Hallo,
meiner ältesten Tochter (15) geht es seit einigen Wochen schon nicht gut.
Sie lag bereits 3 Wochen vor den Herbstferien im KH wo ihr der Blinddarm entfernt wurde, und auch Urologisch und Gynokologisch alles Untersucht wurde ohne Befunde, auch der entfernte Blinddarm war eigentlich nicht entzündet....
Auch jetzt nach den Ferien sind noch wieder einige Tage hinzugekommen da sie vor Schmerzen kaum laufen kann.
Wir sind zumindest schon mal soweit das wir wissen das es von Ihrer Hüfte ( Hüftdisplasie seit Geburt) kommt, und zusätzlich vermutet der Orthopäde nun auch etwas an Nervenschädigungen im Lendenwirbelsäulenbereich, da ihre Reflexe an einem Bein kaum noch vorhanden sind :(
Es stehen noch einige untersuchungen an wie MRT, Nervenmessungen beim Neurologen ect.
Für Sport wurde sie auch gestern erst wieder für erstmal 6 Wochen entschuldigt, desweiteren muss sie auf Krücken laufen um ein Bein zu entlasten, Fahrrad fahren ist auch erstmal Tabu bis wir genau wissen was los ist.
Ich mache mir nun natürlich auch Sorgen um die Schule, da die Realschule hier sehr streng ist und sehr schnell meckert wenn die Kinder mal öfter fehlen.
Kann uns unter solchen umständen straflich was drohen wenn sie öfter mal zu Haus bleibt, oder halt eben besondere Termin wie MRT Neuologen Orthopäden morgens in der Schulzeit wahrnimmt?
Leider sind Termine in den bereichen eh immer schwer zu bekommen, da muss man schon nehmen was man bekommt, wenn man nicht Wochen oder Monate warten will :(
möchte natürlich gern ärger mit dem Jugendamt, Schule ect vermeiden, aber ich lasse sie ja auch nicht aus spass im moment öfter zu Haus, sie ist ja auch was Freizeitaktivitäten angeht fast ur noch zu hause, obwohl sie immer viel unterwegs war.
Mit der Klassenlehrerin selbst konnte ich noch nicht sprechen da diese auch schon eine weile nicht da war, war am Knie Operiert worden und somit auch selbst eine Zeitlang nicht in der Schule
Lg
Andrea
Viele Fehlstunden, kann es äger geben?
Hat die Schule kein Telefon oder keine E-Mail? Hast du schonmal einen Termin gemacht, um das Problem zu besprechen? Hat die Klassenlehrerin keine E-Mail?
Ist deine Tochter mit 15 noch schulpflichtig? Weist du Atteste vor oder lässt du sie einfach so zuhause?
Email Adresse und Privatnr der Lehrerin habe ich nicht, aber wie schon geschrieben war/ ist die Klassenlehrerin ja selbst jetzt schon mehrere Wochen nicht in der Schule.
Teils Teils, über die 3 Wochen im Krankenhaus hat sie natürlich Bescheinigungen, ebenso wenn morgens Termine sind.
An Tagen wo ich sie aufgrund der starken Schmerzen zu Haus gelassen habe habe ich keine Ärztlichen Bescheinigungen.
Ja sie ist noch Schulpflichtig, sie geht in die 9. Klasse
Steht denn fest, wann die Lehrerin wiederkommt? Oder hat sie eine Vertretung?
Du könntest in der Zwischenzeit auch einfach die Schulleitung ansprechen und um ein Gespräch bitten und klären, ob und wann ein Attest benötigt wird und überhaupt, wie die Fehltage deiner Tochter (es werden ja sicher noch einige dazukommen) abgefangen werden können.
Ich würde es jedenfalls mit Kommunikation versuchen. Auch der Lehrerin kannst du sicher über die Schule eine Nachricht zukommen lassen, wenn du das willst.
Hi,
ganz ehrlich: Deine Tochter bekommt Entschuldigungen, Bescheinigungen vom Arzt etc - sie bleibt ja nicht aus Jux und Dollerei zu Hause oder weil sie schwänzt.
Ärger kann es da nicht geben - vor allem dann nicht, wenn sie alles nacharbeitet. Und wenn Sport das ganz Jahr nicht mitgemacht werden kann, dann kann es eben nicht beurteilt werden (steht dann auch entsprechend im Zeugnis).
Mach Dir darum keine Sorgen!
Alles Gute für Deine Tochter!
LG
Kim
In erster Linie geht es doch um unentschuldigtes Fehlen.
Deine Tochter ist krank und von Dir / Arzt entschuldigt. Der Arzt stellt ja Bescheinigunge oder Atteste aus, wenn sie in der Praxis ist, diesbezüglich ist sie doch entschuldigt.
Hausaufgaben kann man organisieren und wenn man lange ausfällt, sollte man mit dem Lehrer reden, ob er Deine Tochter diesbezüglich nicht betreuen kann.
Lisa
Also, ich kenne es so, dass es keine Probleme mit der Schule gibt, wenn Arztermine eben nur zu Schulzeiten wahrgenommen werden können, weil es entweder sonst zu lange Wartezeiten gibt oder aber eben gar keine Termine am Nachmittag.
Eine kurze Rücksprache mit der Klassenlehrerin oder einer anderen Lehrkraft in Vertretung ist natürlich in jedem Fall sinnvoll, vielleicht auch, um einfach zu klären, wie/ob Deine Tochter trotz der vielen Fehlstunden das Verpasste aufholen kann.
Als mein Sohn vormittags einige Arzttermine hatte, habe ich vorher einen Zettel mitgegeben, dass er an einem Tag eben zum Arzt muss, und der Arzt hat meinem Sohn eine Bescheinigung für die Schule mitgegeben.
Unabhängig von Deiner Frage wünsche ich Deiner Tochter gute Besserung!
LG
Anja
Hallo,
also ich persönlich würde direkt einen Termin beim Rektor machen. Sachverhalt klären und dann gleich den weiteren Verlauf.
Dann weisst Du, was zu tun ist und umgekehrt weiss die Schule auch Bescheid, was los ist.
Ich würde auch drauf achten, dass bei jedem Fehlen ein ärztliches Attest vorliegt, so dass erst mal keiner Meckern kann und Dir niemand einen Strick draus dreht.
Ob sie den verlorenen Stoff selbst nachholen kann - das müsst Ihr zusammen mit der Schule besprechen. Wenn es einfach zu viel ist, was sie verpasst in diesem Schuljahr hätte ich jetzt auch kein Problem damit, die Klasse noch ein Mal nächstes Jahr zu machen. Gesundheit geht vor.
LG
Caro
Ja ich denke ich werde am Montag mal direkt zur Dierektorin gehen, um das zu klären, da ich davon ausgehe das sicher noch die ein oder anderen Fehltage hinzukommen werden :(
Meine grosse hat zwar keine Probleme in der Schule gehabt, aber ich glaube je nachdem wie sich das alles noch entwickeln wird, wäre ich von einer Wiederholung des Schuljahres nicht abgeneigt.
Das hatten wir bei meiner Tochter auch bereits schon angesprochen das es die Möglichkeit des Freiwlligen wiederholens gibt, denn für ihre Bewerbungen ist ja das Abschlusszeugnis der 9. Klasse nicht gerade unwichtig
Lg
Hallo Andrea,
deine Tochter fehlt sicher nur mit schriftlicher Entschuldigung. Da kann dir strafrechtlich nichts passieren. Krank ist krank.
Falls die Schule die häufigen Kranktage anzweifeln sollte, kannst du notfalls ein ärztliches Attest besorgen.
Wenn deine Tochter auf Krücken läuft, ist es doch aber offensichtlich, dass sie nicht gesund ist (Ich habe dich jedenfalls so verstanden, dass sie zwischendurch damit auch in die Schule geht, nur nicht zum Sport) ...
Ich würde mir eher über den versäumten Stoff Gedanken machen und zumindest mit den Kernfachlehrern absprechen, wie sie das Versäumte nachholen kann.
Liebe Grüße
Meine Tochter hatte damals wegen einem Schulunfall und den daraus entstandenen Knieschaden in der 9, Klasse fast das gesamte Schulhalbjahr gefehlt und in der 10. Klasse dann auch noch mal 7 Wochen. Sie hätte wegen dem Notenschnitt weiter machen können jedoch mit welchem Abschluß? Wir haben sie umgeschult( Ärger wegen dem Unfall an dem Lehrer schuld waren) zum Halbjahr mit Rückstufung wegen Krankheit von 10 nach 9. es war das beste was wir ihr bieten konnten und sie hatte einen super Abschluß
lg
Hallo,
das Ganze hat doch echte medizinische Hintergründe. Von daher kann es da keinen Ärger geben. und darf es meines Erachtens auch gar nicht.
Klar, wenn jemand zu viel Fehlstunden hat und mit dem Stoff nicht mehr mitkommt, kann es sicher sein, daß man das Schuljahr wiederholen muß. Aber auch das fände ich -gerade in so einem Fall-alles andere als dramatisch, da geht doch die Gesundheit wirklich vor.
LG
kettka
Hallo,
ich würde in diesem Falle den Kontakt zur Schulleitung suchen.
Deine Tochter fehlt ja nicht aus Jux und Dollerei. Also sollte hier eine Regelung gefunden werden.
GLG und alles Gute für Euch