Gibt es eigentlich eine "Altersgrenze" wie lange Kinder an den Weihnachtsmann glauben?

Hallöchen, #winke

ich habe mir gerade eben überlegt, wie lange Kinder eigentlich so an den Weihnachtsmann/Osterhasen glauben dürfen...!?
Also gibt es da eine "Altersgrenze" wo man sagt ab da sollte das Kind schon Wissen wie es wirklich aussieht?
Meine Tochter ist 7 1/2 Jahre alt und glaubt eigentlich noch an den Weihnachtsmann bzw. an´s Christkind. Wir gestalten Heiligabend immer so, das irgendwann plötzlich Geschenke unterm Tannenbaum liegen und irgendwo findet sich dann immer ein Hinweis auf das Christkind (goldene Locke, Stoffstück,...) wir "gaukeln" ihr das also alles auch noch vor, nur frage ich mich jetzt wie lange wir das noch so machen können.

Also bitte versteht mich jetzt nicht falsch aber irgendwann kommt doch das Alter, wo dann alle anderen Kinder wissen das es das gar nicht wirklich gibt und ich mag auch nicht unbedingt haben, das meine Maus da die letzte ist die es "erfährt".
Allerdings finde ich es schön, wenn Kinder noch daran glauben.

Liebe Grüße
janinechen

4

Offiziell glaubt unser Großer (fast 12) noch immer ans Christkind. Irgendwann in der zweiten Klasse war er wohl mal kurz am Zweifeln, hat aber dann sehr schnell beschlossen an dem schönen Glauben festzuhalten. Seither tut er so, als würde er noch fest ans Christkind glauben und wehe, das Christkind vergisst den Wunschzettel auf der Fensterbank oder das Glöckchen an Heilig Abend...
Es gab also nie eine "Aufklärung" unsererseits, kein Gespräch mit anschließend entzauberten Weihnachten. Trotzdem weiß er natürlich längst, wie der Hase läuft und sorgt sehr dafür, dass seine kleine Schwester möglichst lang keinen Verdacht schöpft.;-).

5

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Mein Sohn weiß, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, aber die Rituale haben wir beibehalten, der Wunschzettel, das Glöckchen und die Geschenke, die unter dem Baum liegen... Ist ja auch schön :-)

9

So ähnlich war es bei mir früher auch - ich habe drei jüngere Geschwister. Allerdings habe ich mich wirklich nicht getraut meinen Eltern zu sagen, daß ich weiß, daß es den Weihnachtsmann nicht gibt.

1

Das ist DIE Frage der Fragen, hab das grad alles hinter mir.
Habe mir auch ewig Gedanken gemacht, dass ich es irgendwann mal meinem Sohnemann sagen muss. (er ist 8 wird aber noch vor Weihnachten 9!!!)
Er kam immer mal wieder mit der Frage, Mama den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht dass seid doch ihr? Und ich hab das immer abgewiegelt, ihm gesagt dass er doch noch mal drüber nachdenken soll ob es ihn nicht vielleicht doch gibt, dann haben wir "Der Polarexpress" geschaut und danach war für ihn wieder alles klar.
Aber dieses Jahr habe ich immer gesagt, wenn er mich noch einmal fragt dann lüge ich nicht mehr. Weil er immer wieder in der Schule drauf angesprochen wurde und sich bestimmt auch schon jemand über ihn lustig gemacht hat.
Also, hab ich versucht ihm das so schonend wie möglich zu erklären, aber geweint hat er trotzdem. Ist ja auch verständlich wenn eine so schöne heile Kinderwelt zusammenbricht. Hab ihm dann noch erklärt dass sich ja für ihn nichts ändert, nur weil es den Weihnachtsmann nicht gibt.
Und jetzt geht es so einigermassen.

Also ich glaube einen richtigen Zeitpunkt vom Alter her gibt es da nicht wirklich. Vielleicht ist etwas eher als bei uns sogar besser.

lg emila

36

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hallo, mein Sohn hat auch sehr lange an den Weihnachtsmann und Osterhasen geglaubt (er ist jetzt 9), so vor 2 Jahren kam er mal aus der Schule und hat völlig entrüstet erzählt, dass andere Kinder sagen würden, den Weihnachtsmann gibt es gar nicht, naja, da musste ich ihn dann so langsam "aufklären"... Das war aber eher ein Prozess, dass ich ihn langsam dahin geführt habe und trotzdem schreibt er nach wie vor seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann... Er weiß, dass es ihn nicht wirklich gibt, aber das der Gedanke daran Weihnachten so ein bisschen heimeliger macht. Eigentlich schade, das ist wieder so ein Schritt, bei dem man merkt, dass die Kids langsam groß werden ;-)
Liebe Grüße von Dani

3

Hallo,

meine Tochter und auch meine Neffen und Nichten haben schon mit 3 Jahren nicht mehr daran geglaubt.

Ich habe zumindest bis ins Schulalter noch ans Christkind glauben wollen, aber nachdem es mir nie meine Wünsche erfüllt hat, war das dann auch erledigt.

GLG

6

Hallo,

unser Sohn(7j) hat letztes Jahr seine ersten Zweifel gehabt,weil Klassenkameraden behaupten würden es gibt keinen Weihnachtsmann#schock
Ich habe ihm gesagt,solange er dran glauben möchte gibt es ihn auch.
Tja ,er will anscheinend weiterhin dran glauben ,den dieses Jahr wurden noch keine Zweifel geäussert.
Unsere Tochter (12j) hat in dem Alter nicht mehr dran geglaubt ,aber sie hat riesen Spaß die Geschichten die wir ihr erzählt haben ihrem kleinen Bruder weiterzuerzählen.

Lg Sabine

17

<<Ich habe ihm gesagt,solange er dran glauben möchte gibt es ihn auch.>>

Genauso argumentiere ich bei meinen Kindern. Ein bisschen "Kindheitszauber" möchte ich ihnen erhalten.

LG
Karin

7

Warum redet man Kindern eigentlich erst ein, das alles sei "echt"? Bei uns ist natürlich auch der Nikolausstiefel gefüllt und für den ausgefallenen Milchzahn gibts was vom Zahnmäuschen, aber meine Kinder wissen, daß das ein schönes Spiel ist. Klar tue ich so, als ob ich gaaaaaar nicht wüßte, was der Nikolaus bringt - aber eben durchschaubar ...

11

Weil es unheimlich schön ist an den Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhasen (oder wen es sonst noch geben mag) zu glauben #verliebt und weil Kinder daran glauben wollen.

30

Gegenfrage : Warum den Kindern eigentlich den Glauben an etwas zauberhaftes nehmen? Ein schönes Spiel haben wir, wenn wir gemeinsam spielen. Den kindlichen Zauber und die Phantasie habe ich, wenn ich mich auf die Fantasien meiner Kinder einlasse. Das haben viele Erwachsene leider verlernt....leider!

Mona

weiteren Kommentar laden
8

Viiielen Dank für alle eure lieben Antworten! #blume

Ich habe bisher als Kindebetreuerin gearbeitet und Leah war da oft mit dabei. Dort gab es auch immer ein Masskottchen, oft kam das Kasperle zu besuch, etc.

Wenn Kinder an der Echtheit der Figuren gezweifelt hatten, hat meine Maus gleich eingegriffen und den Kindern gesagt dass das alles so echt ist. Damals habe ich dann wirklich geglaubt das sie das auch wirklich glaubt, bis sie mich eines Tages darüber aufgeklärt hat und sagte: "Ach Mama, ich weiß doch schön längst dass das eine von euch ist!".
Auch letztes Ostern kam ein Osterhase zu besuch in die Betreuung und sie redete mit ihm als wäre er echt, hat mir dann aber zugeflüstert dass sie alles ganz gut durchschaut hat, "das war nämlich gar nicht der echte Osterhase, der da hatte nämlich Papa´s Schuhe an..."
Somit weiß ich auch eigentlich nicht wirklich ob sie noch an das Christkind glaubt oder nur gerne daran festhält, möchte sie da aber auch gar nicht fragen - nicht dass ich da noch was verrate. ;-)
Ich habe mir aber vorgenommen, sie so lange im Glauben an das Christkind zu lassen, bis sie mich fragt, dann werde ich ihr die Wahrheit schonungsvoll beibringen. :-)

Liebe Grüße
janinechen

10

Hallo!

Meine Meinung ist: Bis 0,0 Jahre.

LG

12

Hier ist ein Artikel von N-TV dazu:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Sollen-Kinder-an-Weihnachtsmann-glauben-article41970.html