Welchen Schulranzen für Schulanfänger könnt ihr empfehlen?

He Ihr Lieben,

mein kleiner Mann kommt nächstes Jahr in die Schule und wir sind schon etwas am schauen wg. Schulranzen.

Welche könnt ihr denn so empfehlen, vom Tragen und auch vom alltäglichen Gebrauch.

Mein Sohn ist von der Statur "normal", im Moment ca. 1,20m und eher schmal.

Er liebt Fußball über alles, hatte gehofft, wir finden einen schönen mit Fußballmotiv, aber irgendwie.... !?!?

Danke schon mal für eure Tipps!!

Gruß
Sandra

1

Der, der deinem Sohn paßt ist der beste. Das kann dir keiner Sagen. Die Modelle sitzen total unterschiedlich und es ist wichtig, daß sie richtig sitzen.

Wir waren dieses Frühjahr mit unserer Tochter auf einer Ranzenmesse. Von den ganzen dort angebotenen Schulranzen hat ihr nur ein Modell gepaßt. Da Scout auf der Messe als ziemlich einzige Marke nicht vertreten war (und ich "Scout-Fan" bin) haben wir noch in einem Geschäft die Scout Modelle aufprobiert. Letztendlich hat der Scout Nano super gepaßt. Den haben wir auch genommen und sind sehr zufrieden damit.

Falls eurem Sohn ein Scout Schulranzen passen sollte, da gibt es ein Fußballmotiv:
http://www.schulranzen.com/Scout/Soccer-Champions_387

2

Wir sehen uns auch nach einem passenden Ranzen um. Aber dieses Thema hat nicht eine dermaßen hohe Priorität, als dass wir deswegen auf eine "Ranzenmesse" gehen würden.

Wie haben sich die Zeiten verändert...

3

Ich weiß ja nicht, was du unter Ranzemesse verstehst, die gibt es ja überall und sind ganz normal. Es werden halt einfach so gut wie alle Marken (außer Scout) in einem großen Geschäft ausgestellt und angeboten. Das ist halt praktisch. Im übrigen hat fast jedes "Ranzengeschäft" eine Ranzenmesse.

Bei uns hatte das Thema auch keine "dermaßen hohe Priorität" aber ein passender Ranzen ist schon wichtig.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Sandra,

die meisten kaufen Marken. Mir war wichtig, dass der Schulranzen leicht ist. Mein Sohn hatte einen sehr leichten Ranzen, der war zwar nicht so groß und wir haben ihm in der 3. Klasse einen größeren Schulranzen gegeben.

Natürlich spart es Geld, wenn man gleich einen hat, der lange hält. Leider sind die meisten aber riesig und ich finde es schlimm wie viele Erstklässler rumlaufen müssen. Den Rücken kann man leider nicht ersetzen. Viele Kinder hatten Markenschulranzen und wenn ich dann auch noch gesehen habe, wie sie damit umgegangen sind und wie diese nach kurzer Zeit aussahen (total verdreckt), war ich froh, dass meiner keinen so teuren hatte. Ab der 4. oder 5. Klasse haben dann die meisten sowieso Schulrucksäcke, weil die Ranzen dann out sind.

LG

Carola

10

hängt doch sehr von der Größe des Erstklässlers ab ;-)
meine Tochter ist größer und schwerer als mancher Drittklässler mit ihren 1,32 und 28 kg und dabei ist sie bei weitem nicht die größte und schwerste in der Klasse, es gibt noch einige andere lange und normal gebaute Kinder

ergo: Pauschale Aussagen sind irgendwie nicht sinnvoll :-)

6

Hallo

Wir haben bei beiden Kindern den McNeill ergolight kompakt.
Wir haben alle gängigen Modelle im Geschäft getestet, auch mit Gewicht drinnen. Es haben alle Ranzen sehr gut gepasst, so das ich die Marke nach Inneneinteilung und langfristige Nutzung ausgesucht habe. Die Kinder durften sich dann natürlich ihr Lieblingsmotiv aussuchen.
Beide Kinder waren eher groß und somit habe ich mich für den Kompakt entschieden. Er ist etwas schwerer als die anderen im Leergewicht (glaube 150 g mehr), aber er ist eben auch größer und etwas breiter. Mein Gedanke war, das sie ihn auch in der 4.Klasse noch gut nutzen können. Sowohl vom Schulmaterial, welches ja immer mehr wird, als auch vom Tragekomfort und der Optik, wenn sie noch weiter in die Höhe geschossen sind.
Bei beiden Kindern haben wir den Ranzen allerdings auch erst nach Ostern gekauft.

LG
Clarks31

7

Wir wollten auch einen Scout aber alle 3 Modelle passten nicht.

Daher wurde es ein Sammies .

9

Schau mal in den Link http://www.jako-o.de/themen-kiga-und-schule-grundausstattung-schule-schultaschen--t00012173/
Wir haben das ganze hellgrüne Set und sind absolut zufrieden damit. Unser Junior geht nun in die 3. Klasse und die Sachen sehen immer noch toll aus, nix kaputt gegangen und reinigen lässt sich alles auch ganz gut.
Der Ranzen ist wirklich leicht und hat auch viele Fächer um alles gut unterzubringen.
Flasche und Schirm passen in die beiden äußeren Seitenfächer, Brotdose und eingenähter abnehmbarer Schlüsselanhänger sind vorne drin und für Bücher, Hefte und Federmappe gibt es innen 3 getrennte Fächer.
Da herrscht Ordnung im Ranzen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG, Cleo

11

du musst den für euch richtigen finden.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: diese vielen großflächigen Reflektoren und orangen Leuchtflächen mögen zwar irgendwie häßlich sein - aber ich arbeite neben einer Schule und gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit denke ich immer - die sieht man wirklich richtig gut

12

Wir haben einen Ergobag gekauft.

Ihr müsst d.Ranzen anprobieren u. dann schauen ,was passt.

LG Loonis

13

Wie die anderen schon geschrieben haben er muß deinem Sohn passen. Mit Fußballmotiv gibt es nun wahnsimmig viele.

Meiner mag nix auf seinen Ranzen drauf haben und wünscht sich daher einen Lederranzen aber in Rot. Bei meinem haben nur der Lederranzen, ein Sammys und Tatonka gepasst. (der letztere wegen der verstellmöglichkeiten)

Die Step by Step waren zb. an den Schultern viel zu breit.
Die Scout sassen unmöglich, der "der die das" Fliegengewicht war ihm sehr unbequem auf dem Rücken. Wir waren bei der Ranzenfee in Berlin und wegen dem Lederranzen in einer Kinderboutiqe (Zeitaufwand insgesamt mit Eispause 4 Stunden)
lg

14

> Welche könnt ihr denn so empfehlen, vom Tragen und auch vom alltäglichen
> Gebrauch.

Grundsätzlich sind ja alle angebotenen Ranzen für Schulanfänger gedacht, man kann da nahezu jeden empfehlen, es hängt einfach von den eigenen Anforderungen und natürlich von der Passform ab.

"Vom Tragen":

Hier einfach verschiedene Modelle anprobieren (mit Beladung) und dann entscheiden.

"vom alltäglichen Gebrauch":

Hier kommts jetzt stark darauf an, worauf man Wert legt.

Bereits angesprochen wurden die Leuchtfarben zur guten Erkennbarkeit im Straßenverkehr. Diesbezüglich gute Ranzen findest du vor allem von Scout und DerDieDas, oder mal bei Stiftung Warentest schauen (der letzte Test ist allerdings schon ein paar Jahre alt, nicht alle Modelle gibt es noch zu kaufen).

Ansonsten ist auch die Frage, ob man einen stabilen Ranzen mit festen Wänden will, oder eher einen weichen, Rucksack-ähnlichen. Die festen Ranzen halten natürlich mehr aus und schützen das Schulmaterial besser (man kann sich zum Teil draufsetzen, ohne dass sie zerknautschen), die Rucksack-ähnlichen Ranzen sind meist leichter und vielleicht modischer.

> Er liebt Fußball über alles, hatte gehofft, wir finden einen schönen mit Fußballmotiv,
> aber irgendwie.... !?!?

http://www.google.de/search?hl=de&tbm=shop&q=schulranzen+fu%C3%9Fball
http://www.google.de/search?hl=de&tbm=shop&q=schulranzen+derdiedas-match

Nichts dabei?