Meine Tochter (6) ist erst seit Anfang September in der Schule.
Es gab dort schon so einiges was passiert ist,ich habe mir richtig sorgen gemacht aber es war am ende dann doch nur halb so schlimm.Das Problem meine Tochter lügt ständig und ich weiss nicht wie wieso,ich habe ihr schon oft erklärt was das so mit sich bringen kann.Bis zu das ich ihr nicht mehr glauben kann wenn sie etwas erzählt.
Es gab schon zoff,weil Jungs ihre Mütze im Jugenklo versteckt haben,ihre Schuhe werden vertauscht,ein anderer aus der neben Klasse hat sie arg am Hals verletzt.Ich bin sofort zur Schule und habe mit der Lehrerin geredet.Nach dem unterricht meinte meine Tochter er musste sich entschuldigen und sie haben wieder miteinander gespielt. Dabei habe ich ihr gesagt sie soll von ihm fern bleiben..Nun sollte wieder etwas passieren weiss ich nicht weiter.Nicht das am ende doch wieder was ist.Jedenfalls hat sich alles wieder eingerenkt,die Leherin hat mir auch bestätigt das es hier ums normale ärgern geht und meine Tochter das lernen muss.Sie ist so sensibel und viel zu schnell beleidigt.
Sie bringt Freundebücher mit nach Hause und hatte sich Samstag auch verarbedet mit einer Freundin.Von der Mutter hatte ich erfahren das meine Tochter heimlich schon 3 mal dort war!!!
Ich habe mich gefragt wie sie das gemacht hat,ich hole sie doch immer ab??
In der Mittagsbetreuung sagt sie einfach sie sei draussen,dann ist sie für 30 Minuten bis 1 Stunde bei der Freundin (sie wohnt direkt an der Schule)
Ich habe mich bei der Mutter entschuldigt ,weil ich das nicht wusste,meine Tochter hat einfach frech gelogen ich hätte es erlaubt. Ich war richtig geschockt das meine Tochter zu sowas fähig ist,und frage mich immer noch welche Strafe richtig wäre damit sie etwas lernt.Vielleicht sollte ich der Mittagsbetreuung sagen das sie erst mal Verbot bekommen soll raus zu gehen? Die Mutter war nicht sauer,aber mir war es unagenehm,meine Tochter musste sich auch entschuldigen.
Bis jetzt war meine kleine immer lieb,bis auf das Lügen :( Aber den Bogen hat sie überspannt,wer weiss einen Rat?
Schule/Kind lügt
Wem hat sie eigentlich gesagt "Mama hats erlaubt" Der Schulbetreuung oder der anderen Mama
Vielleicht meldet sich die TE ja noch mal dazu.
Ich hatte erst angenommen, dass die Tochter das in der Schule gesagt hat, aber beim zweiten Lesen klingt es doch eher danach, dass sie das der anderen Mutter gesagt hat.
Um so fragwürdiger ist es, dass Kinder ohne funktionierende Aufsicht nach draußen dürfen!
LG
Anja
Nach deinem post, hab mir dann gedacht vielleicht hab ich falsch gelesen.
Ist zwar auch in Frage zustellen, wenn Kind es der Betreuung sagt und gehen darf, aber weniger schlimm als wenn das Kind einfach abhauen kann
lg puschl
Deine Tochter lügt offenbar um einer Auseinandersetzung mit dir zu entgehen. Du musst hinterfragen, warum das so ist.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich würde auf alle Fälle mit der Mittagsbetreuung reden. Es kann und darf nicht sein, dass die Kinder unbemerkt abhauen. Bei unserer Mittagsbetreuung müssen die Eltern immer Bescheid geben, wenn und wann das Kind alleine nach Hause gehen darf oder wenn das Kind mit einer Freundin (auch wenn der ihre Eltern dabei sind) mitgehen soll.
Ich kann Lügen gar nicht ausstehen. Meine Tochter hat mich auch einmal angelogen. Die Begründung war, dass sie nicht wollte das ich sie schimpfe. Also es gab keinen Grund dass sie Angst vor mir hat o.ä. hatte, sondern es war lediglich das sie gewusst hat das es nicht o.k. ist, sie es aber trotzdem gemacht und und nicht wollte das ich es mitkriege.
Ich hab ihr klar gemacht, dass wenn sie mich anlügt ich ihr nicht mehr vertrauen kann und hab auch dann 1 Woche sie nichts mehr alleine machen lassen mit der Begründung, dass ich ihr ja nicht vertrauen kann. Ich hab sie in die Schule gebracht und abgeholt, wenn sie rauswollte bin ich mitgegangen und wenn ich nicht konnte weil ich Hausarbeit etc. zu erledigen hatte, musste sie auch daheim bleiben. Nach 1 Woche hab ich noch mal mit ihr ausführlich geredet und ihr gesagt, dass ich ihr"noch 1 Chance geb". Seitdem hat sie mich nicht mehr angelogen.
Es gab seitdem auch einige Momente, wo sie mir schweren Herzens etwas erzählt hat und ich gemerkt hab, dass sie wirklich aus ihrem Fehler gelernt hat.
Ja, ich hab sehr streng durchgegriffen, aber ich war mir nicht ganz sicher ob "nur" reden wirklich Wirkung zeigt.
LG janamausi
Hallo,
in diese Mittagsbetreuung dürfte meine Tochter keinen Tag länger gehen.
Die haben die Aufsichtspflicht und dafür zu sorgen, dass die Kinder das Gelände nicht verlassen.
Glück gehabt, dass Deine Tochter nur zu Ihrer Freundin gegangen ist.
Ich würde ihr erklären, dass es wichtig ist, zu sagen, wo sie ist. Schimpfen würde ich sie deswegen nicht, denn der Fehler liegt nicht bei ihr.
GLG