Hallo,
ich muss mir mal mal eben Luft machen, sonst platz ich gleich.
Meine Tochter ist seit August in der Schule macht sich so la la da sie oft die Aufgabenstellung nicht versteht, die Lehrerin nimmt sich schon extra viel Zeit für sie und erklärt es ihr immer wieder und wieder. Nach den Herbstferien ist es jetzt etwas besser und ich hab doch einen leichten Hoffnungsschimmer das sie vielleicht die 1. Klasse nicht wiederholen muss, denn das hatte die Lehrerin schon nach 8!!! Wochen gesagt.
Wir (sie) lesen jeden Tag unsere Lesebriefe (mit viel spass und freunde) und auch sonst lief es ganz gut in der Schule. Nun hab ich mich gerade mir ihr hingesetzte da sie mit mir etwas "lernen" wollte .. also hab ich ihr die einfachsten Wörter gesagt, die sie aufschreiben sollte ... z.b. Tom, Tim, malt, Salat, lesen, taste(n) u.s.w. das sind Wörter die sie schon lange kennt, gut lesen tut und auch schreiben kann ... eigntlich aber gerade eben ging gar nichts. Aus Tim macht sie Tnm, aus Tom.. Taom, aus malt .. mal, aus nimmt nim, aus mit .. mnt, aus Tasten .. tast u.s.w.
Frag ich sie wie das richtig geschrieben wird, sagt sie, sie weiss es nicht Ich versteh das nicht, sie konnte es doch sonst immer. Ich sagte zu ihr sie soll die Wörter langsam sprechen damit sie genau hört wie es geschrieben wird u.s.w. sie rafft es einfach nicht, verschluckt ständig das "t" oder "e" das "en" am Satzende wird gar nicht beachtet, anstatt ein "i" wird das "n" genommen z.b. bei mit, darsauss machte sie gerade "mnt"
Sorry, fürs .... aber ich weiss das sie das eigentlich kann, nur gerade stellte sie sich echt dämlich an und bevor ich sie anmerkere (bringt ja eh nichts) hab ich es jetzt beendet aber ich hab so ein ärger im Bauch und freunde mich gerade damit an, das wenn das so weiter geht sie auf jedenfall sie 1. Klasse nochmal machen muss.
LG von der genervten
Sie bringt mich echt zur weißglut, sie kann die einfachsten Wörter nicht.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine Tochter auf Lese-Rechtschreib-Schwäche testen zu lassen?
Das ist ein 1 Klässler viel zu früh!!!!!!
Das Kind geht seit 3 Monaten zur Schule!
Hat den heute jedes Kind das nicht innerhalb von 4 Wochen lesen und rechnen kann oder etwas nicht so gut und schnell kann wie Klassenkameraden ADHS, LRS oder Dyskalkulie?
Schrecklich so eine Haltung!
Also ich hoffe das Du mit Ihr in Ruhe übst.Kein druck!!!
Also unsere 2 Klässler rechnen einmal ein Blatt in 5 min ohne Fehler und ein ander Tag mit den blödsten Fehler.Das ist nun mal so wir leisten an einem Tag auch mehr als vielleicht an anderen Tagen.Ich breche dann ab und lass sie erst mal in Ruhe oder lass es ganz und lese nur Abends mit Ihr.Und nach 8 Wochen von wiederholen zu sprechen ist Schwachsinn.Nimm Ihr nicht die Lust auf Schule und lernen dann macht sie zu und Du kriegst gar nichts bei Ihr rein.
Lg von einer mutter wo die Tochter nicht anders war
du setzt sie unter Druck und sie blockiert... Nimm den Druck raus, lass ihr die Zeit, die Aufgabe zu meistern und atme tief durch!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo... Offensichtlich braucht sie mehr Unterstützung. DU musst mehr Geduld aufbringen! Es ist weder ihr, noch dir geholfen, wenn du immer mehr Druck aufbaust- DAS geht nach hinten los... Sie macht es nicht, um dich zu ärgern!
Alles Gute!
Hallo,
es bringt nichts wenn Du explodierst. Das bringt Dir, Deiner Tochter und Eurem Familienleben nichts, außer Stress und Hektik. Auf Dauer kann sie die Lust an dem Fach Deutsch in der Schule verlieren.
Deine Tochter ist ERST in die Schule gekommen und ich finde es traurig dass eine Lehrerin jetzt schon davon spricht das Kind nicht zu versetzen wenn es so weiter macht. Das Schuljahr hat doch gerade erst angefangen. Außerdem finde ich es für ein Kind angenehmer die erste oder zweite Klasse zu wiederholen als eine spätere. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Bei meinem Sohn deutete die Lehrerin zum Halbjahr an das es sein kann wenn es gar nicht funktioniert er die erste Klasse wiederholt. Hat er nicht - er ist erfolgreich in die zweite Klasse versetzt worden.
Jedoch sollte jede Familie und auch jeder Lehrer ein Kind induviduell einschätzen. Mein Mann und ich wissen das unser Sohn Probleme in Deutsch hat und er nochsoviel lernen kann, er über ein "Level X" nicht weiter kommt. Das sich einzugestehen und auch die passende und kompetente Fachkraft als Lehrer zu haben ist nicht immer einfach. Seit der ersten Klasse wird er auf Anraten der Klassenlehrerin von einer Logopädin betreut die das audiophone Gehör schult. Bei dem was Du so schreibst könnte das durchaus auch der Fall sein.
Mein Sohn hört einfach gewisse Laute nicht, obwohl das normale Hören sehr gut ist. Die Therapeutin schult ihn und wir lautieren im täglichen Alltag viel ohne das es auffällt mit ihm.
Lobe Deine kleine Tochter für jeden Fortschritt und ermutige sie wenn mal wieder etwas nicht geklappt hat.
Mein Junior hat seine erste kompakte Deutscharbeit (kein Dikat) vermasselt. Gemeinsam wurden die Fehler korrigiert. Wir haben daraus kein Drama gemacht sondern ihn ermutigt das die nächste Arbeit anders verläuft.
Zum Ansporn wurde ein Belohungssystem eingeführt, gestaffelt nach den Fächern wo es bei uns Zensuren gibt und seinem Leistungsstand.
VG Geli
Bei uns können die wenigsten Kinder ind er Klasse schon sowas lesen/schreiben...
Ich bin immer wieder beeindruckt, mit was für einem Druck manche Lehrer und Eltern an die Sache rangehn..
Und nem Erstklässler nach 8 Wochen zu sagen, das er evtl sitzenbleiben kann...
Hallo,
kann sie denn alle Buchstaben, hört sich für mich nicht so an ... vielleicht übst du die erst noch einmal, aber bitte die Buchstaben korrekt aussprechen, nicht so wie sie im Alphabet runtergeleiert werden, das verwirrt die Kids nur.
Mach dir nicht so einen Stress, wenn sie die erste Klasse noch mal wiederholen muss, ist das wohl kein Beinbruch.
Ein kleiner, nett gemeinter Tipp am Rande:
"...lange kennt, gut lesen tut" - das "tut" gehört hoffentlich so wie hier angewendet zu eurem Sprachgebrauch, dann würde ich mir das mal schnell abgewöhnen!
Gruß
Tri Tra Trullala
Ich glaube der Druck auf dein kind ist zu groß. So viel zeit wird die Lehrerin nicht haben ihr das immer wieder zu erklären, da Du genervt bist wäre eine andere Übungsperson für dein Kind bestimmt besser. Ich habe meine Freundin genommen da mir die Geduld für mein kind fehlte und es klappte sofort besser. ich habe dann mit Ihrem Sohn geübt da sie da genauso ungeduldig war.
LG und geht raus Luft holen das hilft euch beiden
Hallo,
vielleicht ist ihr das alles zu viel und sie verwechselt die Buchstaben. Ich würde ganz langsam anfangen: sie soll erst nur einzelne Buchstaben schreiben und nicht gleich ganze Wörter. Also einfach nur: schreib mal ein m, schreib mal ein i, schreib mal ein t...
Wenn dann oben auf dem Blatt die Buchstaben stehen, kannst du den nächsten Schritt machen: schreib mal mit....
Und wenn sie anstatt Tom Toam schreibt, dann lass sie das lesen. Wenn das nicht gut klappt mit dem Lesen, dann wieder ganz langsam mit Buchstabe für Buchstabe anfangen: T, O, A, M.
LG janamausi