Prognosen für Rückstellung in Berlin - Erfahrungen?

Hallo an Alle,

ich hab für meinen Sohn einen Rückstellungsantrag gestellt, damit er nicht nächstens Jahr mit 5 Jahren in die Schule muß.

Wie sind Eure Erfahrungen ob diese Anträge durchgehen?

Die Kita hat meinen mit unterschrieben, der Schularzttermin ist im Januar. Kommenden Mittwoch ist die U9 bei der Kinderärztin.

Mehr als warten kann ich jetzt erstmal nich machen, oder? Es macht mich irgendwie kribbelig. Ich wüsste ja auch gern auf was ich den Kleinen nun vorbereiten soll - Schule oder noch Kita.

LG Alex

1

Hallo!

Meine beiden söhne sind zurückgestellt worden. es gab allerdings jeweils einen triftigen Grund.

Ich hatte aber den Eindruck, dass man mit den Ärztinnen dort gut reden konnte und dass sie durchaus zugehört haben. Für sie war schon ein Argument, dass meine Söhne im November bzw. Dezember geboren sind.
Den Antrag auf Rückstellung habe aber gar nicht ich gestellt, sondern die Ärztinnen. Ich habe meine Argumente und die Befunde bzw. Stellungnahmen der Erzieher und Therapeuten mitgenommen, der Rest wurde vor Ort erledigt.

Bis dann aber alles entschieden ist und du das offizielle OK vom Schulamt bekommst, dauert es nochmal eine Weile. Ich musste beide Kinder schon mal in der Schule anmelden, um sie dann ein paar wochen später wieder abzumelden. Das war aber auch kein Akt. Es wird also so oder so noch eine Zeit dauern bis du deinem Sohn sagen kannst wie es weitergehen wird. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen: Die Zeit zur Vorbereitung reicht aus!

Gruß
Susanne

3

HUHU,

in Berlin is es schon recht schwierig die kleinen zurückzustellen-da muß auch die Kita mit reden das man da ne Chance hat.Soweit ich weiß müßen auch gute Gründe dagelegt werden.
Und dann must du schauen was die Schuluntersuchung bringt.
Leider is es so das alle Kinder die 6 werden in den Schuljahr eingeschult werden,wobei ja kein Kind 5 Jahre ist sondern 5 1/2 Jahre sind ;-) da sie ja bis Ende des Jahres meist 6 werden.
Gibt es den Gründe warum du ihn zurückstellen möchtest?
Bei uns in Kita is ees auch so das die Rückstellkinder auch nicht in der gleichen Gruppe bleiben sondern das Vorschuljahr in eine andere Kitagruppe noch mal machen(kann aber über all anders sein).
Bei uns arbeiten dann auch Kita/Ärzte und Ärztin für Schuluntersuchung zusammen die schauen sich auch diese Bildungsmappen an.
Und die Kids haben ja auch die Schulanfangsphase wo sie 3 Jahre Zeit haben für die 1 und 2 Klasse.

LG Niki+Ben+Nico

2

Na, ich drück Dir feste die Daumen das es so klappt wie ihr es Euch wünscht. Kaum zu glauben dass Dein Zwerg auch schon ein potentielles Schulkind ist....#schock;-)