Lehrer-Feiertag? Buß-und Bettag kommende Woche

Hi,

habt ihr kommende Woche am Mittwoch auch Lehrer-Feiertag?
Ich kenne keinen Arbeiter, der diesen Tag " frei" hat. Auch die Kirchengänger müssen Urlaub nehmen.
Grrr....die Lehrer haben bei uns auch noch einen Oktoberfest-Freien-Tag....für gemeinsamens Besuch auf der Wiesn.....

Warum bekommen Eltern eigentlich kein Betreuungsgeld, wenn es keine Schul-Hortplätze in den Ferien gibt?

Lisa

3

Hallo,

also wir machen an diesem Tag keineswegs blau, sondern haben eine schulinterne Fortbildung und eine Lehrerkonferenz. Danach isst das ganze Kollegium gemeinsam Mittag, was auch mal ganz schön fürs Miteinander arbeiten ist.
Unglaublich, was einem als Lehrer immer alles unterstellt wird und in welchem Ton.
Purzel

4

Und so mancher Kollege hat auch an diesem Tag ein Betreuungsproblem, obwohl er Lehrer ist, weil wir eben NICHT freihaben!

6

Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Bei den Schulen mit OGS gibt es bei uns eine "Notbetreuung" für alle Schüler, deren Eltern sie an dem Tag zur Schule schicken müssen/ wollen - egal, ob sie sonst in der OGS sind oder nicht.

LG,
delfinchen

1

So ein Schmarrn, ich kenne keinen Lehrer der hier einen Oktoberfest-Freien-Tag hat.

Der Buß- und Bettag nervt mich auch, aber es wurde wohl damit begründet das sonst eine Ferientag übrig wäre und somit wurde er eben auf dem Tag gelassen.

2

bei uns kenne ich drei Schulen, die gesamt blau machen...

7

#schock
unglaublich...

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

also bei uns haben nur die Schüler frei - die Lehrer haben Fortbildung/ SchilF/ pädagogischen Tag ... wir auch immer man das "Kind" nennen will.

Ich kenne keinen Lehrer, der am Buß- und Betttag frei hat.

LG,
delfinchen

9

Uppppps, kann mir jemand mal das dritte T im Bettag abnehmen?

16

Bett(t)ag ist doch auch mal was tolles.#rofl#huepf#freu

Was freu ich mich auf morgen,unsere Grundschüler haben frei weil die Lehrer Fortbilding haben.

Das heisst das ich mich das ich morgen früh nicht raus muß.

Kann ich den Schlaf vom WE aufholen weil ich da gearbeitet habe.

weitere Kommentare laden
10

So ein Blödsinn.

Selbst wenn es so wäre fänd ich es nicht schlimm, denn stell dir vor, Lehrer/innen sind auch Menschen, die einen verdammt harten Job haben. Herrgott, da ist halt mal ein Tag keine Schule, weißt du was die korrigieren, vorbereiten etc. müssen....abgesehen von Konferenzen, Fortbildungen usw.

Man muss sich doch nicht über alles aufregen, oder? #contra

11

naja, vor zwei Wochen waren bei uns Herbstferien,...#kratz

und wie sollen bitte normal Arbeiter die ganzen Schließungstage auffangen?

Es geht nicht um die Lehrer sondern darum, wie man überhaupt noch die ganze Betreuung der Kids bewältigen soll, wenn man noch arbeitet....

Lisa

12

Dafür, dass der Buß- und Bettag kurz nach den Herbstferien liegt, können die Lehrer ja nix.
Ich persönlich hätte jedes Jahr lieber Unterricht als ne Konferenz gehabt.
Dieses Jahr ist es für mich noch nerviger. Ich hätte nämlich Mittwoch meinen freien Tag und darf jetzt an diesem zu ner Konferenz, bei der eh wieder nix rauskommt ....

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
13

Bei uns ist an Buß- und Bettag ganz normal Schule.

22

Bei uns auch! (Ba-Wü)

45

Ihr glücklichen....!!!!

weiteren Kommentar laden
14

Lehrer Feiertag??

Im Jahr 1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag mit Wirkung ab 1995 zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen.

Lediglich im Freistaat Sachsen besteht er bis heute als gesetzlicher Feiertag weiter, dafür bezahlen in Sachsen abhängig Beschäftigte (nicht jedoch deren Arbeitgeber) einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung als im restlichen Bundesgebiet. Dieser zusätzliche Beitrag in Höhe von 0,5 % des Bruttoarbeitsentgelts übersteigt jedoch die Kosten eines Arbeitstages. Insoweit ist die sächsische Regelung für die Arbeitnehmer ein Nachteil. Das Bundesverfassungsgericht hält dies im Gesamtkontext der Einführung der Pflegeversicherung aber für zumutbar.[1] Durch die Feiertagsgesetze ist es auch in den meisten anderen Bundesländern jedem Arbeitnehmer möglich, sich unter Hinweis auf religiöse Pflichten an diesem Tag freizunehmen. Hierfür muss kein Urlaubstag genommen, allerdings auf Lohn verzichtet werden. In Bayern ist am Buß- und Bettag an allen Schulen unterrichtsfrei.[2] Außerdem haben in diesem Bundesland die meisten Kindergärten geschlossen, weshalb auch viele Arbeitnehmer mit Kindern an diesem Tag Urlaub nehmen müssen, und der öffentliche Nahverkehr folgt dem Ferienfahrplan. In Berlin besteht für evangelische Schüler keine Verpflichtung zum Schulbesuch.[3]

15

Früher zu meiner Schulzeit war der Buß- und Bettag ein ganz normaler gesetzlicher Feiertag. Heute kennt den kein Schüler mehr. Hier wird ganz normal gearbeitet. Und um das Oktoberfest scherrt sich hier in Ostfrieseland seltsamerweise auch keiner.

Es gibt aber Bundesländer, die zu den normaler Ferien noch sog. bewegliche Ferientage haben, vielleicht fallt ihr darunter?

18

Einen Lehrer-Feiertag??? So ein Quatsch!!!! Wahrscheinlich wird an eurer Schule schulinterne Fortbildung sein. Die Lehrer sind dann von 8 bis etwa 16 Uhr (teilweise auch länger) in der Schule. Der Tag dauert also länger, als der normale Unterrichtstag. Frei hat ganz bestimmt niemand. Darauf hat die Schule zur Schulentwicklung hier bei uns in S-H bis 2mal im Jahr Anspruch. Bei uns ist der am Tag nach den Halbjahreszeugnissen, auf den zweiten verzichten wir meist.

LG Petra

20

Hallo,

wir haben nächsten Mittwoch alle frei, aber weil wir dafür bezahlen ;-).

VG aus Sachsen

Geli