1.Klasse! Junge knabbert an seinen Stiften -> Angst, Nervös Was soll ich machen??

Hallo!!
Mein Sohn 6 1/2 Jahre alt ist im August zur Schule gekommen.
Wenn er überlegt knabbert er an seinen Stiften. Anfangs hat er angefangen daran zu lutschen, aber nun beißt er richtig darauf rum.
Er hat jetzt schon seinen 3. Bleistift (seit er in der Schule ist).

Gestern war der Bleistift total abgeknabbert, so dass nur noch die Miene raus gesehen hatte und das ganze Holz war abgeknabbert an der Spitze. Ich kann diese Stifte auch nicht mehr benutzen, da sie sich noch nicht einmal anspitzen lassen.

Ganz davon abgesehen, das es nicht gesund ist, auch wenn es gute Stifte sind und nicht die billigen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?? Wenn er zu Hause Hausaufgaben macht, achte ich ja darauf das er es nicht macht. Aber in der Schule -> kümmert sich da keiner drum.

Auch sein Radiergummi muß immer drunter leiden. Der Bleistift wird rein gedrückt immer was von abgemacht. Er hat auch da schon das 4. Radiergummi.

Er hat immer Angst etwas falsch zu machen?? Ist das der Grund??
Er macht super mit und hat schon mal ein paar Fehler. Trotzdem bin ich stolz auf ihn und lobe ihn auch viel.

Was kann ich machen??

Danke für eure Antworten!!
#winke

1

Hallo,

jaaa Niklas hat sein Radiergummi auch schon komplett ruiniert. GRRR

Die Stifte haben auch ein paar Zahnspuren, aber noch nicht total abgekaut.

Ich mach mir aber keine Gedanken, das ist wahrscheinlich nur so eine Macke und hört hoffentlich irgendwann auf. Ich hatte auch in der 9./10. Klasse auch noch Mitschüler die so mit ihren Stiften umgegangen sind.

LG
Tanja

2

Huhu,

eigentlich müsste man ja erst mal den genauen Grund herausfinden, aber das ist nicht immer so einfach. Mein Sohn macht das auch, er ist generell nervös und unruhig und muss immer seine Hände beschäftigt haben. Ich bin auch so, ich spiele immer mit meinen Ringen und Armbändern.

Aber sonst fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1. Mit Fingernägelkaustopplack ;-) einpinseln (z. B. http://www.dentinox.de/daum-exol-nagel-schutzlack.html)

2. Kunststoffbleistift kaufen

3. Schutzkappe aufstecken

Bei Radiergummis gibt es auch Sorten, die sind sehr fest, da kann man nichts abknibbeln.

LG

Hanna

3

Hallo #winke

Ich denke das sollte man nicht überbewerten ;-) Wenn ich an meine Schulzeit denke kann ich mich wage daran erinnern das ich das auch gemacht habe und auch ein großer Teil meiner Mitschüler #gruebel
Meine Tochter macht das auch massiv ihr Füller den sie seit Schuljahresbeginn hat sieht auch schon dementsprechend aus #kratz

Allerdings würde ich da jetzt auch nicht anfangen was hineinzuinterpretieren #gruebel Ich denke das das einfach nur ne dumme Angewohnheit ist.

#herzlich

curly_june

4

Hallo,

das hört sich schon nach innerer Anspannung an. Irgendwo muss er sie abbauen, wenn du ihm das eine erfolgreich abgewöhnt hast kommt was anderes.
Ich sprech da aus Erfahrung. Mein Sohn ist auch so. (Fingernägelkauen --> Haarezwirbeln --> Zappeln -->...)
Man braucht das (wie schon jemand schrieb) nicht überbewerten. In der Grundschule wird ihre Leistung zum ersten Mal außerhalb der Familie ganz offiziell bewertet (wie liebevoll versteckt das auch sein mag) und die Maßstäbe werden objektiver. Das macht was mit den Kindern und sie müssen lernen auf ihre Weise damit umzugehen. Bei uns wurde es im Laufe der Zeit immer besser.

Vielleicht hilft es allzu nervige Macken umzulenken. Ihm z.B. einen Knetradiergummi zu geben - nicht zum Kauen, sondern zum drauf rumneten.
Unserem hilft VIEL Sport/Bewegung und Entspannung (z.B. Sauna).

Gruß kleinjano

5

Gedanken kann man sich machen!

Ich glaube, ich habe das meine gesamte Schulzeit hindurch gemacht. Ich hatte nie Angst, ich war eine selbstbewusste, sehr gute Schülerin, die immer gern zur Schule gegangen ist.

Hast du noch nie beobachtet, dass verschiedene Leute verschiedene Marotten haben, wenn sie sich konzentrieren?

Da ist die Zunge, die Achterbahn fährt, das Knie, das wackelt, die Schläfe, die massiert wird.

Das ist eine total doofe Angewohnheit, die du tatsächlich nur in den Griff bekommst, wenn du ihn selbst regelmäßig DARAUF aufmerksam machst, das er es schon wieder tut ;-)

6

In der Schule habe ich während Prüfungen ganze Kugelschreiber mit den Zähnen zerlegt.

Ich mache das heute noch wenn ich nachdenke oder aufgeregt bin. Ich kanns nicht lassen. Ich zerfresse auch die Stifte bei mir in der Arbeit. Ich schaue schon immer, dass ich Stifte mit Metallkappe am Ende bekomme... Die sind "unbequem" zum Kauen...

Dafür rauche ich nicht #rofl

Alternativ hilft mir höchstens noch Kaugummikauen - aber das ist in der Schule ja auch keine Option...