Schule schreibt ans Familiengericht

Hallo, also meine Tochter 14 Jahre alt kommt damit nicht klar Das ihr Vater kein Kontakt mehr zu ihr will seid dem, ich in einer neuen Beziehung bin.
Es wirkt sich auch auf die schule aus .
Ich habe mir Hilfe vom Jugendamt geholt , jetzt kommt 2 mal die Woche ein Betreuer um mit ihr zu reden und mit mir.
Er hat mir vorgeschlagen das er mit meiner Erlaubnis zum Arzt mit ihr geht um zu klären wie er ihr so helfen kann . Habe dann zugestimmt ! Er kam wieder und hat mit Arzt ein Attest fürs 2 Wochen ausgestellt um mit ihr in Ruhe zu arbeiten und zum phychologen zu gehen. Ich habe es zur schule gebracht und das 2 Attest per Einschreiben !

Jetzt kommt der Hammer

1700,- Strafe soll ich zählen da ich mein Kind nicht zur schule geschickt habe . Ich habe Widerspruch eingelegt ! Jetzt ist Termin am 22 beim Gericht und das Jugendamt sagt : ich hatte ja nicht einwilligen müssen die können mir nicht helfen!!!

Tolles Amt!!!!!!!

Ein Tag vor den Herbstferien bekam ich ein anruf meine Tochter darf 2 Wochen nach den Ferien nicht kommen da sie beim Rauchen erwischt wurde!
Ich habe dann den Betreuer angerufen und er sagte ich soll sie dann Zuhause behalten!
Jetzt kommt heute ein Brief da ich sie wieder 2 Wochen nicht gebracht habe die nächste Anzeige!

Aber: da ich den Direx nicht traue habe ich das Gespräch mit iPhone aufgenommen !

Kann ich bei den Termin die Aufnahme abspielen um zu beweisen das er mich abgerufen hat und es auch gesagt hat!?!? Das Jugendamt sagt nein dann bekomm ich eine Strafe ! Das ist mir egal! Wollte sonnst zur Not zur Presse gehen

4

Das Ganze finde ich auch extrem schräg. Ich kenne mich nun mit der Betreuung durch's Jugendamt nicht aus, aber das ein Betreuer mit dem Kind (ohne Eltern) zum Arzt geht und dann mit einem Attest über zwei Wochen 'schulfrei' wiederkommt, obwohl er nur zwei Mal die Woche mit dem Kind spricht und EINEN Termin mit einem Psychologen ausmacht...

Bis Du sicher, das Du das Attest richtig gelesen hast? Und was ist überhaupt mit dem zweitem, das Du per Einschreiben schicktest?

Rauchen: Du bekommst einen Anruf, das Deine Tochter wegen Rauchen zwei Wochen nicht in die Schule darf und es kommt nix Schriftliches hinterher? Bist Du sicher, das der Anruf vom Schuldirektor kam?

Grüsse
BiDi

1

Wenn du die Atteste per Einschreiben geschickt hast, hast du doch sicherlich einen Beleg darüber, oder? Ich mein so was bewahrt man in der Regel ja auch auf.

Ansonsten würde ich mich an den Arzt wenden der das Attest ausgestellt hat. Ich bin mir nicht sicher, aber müsste der nicht einen Durchschlag haben?

Und nein, soviel ich weiss, darf die Aufnahme, die du mit deinem Handy gemacht hast, vor Gericht nicht verwendet werden- du hast sie ja ohne Wissen des Direktors gemacht nehme ich an.

Und warum wird eine Schülerin 14 Tage vom Unterricht ausgeschlossen, nur weil sie geraucht hat?? Das gab bei uns einen Tadel, beim zweiten mal zwei Tage Verweis.

Sorry, aber WARUM lässt du dein Kind ZWEI Wochen zu Hause hocken? Von wem hast du den Anruf bekommen? Warum lässt du dich so einfach abspeisen??

Sorry, das hört sich für mich irgendwie total komisch an...

lg finchen

2

Ich habe eben gelesen, dass ihr Betreuer empfohlen hat sie wegen des Rauchens zu Hause zu behalten#kratz

Ich würd mir mal schnell jemanden suchen der wenigstens ein bisschen Fachkompetenz an den Tag legt.

lg

9

ich habe kein betreuer wegen des rauchens!!!!!!!

sondern da meine tochter andere probleme hat wegen ihren vater aber wer nicht lesen kann ist klar im vorteil

weitere Kommentare laden
3

So ganz klar ist mir das nicht.

Du hast ein ärztliches Attest, dass Deine Tochter "krank" bzw. schulunfähig ist, legst das der Schule vor und die veranlasst ein Owi-Verfahren wegen unerlaubten Fehlens?

Und dann gibt es ohne vorherige Vorfälle eine Strafe von enormen 1700,--?

Dann ruft der Direktor an, und spricht mündlich wegen Rauchens ZWEI Wochen Schulverbot aus? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Weshalb hast Du das Verbot nicht zusätzlich schriftlich verlangt, wenn Du doch schon ein Bußgeld erhalten hast?

Warum hast Du dich gegen diese überzogene Anordnung nicht zur Wehr gesetzt?

Entweder fehlt da erheblicher Sachverhalt oder der Direktor ist hochgradig gestört.

10

ich habe es auch schriftlich, würde es hier ach posten muss dazu erst am pc on

5

Was hat die Schule denn an das Familiengericht geschrieben?

Vor welchem Gericht ist jetzt Verhandlung? Vor dem Verwaltungsgericht?

Liegt diesem denn die Atteste vor?

11

es ist beim amtsgericht, sie haben übers schulamt zum gericht geschrieben, weiß nur von unseren betreuer das es um die fehltage gibt.

ja ich habe das atest jetzt zum gericht geschickt habe es ja noch in kopie und auch den beleg von der post.

wir waren ja noch zusammen beim direx mit jugendamt, da hieß es dann es ist in ordnung, jetzt sagte der direx er hat sich erkundigt und wenn einer mein kind zum arzt schicken kann denn nur die schule selber und nicht das jugendamt

ich selber bin ncht geladen, aber wollte trotzdem hi gehen

16

"der direx er hat sich erkundigt und wenn einer mein kind zum arzt schicken kann denn nur die schule selber und nicht das jugendamt" Na das ist ja ein ganz schlauer#rofl Selbst wenn dein kind selbstständig zum Arzt geht hat das den Direktor der Schule einen SCH... zu interessieren, wichtig ist für ihn die Schulbefreiung bzw. der Nachweis beim Arzt gewesen zu sein.
Ein Schulverbot wegen Rauchen, mündlich per telefon hätte ich nicht akzeptiert und hätte da was schriftl. verlangt, Um Klage einzureichen es gibt andere Strafen. Du kannst ja beim Richter nachfragen ob du das aufgenommene Gespräch vorspielen darfst um dich nicht als Lügner dastehen zu lassen. Alles gute und überlege mal einen Schulwechsel durchzuführen.

6

Kommt mir auch alles etwas schräg vor: Wenn auf Anraten des Betreuers der Arzt ein Attest ausstellt, dann liegt dieses ja schriftlich bei der Schule vor und kann so nicht automatisch zu so einer Strafe führen! Mir ist zwar nicht ganz einleuchtend, warum die Schwierigkeiten, die Deine Tochter hat, gleich dazu führen, dass sie 14 Tage nicht zur Schule muss, aber das ist ja eine andere Frage. In der Klasse meines Sohnes war mal ein Junge, der wegen großer Schwierigkeiten zu Hause (Überforderung der Mutter, Probleme des Sohnes mit dem neuen Partner) eine Zeitlang im Kinderheim war, aber in dieser Zeit ist er auch zur Schule gegangen und war nur für die Zeit, in der etwa Ergotherapie oder Therapie beim Kinderpsychologen anstand, vom Unterricht freigestellt.

Ein 14-tägiges Schulverbot wegen Rauchens ist in meinen Augen vollends unverhältnismäßig, und mit einer mündlichen Anweisung des Direktors hätte ich mich sicher nicht abspeisen lassen. Die ohne Wissen des Direktors gemachte Aufnahme wird Dir vor Gericht (vor welchem?) nicht helfen, es ist dringend erforderlich, dass die Schulleitung, der Betreuer und Du mal an einen Tisch kommen, und natürlich auch, dass Deine Tochter da nicht vollkommen außen vor bleibt!

Ganz klar ist mir auch nicht, warum der Betreuer ohne Dich mit Deiner Tochter beim Arzt war wegen des Attestes ...

LG

Anja

8

Einem 14tägigen Schulausschluss gehen schon viele (!) andere Strafen voraus. Auch Geldstrafen in dieser Höhe werden nicht mal so ausgesprochen.
Ich denke, dass uns hier nicht mal 25% des Sachverhaltes geschildert werden, zumal das ja alles überhaupt nicht zusammenpasst.

13

er war mit ihr alleine dort hin mit meiner erlaubniss, ich konnte nicht war gerade mit meiner kleinen aus der klinik zurück, meine tochter ist 14 die weiß schon was sie tut..

weitere Kommentare laden
7

Geh zu einem Anwalt - es gibt Gerichtskostenbeihilfe, damit dir keine Kosten entstehen - die Anwälte kennen sich damit aus.

12

ich habe eine rechtsschutz , aber trotzdem danke,

werde ich dann montag mal machen

17

Hast du eine Anwältin, die dich vertritt? Ich würde an deiner stelle nicht auf einen Rechtsbeistand verzichten!

Gruß

Manavgat

18

Hallo,

ich denke, da muß schon vorher, bzw. überhaupt ne Menge vorgefallen sein, denn einfach mal so kommt, trotzt Attesten, keine Strafe ins Haus geflattert, irgendetwas stimmt doch hier nicht #kratz

20

Hallo,
Ich bin Lehrerin und habe schon oft Bußgelder beantragt! Dies passiert immer dann, wenn massive Fehlzeiten vorliegen. Bei uns " kostet " eine versäumte Schulstunde ca 10 Euro - also hat deine Tochter wohl annähernd 170 Stunden versäumt.
Einen 2 wöchigen Schulausschluss kann ein Schulleiter nicht einfach mal so aussprechen - da muss eine Ordnungsmaßnahme nach Paragraf 53 ausgesprochen werden. Und die erfolgt auch nur nach mehreren Verstößen oder nach einem extremen Klopper!

Bei der Ordnungsmaßnahme werden die Erziehungsberechtigten eingeladen, das Betroffene Kind, alle Lehrer des Kindes, der Schülersprecher, ein Elternvertreter und natürlich der Schulleiter. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das nicht weißt. Ich habe eher den Eindruck du kümmerst dich nicht richtig und machst es dir bequem. Wie sonst lasse ich es zu, dass sich jemand anderes um die Belange kümmert. Warum kümmert es dich nicht, dass sich deine Tochter Gesetzeswidrig verhält, da Rauchen erst ab 18 erlaubt ist - DU bist Erziehungsberechtigt.

Was soll die Presse machen? Dir sagen dass das Schulamt bereits zum Handeln gezwungen wurde?

Stell dich lieber mal deiner Verantwortung!
Du versuchst sie gerade schon wieder abzuschieben.

Abrocky