Guten Morgen,
kann mir jemand erklären, wie es an der Gesamtschule abläuft?
Gibt es einen Klassenverband? Oder ist das ein reines Kurssystem?
Ich hab schonmal bei wikipedia nachgelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden.
Kommt man direkt in der 5. Klasse in unterschiedliche Kursniveaus, je nach dem, ob man mit einer Realschul oder Gymnasialempfehlung kommt? Oder wie läuft das ab?
Wär toll, wenn mich jemand darüber aufklärt
Ich stelle mir das total schwierig vor, wenn man ständig das Niveau der Kurse ändert.
Grüße
ballroomy
Gesamtschule - wie funktioniert das?
Also hier in Berlin kommt man eigentlich erst nach der 6. also zur 7. auf die Höhere Schule.
Man guckt was das Ziel ist. Wenn man Abi machen möchte bekommt man die zweite Fremdsprache gleich dazu und guckt dann allgemein welche Fächer man im FE das ist der höhere Kurs macht und welche man einfach im G also im Grundkurs macht.
Einen normalen Klassenverband gibt es trotzdem. Z.B. Musik und Kunst wurde bei uns im normalen Klassenverband unterrichtet genauso wie Physik und Chemie, da wir damit erst in der siebten angefangen haben.
Diese Kurse wurden dann entweder zur neunten oder erst im Abi zwischen FE und G Kurse geteilt.
Bei uns waren es meist zwei Klassen die dann immer zusammen Unterricht hatten.
Wir hatten auch ein oder zweimal in der Woche eine Unterrichtsstunde die nur dem Klassenlehrer und dKlassenverband gewidmet war. Dort wurde dann alles Klasseninterne besprochen, Ausflüge geplant, Vertretungsstunden besprochen und auch Projekte gemacht.
Und eigentlich ist es ja keine große Umstellung sondern wird ja dem angepasst, was die Kinder später brauchen können und was ihnen sehr leicht fällt.
Wer z.B. in Mathe echt gut ist geht da eben in den FE Kurs, wer dafür aber Deutsch etwas Probleme hat, geht dann da eben in den G Kurs und hat eben den "leichteren" Unterrichtsstoff.
Bei uns war die Unterteilung in G und FE Kursen vor allem daran zu merken das der FE Kurs die Sachen schneller durchgenommen und auch mehr Themen ran genommen hat.
In Deutsch wurden mehr Gedichte und Interpretationen gemacht. Im G Kurs musste man sich eben mit anderen Dingen beschäftigen und hatte eben nicht die Zeit um mehr Gedichte als nötig pro Jahr zu behandeln.
LG
Wie kann man denn dann Abi machen, wenn man z.B. in Sprachen super ist, aber in Naturwissenschaften nicht so (oder umgekehrt). Ich nehme mal an, wenn man in viele niedrigere Kurse hat geht das nicht, oder?
Wird man bei einer 4 direkt runtergestuft, oder wie läuft das?
Wir kommen übrigens aus NRW, aber mich interessiert das einfach mal generell. Als ich zur Schule ging, gab es hier keine Gesamtschulen.
Na fürs Abi brauchst du eben bestimmte Kurse in FE Kursen, aber meine Gesamtschulzeit ist leider auch schon zu lange her als das ich das noch 100%ig wüsste...
Aber auch in den Abi Stufen hat man dann eben Kurse noch in FE und G.
Ich glaube das war so das man ab einer 4 runter in einen G Kurs gestuft wurde.
Oder es zumindest zum Thema wurde, ob man den Leistungen entsprechen kann und ob es nicht doch besser wäre in den G Kurs zu wechseln.
Welche Kurse man genau im FE haben musste weiß ich leider nicht mehr aber Sprachen wurden glaub ich außer Englisch gar nicht weiter geteilt...
LG
Ganz grob wird erst mal unterschieden ob Integrativ oder Kooperativ.
Kooperativ heißt alle Schulformen unter einem Dach aber je nach Schulempfehlung in unterschiedlichen Klassen.
Integrativ heißt Alle Schulformen in einem Klassenverband. Tochter besucht so eine Schule. Da gibt es aber auch dann wieder riesige Unterschiede.
In Tochters Schule gibt es Schwerpunktklassen (Orchester, Sport, Computer).
Französisch wird ab der 6. Klasse angeboten, die Kinder die es nicht lernen machen in der Zeit andere Wahlpflichtkurse.
Nach und nach werden dann Mathe, Deutsch und Englisch aufgeteilt, und um die Verwirrung komplett zu machen wird bei Tochter Englisch 3 Stunden im Klassenverband und 2 Stunden in einer kleineren Gruppe unterrichtet.
Hausaufgaben gibt es keine auf.
Eine Oberstufe haben wir leider bis jetzt auch nicht.
Noten gibt es erst in der 7. wieder, dafür sind die Zeugnisse sehr ausführlich und man kann direkt nachlesen was gut klappt und was noch besser werden kann.
LG Petra
Hi,
das kommt auf das Bundesland an.
In Hessen läuft es so:
1. Klassenverband und gemeinsamer Unterricht in allen Nebenfächern
2. die Hauptfächter werden in A (Gym), B (Real), C (Haupt)-kurse eingeteilt. Da haben die Kinder dann getrennt Unterricht. Die Zuordnung richtet sich nach der Grundschulempfehlung für die weiterführende Schule.
Stellt sich heraus, dass ein Kind besser in einen anderen Zweig passen würde, dann kann zum Halbjahr gewechselt werden. Das gilt für die komplette Orientierungsstufe (5./6. Klasse).
Beim Wechsel in die 7. Klasse erfolgt die komplette Trennung nach Gymnasium, etc.
In RLP ist es anders. Hier gibt es keine wirkliche Gesamtschule wie in Hessen. Hier gibt es die Gymnasien und Realschule+. Die Realschule+ wird dann noch nach integrativ und kooperativ unterschieden - welches Konzept angewendet wird, ist je nach Schule unterschiedlich. Bei der Realschule+ incl. FHS, die mein Sohn nächstes Jahr besuchen wird, ist ein wechsel der Zweige bis zur 9. Klasse möglich - dann macht man entweder den Hauptschulabschluß oder geht weiter zum Realschulabschluß oder wechselt direkt in den Zweig fürs Fachabitur.
Gruß
Kim
Wenn man von einem niedrigeren in einen höheren Kurs wechseln möchte, wie holt man den verpassten Stoff denn auf?
Das wird doch von Schuljahr zu Schuljahr immer weniger möglich, oder?
Bislang bin ich von dem Konzept echt nicht überzeugt...