tauschen eure kinder auch mit freunden spiele und co? ;-)

Hallo

Also bei meiner Tochter und ihren Freundinnen ist es zurzeit "in" spiele zu tauschen.
also einfach mal 1-2 wochen. z.b. eine barbie, sodass der andere mal mit dem spielzeug der freundin spielen kann.

nun hat sie vor einger zeit ein Nintendo DS spiel mal getauscht, sodass jeder mal mit einem anderen spiel spielen kann und dann wird wieder zurück getauscht.
fand ich an und für sich garnicht so schlecht und habe dem auch zugestimmt.

so...die zeit war um und ich hatte das DS spiel der freundin wieder zurück gebracht.
nur.. meine tochter hatte ihrs nicht wieder bekommen.
nach etwas "bohren" sagte mir die mutter dass sie das spiel leider nicht mehr finden.
hm, ok...kann ja mal passieren.

nur, das spiel wurde bis heute nicht gefunden (3 zimmer wohnung) und man macht auch keine anstalten mal das spiel zu ersetzen oder sonstiges.

ich hatte schon 2 mal nachgefragt ob man es denn nun gefunden hätte...!

um ehrlich zu sein finde ich es etwas frech dass das spiel nicht ersetzt wird!

ich meine, das mal was weg kommt, kaputt geht oder sonst was ist das eine aber das man es dann nicht ersetzt das andere.

oder sehe ich das falsch??

also wenn meiner tochter ein spiel weggekommen wäre dann hätte ich ganz einfach zugesehen das ich es ersetze!...dann hätte ich eben in den sauren apfel gebissen und ein neues bzw gebrauchtes spiel im ebay ersteigert. das wäre für mich selbstverständlich gewesen dem kind ihr spiel wieder zu geben.
wenn meine tochter das spiel verspittelt hätte dann hätte ich sie auch mit ihrem taschengeld an der neubeschaffung beteiligen lassen.

ich finde es einfach unschön dass das spiel weg ist und wir keinen ersatz bekommen, es war ein ds spiel im wert von 35 euro.

wie würdet ihr jetzt vorgehen? es einfach belassen und unter "pech gehabt" verbuchen oder die eltern nochmal drauf ansprechen (nur wie?) ..ich finde eben man müsste doch selber wissen das man so ein spiel ersetzt. also ICH würde das zumindest so machen.

es war mir jedenfalls eine lehre und meine tochter darf zukünftig nichts mehr tauschen.

1

Hallo,

nein.

Die Kinder dürfen im jeweiligen Zuhause die Spiele spielen, aber getauscht werde sie nicht.

GLG

7

danke.

ja so werden wir es jetzt auch handhaben... hinterher ist man wohl immer schlauer ;-)

2

Hallo,

ganz schön ärgerlich, würde einfach mal fragen wie sie sich das jetzt so vorstellen. Dann liegt der "Ball" bei denen und sie müssen sich äussern ob das Spiel ersetzt wird oder nicht.

Wir wissen inzwischen sehr genau mit wem unser Sohn Spielzeug tauscht und mit wem besser nicht. DS Spiele sind bisher kein Thema, da er erst zu Weihnachten einen Nintendo bekommt. Dort würden wir aber nur mit seinem besten Freund tauschen, da wir ebenfalls schon ewige Jahre befreundet sind.

LG
Tanja

8

hallo

danke, ja, ärgerlich ist es.

die freundin mit der das spiel getauscht wurde ist auch eine gute freundin, schon aus kindergartenzeiten. naja, aber die eltern wohl nicht so "zuverässig". schade.

3

Getauscht werden Sachen aus der "Schatzkiste", also alle gesammeltzen Werke, die Kinder "ganz toll" finden.

Alles andere wird mit Sicherheit nicht getauscht.

Ich würde unbedingt noch einmal mit der Mutter reden - so geht das ja nicht!

4

Ja, das ist sehr ärgerlich, so geht es mir ständig mit Büchern.

Nachdem mir jetzt nun das 8. Buch fehlt steht fest entweder ich borge keins mehr aus oder ich schreibe genau auf wer es geborgt hat und will ne Unterschrift desjenigen genauso wie eingetragen wird wann ich es wieder bekommen hab und für welchen Preis ich es damals gekauft habe.

Ich würde die Eltern des Kindes ansprechen wie man das nun mit dem verlorenen Spiel handhaben möchte da sie ja nun wissen werden das man die nicht einfach so geschenkt bekommt und ihr dieses Spiel wieder haben möchtet.
Ich würde auch die Option setzten, ob sie es selbst in einem vernüftigen Zustand ersetzten wollen, oder ob sie dir das Geld geben wollen, damit du es selbst ersetzen kannst.

Würden mein Sohn oder ich etwas verlieren würden (sollte nicht unbedingt passieren, kann aber mal) oder etwas was wir ausgeborgt haben geht kaputt, dann wird es natürlich mit Entschuldigung das man das andere kaputt gemacht oder verloren hat ersetzt.

Wie gesagt, ich würde die Eltern einfach direkt darauf ansprechen das es so nicht einfach erledigt ist und das ihr das Spiel eben ersetzt haben wollt...

LG

9

hallo

danke.

ja, ich würde sie auch am liebsten ansprechen weil mich das einfach ärgert dass sie nichts dergleichen tun das spiel zu ersetzen. wie gesagt, es wäre ja auch ein gebrauchtes aus dem ebay völlig ok. es war ja von uns auch gebraucht. ich hätte schon längst eins besorgt.

naja, irgendwie traue ich mich nur nicht ganz....ich hab etwas angst das ich damit etwas die freundschaft der kinder aufs spiel setze, was natürlich schade ist.
denn das verhältnis der eltern und mir wird wohl dadurch nicht gerade besser und ich hatte eben schon 2 mal nett nachgefragt ob denn das spiel nun gefunden wurde. da hieß es: nein, sie müssten noch das zimmer der schwester auf den kopf stellen.

nur, dann muss es auch mal gemacht werden. ich hätte alles schon 3 mal auf den kopf gestellt und wenn ichs partout nicht finde muss ich´s eben anderweitig ersetzen.

hmm, blöde situation.

5

Hallo,

unser Sohn tauscht auch gerne mit seinem besten Kumpel Sachen aus. Allerdings dürfen sie nicht alles tauschen.
Kaputt gegangen oder weggekommen ist noch nichts, aber wenn würde ich es ersetzen und die Mutter seines Kumpels genauso.

LG,
Denise

12

hallo

ja, so sollte es auch sein.

deswegen schaue ich jetzt etwas blöd in die röhre weil es nicht ersetzt wird.

zumal es ja auch um eine sache geht die einem kind gehört. gerade DA würde ich doch zusehen dass das kind sein spiel wieder bekommt.

meine tochter ist natürlich auch etwas traurig das sie ihr spiel nicht wieder bekommt.

naja, das letzte mal was getauscht!

20

Ich finde, du solltest die Mutter sehr direkt darauf ansprechen, dass deine Tochter das Spiel gerne wieder hätte. Wenn es weg wäre oder kaputt gegangen sei, solle sie es halt ersetzen.

6

Hallo,

also meine Kinder tauschen auch- mit den besten Freundinnen.
Mal eine Barbie oder Filly´s ( die kleinere).
Die große tauscht schonmal DS Spiel oder Cd´s.
Bis jetzt haben wir alles zurück bekommen und auch wieder alles zurück gegeben.

Ich würde die Mutter nochmal darauf ansprechen.
Versteh deinen Ärger #augen.

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich es gekauft ohne überhaupt nochmal was zu sagen.

Liebe Grüße

10

hallo

danke, ja ich hätte wohl auch ein neues besorgt bevor ich dem gegenüber überhaupt erzähle dass es unauffindbar ist ;-)
wobei da eigentlich nichts dabei ist, es KANN ja immer mal sowas blödes passieren.
aber ich würde es eben unverzüglich ersetzen. verstehe nicht wieso das nicht getan wird und ich quasi nun nach dem spiel betteln muss... aber es ärgert mich eben auch weils doch selbstverständlich sein sollte eine verlorene sache die jemand anderen gehört zu ersetzen.

19

ja ich sehe das auch so.
würde mich in der pflicht fühlen das zu machen :-( .
leider ist es manchen egal!!

liebe grüße bianca

11

Hallo,

mein Sohn hat leider auch im Kindergarten mit dieser Tauscherei angefangen, allerdings nur Sachen wie Lego- oder Playmobilfiguren.

Anfangs habe ich noch geschaut, dass jeder seine getauschten Sachen irgendwann wieder zurück bekoimmt, aber irgendwann habe ich den Überblick verloren, welcher Ramsch wem gehört.
Ich habe meinem Sohn dann gesagt, wenn etwas von seinen Sachen verloren geht, hat er Pech gehabt, und dass er sich vorher überlegen soll, was verleiht/tauscht. Umgekehrt würde ich auch nichts ersetzen, wenn mein Sohn ein Billigspielzeug seines Freundes verliert, weil es mir als Mutter unmöglich gemacht wurde, den Überblick über die vielen getauschten Sachen zu behalten.

Wenn mein Sohn ohne mein Wissen sowas Teures wie ein Nintendospiel verleihen/tauschen würde, würde er mit mir Ärger bekommen, unabhängig davon, ob es verloren geht oder nicht. Da hat mein Sohn mich vorher zu fragen und noch würde ich es nicht erlauben, da mir Kinder im Grundschulalter (ich nehme an, deine Tochter ist noch im Grundschulalter, wenn sie mit Barbies spielt?) noch zu unzuverlässig sind.

Nun habt ihr Eltern aber euren Töchtern erlaubt, ihre Spiele zu tauschen und die anderen Eltern sollten natürlich unaufgefordert das Spiel ersetzen.

Wenn die anderen Eltern allerdings nichts von diesem Spieletausch wussten und ihn auch nicht erlaubt hätten, wenn sie es gewusst hätten, könnte ich verstehen, dass sie keine Lust haben, deiner Tochter das Spiel zu ersetzen. Es kann ja auch nicht sein, dass andere Kinder meinem Sohn ohne mein Wissen wertvolle Sachen leihen/eintauschen (was ICH wie gesagt nicht erlauben würde), mein Sohn verliert diese und ich bin die Dumme, die dafür zahlen muss.

Grundsätzlich bin ich aber jemand, der Wert darauf legt, dass von meinem Sohn verursachter Schaden ersetzt wird. Ich würde also zahlen, mir aber das Geld von meinem Sohn zurückholen und meinen Sohn strengstens ermahnen, dass er mich über geliehene Sachen informieren muss, damit sowas nicht nochmals vorkommt.

LG,
J.

13

hallo

danke.

Ja, meine Tochter fragte mich ob sie das spiel tauschen darf und da es sich um eine gute freundin handelt (aus Kigazeiten) willigte ich ein. der Vater der das kind dann holte war auch einverstanden mit der "tauscherei" und freute sich noch über ein cooles Mario ds spiel was er auch mal zocken kann.

14

huhu,

genau aus diesem grund, dass immer wieder was wegkommt, ist tauschen hier tabu!
ich würde die mutter klar und deutlich ansprechen und fragen, wie sie sich den weiteren ablauf vorstellt.

lg

15

hallo

danke.

ja, ich bin nun auch schlauer und es darf nichts mehr getauscht werden.
hatte einfach nicht so das problem gesehen.

16

hoi du

mein sohn ist sechs und tauscht auch allerhand. ich finde das schön. so lernen sie, dass man vom anderen profitiert, dass man auf etwas acht geben muss - und auch, dass mal was nicht zurückkommt - und wie man damit umgeht.

grundsätzlich ist es falsch, dass du das spiel zurückgetauscht hast. damit hast du die hälfte des lerneffektes schon mal zerstört. sie hätte das selber machen sollen. das ist ganz wichtig. sie hat es sich ausgeliehen - sie bringt es zurück. ob via schule oder in der freizeit ist egal. so weiss sie auch, dass sie den handel ihrerseits korrekt abgeschlossen hat. sie steht in keines schuld. schuldnerin ist die freundin.

jetzt zum spiel: das ist depremierend. mein sohn hat viele beyblades verliehen und ich habe aufgehört, zu notieren, wer welchen bekam. prompt kamen einige vorerst nicht zurück. mein sohn hat unglaublich schnell gelernt sich zu merken, wer welchen bey hat, und wer sie nicht im versprochenen zeitraum zurückbrachte. er musste auch selber nachfragen. nur einmal habe ich nachgeholfen - weil es ein viel älteres kind war und er sich wirklcih nicht traute. war aber kein thema. ein bey kam gar nicht zurück, einer nur kaputt. und ersatz hat keiner geboten. fand ich auch beide male daneben - aber das ist wohl teil des lernprozesses.

er hat auch gelernt, nicht zu viel auf einmal zu verleihen, damit er sich merken kann, was wo ist.

mein sohn kann weiterhin verleihen was er will. wenn es wirklich ihm (und nicht der ganzen familie) gehört. das risiko ist einfach seins. wenns weg ist, ists weg.

ich kann dich verstehen. ich habe unsere brio-holzeisenbahn, die sicher schon auf den wert von ca. 1000 euro angestiegen ist, einer nachbarin verliehen. (mit okay der kinder). das zeug kam unvollständig und zt mit farbstiften vermahlt zurück. praktisch jedes geleisestück war angemalt. ich hab die annahme verweigert und der nachbarin gesagt, sie soll das bitte erst mal putzen, radieren oder sich sonst was einfallen lassen. sie fand "das wären normale spielspuren...". meine spielten seit 2 jahren damit und sind keine engel... im endeffekt ist es so: ein anständiger mensch hätte in meinem fall zumindest auf die verschmutzung hingewiesen und einen teil ersetzt - in deinem fall das spiel neu gekauft. aber menschen sind nicht immer anständig. deine tochter hat so auch gelernt. glaub mir.

was aber noch zu hoffen ist: dass das spiel schon wieder auftaucht. es kann echt sein, dass man das in 2 wochen nicht findet. vielleicht wurde es auch weiterverliehen und kommt dann etwas spsäter zurück. ich dr¨ück die daumen.

18

Hallo

Danke.

Wir haben das Spiel gemeinsam zurück gegeben. Also wir hatten es in den Briefkasten gesteckt als wir spazieren waren ;-)