Bitte geben Sie Ihrem Kind morgen einen lila Elefanten mit :D

Hallo,

sagt mal, ist das bei euch auch so? Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgenwelche kleinen Zettel aus dem Schulranzen meines Sohnes ziehe. Heute sind es vier, von völlig unterschiedlichen Lehrern.

a) Bitte geben Sie dem Kind für Donnerstag Zeitungen als Unterlage mit. Bitte denken Sie am Donnerstag daran, es geht nicht, dass Sie die Zeitungen vor Donnerstag mitgeben. (BK Lehrer)

b) Bitte rufen Sie den Elternvertreter an und teilen ihm mit, welchen Kuchen Sie zur Adventsfeier spenden. Der hat aber keinen AB und ist vermutlich ausgewandert :-[ Ich habe es schon 3x probiert. (Elternbeirat)

c) Bitte geben Sie ihrem Kind am Freitag 5€ als Schein in einem beschrifteten Umschlag für das Weihnachtstheater mit. Bitte beachten Sie, dass die Lehrerin das Geld nur am Freitag annimmt. Verpassen Sie, das Geld am Freitag (nicht bis Freitag) zu bezahlen, kann Ihr Kind nicht an der Theateraufführung teilnehmen. (Klassenlehrerin)

d) Für ein Bastelprojekt benötigen wir 20 unterschiedliche Knöpfe. Bitte geben Sie die morgen Ihrem Kind mit (nicht, das wir am Samstag nicht 10x an unserem Nähladen vorbeikamen. (Textil Lehrerin).

Ist das bei euch auch so? Ich habe schon Angst, dass ich irgendwann mal etwas verschussle und mein armes Kind als einziges ohne Zeitung oder Theaterkarte dasteht.

Ich hasse Sachen, die ich nicht sofort "abarbeiten" kann, es wäre kein Problem, wenn ich nun alle Sachen einpacken könnte. Aber nun muss ich am Donnerstag und Freitag auch noch dran denken.

Das mit den Knöpfen finde ich kurzfristig. Ich habe keine 20 übrigen Knöpfe, ... nun darf ich nachher extra einen Umweg fahren. Okay, genug gejammert. LOL

GLG
Miss Mary

3

#rofl

Du hast deine Kinder nicht gut erzogen.

Aufgabe: Geben Sie Ihrem Kind bis Donnerstag eine Teigrolle und eine Schürze mit.

Ich (gedanklich): Bis Donnerstag haben wir noch Zeit. Die Sachen werden Mittwoch Abend herausgesucht.

Erzieherin (im Kindergarten zu meinem Kind): Denkst du an die Teigrolle und die Schürze?
Kind: Wir haben keine Teigrolle und keine Schürze.

So konnte a) die Erzieherin "Ersatzsachen" organisieren b) waren alle freudig überrascht, dass Kind doch alles bei hatte und c) das andere Kind, was seine Sachen vergessen hat, die Ersatzsachen, die eigentlich für meine Tochter bestimmt waren nehmen!

#rofl

Immer schön entspannt!

1

hallo!
nein, sowas gibt es nicht. wir bekommen alle paar wochen mal einen info-zettel z.b. darüber, dass die lehrerin am 7.12. mit den kindern etwas besonderes basteln möchte und die kids dies und das mitbringen mögen. das ist dann aber ein- und derselbe zettel für die ganze klasse.
wenn kurzfristig etwas ansteht, diktiert sie den kindern etwas ins heft wie z.b. "montag kein frühstück mitbringen, wir backen apfelpfannkuchen".
das mit den knöpfen finde ich auch frech...nicht jede mutter hat zeit, am nachmittag ins kaufhaus zu fahren und 20 unterschiedliche knöpfe zu kaufen. sowas weiß der lehrer doch meist schon 1 oder 2 wochen vorher.
vg

2

:)) du redest mir aus der seele!

ganz gut sind die superschnell-sachen wie "morgen bitte eine wurst mitgeben". ich seh das dann natürlich erst nach ladenschluss. oder "übermorgen ist weiterbildung - vertretung nicht vorgesehen, hort geschlossen".

der mit den knöpfen ist gut - die hätte ich dir borgen können :)).

ganz gut war einer zu halloween (was in der schweiz echt nicht verbreitet ist...) "bitte geben sie für die halloweenparty dem kind etwas zum verkleiden mit. " yep. klar. sah ich um 18 uhr, 2 tage vor dem event - und ich arbeite. und nein, ich habe keinen weissen laken übrig... klar reicht das, um einen vampir-umhang zu nähen.. aber es macht kein spass...

ich tröste mich dann damit, dass sie immerhin was mit den kids machen. aber ich denke, so viel wie die immer ausserschulisch machen, können die sich ja gar nicht mehr auf den unerricht konzentrieren. kerzenziehen, laternenfest, räbenlichtchen, kürbisfest, halloween, theateraufführung, flohmarkt, waldtag...

4

Ja, es gibt eine Menge Briefe, aber nein (zum Glück!) nicht mit so einem Blödsinn.
Meist geht es um Ausflüge: Bitte Rucksack mit Frühstück und Schreibmäppchen. Das kriege ich hin (wenn ich daran denke!), aber mein Sohn denkt schon mit, das kluge Kerlchen. Sonst müsste er öfter seinen Ranzen mit zum Ausflug nehmen.

Neulich gab es mal: die Kinder benötigen DEMNÄCHST eine leere Klopapierrolle. Demnächst????? Sohn hat die Rolle schon mitgenommen und ich bin gespannt, ob sie DEMNÄCHST noch existiert. (Un dich fürchte, das gibt ein Klorollennikolaus, den die Menschheit schon immer so dringend benötigte!)
Aber alles in allem ist das hier moderat. 20 Knöpfe und Kostüm bis übermorgen würden mich haltlos überfordern. Ich glaube, ich müsste das Kind dann krank melden.

5

Hihi. Schön geschrieben und genau so ist das! #pro Nur...ich habe noch zwei schulpflichtige Kinder...also das ganze in doppelter Auführung. #schwitz#augen#schwitz

LG
Suse

17

LOL, ich auch, aber in der 5ten Klassen wollen die immer nur Geld sehen - glücklicherweise in Beträgen, die wir aufbringen können.

GLG
Miss Mary

6

Hallo,

nein, das gibt es bei uns nicht.

Bastelmaterialien besorgt die Lehrerin (dafür zahlen wir am Anfang des Schuljahres auch schon eine ganze Menge Geld).

Wenn Geld außer der Reihe eingesammelt wird, hat man dafür etwa 1-2 Wochen Vorlauf, wobei ich das Geld, wenn es sich um größere Beträge handelt, persönlich gegen Quittung bei der Lehrerin abgebe.

Irgendwelche Kuchen muss man auch nicht backen, Ausnahme: Ein Kind hat Geburtstag.

GLG

7

nein, so ist das bei uns nicht.

wenn dann gibt es Zettel á la:
"wir möchten am 23.11. einen Weihnachtsbasar machen, dazu benötigen wir noch diverses Bastelmaterial. Es wäre auch schön, wenn einige Eltern Lebkuchen spenden oder Kuchen backen könnten"

Und dann gibt es einen Abschnitt, auf dem man einträgt, ob und was man mitgeben möchte.
Das finde ich besser, weil die Eltern dadurch nicht unter Druck gesetzt werden.

Aber leider ist es auch so, dass eben kaum Material zur Vergügung steht in den SChulen, daher auch bestimmt bei einen die vielen Bettelbriefe.
Besser wäre vermutlich, für jedes Kind am Schuljahresanfang 40 Euro einsammeln.....aber da wäre das Geschrei auch groß

8

Teilweise ist das bei uns auch so. Keine 20 Knöpfe und auch keine weltbewegenden Dinge, aber doch hier und da mal irgendwelches Zeug. Einmal kam es auch so kurzfristig, dass ich abends noch schnell los musste. Ansonsten packe ich den Kram in eine Tüte, beschrifte mit Mittwoch, Donnerstag etc., hänge es an die Garderobe (dort wo auch der Sportbeutel hängt) und meine Tochter packt es dann einen Abend vorher in den Schulranzen. Klappt ganz gut.

9

Ach das mach ich nun schon 4 Jahre so mit. Ab nächstes Jahr kommt der mittlere dann auch noch in die Schule.

Meine Tochter kam vor kurzem heim, sie brauch 25 verschiedene Wollfäden. Eine größe von min 50 cm aber nicht größer als 60 cm. hab dann welche in 55 cm geschnitten. Wie gut das oma uroma und die halbe Nachbarschaft strickt. Ich hätte sonst nichts daheim gehabt.

Bitte geben sie ihrem Kind morgen Stoffreste mit, damit wir ein Dirndl auf den Zeichenblock kleben können. Natürlich sollen auch spitzen dabei sein. auf diesen Zettel hab ich dann frech drunter geschrieben: <<das nächste mal bitte etwas früher bescheid geben, da ich nun meinem mann löcher in die kleider schneiden musste und spitzenunterwäsche besitz ich leider keine. mit freundlichen grüßen xxx>>
die lehrerin besaß auch noch die frechheit und rufte mich in der pause an.

lg

14

#rofl

und was hat die Lehrerin am Telefon gesagt?

18

Die hat mich allen ernstes gefragt, ob die Stoffstücke wo ich meinem Kind mitgegeben habe meinem Mann aus den Klamotten geschnitten hätte.

Nein, natürlich nicht. War bei der Nachbarschaft rumgegangen und hab bei den etwas ältern Leuten gefragt. Da die zum glück ja so sachen immer sammeln. Nur die Spitze hatte ich nicht und natürlich die Leute auch keine Spitzenunterwäsche. War auch klar, die besagte Nachbarin war 78 Jahre.

lg