bin grad etwas überfordert--> HSP 1+ was ist das überhaupt???

Hallöchen,

meine Tochter geht in die 2. Klasse und brachte mir heute diesen Zettel mit.

Noch nie was von gehört...HSP 1+ #kratz

Und was die einzelnen Werte zu bedeuten haben weiß ich auch nicht....mh. Kennt das einer von Euch?

PR Wert und T Wert, dann diese Balken A, OM und GT...Gott, ich bin echt überfragt was das sein soll. Irgendein Test....aber was für einer???

Muss wohl Montag mal die Lehrerin drauf ansprechen.

LG poca

1

HSP = Abkürzung für Hamburger Schreibprobe

Testverfahren zur Diagnose von Rechtschreibkompetenzen

2

Aaaaah, Danke. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! Aber wie erfahre ich was die Werte zu bedeuten haben??? Würd mich ja schon interessieren :-)

4

T-Wert ist ein "Normwert", der durchschnittlich zwischen 40 und 60 liegt (ein Vergleichwert um die Leistungen einordnen zu können). PR ist der Prozentwert... höher als 60 = überdurchschnittlich, unter 40 entsprechend unter dem Durchschnitt.

3

Hallo,

das ist die Hamburger Schreibprobe und (wie ich finde) ein tolles Diagnoseinstrument um zu sehen, wo die Kinder in ihrer Rechtschreibentwicklung stehen.

Allerdings ist es selten dämlich, diese Blätter ohne Kommentar an die Eltern auszugeben, da die Auswertung nicht ganz einfach ist und man das ohne Erklärung nicht verstehen kann.

Man kann überprüfen, wie weit die Kinder in den verschiedenen Strategien sind, die man entwickeln muss um später die Rechtschreibung zu beherrschen (A=alphabetische Strategie, OM= orthographisch/morphematische Strategie, GT=Graphemtreffer). Die Ergebnisse sollte die Lehrerin euch unbedingt erläutern!

Prinzipiell ist PR der Prozentrang, das heißt, wenn da z.B. 75 steht, waren 25% der vergleichbaren Kinder (nicht die Klasse!) statistisch gesehen besser in diesem Bereich.

T-Wert ist auch eine statistische Angabe. T-Werte zwischen 40 und 60 liegen im Durchschnittsbereich.

LG Lena

5

#ahadas hilft mir schonmal weiter. PR Wert ist 95, und die T Werte liegen bei 65-66.
Kann ich also von ausgehen das es in Ordnung so ist?

6

Hallo,

ja, das kannst du.

95% bedeutet, dass nur 5% der Altersgruppe in diesem Bereich bessere Ergebnisse erzielt haben. Bei den T-Werten ist es so, dass ein T-Wert von 50 den Durchschnitt darstellt. Ein T-Wert von 60 liegt eine Standardabweichung darüber, ist also "gut durchschnittlich". Ein T-Wert von 70 wäre überdurchschnittlich.

Beim Prozentrang bedeutet 50 ebenfalls den Durchschnitt, 84 guter Durchschnitt und 97 überdurchschnittlich.

Du kannst dir die Verteilung auch mal hier ansehen:
http://entwicklungsdiagnostik.de/standardwerte.html

LG,
delfinchen