Huhu!!
Steht ja schon oben...meine Große ist seit September in der Schule, klappt so weit alles gut, nur sie weiß nie wie rum die Zahlen gehören...wenn sie irgendwo ne vorgeschriebene Zahl sieht und dran denkt, sich an der zu orientieren, dann klappt es, aber wenn nicht, dann werden sie oft spiegelverkehrt, aber auch nicht alle, gibt dann solche und solche auf ein und demselben Blatt. Gibt's da irgendwelche Tricks, wie man das üben kann? Bei den Buchstaben hat sie das Problem eigentlich nicht...
LG Steffi
1.Klasse - schreibt oft Zahlen in Spiegelschrift, wie helfen?
Ich glaube da hilft nur üben üben üben. Die Zahlen, bei denen sie Probleme hat, würde ich mir rauspicken und sie jeden Tag mal 1-2 Reihen schreiben lassen. Ich denke, so prägt es sich dann irgendwann ein...
LG Bessi
Liebe bienle,
ich habe mal gelesen, dass das ganz normal ist. Die Kinder sind da einfach noch nicht so festgelegt und ihre Wahrnehmung ist offener, was spiegelverkehrte Bilder angeht. Das legt sich mit der Zeit. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie sich eine Vorlage macht, die sie immer benutzen kann, wenn sie Zahlen schreibt. Das prägt sich dann irgendwann von alleine ein.
Ich weiß selbst noch, dass ich bei der 4 lange Schwierigkeiten hatte. Das kann man sich jetzt gar nicht mehr vorstellen. Aus mir ist auch was geworden.
LG,
Tine
Meine Große ist im August eingeschult worden und macht das auch. Da sie (laut Lehrerin) alles so weit prima macht, mische ich mich nicht ein, wenn mal eine Zahl noch seitenverkehrt ist, ich lobe lieber die richtig gelöste Rechenaufgabe.
Wir sollen ausdrücklich die spiegelverkehrten Zahlen berichtigen lassen...
Hallo!
Du kannst mit ihr die Schreibrichtung üben, dann verwechselt man die Seiten nicht.
Das war der Tipp unserer Grundschullehrerin in der 1. Klasse zu dem Thema.
Auf dem Bild hier soll das nur ein Beispiel sein, wenn Du mal nach "Schreibrichtung Zahlen" googelst, findest Du bestimmt kostenlose Übungsblätter zu jeder Ziffer.
http://www.montessori-shop.de/showpic.php?q=1557
Hallo,
so weot ich weiß gibt sich das über kurz oder lang von selber.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist, jetzt deshalb ganz viel mit ihr zu üben. Da verliert man als Kind garantiert schneller die Lust an der Schule als man sich vorstellen kann, wenn man wegen sowas schon gleich irgendeinen Zirkus macht.
Wenn was nicht ok ist, dann wird die Lehrerin schon Bescheid geben. Oder mal bei der Lehrerin nachfragen. Letztlich dürfte das alles im Rahmen sein, sie geht doch erst so kurz zur Schule.
LG
donaldine1
Hallo,
mein Großer mußte zum SPZ und da wurde mir unter anderem gesagt, daß es eher ungewöhnlich ist, wenn die Zahlen/Buchstaben anfangs nicht seitenverkehrt geschrieben werden.
Einfach so hinnehmen. Nicht extra üben..... das löst sich ganz von selbst. Ab ca. 2. Halbjahr (1. Klasse) hat er keine Buchstaben/Zahlen mehr verdreht.
Mein Kleiner schreibt die Zahlen/Buchstaben nicht nur seitenverkehrt, er stellt sie sogar auf den Kopf (und das mal 'richtig' und mal 'seitenverkehrt'). Das muß man erst einmal hinbekommen, ohne daß man einen Knoten ins Hirn macht.
Also alles ok.
LG
Hihi, und mein Kind kann den Schmarr'n heute noch lesen...(ich dachte das gibt sich mit den Jahren)
Huhu,
Ich habe meinem Sohn einen "Zahlenstreifen" gemacht. Ich habe einfach die Zahlen von 1 bis 9 bzw 0 auf eine Streifen Papier gemalt (Zahlen so ca. 1,5 cm groß) und dann mit Tesafilm "laminiert". Er hat diesen Streifen im Mäppchen liegen als Spickzettel. Vor drei Wochen hatte er zwei Seiten im Arbeitsheft komplett in Spiegelschrift ausgefüllt, mittlerweile sind die Zahlen zu 95% richtig und er braucht den Steifen gar nicht mehr.
LG
Hanna
Das ist völlig normal. Sie sollten es im Laufe der ersten Klasse ablegen, in der zweiten sollte es nur noch in Ausnahmefällen vorkommen. Lass dich von niemandem verrückt machen. Klar, es soll auch in seltenen Fällen mal ein Frühzeichen von LRS sein. UND? Kannst du eh nichts machen. Also lass das Kind in Ruhe und deine Nerven auch. Ich habe einfach immer nur gesagt: hier ist was falsch, was sit es denn? Korrigiere mal!
Viele Grüße
manja
Das sehe ich genauso hatte meine Tochter auch mit einigen Buchstaben so gehabt in der 1. Klasse. Jetzt in der 2. Klasse passiert das sehr selten noch mal. Gib ihr einfach die Zeit und erklär ihr,wie die Zahl richtig herum aussieht.
Hallo,
die Mama meiner Freundin ist Grundschullehrerin und sie meinte zu diesem "Problem" : das Kind soll eine "liegende" ACHT schreiben bzw üben... so verbinden sich angeblich die Gehirnhälften und es soll hilfreich sein...
Du kannst es ja spielerisch ausprobieren - schadet ja nicht... ansonsten würde ich auch sagen das es normal ist... hat meine Grosse damals in der ersten Klasse auch gemacht und die Kleine ist jetzt Vorschulkind und schreibt auch ab und an spiegelverkehrt...
Also alles gut ....
Arzu