Hallo miteinander!
Ich mache mir langsam echte Sorgen um die Zähne meiner Tochter und erhoffe hier gute Tipps, wie man Kindern das Daumenlutschen effektiv aber nicht zu grausam abgewöhnen kann.
Meine Fragen richten sich also an die erfahrenen "Daumenlutscher"-Mamis.
1 - Was habt ihr unternommen bzw. unternehmt ihr gerade um euren Kindern das Daumenlutschen abzugewöhnen und wie erfolgreich ward/seid ihr damit?
2 - We alt waren eure Kinder, als ihr ihnen das Daumenlutschen abgewöhnt habt?
3 - Wer hat gute Tipps?
Vielen, vielen Dank schon im Voraus!
LG E.
Daumenlutschen abgewöhnen
Hallo.
Bin auch eine Daumenlutscher-Mami.
1. Ich habe gar nix unternommen.
2. Sie hat mit ca. 3,5 Jahren von selbst aufgehört (hatte den Daumen allerdings nur zum Einschlafen).
3. Tipps hab ich keine - lass sie einfach mal machen. Wie gesagt, bei meiner hats von selbst aufgehört.
Die Zähne haben übrigens keinerlei Schaden genommen. Ne Zeit lang hatte ich auch Angst deswegen, weil sie zeitweise echte kleine Hasenzähne hatte. Das hat sich aber auch von ganz alleine wieder zurückgeformt und nun (mit 5 Jahren) hat sie ein wunderschönes Gebiss.
Alles Gute.
Hallo Cazie, vielen Dank für deine Antwort.
Hatte deine Kleine den Daumen immer schon NUR zum Einschlafen oder erst als sie schon älter war? Meine nimmt ihn nämlich auch tagsüber, speziell wenn sie müde wird.
LG
Nein, meine Kleine hatte ihn von Anfang an nur zum Einschlafen bzw. auch oftmals die ganze Nacht über im Schlaf. Tagsüber brauchte sie ihn höchstens während den Kuscheleinheiten.
Jetzt wird es peinlich, es geht nämlich um mich..
1 - Was habt ihr unternommen bzw. unternehmt ihr gerade um euren Kindern das Daumenlutschen abzugewöhnen und wie erfolgreich ward/seid ihr damit?
- Meine Mutter hat ALLES versucht. So ekliges, bitteres Zeug auf den Daumen schmieren, den Daumen mit Mullbinden einwickeln, damit ich nicht lutschen konnte...
2 - We alt waren eure Kinder, als ihr ihnen das Daumenlutschen abgewöhnt habt?
- Ich war 12
3 - Wer hat gute Tipps?
- den einzigen Tipp, den ich für mich selbst bei meinen Kindern verwenden werde: erst gar nicht an den Daumen gewöhnen.. Denn alle Tipps von Ärzten, Kindertherapeuten, klugen Tanten und Nachbarn haben bei mir nichts gebracht.
Hallo,
du hast cross-gepostet, ich habe dir im Kindergarten geantwortet.
LG
Kikou
Vielen dank allen fuer eure antworten. Ja ich habe cross gepostet da ich erst im kindergarten-forum geschrieben habe, dann aber merkte dass viele kinder ja erst im schulalter aufhoeren. Darum war der beitrag auch hier. Danke alle.
Ich habe alles mögliche und unmögliche probiert um unserem Sohn das Daumenlutschen abzugewöhnen und NICHTS, wirklich nichts hat geholfen, er ist jetzt 8 und nuckelt nach wie vor am Daumen, 2 seiner Freunde machen das aber auch, scheinbar ist es in der Schule kein Problem obwohl ich eigentlich dachte die Kinder werden da ausgelacht.
LG
visilo
Hallo,
meine Tochter lutscht heute noch manchmal, wenn sie sehr müde ist.
Und ihre Zähne sind völlig in Ordnung laut Zahnarzt.
GLG
Hallo, eigendlich soll das Daumenlutschen nicht abgewöhnt werden. die Kinder bauen so spannungen ab. Wir haben bei der Ergo einen Rauschlauch bekommen. Der worde dann bis ca. 8 bekaut.
Hallo
mein Sohn war 1,5 als ich es ihm abgewöhnte.
Jeder sagte, wenn es weh tut (er hatte ihn wirklich dauernd im Mund) hört er schon freiwillig auf. Nö. Die Zähne kamen und der Daumen war doppelt so dick, dauer-runzlig wie nach einem langen Bad und total vereitert.
Er hat ncht aufgehört. Wenns zu schlimm wurde ist er lediglich für kurze Zeit auf den anderen Daumen ausgewichen, der auch nimmer so gesund aussah.
Ich habs erfolgreich mit der Tinktur geschafft. Erst ne Woche auf den Lieblingsdaumen, damit er alternativ noch den nicht-Favoriten hatten, dann auf den anderen nach ca. 2-3 Wochen hab ich die Tinktur weggelassen und er hat nie wieder geluscht.
Bei so Kleinen ist es aber auch einfacher. Ältere Kinder haben schon mehr Tricks auf Lager um dennoch an den Daumen zu kommen.
lg bambolina