hallo zusammen,
immer wieder gibt es ja so zeiten in denen nichts so läuft wie es soll.
mein größerer sohn, gerade in die schule gekommen, zeigt sich in letzter zeit häufig frustriert udn rebellisch (er war schon immer ein rabauke und wildfang)... in der schule verhält er sich wohl sehr gut und seine leistungen sind auch in ordnung. die leherin sagt,w enn etwas wäre würde man das an den leistungen erkennen.
nun ist es so, dass wir wirklich viel mit ihm machen, er kann zum fußball, er darf zum musikunterricht, er hat besuch von freunden und besucht auch selbst welche. aber er ist rotzfrech und kann einfach nicht mal an andere denken.
soweit, gestern waren wir spazieren. er konnte im auto hörspiel hören und noch nintendo spielen, als wir ausstiegen um zu bummeln verfinsterte sich seine miene (er hatte keinen bock). kurz darauf hat er dr kleinen schwester weh getan (war nicht absichtlich, aber ich finde so langsam kann er auch mal mitdenken).. unterwegs war dann auch noch der ein oder andere vorfall. wir waren echt sauer. so selten wir unser erwachsenenprogramm machen wollen, so häufig macht er uns einen strich durch die rechnung. ich weiß einfach nicht weiter. er mußte also abends früher ins bett und ich habe auch nochmal mit beiden geredet, was falsch lief. er hat versprochen sich anzustrengen. heute erster advent, er hat ein super geschenk bekommen. was ist, wieder denkt er nur an seinen spaß, reißt seiner schwester spielzeug aus der hand, er kann sich null allein beschäftigen. er holt sich süßigkeiten, ich fragte dann ob es auch schokolade gibt, er setzt sich aufs sofa und sagt, "ich sitze schon". ich könnte an die decke gehen.
ist das ein zeichen, dass es ihm zu gut geht? ist das nur stinknormal und ich hab keine nerven? ich versuche konsequent zu sein, also auf fehlverhalten folgt z.b. nintendo verbot oder süßigkeitenverbot oder fernsehverbot (meist 1-2 tage)... doch einen tag später ist alles beim alten, er kann nicht zurückstecken...
ich hab die nase gerade echt voll und bin so sauer.
lg
haussegen, mein sohn ist null sozial und ich geh bald an die decke.
Sorry, Adventgeschen?
Ist das so üblich in D, oder ist das ein Anzeichen das man immer und überall Geschenke verteilen muß?
Bei den anderen Sachen würde ich halt auf ein "ich sitze schon" mit "dann steh halt wieder auf" reagieren.
Meine Güte, versuchen kann man es ja, ob man mit seinen Tricks durchkommt.
Das würde ich unter naseweis abbuchen, aber aufstehen darf er trotzdem.
Ansonsten kann man immer wieder versprechen was man will, wenn man aber in der Situation mit seinen alten Schmäh's durchkommt, besteht kein wirklicher Veränderungsbedarf für das Kind.
Die Reitlehrerin meiner Tochter, hat diese mal in einer Stunde mein Kind 10x vom Pferd absteigen lassen und die Gerte wieder aufheben.
Danach lies mein Kind nie wieder die Gerte fallen.
Vorher hat sie immer versprochen besser aufzupassen, aber solange die Lehrerin die Gerte gebracht hat, bestand ja keine wirkliche Veranlassung besser aufzupassen, so altruistisch denken Kinder nun mal nicht.
dann stehst du halt wieder auf, wenn mir sowas in der situation einfallen würde.. aber merk ich mir!
Sorry aber wenn euer Bengel so rotzig ist wäre ich auch mal ein SChwein. Nimm ihm sein Geschenk weg ( egal ob das jetzt pädagogisch wertvoll ist) und sag ihm klar wer keinen Anstand hat, kriegt auch nichts.
Den Bengel würde ich mir mal gewaltig vorknöpfen.
Ela
hallo,
ja, ich denke auch, aber immer wenn ich schimpfe und er dann so bedröppelt guckt knicke ich wieder ein...
naja, nicht immer aber häufig, und ich meckere auch oft an ihm rum (natürlich nicht ohne grund, aber ab und zu kann man ja auch mal nichts sagen.) ich hab das gefühl, irgendwas falsch zu machen... zu viel meckern und zu viel auf siene bedürfnisse eingehen... eine komische mischung...
aber ich bin froh, dass ich jetzt nicht das gefühl habe, dem "bengel" nicht mal ne ansage zu machen.
aber so wie heute, das war nicht schön, er musste dann ins bett, papa hat ihn gebracht weil ich sauer war und eigentlich bin ich der meinung, bevor man ins bett geht muß man frieden schließen, hab ich heut nicht gemacht und mein gefühl ist jetzt auch nicht toll.
lg
Hi,
da hast du ja schon selbst geschrieben, was dein Problem ist.
<aber immer wenn ich schimpfe und er dann so bedröppelt guckt knicke ich wieder ein...> <ich meckere auch oft an ihm rum>
<ich hab das gefühl, irgendwas falsch zu machen... zu viel meckern und zu viel auf siene bedürfnisse eingehen... eine komische mischung...>
die komische Mischung merke ich auch beim lesen und kanns nicht so recht in Worte packen. Und dein Sohn merkt das auch. was soll er denn machen, wenn du dir nicht klar bist?! Er braucht die Karheit!
Mein Tip noch dazu
Konsequent sein! Aufhörn zu meckern, sondern konstruktive Kritik üben! Mit dir selbst klar werden!
lg momo
Hallo,
für mich liest es sich so, als würdest du Dankbarkeit von deinem Sohn verlangen. Er darf zum Fußball, dafür soll er sich sozial verhalten. Er darf im Auto Nintendo spielen und Hörspiel hören, dafür soll er den Bummel mitmachen. Irgendwie sind das doch Dinge, die ein Kind selbstverständlich tun dürfen sollte.
Versuch doch bitte dieses "Gegenleistungsprinzip" abzustellen. Irgendwie hab ich das Gefühl, er weis nichts von dieser Abmachung. Oder besprich es ernst, in einer ruhigen Minute, mit ihm. Er ist alt genug das zu verstehen. Natürlich kannst du nicht verlangen, dass es nach dem ersten Mal klappt aber steter Tropfen höht den Stein.
Lg momo
kann sein, dass sich das so liest. aber ichm eine jetzt eher, er hat so viele freiheiten und vorteile in seinem jungen leben.. alles dreht sich hauptsächlich um ihn undja, da erwarte ich tatsächlich, dass er einfach mal einsieht mir / uns einen gefallen tut.
lg
Für ihn ist das ja auch normal. Verstehst du was ich meine?
Mir hat mal jemand gesagt "Nur weil es anderen noch schlechter geht, gehts mir dadurch ja nicht besser"
naja du solltst ja auch noch nur versuchen ihn zu erziehen , sondern ihn erziehen
du bist seine mutter und nicht mein freund
genauso dein partner
und seit wann gibt es am ersten advent geschenke ( grübel )
und dann wird halt auch mal der nikolaus usw gestrichen ( meine bekommt
immer noch brief von niko und weihnachtsmann wo drinnen steht was gut läuft
und was nicht so gut läuft und das zieht hier schon noch )
und dein bengel ( anders kann man ihn nicht nennen da er ja keine erziehung
und respekt sieht vor den eltern und ich befürcht das das auch dann sich auf die lehrer
über gehen kann bzw wird ) denkt sich so red`du nur und ich mach
doch was ich will
setz grenzen
und zieh die durch
wird am anfang ein kampf
aber dann wird es leicht und einfacher
mein kind weiß leider dass es keinen weihnachtsmann gibt.. schade.
Du willst ja auch, dass dein Sohn Dich und deine Regeln akzeptiert und nicht, dass er es aus Angst vor dem Nikolaus macht (am Ende kommt der noch mit der rute und steckt ihn in den Sack)
Hallo,
also grundsätzlich: Auch mein Sohn hasst spazieren gehen und selbst wenn ich noch 100 Dinge mehr für ihn tue, wird sich an der Tatsache nichts ändern. Natürlich muss er dennoch hin und wieder mit (manchmal lass ich ihn auch allein zu hause), versuche aber das ganze etwas interessanter zu gestalten, z.b. indem wir ihn mit dem Roller/Fahrrad fahren lassen, ein Ziel wählen, was ihn interessiert (Pferde bei uns im Ort), es interessant gestalten (ich sehe was, was du nicht siehst).
Wenn dann doch mal was passiert, dann solltest du schon schauen, dass die Konsequenzen zusammen passen. sprich: Wenn er euren Spaziergang zur Tortur macht, fällt demnächst auch sein Fußball aus. Wenn er nur für sich Süßes holt und dir dann dumm kommt: Süßigkeiten wegnehmen. Kommt er dir allgemein dumm, dann wird auch dein Ton strenger udn das nicht mal nur für kurz, sondern auch mal eine Weile länger.
Ansonsten muss ich sagen, dass bei allen Dingen, die "ihr für ihn macht oder ihm erlaubt" es nie Dinge sind, bei denen er sich allein beschäftigen muss. Ob Fußball, Musikunterricht, freunde, Nintendo... alles Sachen, bei denen er bespaßt wird. Kann es sein, dass er einfach nie gelernt hat, sich selbst zu beschäftigen? Mein sohn kann das auch nicht - aus den o.g. Gründen. ständig war jemand schon als kleinkind um ihn herum und hat ihn bespaßt. Und auch heute tut er sich schwer damit. Ich schicke ihn dann auch absichtlich mal hoch zum Spielen. Es dauert zwar manchmal ein bißchen, aber irgendwann findet er dann doch was
vg, m..
Hallo
Du solltest konsequent sein.
Aber
Wenn ihr mal euer Erwachsenenprogramm macht von einem Kind zu erwarten das er das so einfach mitmacht....... Er ist 6.
Manchmal gehe ich mit meinem Sohn auch bummeln (Einkaufszentrum) aber da muß ich es dann auch ertragen das wir in den Spieleladen gehen. Dafür erträgt er meinen Kram auch.
Er hat sich Schokolade geholt und saß schon wieder.ja dann hol dir die Schokolade doch selber.
Solche Dinge wie Nintendo Verbot usw finde ich daneben aber vielleicht weil es meinen Sohn nicht intressiert.
Ich hab auch schon seine Lieblingsachen weggenommen, spielte er eben was anderes.
Bringt nicht viel.
Eine logische Konsequenz : Wer sich beim shoppen nicht benimmt kommt nächstesmal nicht mit.
Eine logische Konsequenz : Wer sich beim shoppen nicht benimmt kommt nächstesmal nicht mit. Eine logische Konsequenz : Wer sich beim shoppen nicht benimmt kommt nächstesmal nicht mit.
das würde ihm so passen. finde ich jetzt keine konsequenz, aber da hat eben jeder seine eigene vorstellung..
hallo,
packt ihn doch dort, wo es wehtut, statt sinnlos strafen zu verhängen. denn: was hat fernsehverbot mit seinem verhalten zu tun?
wenn er dir nichts mitbringen mag udn sagt er sitzt schon, tja, dann darf er die nächsten mal auch wegen allem alleine laufen. wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus.
macht er euch den ausflug mies, dann muss er auf seinen ausflug oder teil des ausflugs verzichten. mein sohn will ind er stadt z.b. immer in die spielzeugabteilungen. ist sein gutes recht, bei einem ausgiebigen stadtbesuch soll er auch seinen spaß haben. wenn er aber überall mault und seine schlechte laune meinen teil kaputt macht, dann muss er eben auf seinen teil verzichten. so einfach ist das. was ich auch schon gemacht habe: ind er spielzeugabteilung die ganze zeit gemault, genervt etc. oh wunder, was konnte er sich dann benehmen!
lg
Hallo!
Unser großer Sohn ist sieben Jahre alt und hat auch teilweise so seine "Bockphasen". Aber insgesamt ist es wirklich okay.
Ich kann Deinen Sohn schon verstehen....er sitzt im Auto und hört ein Hörspiel und darf mit dem Nintendo spielen. Und dann muss er damit aufhören und euch bei einem furchtbar laaaangweiligen Spaziergang hinterherdackeln. Als Kind wäre ich da auch sauer.
Unsere Jungs sind sehr gerne draußen, aber ein normaler Spaziergang ist für ein Kind eben eher langweilig.
Wir machen selber am Wochenende auch sehr gerne Ausflüge. Normale Spaziergänge werten wir mittlerweile zwischendurch mal (!) mit einer Geocaching-Schatzsuche auf. Oder wir wählen eine Strecke, an der ein schöner Spielplatz ist, die Kinder mit dem Fahrrad fahren können oder was auch immer.
Auch in Urlauben läuft es ähnlich. Wir machen nicht nur kindgerechten Urlaub sondern besichtigen auch recht viel - nicht unbedingt Museen, aber wir erkunden Städte, besonders schöne Landschaften, machen Wanderungen usw. Das versuchen wir dann aber kindgerecht zu machen (aktuellestes Beispiel wäre, mit der Kutsche zum Schloss Neuschwanstein hochzufahren anstatt zu laufen). Das wird dann aber nicht als "Bestechung" gemacht. Bisher hat es wunderbar geklappt. In diesem Punkt haben unsere beiden Kinder es irgendwie verstanden, dass es interessante Programmpunkte für Eltern als auch für die Kinder gibt und dass alle mitmachen.
Wenn aber etwas wirklich schiefläuft, versuche ich eine Konsequenz zu finden, die mit der eigentlichen Tatsache in Verbindung steht. Das heißt, hätte ein Kind bei der Besichtigung von Neuschwanstein "Theater" gemacht, wären mein Mann oder ich beispielsweise mit ihm zurück zum Parkplatzzu Fuß gegangen, während der Bruder mit dem anderen Elternteil in der Kutsche gefahren wäre. Aber in der Regel versuchen wir, Konsequenzen zu finden, mit denen wir uns nicht gleich selber mitbestrafen (wie z.B. Ausflug abrrechen). Manchmal hilft es aber, auf das Gebocke gar nicht großartig einzugehen. Würde einer meiner Söhne beim Spaziergang immer wieder sagen, wie langweilig es ihm ist und auf irgendwelche Vorschläge nicht eingehen, würde ich ihm ganz klar sagen, dass ich weiß, dass es ihm keinen Spaß macht und dass er auch mitkommen kann, ohne dass es so superklasse ist. Auf weiteres Theater würde ich dann nicht mehr großartig reagieren.
Aber Fernsehverbot oder Süßigkeitenverbot o.ä. würde bei unseren Jungs nichts bringen und erscheint mir sehr willkürlich. Es gibt aber Ausnahmen. Um beim Neuschwanstein-Beispiel zu bleiben...hätte einer unserer Jungs Theater gemacht, hätte es am Parkplatz eben kein Eis gegeben. Wer es nicht schafft, sich zu benehmen, hat kein Eis verdient.
Was mich ein bisschen irritiert ist ein "super Geschenk" zum ersten Advent. Das lässt bei mir irgendwie schon ein bißchen den Gedanken aufkommen, dass es ihm "zu gut" geht. Ich weiß nicht, ob er möglicherweise Wünsche sehr schnell erfüllt bekommt, sich eher selten an Euch anpassen muss o.ä. Du schreibst "so selten wir unser Erwachsenenprogramm machen wollen...". Warum macht Ihr es so selten? Ihr habt doch die gleichen Rechte wie die Kinder! Es geht nicht darum, dass man nicht auf die Wünsch der Kinder eingehen sollte. Bei uns ist es bei Ausflügen o.ä. etwa so, dass 2/3 kindgerecht ist und 1/3 nicht kindgerecht. Das sind dann Sachen, die einem Kind nicht schaden und höchstens ein bißchen langweilig sind. Es kann aber auch sein, dass sie bei ganz normalem Alltagskram mit müssen, sei es ein Termin in der Autowerkstatt, der sich nicht anders legen ließ oder was auch immer. Da müssen unsere Kinder durch und sie akzeptieren es weil sie wissen, dass es es kein Rumgerede deswegen gibt und ich auf Gezicke nicht eingehe.
Im Auto gibt´s auf dem Weg zu einer kleinen Wanderung nur das sowieso normale Hörspiel oder eben Musik, aber kein Nintendo in der Hoffnung, dass danach der Spaziergang gut läuft. Ausflüge und alltägliche Verpflichtungen gehören bei uns zum ganz normalen Familienleben und nicht alles muss allen gefallen.
Das sind jetzt nur Spekulationen...
Naja, wenn du Deinen Sohn fragst (!), ob es auch Schokolade gibt, hat er das Recht, mit ja oder nein zu antworten. Wenn du etwas von ihm willst bzw. erwartest, dann frage ihn nicht, sondern fordere ihn ganz direkt dazu auf. Das beziehe ich jetzt nur nicht auf das Schoki-Beispiel sondern meine es ganz allgemein.
Was passiert denn, wenn dein Sohn nicht "bespaßt" wird? Es gibt doch im Alltag eigentlich genug Zeiten, in denen es eigentlich mal nötig ist, dass er alleine spielt. Und wenn nicht, kann man die gezielt einführen, beispielsweise eine halbe Stunde nach den Hausaufgaben spielt er erstmal alleine. Nicht als Strafe!
Sag deinem Sohn ganz klar, was du von ihm erwartest. Wenn er dann die (logische) Konsequenz spürt, darf er deswegen auch ruhig sauer (auf sich selbst oder dich) sein oder auch traurig. Dann merkt er es sich vielleicht für´s nächste Mal.
Aber suche keine Konsequenzen, die mit der eigentlichen Tatsache nix zu tun haben...das zieht nichts! Außerdem bestraft man sich ja auch irgendwie selber. Wurde das Fernsehverbot über zwei Tage ausgesprochen und der zweite Tag läuft aber supergut, schafft man nur miese Laune wegen eines "Vergehens", das zwei Tage zurückliegt. Das ist völlig unnötig.
Das wird schon!
LG Silvia