Hallo,
mein 6-jähriger Sohn fängt nun bald mit Flötenunterricht an. Ich möchte ihm daher eine Flöte zu Weihnachten schenken.
Ich kenne mich nur nicht mit diesem Instrument aus. Ich habe gehöhrt, dass die Moeck-Flöten sehr gut sein sollen, aber die sind mir ehrlich gesagt für seine Alter zu teuer.
Welche könnt ihr empfehlen?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
LG
arwen.cool
Flöte, aber welche?
Hallo!
Bei uns wurde Moeck oder Hopf empfohlen.
Weiß aber jetzt nicht mehr, wieviel die gekostet haben.
LG
Kauf die Flöte, die die Musiklehrerin benennt. Alles andere wäre jetzt im Voraus ein Schmarrn.
Unsere haben mit der sopran Blockflöte von Moeck angefangen...alle haben die gleiche, so dass es sich gleich anhört.
Kostet um die 56,00 Euro, wobei die Musikschule sie evt. auch günstiger bekommt.
Meiner Meinung nicht teurer....Fußball-/ Reitkleidung....ist um einiges teurer....und muss noch regelmäßiger nachgekauft werden.
LG
Lisa
Ich würde auch warten bis von der Schule entsprechende Info kommt. Es kommt ja auch auf die Griffweise an, die ihr braucht bzw. der Lehrer unterrichtet.
Moeck ist sehr gut, wobei ich einem Anfänger keine Holzflöte in die Hand drücken würde. Am Anfang kommt da immer noch mehr Spucke als Luft mit und das Holz quillt auf. Die Flöte hört sich dann nach kurzer Zeit einfach nur noch scheiße und heißer an.
Die Plastikflöten kosten nicht viel, hören sich aber auch nicht so toll an. Aber wenn Dein Sohn dann richtig spielen kann und Spaß daran hat, kann man noch immer eine bessere Flöte kaufen.
Alternativ gibt es auch Flöten, bei denen nur der Kopf aus Plastik ist und der Körper aus Holz. So hat meine Tochter angefangen, weil ich mich geweigert habe, mir das Plastikgedudel anzuhören. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich habe 10 Jahre in einem Chor Flöte gespielt und da waren/sind meine Ohren wohl etwas verwöhnt. Ein "normaler" Mensch hört den Unterschied vermutlich nicht
Hallo,
unsere Musikschule arbeitet mit Mollenhauer - es ist aber wirklich sehr unterschiedlich.
Ich würde warten.
GLG
Miss Mary
Hallo, bei uns fangen alle mit Yamaha YRS-301 III an. Die Plastikflötten klingen ganz passabel. Du mußt auch wissen welche Griffweise ihr haben müßt. Barock oder Deutsch.
Grade wen die Kinder am Anffang soviel Speichel abgeben finde ich es Praktishc die Flöte waschen zu können.
Hallo,
meine Tochter hat nach Rücksprache mit der Lehrerin zu Beginn eine Kunststoffflöte von Moeck bekommen. Die Kosten lagen bei 25€ für die Sopranflöte mit barocker Griffweise.
Da anfangs noch nicht klar war, ob sie länger spielt, hat sie darauf die ersten Griffe gelernt.
Die passende Holzflöte gab es dann von den Großeltern zu Weihnachten. Besorgt hat die aber die Flötenlehrerin bei der Manufaktur ihres Vertrauens.
LG
Danny0903
Hallo,
unsere Schüler fangen mit einer Yamaha Kunststoff-Flöte an, barocke Griffweise. Kostenpunkt: ca 10 Euro.
Am liebsten ist es mir, wenn die Eltern warten mit dem Kauf, und wir alle Kinder die gleiche Flöte bekommen können. Mir ist es schon passiert, dass einer eine deutsche Griffweise, der nächste barocke, einige doppellloch, andere einfache mitgebracht haben, wieder andere Kunststoff/Holz gemischt (Moeck), Holz oder nur Kunststoff. Das ist dann alles irgendwie unbefriedigend zu unterrichten. Und von den Eltern will man dann auch nicht verlangen, noch mal neu zu kaufen.
Also mein Tip: Nachfragen (gerade weil ja bald Weihnachten ist) oder eben warten bis eine Ansage kommt.
Liebe Grüße
Tess
hi,
meine Tochter ist 5 Jahre und bekommt seit dem Sommer Flötenunterricht. Die Flötenlehrerin hat uns die Moeck flauto 1 plus empfohlen (barocke Griffweise, weil sie einfach reiner klingt).
http://www.moeck.com/cms/index.php?id=18
Aber viele (unter anderem hier im Forum) sagen, die Mollenhauer klingt besser, z.B. die Prima. Sie hat (genau wie die flauto plus) ein spezielles Kunststoff-Oberteil und ist deshalb weitestgehend Spucke-resistent und pflegeleicht.
http://www.mollenhauer.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=127&Itemid=132&lang=de
Beide Flöten kosten so um die 30 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber auch kein Vermögen. Aber vielleicht kaufst du ihm auch erstmal eine günstige Kunststoffflöte, auf der er etwas "rumdaddeln" kann und kaufst ihm dann ein richtiges Übungsinstrument, wenn der Unterricht los geht?
LG
cori