Ihr Lieben,
in der Klasse meines Jungen wird in der Adventszeit ein lebendiger Adventskalender gestaltet. Sie sind 16 Kinder und jeder soll an einem bestimmten Tag den Morgenkreis mit einer Adventsidee erfreuen. Es sollte nicht unbedingt etwas zum Essen sein. Mein erster Gedanke war: für diese Aufgabe brauche ich ein Team, und zwar ein möglichst großes! Deshalb habe ich an euch gedacht und wende mich heute mit der Bitte an euch, mir eure Ideen zu verraten, denn dieser Adventskalender (übrigens eine prima Idee der Klassenlehrerin) ist ja keine neue Erfindung. Also, bitte her mit euren Ideen. Preise gibt's nicht, aber ein Dankeschön und ich verrate euch auch, welche Idee gewonnen hat, das heißt, womit wir letztlich den Ruhm kassiert haben. Übrigens hat mein Sohn den 13. 12. gezogen. Also habe ich eine Woche Zeit. Ihr solltet vielleicht noch wissen, dass in seiner Klasse recht viele muslimische Kinder sind, die sicher nicht so von der Vorweihnachtszeit erfasst sind (wenn das in Deutschland überhaupt möglich ist).
Lg Claudia (die sich wie Bolle über Ideen freuen wird)
Ideen für den lebendigen Adventskalender (2. Klasse)
Ein Gedicht vortragen.
Ein Weihnachtslied auf einem Instrument vorspielen.
Eine schöne Weihnachtsgeschichte vorlesen.
...das fällt mir auf die Schnelle ein.
Hallo,
- eine Geschichte vorlesen, gibt auch sehr schöne über Weihnachten in verschiedenen Ländern.
- jedes Kind schreibt für seinen rechten Nachbarn einen Zettel, was es besonders an ihm mag, hat die Klasse unseres Sohnes gestern gemacht und er kam stolz wie Oskar mit seinem "Was ich an dir besonders gut finde ist..." Zettel nach Hause
- weihnachtliche Flüsterpost
LG,
Denise
Wie alt ist dein Kind bzw. welche Klasse?
Jedes Kind bekommt 3 Smileys (=3x ein Lächeln), die/das es an andere Kinder verteilen soll.
Meine Klasse hat einen Adventskalender mit eher besinnlichen Aktivitäten. Oben genannte ist eine davon, bzw. die, die ich am schönsten finde
2. Klasse, steht ja da