G8 oder G9 - Gymnasium?

Hallo,

mal angenommen ihr hättet die Wahl, wie würdet ihr euch für eure Kinder entscheiden, wenn ihr zwischen G8 und G9 (Gymnasium) entscheiden könnt und warum würdet ihr euch für die jeweilige Schule entscheiden?

Hier bei uns gibt es "ein" Gymnasium was noch nach G9 arbeitet.

Würdet ihr es vorziehen?

Ich möchte jetzt nicht noch alle anderen Punkte in Betracht ziehen, sondern grundsätzlich wissen, ob ihr G9 vorziehen würdet.

(unsere Tochter hat sich noch nicht entschieden)

Danke

1

Hallo,

ich würde G9 vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

LG

2

Hallo,

es kommt auf das Kind an. Warum soll es nicht schneller mit der Schule fertig sein, wenn es das Zeug dazu hat? Da würde ich G8 bevorzgen. Wenn es mehr "Luft" braucht - ist G9 sicher die bessere Variante.

LG
B.

16

Mein Sohn schafft das schulisch auch, aber trotzdem finde ich G9 besser, lies mal meine andere Antwort.

17

Hi Butterfly,

ich habe deinen anderen Beitrag gelesen. Für mein Kind wäre G8 definitiv nichts gewesen ... sie ist auf der Realschule gut aufgehoben.

Ich kenne aber genug Kinder und weiss nicht wie die das anstellen. Sie sind nun in der Oberstufe und haben noch keine Hobbies aufgegeben. Packen es irgendwie ganz gut.

Obwohl wir aus BW sind und dort soll es ja angeblich heftiger sein.

Soll jetzt nicht heissen, dass dein Sohn auf der falschen Schule ist - aber er muss sich halt eher ranhalten.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde auch G9 vorziehen.
Ich selber habe G9 gemacht und ich fands ok.

Meine beiden Grossen sind in Klasse 9 und 10 Gymnasium. ......ist schon sehr viel. In der 9.Klasse haben sie 3mal nachmittags Schule, da bleibt mit freitzeitsport nicht mehr viel Zeit.

LG

4

Hallo,

das kommt aufs Kind, Entfernung der Schule und das gesamte Profil an.

Einen "Überflieger" würde ich eher auf ein G8 Gymnasium schicken. Bei einem Kind, das gerade so die Gymnasialempfehlung bekommt, wäre ich froh, wenn es die G9-Alternative gibt.

Aber wie gesagt, das würde ich im Zusammenhang mit anderen Gesichtspunkten entscheiden.
Insbesondere kann ein längerer Schulweg die Zeitersparnis durch weniger Schulstunden im G9 wieder "auffressen".

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich würde zu G8 tendieren! Haben wir damals gemacht und haben alles geschafft! HAtten Zeit für Freizeitaktivitäten, saßen nicht übermäßig lang in der Schule oder bei Hausaufgaben / Lernen. Der Jahrgang nach uns musste G9 machen und wir haben uns alle echt gefragt, was in der 13. noch gemacht werden sollte, da der Stoff nicht langsamer oder ähnliches behandlet wurde bis Klasse 12. Lehrplan wurde geschafft und von den Schülern auch verinnerlicht. Somit, nicht alles nur husch husch durchgearbeitet!
Sicher ist es für die, die an G9 gewöhnt sind eine Umstellung, aber anders rum genauso!

LG Steffi

6

Ich komme aus Sachsen und dort gab es nie etwas anderes als 12 Jahre zum Abitur. Ging super und wir waren jetzt nicht überfordert oder so. Alle meine Freunde und Verwandten haben in der DDR mit der 12. Klasse Abi gemacht und das schon seit 50 oder wieviel Jahren. Verstehe nicht, was daran so schlimm oder verwerflich sein soll. Ich würde das immer vorziehen. Ich fand es gut, mit 18 Jahren Abi zu haben und dann noch alle Optionen zu haben, mich noch mal zu orientieren (FSJ, Auslandsjahr, Au Pair, Ausbildung vorm Studium usw.) und nicht mit 20 Stress zu haben/zu machen, seinen Weg zu finden, weil die Zeit ja doch irgendwie drängt. Würde das meinem Kind auch ermöglichen wollen. Man muss ja auch immer damit rechnen, dass zwischendrin doch noch mal ein Schulwechsel stattfindet und dann auch mal noch ne Klasse wiederholt wird oder so. Da hilft das bißchen Luft meiner Ansicht nach, den Druck rauszunehmen.

Grüße
Sooza

20

Gilt für mich auch - habe Abi gemacht, habe Volleyball gespielt im Verein nebst Spielen am WE und Klavier gespielt. Hatte weder Burn out noch Nervenzusammenbruch, sondern ziemelich viele Parties um die Abizeit... aber vielleicht waren wir ja noch nicht so professionell :-p d

29

Da waren die Lehrpläne aber auch entsprechend gestaltet. Jetzt bei G8, was ja ziemlich unüberlegt eingeführt wurde, ist es das nicht. Da wurde der Stoff an den falschen Stellen gestrafft.

weiteren Kommentar laden
7

G7 :-p, wenn dafür kein Unterricht mehr ausfallen würde!

Mein Sohn (Klasse 10 G8) ist dauernd früher zuhause, weil was anderes ausfällt. Finde ich frustrierend und nicht dienlich.

Egal: nachdem wir 2 Kinder in G9 und 3 Kinder in G8 hatten lautet meine Antwort, wenn ich wählen könnte:

G8.

LG, liki #winke

8

Hallo,

meine Neffen und Nichten gingen/gehen aufs G8.

Ich bin der Meinung, wenn ein Kind wirklich fürs Gymnasium geeignet ist, schafft es auch das.

Meine Tochter ist dafür nicht geeignet.

GLG

9

Ich ganz persönlich (im Mai geboren, also mit gerade so 6 eingeschult) fand nichts überflüssiger als dieses 9. Jahr.

Einer ganzen Gruppe (10-15 von 100 Schülern) wurde auch von den Lehrern bescheinigt, dass wir hier von der Reife her und unserer Entwicklung eigentlich nichts mehr zu suchen haben. Das haben wir so direkt bestätigt. Alle wussten, in welche Richtung sie gehen würden, es war klar, wir werden das Abi bestehen. Das war so frustrierend.

Anderen wiederum (andere von den 100) tat das Jahr mehr sehr gut, bei wieder anderen wäre es wahrscheinlich egal gewesen.

Wenn dein Kind gut mitkommt und nicht durch Lernen an die Gymnasialempfehlung gekommen ist, wenn sie vielleicht bereits Neigungen und Interessen hat (keine konkreten Berufsvorstellungen!!!) dann ist G8 die richtige Wahl. Andernfalls würde ich sicherheitshalber G9 wählen!