Mädels, eure Meinungen bitte! Schweigen beim Mittagessen im Hort...

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas entsetzt und möchte daher mal eure Meinung hören, ob ich überreagiere und was ich tun kann.

Folgende Situation:

Mein Sohn geht nach der Schule in einen Hort und isst dort auch zu Mittag. Bisher hat es ihm meist recht gut gefallen, nun gibt es aber einige neue Regeln, die er gar nicht mag. Er hat erzählt, dass die Kinder neuerdings beim Mittagessen nicht mehr reden dürfen - allenfalls ganz leise flüstern.
Das finde ich ganz furchtbar, denn die Essenszeit dient doch nicht nur der Nahrungsaufnahme! In der Schule müssen die Kinder ruhig sein, dann gehen sie zum Essen, müssen wieder ruhig sein und dann geht es mit der Hausaufgabenzeit weiter...richtig...da müssen sie auch wieder ruhig sein. #gruebel

Hallo! Das sind doch Kinder! Klar, dass 30 Kinder gewisse Regeln einhalten müssen, aber doch nicht SCHWEIGEN!

Ich habe es heute im Hort angesprochen und die Erzieherin hat mir diese Regel bestätigt. Es wäre ansonsten zu laut mit 30 Kindern und die Kinder müssten auch mal mit Disziplin klarkommen. Ich hab ihr dann gesagt, dass DAS für mich keine Disziplin ist.
Mein Sohn gehört zu den tendenziell ruhigeren Kindern - und diese Kinder fühlen sich nach Aussage der Erzieherin gestört durch den Lärm beim Essen.

Hmmm, aber es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß! Wie gesagt, Regeln sind wichtig, aber kann man das nicht anders handhaben?

Was meint ihr denn dazu? Klar, es gibt schlimmeres, aber ich stell mir gerade eine Familie vor, die sich beim Mittagessen anschweigt. Und im Hort ist das doch nicht anders...Kinder haben doch ein Mitteilungsbedürfnis, auch wenn Mama gerade nicht da ist (oder sogar gerade dann) :-(

Was kann ich tun?

Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, aber ich musste das mal loswerden. Danke fürs Lesen!

LG
Alexa.

1

Warst du denn schon mal beim Mittagessen im Hort dabei? Wer weiß wie hoch die Lautstärke beim Essen vorher war? Wenn 30 Kinder gleichzeitig schnattern kann das schon ganz schön laut werden.

Die Kinder dürfen sich doch leise unterhalten, wo ist das Problem. Außerdem sind sie auch so schneller mit dem Essen fertig.

LG Ina

25

Leise unterhalten ist eben NICHT erlaubt - da hast du was falsch verstanden oder ich habe es irreführend formuliert. Flüstern ist nur dann erlaubt, wenn das Kind etwas braucht.

Ich bin dank Eurer Antworten hier aber nun auch zu der Erkenntnis gekommen, dass Flüstern ok ist und hoffe, dass ich das so auch an die Hort-Leitung ranbringen kann und diese sich Gedanken macht.

LG!

2

Hort besteht nicht nur aus Mittagessen und Hausaufgaben - ich denke, da wird genug Zeit für Gespräche bleiben.

"ich stell mir gerade eine Familie vor, die sich beim Mittagessen anschweigt"

Na, wenn ich das mit unseren Familien-Mahlzeiten vergleiche, assoziiere ich da "himmlische Ruhe" #schein. Bzw. wenn ich den Lärmpegel unserer beiden Mäuse mal auf 30 Kinder hochrechne, würde ich vermutlich ähnlich handeln wie die Erzieherin.

11

Ich denke auch, dass da noch Zeit ist vor dem Essen und den Hausaufgaben udn danach zum Bewegen und Spielen.

Ich finde das gar nicht verkehrt, wenn es so nicht klappt, dann ist das doch ne gute Lösung; und leise unterhalten ist ja wie du auch sagst drin.

Ganz ehrlich meine ich, das haben sich die Kids doch selber eingebrockt, wenn sie es nicht hinbekommen, beim Mittagessen einigermaßen ruhig zu unterhalten.

Und wir zuhause essen bei Mahlzeiten auch hauptsächlich, anschließend geht die Unterhaltung dann richtig los am Tisch; vorher beansprucht das Kauen den Mund..

3

Ich seh da jetzt aber auch grad kein Problem darin. #kratz

Stell dir das mal vor, 30 Kinder und alle reden wild durcheinander.......#schwitz
Zum einen ist da die Lautstärke und dann werden die doch auch niemals mit dem Essen fertig. Folglich machen sie ihre Hausaufgaben später, folglich bleibt weniger Zeit zum Spielen....

Ich finde die Regel, gerade bei so vielen Kindern, durchaus in Ordnung.

#herzlich

curly_june

4

"einige neue Regeln die er gar nicht mag"

Die haben die Erzieherinnen sicher nicht aus Jux aufgestellt, oder? Wenns die Kinder bisher übertrieben haben, dann finde ich klare Regeln schon okay.

Ein Mittagessen in Schweigen würde ich für meinen Teil genießen #schein

5

In einigen Internaten (u.A. wenn ich mich recht entsinne in Salem) ist das Reden verboten, also auch kein flüstern erlaubt!

Die Kinder haben vorher auch Schule und danach Studierzeit (Hausaufgaben).

Schaden tuts mit Sicherheit nicht.

Die Kinder können sich so aufs Essen konzentrieren, verschlucken sich nicht vor lauter Gekicher usw.

Warst du schonmal in einem Ferienlager wo so viele Kinder gleichzeitig gegessen haben? #schrei

Von daher finde ich es ok wenn es ruhig zugeht beim Essen.

19

Hallo,

du hast Recht, was Salem betrifft. Das liegt an dem Leitsatz 'Schafft Raum für Ruhe und Sammlung.' und ist, aus meiner Sicht, eine gute Regel.

Vlg

6

Hallo,

ich war zwei Jahre lang mit meiner Klasse beim Essen in der Schule. Dazu kam eine andere Klasse mit ihrem Lehrer. Da waren dann 45 Kinder in einem Raum - da ist schon das Rücken der Stühle, das Kratzen des Bestecks etc. ziemlich laut.
Wenn sich die Kinder dann auch noch in normaler Lautstärke unterhalten dürfen, wird das ein Lärmpegel, der maximalen Stress bei jedem Einzelnen auslöst - ob ihm das bewusst ist oder nicht. Manchen Kindern scheint das nix auszumachen, andere werden aufgrund des Lärms aggressiv und wieder andere werden immer stiller und leiden vor sich hin, kommen dann aber völlig geschafft zum Nachmittagsunterricht/ Förderunterricht.

Daher ist die Regelung, dass man beim Essen nur flüstert, mehr als notwendig und sinnvoll.

Normalerweise ist das Essen in 15 Minuten "vorbei" - unseren Schülern bleiben dann noch 45 Minuten, ehe der Unterricht wieder beginnt. Genug Zeit, um sich auszutoben oder "auszuschreien".

LG,
delfinchen

12

Meine Zwei würden auch sehr unruhig und evtl. gereizt reagieren, wenn sie nach der Schule gleich am Essentisch so ne Lautstärke hätten. Die ziehen sich meist nach der Schule hier zuhause gleich für ne Zeit in ihr Zimmer zurück um abzuspannen.

26

Danke für deine Antwort, das kann ich gut nachvollziehen und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass Flüstern in Ordnung ist. Momentan heißt die Regel aber "Schweigen".

LG!

7

Ich finde es richtig!

Ich finde diese unsagbare Lautstärke beim essen einfach nur schrecklich. Meine tochtrr hasst dies auch und ist heilfroh nicht im hort essen zu müssen. Diese Lautstärke hat nichts mit Schönen essen zu tun.

LEISE untrrhalten ist doch erlaubt. Verstehe mütter nicht die sich wegen alles aufregen. Wenns dir nicht passt dann lass dein kind doch Zuhause essen, sorry.

24

Leise unterhalten ist eben NICHT erlaubt - da hast du was falsch verstanden oder ich habe es irreführend formuliert. Flüstern ist nur erlaubt, wenn das Kind etwas braucht.

" Wenns dir nicht passt dann lass dein kind doch Zuhause essen, sorry."
Wenn ich die Möglichkeit hätte, mein Kind zu Hause essen zu lassen, dann würde ich es auch tun. Glücklicherweise bin ich aber qualifiziert genug um einen guten Job zu haben und nicht daheim Hausmütterchen spielen zu müssen. #schein
Deine Aussage ist dagegen leider unqualifiziert.

8

Ist bei uns im Hort nicht anders und ich finde das auch nicht so toll.

Meiner hatte einmal das Verbot gebrochen und mußte 25 mal schreiben:

Ich darf im Speisraum nicht reden.

Konsequenz daraus, er isst nimmer mit, weil er auf so einen "Kindergarten" keinen Bock hat.

13

Und du sagst da nichts, dass er nicht mehr essen will aus besagtem Grund? Kein Wunder, das die Kids sind wie sie sind. Also meine gingen da weiter hin und ich würde ihnen erklären, dass das kein "Kindergarten" ist. Und auch dass sie sich das selber (alle) eingebrockt haben durch ihr Verhalten bis dahin.

Aber es ist die Sache jedes Einzelnen, was er seinem Kind vermittelt in seiner Erziehung. Ich meinen jedenfalls nicht: Wenn dir was nicht gefällt, geh dem aus dem Weg. und auch nicht, such dir den DIR bequemsten Weg durchs Leben zu kommen.

17

Was soll ich denn sagen. Ihm schmeckt das Essen sowieso nicht.
Und da kam es mir recht, denn für die Tonne hab ich kein Geld übrig.

Er bekommt mehr von mir zu Hause mit und gut ist. Ich koche jeden Abend sowieso frisch und da kann er mit essen.

9

Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Den Kinder wurde doch nicht generell das Reden verboten. Sie sollen nur halt leiser sein.

27

Doch, das Reden wird ihnen verboten. Flüstern ist nur im Ausnahmefall erlaubt. :-(