Schule will Kind dazu zwingen in die Kirche zu gehen

Hallo,

mein Anliegen steht ja schon oben, vorweg- ich möchte hier KEINE Diskussion auslösen! Ich würde gerne wissen, ob eine Schule jemanden dazu zwingen darf mit in die Kirche zu gehen? Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? (Kind ist unter 14 Jahre alt)

Die Schule blockt das Thema völlig ab und lässt nur sehr schwer bzw. garnicht mit sich reden. Wie kann ich am besten vorgehen?

Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank #blume

8

Wenn du so wenige Infos gibst, dann kann das nur polarisieren.

Worum geht es? Einmal einen Gottesdienst anzusehen? Regelmäßig hinzugehen? Mit der kunstlehrerin eine Kirche besichtigen?

Gruß

Manavgat

1

Ist das eine Schule mit kirchlichen Träger? Hier wird bei solchen Schulen vorher gesagt, was an krichlichen dingen gemacht wird, z.B. andachten.Und die Eltern müssen unterschreiben, dass ihr Kind (auch mit anderer Konfession) alle kirchlichen Aktivitäten mitmacht. Wer nicht unterschreiben will, wird nicht angenommen.

Kirchbesuche sind Schulveranstaltungen, die ja oft auch nru zu bestimmten Anlässen stattfinden. Und an Schulveranstaltungen muß ein Schüler teilnehmen.

2

Hallo.

Warum will er nicht mit in die Schule?
Ich denke, wenn es zum Unterricht bzw. zur Schule gehört (weil Kirchlich), dann muss er mitgehen. Vor allem, wenn es in die Unterrichtszeit fällt.
Er muss ja nicht mitbeten oder an das glauben, aber gegen mitgehen und sich ruhig verhalten spricht ja nichts, oder?

LG,
Enelya

3

<<Warum will er nicht mit in die Schule?>>
Natürlich in die Kirche...

80

weil wir in Deutschland religionsfreiheit haben.

4

Hallo, hm keine Ahnung, kommt auf die Veranstaltung an. Wenn es der Wissensvermittlung dient, so ähnlich wie ein Museumsbesuch, dann ist das schon eine Pflichtveranstaltung.

Wenn es dazu dient das Kind zum Glauben zu bekehren natürlich nicht.

Da wird aber mit Sicherheit eine Diskussion draus. Wichtig wäre zu wissen WARUM die Schule dort hin will?

5

Hallo,

ich kann dir leider keinen Tipp geben, bei uns gehen immer alle Klassen geschlossen zur Kirche, auch die Ethik-Schüler. Ich wüsste auch nicht, dass sich schon mal jemand dagegen gewehrt hätte.

Welches Schulfach hat dein Kind denn statt Religion?

LG Claudia

6

Hallo

Es gehören auch mal Dinge zum Unterricht die einem Kind nicht passen.

Wenn es zum Unterricht gehört ist es eben so.

7

Hallo,

also bei uns ist Kirche freiweillig, zumindest für die Kinder, die nicht an Religion teilnehmen. Da gibt es bei unserem Sohn immer Zettel mit, auf denen steht das Messe ist und wo man als Eltern eines nicht katholischen bzw. nicht evangelischen Kindes ankreuzen kann, dass da Kind erst später kommt, dass das Kind in die angebotene Betreuung geht oder dass das Kind mitgehen möchte und darf.

Viele Grüße,
Denise

9

hallo,

zu welchem zweck soll denn der kirchgang dienen? rein informativen, wie z.b. en schulausflug im fach ethik oder ähnliches, oder soll das kind an einem gottesdienst teilnehmen?

sollte das eine einmalige sache sein, würde ich persönlich mein kind mitschicken. denn einen gottesdienst zu erleben kann doch sehr interessant und wissensfördernd sein.

regelmäßige gottesdienste würde ich für mein kidn verweigern, wenn ich der religion nicht angehören würde. das ist zwang zur ausübung einer religion und gehört nicht in die schule.

lg

10

Hallo,

ich denke mal, wenn es sich um eine schulische Veranstaltung handelt, haben die Lehrer die Aufsichtspflicht und da könnte ich verstehen, wenn Anwesenheitspflicht besteht.

Ich würde da kein Fass wegen aufmachen und das ganze unter "Allgemeinbildung" verbuchen.

Anders sähe es aus, wenn die Kinder regelmäßig zur Kirche gehen müssten - da hätte ich dann auch ein Problem mit.

Kat

12

Danke für eure Meinungen.

Es gab bei der Anmeldung einen Zettel den man unterschreiben mußte, dieser galt aber ausschließlich für den Religionsunterricht, da es an der Schule keinen alternativen Unterricht gibt.

Die Schule nimmt regelmäßig an Gottesdiensten teil und ich würde gerne wissen, ob es rechtens ist ein Kind dazu zu zwingen mitzugehen, obwohl die Eltern dagegen sind.

Vielen Dank

13

Du hast unterschrieben, dass dein Kind am Reliunterricht teilnehmen darf? Diese Kinder müssen bei uns zur Messe mit. Ein selektives Reliunterricht bei Lehrerin ja, Gottesdienst nein, gibt es da bei uns nicht.

weitere Kommentare laden