Liebe Miturbianer....
Wie seht ihr das, bin mal gespannt...
Mein Sohn (10) hat einen Schulfreund (9) der seit September wieder in seiner Klasse ist (war vorher 1 Jahr in einer anderen Schule). Dieser Bub hat es nicht leicht, er lebt in schwierigen familiären Verhältnissen... Seine Eltern sind geschieden, er lebt beim Vater, weil seine Mutter vor über einem Jahr abgehauen ist, und erst nach einem Jahr wieder zurückgekommen ist, er hat eine STiefmutter und eine kleine Schwester (3) und die Stiefmutter bekommt gerade ihr 2tes Kind ( jetzt im Dezember) ...
Nun ist es so, das dieser Bub auch viel alleine ist, und und laut seiner Stiefmutter (habe ein paar mal mit ihr geplaudert) auch sehr selbstständig für sein Alter ist, und anscheinend auch mal auf die 3 Jährige aufgepasst hat, was ich persönlich doch für etwas fahrlässig halte, aber nun gut.
Mein Sohn hat mich nun schon mehrmals gebeten ob er zu ihm zum spielen gehen kann (er wohnt um die Ecke) sein Freund hat wohl fast alle Spielekonsolen ... mein Sohn "nur" PS2, Computer(nur zum lernen) und DSi......
mein Bauch hat bisher NEIN gesagt, deshalb hab ich ihn dazu bewogen etwas zu warten, weil ich mir ein Bild über die familiäre Situation machen wollte...
So, nun hatte ich letztens ein längeres Gespräch mit der Stiefmutter (deren 3 jährige Tochter geht mit meiner kleinen übrigens in den Kindergarten) über dies und das, und dabei hat sich rausgestellt das ihr STiefsohn fast nur Spiele ab 18 zuhause spielt, und die ihm auch schon zu langweilig werden... ....auch hat sie mir erzählt das wohl ein Sorgerechtsstreit ansteht weil die Mutter ihn zurück will (armer Bub) und dem Vater unsterstellt wird das er ihn geschlagen hätte (hier denke ich neutral, man weiß nie ob das stimmt...)...
All diese Dinge haben mich nun dazu bewogen, das mein Sohn nicht zu ihm spielen gehen darf! ich hab es ihm erklärt, er war zwar geknickt, hat es aber verstanden!Ich halte genau gar nichts davon, das Kinder Spiele spielen die für Erwachsene sind!
Das dieser Bub zu uns kommt geht leider auch nicht, weil unsere Wohnung viel zu klein ist, und sich mein Sohn mit seiner kleinen dreijährigen SChwester NOCH ein Zimmer teilen muss (zwar abgetrennt, aber dennoch zu klein für BEsuch) ...
Mir tut das wirklich leid für den Jungen, denn mein Sohn ist scheinbar sein einziger Freund in der Klasse, und er unterstützt ihn auch wenn er von den anderen mal gemobbt wird.
Der Junge sagt, er ist glücklich bei seiner "neuen" Familie... er hätte da ja alles, und möchte hier bleiben weil er sonst wieder die Schule wechseln muss etc...
Ich weiß nun nicht was ich tun soll... einmischen und es melden?? WEnn ich das tue, riskiere ich das der Junge wieder aus seinem Umfeld gerissen wird... wenn nicht, dann kann er Schaden erleiden durch die Spiele und weil er nicht Kindgerecht aufwächst...?!?
Was sagt ihr dazu??
Armer kleiner Kerl...
der Schulfreund meines Sohnes
Hallo,
bei dem Thema mit den Videospielen gebe ich dir recht, da würde ich meinen Sohn nicht unbedingt hinschicken. Oder mit einer klaren Ansage für die Stiefmutter das diese Spiele dann nicht gespielt werden dürfen. Wobei das zu kontrollieren fast nicht möglich ist.
Können die Jungs nicht in eurem Wohnzimmer spielen ? Das Zimmer meines Sohnes ist auch sehr klein (9 qm), also neben Bett und Schrank nicht wirklich viel Platz zum Spielen.
Das macht er mit seinen Freunden dann im Wohnraum unten bei uns. Ich seh da echt kein Problem.
Aus den Sorgerechtsdingen solltest du dich komplett raushalten und neutral bleiben.
LG
Tanja
nein, das geht auch nicht, denn da hat unsere Kleine ihren "Spielraum".... ... solange wir keine neue Wohnung bzw. Haus haben geht da leider nichts...
In Sorgerechtsdinge würde ich mich da auch nicht einmischen, das macht schon das zuständige Gericht, mir ging es darum, das der Junge nicht Kindgerecht aufwächst (Spiele ab 18) oft alleine ist, und auf seine 3 jährige Schwester aufpassen muss...
Wie gesagt, aber da kümmern sich eh andere drum!
Ich werde aber im Frühjahr sehen, das sich die beiden im Park verarbreden können...
Die STiefmutter ist offenbar überfordert, ich denke nicht das sie das kontrollieren können wird, schon gar nicht wo sie ja jetzt auch noch ein Baby bekommt...
Danke dir für deine Antwort!
nein, das geht auch nicht, denn da hat unsere Kleine ihren "Spielraum".... ... solange wir keine neue Wohnung bzw. Haus haben geht da leider nichts...
Ich hätte mit der Stiefmama darüber gesprochen das gewisse Spiele NICHT im beisein deines Kindes gepielt werden und hätte dann meinem Kind das spielen bei seinem Kumpel gestattet Ich finde es schlimm wenn man Freundschaften zwischen Kindern wegen sozialer Hintergründe verhindert.
Meine große hat immernoch eine Freundin die aus einem total unterem sozialem Gefälle kommt und nie haben wir versucht Ihr das auszureden. Habe dort nur abgesprochen das nicht vor meinem Kind geraucht wird. Übrigens haben wir dort lieber geholfen, ob das einfach nur mal zuhören war oder was anderes
lg
Ich verhindere gar nichts, ich sorge nur dafür das MEIN Sohn keine Spiele ab 18 spielt! und es ist definitiv NICHT möglich das zu verhindern wenn mein Sohn bei seinem Freund ist...
Ich werde nun zusehen das sich die beiden wenigstens mal im Park treffen können!
Achja, und der Soziale Hintergrund ist mir VÖLLIG egal!! es geht mir um den Buben, und dem geht es alles andere als gut...
Seine Stiefmutter sieht auch keinerlei Hilfebedarf,... der Mann arbeitet und verdient sehr gut, deshalb hat der Bub ja auch alle Spielekonsolen...
Leider werden hier die WErtigkeiten verschoben, aber das ist DEREN Sache, und nicht meine
Hier geht es mir darum, das mein Sohn da nicht mir reingezogen wird, das die Eltern des Buben sich nichts darum scheren...
LG
Sorry - ind JEDER kleinen Bude kann man 1 Freund mit seinem Kind spielen lassen!
Dein Kind ist also den ganzen Winter alleine daheim?????
Wie öde ist DAS denn?
Und deine Kleine darf aber den Platz zum Spielen haben????
Wie unfair ist DAS denn?
Deine ganzen Kommentare bzgl. des Freundes finde ich hart!
Du könntest dem Jungen die Möglichkeit bieten sich mit deinem Sohn zu treffen damit er eben einen Freund hat und nimmst sie einfach - weil DU es so entscheidest!
Dein Sohn ist geknickt darüber ... ich wäre nicht nur das!
Kinder suchen sich ihre Freunde selber - egal wer da aus welchen Verhältnissen kommt.
Und wenn dein Sohn dahin geht, kannst du eben verlangen, dass Spiele ab 18 weg bleiben!
Denk doch mal nach und lass die Jungen in Ruhe!
Hallo,
"Das dieser Bub zu uns kommt geht leider auch nicht, weil unsere Wohnung viel zu klein ist, und sich mein Sohn mit seiner kleinen dreijährigen SChwester NOCH ein Zimmer teilen muss (zwar abgetrennt, aber dennoch zu klein für BEsuch) ..."
du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass ihr als Familie - also deine Kinder UND du - noch nie Besuch empfangen habt, weil die Wohnung zu klein ist?!
"und dabei hat sich rausgestellt das ihr STiefsohn fast nur Spiele ab 18 zuhause spielt, "
Warum hast du die Stiefmutter nicht darüber aufgeklärt, dass solche Spiele für Kinder kindeswohlgefährdend sind?
"Ich weiß nun nicht was ich tun soll... einmischen und es melden?? "
Wie wäre es, wenn du ZUERST mit der Stiefmutter oder dem Vater redest, dass du es bedenklich findest, dass ein 9Jähriger Computerspiele ab 18 spielt?
Und dass du es für deine Pflicht hältst, dass Jugendamt zu informieren, wenn sich das nicht ändert.
Und dass dein Sohn gerne seinen Freund besuchen würde, du es aber unter den Umständen, unter denen sein Freund aufwächst, nicht verantworten kannst, dass es zu einem Besuch kommt.
(BTW, warum begleitest du deinen Sohn nicht bei so einem Besuch, dann kannst du ja eingreifen, wenn es brenzlig wird.)
"wenn nicht, dann kann er Schaden erleiden durch die Spiele und weil er nicht Kindgerecht aufwächst...?!?"
Natürlich kann er dadurch Schaden erleiden.
"Armer kleiner Kerl..."
Das ist dein Sohn aber auch, wenn er nie Spielbesuch empfangen darf.
LG,
J.
ÄHM, wo steht das ich noch NIE Besuch empfangen habe???? Schulkollegen sind noch nie da gewesen, na und???? Ich hatte das in meiner Kindheit auch nie.... was ist da jetzt falsch daran?!?
Achja, und wo hab ich geschrieben das ich die STiefmutter NICHT darüber aufgeklärt habe das ich das für falsch halte das ihr STiefsohn Spiele ab 18 spielt??? Genau das habe ich getan, es war ihr aber egal, sie hat es bagatellisiert...
Und mit dem Jungendamt drohen mag DEIN Ding sein, meines nicht!! Das Jugendamt ist sowieso in den Sorgerechtsfall involviert, und macht sich ein Bild der Familie, es kann also sein das er ihnen weg genommen wird, der arme Kerl...
Auch habe ich ihr gesagt das mein Sohn nicht zu besuch kommen wird, wenn ich mir nicht sicher sein kann was dort abgeht!
Also, bitte nix unterstellen gell )) kennt man von dir ja leider....
Meinen Sohn begleiten geht auch nicht, denn ich habe noch einen Tochter mit 3.... und die Stiefmutter hat bereits betont das ihr das dann zu viel werden würde ( ihr Stiefsohn, die 3 jährige Tochter von ihr, das neue Baby dann.... und dann auch noch Besuch...)
Achja, und mach dir keine Sorgen das mein Sohn ARM sein könnte, Spielfreunde hat er genug...nur kann man auch am Spielplatz spielen :-P stell dir das mal vor!!!
Es ändert nunmal nichts daran das unsere Wohnung zu klein ist, aber schön das du einen GRUND gefunden hast mich mal wieder anzufeinden... hätte mich ja gewundert wenn du dich geändert hättest
LG
Andrea
"nd die Stiefmutter hat bereits betont das ihr das dann zu viel werden würde "
Dann würde ich meinen da auch nicht hinlassen, wenn es ihr zu viel ist, wenn du mit Tochter mitkommst, wird es ihr wohl auch zu viel sein, die beiden Jungen im Auge zu halten.
Spiele ab 18 gehen meiner Meinung nach in dem Alter gar nicht. Und wenn die Stiefmutter das nicht versteht und die beiden das dann evtl. spielen, würde ich meinen da auch nicht hinlassen.
Nimm den Freund doch lieber mal einfach mit raus, auch im Winter können sie im Park toben.
LG,
Denise
Hallo,
ich würde meinem Kind vertrauen, und es dort spielen lassen. Ob der andere Junge mal auf seine kleine Schwester aufpassen muss und wie seine (schlimme) Vorgeschichte ist, finde ich erstmal sekundär. Die Jungs mögen sich und du solltest die Freundschaft nicht unterbinden.
Aber mal im Ernst, euer Sohn darf niemals Freunde zum Spielen zu sich nach Hause einladen, weil er das Zimmer mit seiner Schwester teilen muss?
Gruß
Murmel
Tut mir leid, meinem Sohn vertrauen geht nicht er hat mir offen und ehrlich gesagt das er nicht widerstehen könnte wenn ihm sein Freund anbietet ein Spiel ab 18 zu spielen, und dessen Mutter ist nunmal nicht fähig das zu kontrollieren...
Und JA.... in unsere kleine Wohnung KANN niemand zum spielen kommen weil einfach kein Platz ist... aber schön das ihr alle eine schöne große Wohnung habt
Spielfreunde trifft er draussen, oder geht zu ihnen...
Ähm, im übrigen hat er auch schon mehrfach BEsuch von einer Kindergartenfreundin bekommen, allerdings wurde dann zum Spielen auf die Küche ausgewichen, auch das war nicht das wahre...
So ist nunmal die Situation, die wird sich erst in 2-3 Jahren ändern.... es gibt schlimmeres als wenn ein Kind zum Spielen mit Freunden raus gehen muss ...
Andrea
"Und JA.... in unsere kleine Wohnung KANN niemand zum spielen kommen weil einfach kein Platz ist... aber schön das ihr alle eine schöne große Wohnung habt "
das hat NICHTS mit einer großen wohnung zu tun.
du ziehst hier über andere leute her und sagst das dein sohn keinen spielbesuch empfangen kann weil ihr in einer miniwohnung wohnt und sich dein kind ein minizimmer mit der kleinen schwester teilen muss.
weisste was ich als andere mutter darüber denke? ... wenn ich keinen angemessenen wohnraum habe dann kann ich mir keine 2 kinder anschaffen wenn diesen dann noch nichtmal die möglichkeit bekommen schulfreunde zu sich nach hause einzuladen.
wir haben ein kind, 65 qm wohnung und hier kann IMMER ein kind zum spielen kommen, was auch fast täglich der fall ist.
wo wohnt ihr? gartenhütte? andernfalls ist es einfach nur lächerlich. ziehe nicht über andere leute her sondern fang mal bei dir an.
Ich finde auch, dass die Spielkonsolen kein Grund sein sollten, dass die beiden nicht mehr zusammen kommen.
Hast du schon mal ausführlicher darüber mit der Stiefmutter gesprochen? Wie schätzt du das Verhältnis zwischen ihr und dem Jungen ein?
Ja, ich habe mir ihr darüber geredet, sie sieht nichts schlimmes darin das der Bub Spiele ab 18 mit 9 spielt... sieht aber auch nicht ein ihm das zu verbieten, selbst nicht wenn er Besuch hat!!
Genau das ist der Grund warum ich das nicht will!!
DAs Verhältnis zu seiner STiefmutter? Ich würde sagen das er sie sicher lieb hat, aber er nennt sie "meine STiefmutter" und erwähnt oft das dies und das wohl wieder Ärger gibt... er ist oft alleine... weil sie eben Hochschwanger ist und eine 3 Jährige Tochter hat...
Wie gesagt, dann sollen sich die beiden halt im Park treffen...
Hallo,
das ist nicht wirklich Dein Ernst, das Dein Sohn noch keinen Spielbesuch hatte. Das ist arm! Kindern die spielen ist die Größe der Räume ziemlich egal. Und, warum ist das Wohnzimmer für die kleine reserviert, da muss sie halt mal Platz machen, so what, daran wird sie nicht sterben. Während der Spielbesuch da ist, kannst Du Dich doch in der Küche oder der Schlafstube um sie kümmern. Ich bin der Meinung, das die kleinen nicht bei allen Aktivitäten dabei sein müssen und Spielbesuch muss auch nicht jeden Tag sein. Also, lass die Ausrede, die Wohnung wäre zu klein.
Wir haben 4 Kinder und endlich ein großes Haus. Allerdings noch nicht sooo lange, vorher haben wir zu 6 auf ca. 98 qm mit 2 Kinderzimmern gewohnt, d.h. 2 Kinder haben sich jeweils ein Zimmer geteilt. Diese Zimmer waren mit ca. 10 qm, Schränken, Betten und Co. nicht üppig, der normale deutsche Standard. Hatte ein Kind Besuch, dann ist das andere entweder zu den "übrigen" 2 Geschwistern ins Zimmer gegangen oder zu mir in die Küche. manchmal hatten alle Besuch eingeladen, so nach dem Motto: "Mama, der Hugo kommt zum Mittagessen mit, das ist doch o.k, oder?" "Mama, nach den Hausis kommt Micha zum spielen, rufst Du seine Mama mal an.... u.s.w.
Klar gingen sie auch auf den Spielplatz aber sie waren auch gerne zu Hause. Warum sollte ich mich einer kleinen Wohnung wegen schämen, soweit kommt`s noch. Wohl gefühlt haben sich die meisten, auch deren durchaus wohlhabenden Mütter haben in unserer engen Küche gesessen, Kaffee getrunken und geschwatzt. Ich denke es kommt darauf an, das die Gastfreundlichkeit rüber kommt, ein paar Kekse, Brote und Obst für Kinder und Mütter zu richten und einen Tee oder Kaffee anzubieten, noch ne Kerze auf den Tisch, das war`s. das alles kostet nicht viel und macht die Kinder stolz. meine waren immer stolz auf zu Hause, auch zu Zeiten wo es uns finanziell nicht gut ging und wir in dieser Wohnung waren.
Also, lad den kurzen ein...
Beste Grüsse
Jono
Und die nächste... wer liest kommt weiter.... ich denke ich habe genug darüber geschreiben, wer nicht lesen mag hat eben Pech gehabt :-P
Es geht eben nicht und BASTA... und bitte WO habe ich geschreiben das mein Sohn NOCH NIE Spielbesuch hatte?!?!?
Genau... nirgendwo!!! Bevor meine Kleine gekommen ist, hatte er sein Zimmer für sich alleine...
Lustig, was hier immer wieder draus gemacht wird, nur weil man nicht EXPLIZIT reinschreibt was gestern, heute und morgen war und ist...
Momentan geht es eben nicht(wir sind bei der Planung zur Änderung, da diese Situation für uns auch so nicht mehr tragbar ist), das ist halt so, und da kannst du dich noch so drüber aufregen, und meinen Sohn für arm halten ( was er sicher nicht ist )
Und nein, ich schäme mich nicht für meine Wohnung, sie ist schlicht und ergreifend einfach nur ZU KLEIN!!!
Wer keine Ahnung hat, sollte andere nicht Vor-Verurteilen... oder willst du einen Plan meiner Wohnung, oder eine genaue Beschreibung der Wohnsituation?
Ich denke es reicht das ICH weiß WARUM es nicht geht,und muss mich auch nicht rechtfertigen...
Nix für ungut...
LG
Andrea
"Es geht eben nicht und BASTA.."
sehr symphatisch.
schade für deinen sohn dass das 2. kind kam obwohl dafür offenbar so gar kein platz dafür da ist und er deswegen auf schulfreunde-besuch verzichten muss.
hör doch auf über andere dir gedanken zu machen, über sie herzuziehen wenn ihr selber in merkwürdigen verhältnissen lebt.
Also ich finde das schon sehr bedenklich das der Junge in dem Alter schon solche Spiele spielen darf. Das erst glücklich ist kann ich mir denken er wird kaum Grenzen haben und alles dürfen. Welches Kind in dem Alter wäre davon nicht angetan? Wiese will die Mutter ihn zurück und wieso hat sieihn alleine gelassen? Kennt die Geschichte einer? Ich denke da fehlt noch ein wenig der Hintergrund. Ok wen. Es bei euch so eng ist ist das natürlich blöde das versteh ich auch. Aber was machst du später wenn dein Kind noch älter ist. Dann will erst doch erst recht Schulfreunde einladen. Für kurze Zeit wird das doch mal gehn?
Gruß Ela
Wir haben eine Eigentumswohnung, aber durch die Finanzkrise ist diese momentan unverkäuflich... Wir überlegen ab nächstes Jahr zu vermieten und uns etwas größeres zu suchen, oder die Wohnung komplett umzubauen, mir ist selbst bewusst das es so nicht auf dauer gehen kann ))
Leider muss hier ab Januar einiges saniert werden, weil wir unter dem Dach wohnen und dieses undicht war, das kommt zu der Enge dann noch hinzu...auch meine GEsundheit ist nicht die beste, was es nicht einfacher macht...
Egal, wir sind egal, wir sind an einer Kindergerechten Lösung dran ))
HAllo du, OK wie ich lese seid ihr ja an einer Lösung dran und wisst selbst das er auf Dauer ja ruhig auch Besuch kriegen soll. Wenn deine Gesundheit natürlich nicht die beste ist, dann die Enge dazu kommt und es dann einfach zuviel Streß bedeutet kann ich es verstehen.
Wird schon werden. Und sonst überlegt doch mal ob ihr vielleicht was draußen machen könnt und wenns nur mal für ne Stunden ist. Jetzt geht ja nicht mehr viel wenns zu kalt ist. Wie weit ließe das deine GEsundheit zu? DAnn hättest du die Jungs doch unter deiner Fuchtel.
Ela
Nachtrag:
ich habe in meiner 12 qm Studentenbude mal eine Party mit 20 Leuten gefeiert, also erzähl mir nicht, dass dein Sohn keinen Spielbesuch empfangen kann, weil deine Wohnung zu klein ist.
Toller Vergleich )) LOL
ja ist es auch!.
meine tochter hat ein 13 qm zimmer und da waren auch schon 3! freundinnen gleichzeitig da.
niemand hat sich über den wenigen platz beschwert. im gegenteil. es wurde schön gespielt
schreib doch einfach nicht so einen käse, dann müsste man sich auch nicht drüber aufregen.
biete doch deinem sohn mal an das sein freund mal zu IHm zum spielen kommen kann.
mal schauen was er antwortet.
aber nee, das geht ja gaaaarnicht!