Hallo,
ich habe ein problem und brauche euren rat.
Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 jahre alt.
ich habe beide damals Katholisch taufen lassen.Und somit sind die beiden auch in der Kirche.Mein Mann und ich sind auch katholisch getauft aber selber nicht in der Kirche.
Jetzt hat mein Sohn seit einem jahr in der Schule religionsunterricht.
Er in interessiert sich absolut nicht dafür und das stand auch so auf seinem Zeugnis.
Katholische Kinder müssen an dem Unterricht teilnehmen bei den anderen auf Freiwilliger basis.
Jetzt kam er eben nach hause und meinte zu mir "Mama morgen müssen alle Katholischen Kinder in die Messe gehen.Wieso hast du mich Katholisch taufen lassen ich will nicht in die Kirche ich hasse das.
Boom das hat gesessen.
Jetzt überlege ich wirklich ob ich ihn nicht auch aus der Kirche nehmen soll.
Er ist katholisch getauft allso hat er ja später falls er möchte die Möglichkeit immer noch dort wieder einzutreten.
In der Schule wäre es dann so das der Unterricht und auch die Messen freiwillig wären und er selber entscheiden kann.
Was meint Ihr?
religionsunterricht.Mama warum hast du nur,ich hasse das
Klar, warum nicht wenn über einen längeren Zeitraum keinerlei Interesse besteht.
Außerdem sparst du dir dann nächstes Jahr die Kommunion, was, in eurem Fall, ja auch nicht verkehrt ist.
Hallo;)
Ich bin selbst katholisch, habe mich aber auch schon im Alter deines Sohnes für alles interessiert und bin auch gerne( nicht immer aber meistens) gerne in die Kirche gegangen.
Im Falle deines Sohnes, würde ich ihn ebenfalls austreten lassen. Ich sehe in diesem Zwang absolut keinen Sinn, ausserdem spart ihr euch so die Kommunion, die in eurem Fall dann ja auch keinen Sinn macht.
lg finchen
Hallo,
ich würde ihn noch nicht rausnehmen. Insbesondere wegen der Kommion. Ich würde noch bis zu dem Jahr der Kommion warten und anfang der 3. Klasse soll er sich konkret entscheiden. Wenn er zur Kommion möchte, dann muss er ohne gemotze alles mitmachen. Wenn er nicht möchte würde ich ihn rausnehmen.
Würde es nicht früher machen, denn was ist wenn seine Freunde zu Kommion gehen und er dann doch wieder mitmachen will? Erst raus, dann rein finde ich nicht so toll.
Mein Sohn hat sich auch nie dafür interressiert. Wir hatten dann aber Glück mit einem Religionslehrer der es tatsächlich geschafft hat, daß er sich dafür interressiert.
Er ist jetzt in die 3. Klasse gekommen und Kommion stand an. Ich habe ihn gefragt, ob er hin will oder nicht? Gleich dazu gesagt, daß es kein Problem ist wenn er nicht hin will. Und ich hab ihn auch darauf hingewiesen, daß er dann ganz viel in die Kirche, Kommionunterricht muß. Er wollte aber gerne gehen und tut dies jetzt auch ohne motzen.
Finde frei Entscheidung sehr wichtig, aber in dem Alter muß man doch ein bischen länger warten um abschätzen zu können, ob es nur ist weil andere Unterrichtsfrei haben und er nicht, bzw. ob er einfach den Lehrer doof findet, oder ob es tatsächlich sein Wille ist.
Liebe Grüße
Martina
Kommion sagt meine Tante aus Bayern immer. Aber die sagt auch Rezession und meint Rezeption .
Kann man Kinder denn so problemlos aus der Kirche austreten lassen?
Ich lese jetzt in zig Beiträgen "aus der Kirche rausnehmen", ist damit ein Kirchenaustritt gemeint?
Das Gejammer über den Religionsunterricht gab es zu meiner Zeit schon. Vermutlich aber weil manche Kinder nicht hinmussten. Vor Mathe konnte keiner fliehen, das wurde dann auch nie in Frage gestellt.
Lg,
FINA
die kommunion wird er alleine deswegen mitmachen, weil das ein riesenfest ist, bei dem er viel geld und viele dinge geschenkt bekommt....! ich würde diese entscheidung ganz unabhängig von irgendwelchen freunden treffen und vor allem völlig unabhängig von der kommunion!
ich gebe dir recht, dass man in dem alter noch ein bisschen länger warten sollte, um abzuschätzen, ob man wirklich nicht dahinter steht oder einfach kirchgang langweilig findet und lieber im bett bleiben würde.
vlg
Aus dem Grund lasse ich nicht tauschen, ich selbst habs auch gehasst und so kann sie irgendwann selbst entscheiden ob sie getauft werden möchte mit allen risiken und nebenwirkungen oder nicht.
Kann den Kleinen gut verstehen, wenn er über längeren Zeitraum kein Bock hat und das auch begründen kann würde ich ihn rausnehmen. Erklär ihm was kommunion bedeutet und was gemacht wird, mit dem unterricht dazu der nachmittags stattfindet, wenn er nicht will okay lass ihn.
wenn er es irgendwann doch mal möchte kann ers nachholen, auch m erwachsenenalter noch
"Katholische Kinder müssen an dem Unterricht teilnehmen"
Ist das eine katholische Schule? Ansonsten kann euch da keiner vorschreiben, daß euer Kind zum Reli-Unterricht muß.
Was hat das mit einer kath. Schule zu tun?
Der Unterricht ist für kath. Kinder und da ist bitte Anwesenheitspflicht. Und für die ev. und nicht getauften,etc. gibt es halt diesen Ersatzunterricht - ist auch Pflicht.
Lisa
Huhu,
also ich war in einer katholischen Schule (1-9 Klasse), bei uns war Religionsunterricht für alle PFLICHT, da konnte man weder Ersatzunterricht wählen noch sonst was. Ich wurde als ev. getauftes Kind von meinen Eltern gezwungen zu jeden katholischen Fest zu gehen, obwohl wir da als ev. frei hätten.
Lg
Wieso hast du deine Kinder katholisch taufen lassen wenn du sie gar nicht im Glauben erziehst?
Ich selbst bin auch katholisch getauft und sehr katholisch aufgewachsen. Allerdings hat sich das im Erwachsenenleben sehr relativiert und ich lebe jetzt auch nicht mehr in Bayern. Trotzdem habe ich meine Kinder taufen lassen und gebe ihnen zumindestens die Grundwerte des Christentums mit. Das heisst jetzt nicht das wir am Tisch beten und bei uns Kruzifixe im Haus hängen, aber wir haben die Kinderbibel gelesen, meine Kinder wissen was Weihnachten, Ostern, Pfingsten etc bedeuten und sie haben ihre eigenen Vorstellung von Gott, Engeln etc...
Wir respektieren die Werte des Christentums was nicht heisst das wir jeden Sonntag in die Kirche rennen.
Somit nehmen meine Kindern sehr gerne am Religionsunterricht teil und sind auch sehr aktiv beteiligt das sie selbst auch sehr viel zum Unterricht beitragen können.
Wenn ich meinen Kindern keine Christlichen Werte vermitteln möchte verstehe ich echt nicht warum du sie hast taufen lassen.
Sollten meine Kinder mal mit 15 sagen sie haben keinen Bock auf Religionsunterricht wäre das für mich auch völlig ok da sie dann auch in nem Alter sind wo sich sich ganz bewusst dagegen entscheiden können.
Aber mal ganz ehrlich gerade jüngeren Kindern schadet Religionsunterricht überhaupt nicht.
Ach so ja und bei uns in der Schule heisst Religionsunterricht nicht spezifisch katholisch oder evangelisch sondern es wird alles mal angeschnitten im laufe der Jahre, sprich auch der Islam, Buddhismus etc.... Ich finde es super wichtig das die Kinder alle Religionen kennenlernen.
curly_june
Verstehe nicht wieso man ein kind katholisch tauft wenn man selber nix mit der kirche am hut hat.
Kann man kinder denn nicht selbst entscheiden lassen ob sie dies wollen anstatt sie früh zu brandmarken obwohl man nicht weiß ob das für sie das richtige ist, vorallem wenn man selbst nicht streng katholisch lebt.
Sorry, versteh die ganzen taufgeschichten immer nicht
Hallo,
aus dem Religionsunterricht würde ich ihn nicht rausnehmen! Ob gläubig oder nicht - ein gewisses Grundwissen gehört zu Allgemeinbildung. Auf die Kommunion würde ich allerdings verzichten.
Unsere Tochter ist getauft (ev). Warum? Na weil das halt so üblich ist und Omas und Paten gedrängt haben!!! Am Religionsunterricht nimmt sie derzeit noch teil, weil es Ethik bei uns nicht gibt und ich es zum Zweck der Allgemeinbildung wichtig finde. Zur Konfirmation wird sie nicht gehen - gläubig sind wir nicht und dann ist das nur konsequent. Ich kenne nur sehr wenige, die wirklich aus Glaubensgründen zur Kommunion/Konfirmation gehen - in der Regel ist es doch so, weil es alle machen und weil es dicke Geldgeschenke von der Oma gibt. Traurig aber Realität.
Kat
Hallo,
"Ob gläubig oder nicht - ein gewisses Grundwissen gehört zu Allgemeinbildung."
Dieses Grundwissen wird auch im Ethikunterricht vermittelt (hier ist Ethik Pflicht).
"Unsere Tochter ist getauft (ev). Warum? Na weil das halt so üblich ist und Omas und Paten gedrängt haben!!!"
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument.
LG
Ethikunterricht gibt es bei uns nicht, da selbst bei fünf fünften Klassen nicht genügend Anmeldungen waren!
Und ja, Taufe weil "es so üblich ist" kann durchaus ein Argument sein - es sei denn, du legst es darauf an, einige Leute - die dir vielleicht sogar wichtig sind - vor den Kopf zu stoßen.
Kat