Antolin - wer hat da Erfahrungen?

Hallo,

bei uns wurde jetzt Antolin eingeführt, wieoft macht Ihr dort ein Rätsel?

Werden die Punkte bei Euch irgendwie verglichen?

Gibt es bei Euch dazu noch irgendwelche Vorgaben?

LG

1

Hallo Michi,

ich bzw. mein Kind haben keine Erfahrungen damit, da es aber hier immer wieder Fragen zu Antolin gibt, kannst du das mal in die Suchmaschine eingeben. Da wirst du sicher einiges an Infos herausziehen können.

Viel Erfolg.

LG
B.

4

Danke

LG

2

Hi!
Meine Tochter hat das gemacht und sie hat es gehasst! Sie mag lesen....aber sie liest gerne das was sie mag und nicht was bei Antolin auf der Liste steht! Trotzdem hat sie bei den Leseproben in der Schule (Fragen zum Text) immer eine 2!

Mein Sohn liest nur Comics!! Er liebt sie und liest auch super! Er hätte also 0 Punkte bei Antolin, obwohl er jeden Tag viel liest! (Die Lehrerin meines Sohnes ist gegen Antolin!) Ich würde ihm jetzt auch nicht Bücher aufs Auge drücken, nur damit er dort punktet.....damit würde ich ihm 100%ig die Leselust verderben!

Für manche Kinder ist es vielleicht eine Motivation.....für meine wäre es das Gegenteil!

Hatte damals mitbekommen, das viele Eltern die Fragen bei Antolin beantworten, damit ihr Kind gut dasteht.....(eine Mutter hatte mir das damals ganz offen gesagt, das sie es macht....Frage lesen....im Buch nach der Antwort suchen.... fertig!)

Ana

5

Naja, ich finde nicht meinem Kind damit irgendwas aufs Auge drücken zu müssen, die meisten Bücher die wir die letzten Wochen gelesen haben z.B. Capt`n Sharky, Hanni und Nanni 2 #hicks, diverse Leseraben stehen alle auf der Liste, also von daher.

Wir haben dazu von der Lehrerin keinerlei Vorgaben erhalten, ausser eben das Kennwort.

VG

13

machen sie das nicht in der schule?! also bei uns ist das ja regelmäßig teil der lesestunde. aber egal. fakt istm, du bekommst das passwort nur über die schule, daher schon nett, dasss ie es immerhin austeilen, für die, die wollen, denn privat komst du da nicht ran...

und ja, die meisten aktuellen bücher sind drin, aber men sohn liest trotzdm auch meine alten schinken, die es schon länger gibt, als überhaupt das internet...

andere suchen sich aus der antolin-liste was raus, quasi buchwerbung, find ich aber ok, wer sonst eben nicht so den draht zu büchern hat...

lg gussy

3

Bei meinem Bruder gibt es jeden Freitag einen Antolin Test. Meinst du das mit Rätsel?

Die Punkte werden in Zensuren umgerechnet und als Klassenspiegel aufgeschrieben.

Es gibt dazu von der Lehrerin fest ausgewählte Bücher.

Mein Bruder hat nun keine Zeit mehr das zu lesen, was er lesen mag, weil er eher langsam liest. Seitdem hasst er Antolin und der Spaß am lesen vergeht ihm gewaltig

lg

6

Wir haben keinerlei Vorgaben von der Lehrerin, nur das Kennwort, naja es stehen eh die meisten Bücher die wir in der letzten Zeit gelesen haben auf der Liste.

LG

7

Hallo

meine Tochter macht auch Antolin, aber weil es ihr Spaß macht.
Auf die Noten hat das keinen Einfluß.

Dein Bruder tut mir leid, eigentlich soll lesen ja Freude machen. Ist das in der ganzen Schule so oder nur bei seiner Klasse bzw Lehrerin?

LG
Manu

8

Bei meinem grossen Sohn ging es in der zweiten Klasse mit Antolin los. Er durfte die Fragen zu jedem Buch beantworten, das er kannte, kam so innerhalb von zwei Tagen auf eine Spitzenpunktzahl (er hat ein gutes Gedächtnis und hat selbstverständlich auch die Fragen zu den Büchern beantwortet, die ihm irgendwann mal vorgelesen wurden), bekam am Ende des Schuljahres eine Urkunde und seitdem hat Antolin für ihn den Reiz verloren. Er liest nämlich nicht gern.

Für die Beurteilung / Noten spielt Antolin in der Schule meiner Söhne keine Rolle.

Grüsse
BiDi

9

Bei uns wurde Antolin in der 3. Klasse eingeführt. Die Bücherauswahl dort ist gigantisch. Ich glaub, Greg's Tagebuch ist z. B. auch drin. Mein Sohn hat das Glück, dass er sehr gern und viel liest, und dass er sich die Inhalte gut merken kann.
Die ersten Punkte haben die Schüler in der Schule erhalten, als sie am Schul-PC waren. Dann ist mein Sohn mit seinem Zugang nach Hause, hat sich hingesetzt, die Tests "durchgerotzt", und war an einem Nachmittag bei über 600 Punkten. Er meinte nur: "Da werden die anderen gucken, wenn ich so viele Punkte habe, und die haben nur 15 Punkte."

Wir haben seit der Zeit weder von unserem Sohn noch von der Lehrerin Infos erhalten, ob Antolin noch ein Thema ist. Mein Sohn liest immer noch gern, hat aber nie wieder was in Antolin eingetragen, oder sich abfragen lassen.

Ich stelle mir gerade einen Lesemuffel, oder ein Kind vor, welches sich ein einziges Buch hart erarbeiten muss und froh ist, wenn es sein Buch durch hat. Das kommt dann mit neuen 15 Punkten an, während ein Mitschüler mal so locker 600 Punkte vorweist. Das muss doch für die leseschwächeren Schüler demotivierend und frustrierend sein.

Wann kapieren es die Leute, dass ein Computer niemals die Urteilskraft und das Lob eines Menschen ersetzen kann?

Außerdem kann Antolin das Vorlesen (Betonung) nicht bewerten.
Ganz ehrlich? Ich glaube, dass Antolin mehr Kinder demotiviert als motiviert.

12

wir haben ein paar leseschwache kinder in der klasse, und die haben vorher nie ein buch zuende gelesen... und der eine liest vor, auch gar nicht schlecht, aber begreift gar nicht was in der geschichte passiert... klar können die nicht mit den 1erschülern in den entsprechenden fächern mithalten, aber unterschiede gibts immer... in mathe freuen sich auch einige, wenn sie "mal keine 4" haben, und andere sind beliedigt weil es "nur ne 2" war, das wirds immer geben... aber bei einigen wirkt es, und bei uns ist die wöchentliche antolinstunde leseförderung pur, die, die gut und gerne lesen lesen in der zeit, oder helfen den anderen auch was zu finden oder zu erklären, und andere sind halt gezwungen in dieser stunde überhaupt zu lesen, weil sie freiwillig nie ein buch anfassen würden... also geschaddet hat diese stunde bei uns noch keinem...

14

und andere sind halt gezwungen in dieser stunde überhaupt zu lesen, weil sie freiwillig nie ein buch anfassen würden...

Lesestunden finde ich auch absolut wichtig, aber braucht's dazu wirklich das Antolin-Vehikel?

Manchmal liegt das Lese-Problem woanders. Wir wohnten früher in einer ehemaligen Bergabau-Stadt, hohe Arbeitslosigkeit usw. In der Schule wurde den Schülern jedes Jahr ein Buch geschenkt, welches durchgenommen wurde. Nach dem dritten Jahr fragten die Schüler, ob sie wieder ein Buch bekämen, dann hätte die Familie schon vier Bücher!!!

Ich wollte nicht glauben, dass es buchfreie Familien gibt, bis mir meine Freundin ihre Geschichte erzählte. Sie wurde von der Nachbarin gefragt, ob sie sich mal ein Buch für den Sohn ausleihen kann, weil die Schule will, dass er ein Buch liest. Sie selbst hätten kein Buch. #schock Der Titel des Buches war ihr egal, es sollte halt ein Buch sein.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

bei und wurde Antolin im Oktober als Wahlfach eingeführt (2. Klasse). Meine Tochter liebt es und konnte sich zu gut zum Lesen aufrappeln (in der 1. Klasse hatte sie noch große Probleme, jetzt liest sie eigentlich sehr flüssig). Sie ist auch in der Spitzengruppe dabei #hicks. Wir haben sehr viele Bücher zu Hause (vom flohmarkt, Erbstücke, etc.) und sie guckt immer erst, ob es auf der Liste steht, dann liest sie es erst :-D.

Wenn Wahlfachunterricht ist, dann werden auch die Punkte der Kinder laut vorgelesen. Das finde ich allerdings nicht so okay.

Ansonsten macht sie je nachdem in der Woche bis zu 6 Bücher, wobei das oft 1. Klassbücher sind, die sie in 10 Minuten gelesen hat, aber für die sie nur 10 Punkte kriegt. Nur wenn man dann 3 macht ........ :-D.
Sie beantwortet die Fragen auch komplett selbstständig. Sie hat ihren Zugang am PC (das kontrollier ich) und die Fragen muß sie selber in der Zeit schaffen. Da kommen dann auch mal statt 15 Punkte nur 12 raus #augen.

Ich find, es sit eine tolle SAche. Wie es nächstes Jahr ausschaut, mal sehen

11

huhu!

meine söhne machen es jetzt das 3 und 1. jahr, wirklcih vorgaben vom lehrer gibts da nicht, aber unter den kindern gibts schon den wettstreit wer am meisten hat... eine stunde machen sie in der schule, aber sie könne zuhause so oft ran wie siw wollen, also der lehrer macht da keine vorschriften, gibt aber auch keine aufgaben auf. im moment ist aber das internet in der schule kaputt, es gibt nur einen rechner am netz, da hat mein sohn freiwillig den anderenden vortritt gelassen, weil er für antolin zu hause auch ran darf, nach der bildschirmzeit, da war ich ja richtig stolz #schein

er macht wenn er lust hat gleich zu hause das quiz zum buch, wenn nicht spart er es sich ne weile auf...

ganz beliebt waren die benny-blu-bücher, denn die geben genauso viele punkte wie die quiz zu einem richtigen roman, das schafft natürlich was zu mangeben under den kameraden #hicks aber der zweck heiligt die mittel, und die anderen haben ja die selbe möglichkeit sich kurze bücher auszusuchen... und den vorteil eines eigenen gefüllten büchrregals zu erkennen hat ja noch keinem geschadet ;-)

aber stress macht sich hier keiner deswegen... und wenn die jungs so einen wettstreit ausrufen wer bis zur nächsten antolinstunden-ende am meisten punkte sammelt soll MIR das recht sein!

lg gussy deren kinder alle gerne (vor)lesen (lassen), auch vor antolin.

15

Guten Morgen,

je nachdem, wie lange mein Sohn braucht, um ein Buch durchzulesen machen wir Antolin eigentlich immer direkt im Anschluß. Vor ein paar Wochen hat er ein ganzes Buch an einem Nachmittag gelesen (Das magische Baumhaus), was ich erst gar nicht glauben konnte, sonst dauert es immer ein paar Tage. ;-)

Von der Lehrerin gibt es mal eine Urkunde und die Kinder erzählen sich ihren aktuellen Punktestand.

Vorgaben gibt es bei uns (wir leben in Hamburg) nicht.

LG
Kirsten

16

Mein Sohn muß das seid Mitte der 1. Klasse machen, die Vorgabe bei uns sind 1-2 Bücher die Woche. Er haßt es abgrundtief, mit Antolin haben wir ihm das Lesen total versaut. Ich hoffe nächstes Jahr der Lehrer wird das nicht weiter machen. Die Lehrerin vergleicht die Punkte der Kinder, irgendwie fließt das auch in die Deutschnote mit ein.
Wir halten garnichts davon, machen es aber mit damit unser Sohn nicht noch mehr Stress mit der Lehrerin bekommt.

LG
visilo