Chaos in der 1. Klasse sehr lang

Liebe Leser, bitte um Rat,
meine Kleine geht seit dem Sommer in der 1. Klasse, exakt 4 Monate, 1 Woche. In dieser Zeit haben sie jetzt den 3. Lehrerwechsel. Ich beginne mal von ganz vorne:

Elternabend vor der Einschulung, Lehrerin hat sich vorgestellt.

Einschulung: neue Lehrerin (Im letzten Moment wurde wohl die Lehrerschaft gewechselt, wieso weshalb warum - nicht bekannt,wir Eltern wussten nichts davon!)

Nach 5 Wochen: Neue Lehrerin, da die Klassenlehrerin nun schwanger ist u. es hierbei Probleme gab,so dass sie zu Hause bleibt u. nicht mehr wieder kommt erst einmal. Sie hat uns durch einen Zettel informiert u. in diesem kurz ihre Lage erklärt u.s.w. Soweit sogut.

Bis hierhin sind es also 2 neue Ansprechpartner für die Kinder, wenn man mal die Lehrerin von vor der Einschulung nicht mitzählt.

*Die Situation in der Klasse selber sieht zur Zeit wohl so aus: Mehrere von den Kleinen "mucken" wohl auf, Verhaltensauffälligkeiten, große Unruhe allgemein in der Klasse, es hagelt Einträge zum Verhalten, es hagelt Einträge zu vergessenen Hausis. Teilweise soll die Lehrerin den Kindern Aufgaben geben u. diese dann alleine lassen während der Stunde, weil sie selber zur gleichen Zeit ja auch noch eine andere Klasse betreut. (Für diese ist sie die direkte Klassenlehrerin). Es soll sogar ein Schüler der 4. Klasse teilweise die Erstklässler beaufsichtigen, solange die Lehrerin in ihrer anderen Klasse ist. In dieser Zeit sind schon 2 Unfälle passiert (Notarzt musste gerufen werden). Und natürlich sind die Kinder in diesen Stunden nicht leise u. lieb, sondern.... den Rest kann sich jeder selber vorstellen! Dieses weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern von einer Mama, die ihr Kind von der Schule abholt o. zufällig mal während der Hofpause dort vorbei geht u. beobachtet (Sie ist im Babyjahr).

Abgesehen davon ist wohl unsere Klasse extrem hinter den anderen ersten Klassen zurück. Es gibt noch eine Förderklasse an der Schule, sogar hier sind die Kiddys viel weiter im Stoff gegenüber unseren Erstklässlern. *

Das Chaos geht weiter: Zum Januar gibt es wieder einen Lehrerwechsel. Dieses Mal ist es eine Referendarin (ohne Prüfung), die bis zu den Winterferien im Februar) die Klasse betreuen soll. Das ist dann Nr. 3. Insgesamt wird sie max. 8 Wochen in der Klasse sein.

Nach den Winterferien bekommen die Kinder wieder jemand Neues, der-o. diejenige betreut die Klasse dann wohl bis zu den Sommerferien. Dieses wäre Nr. 4! Dieses wissen wir noch nicht offiziell, sondern nur durch Gerüchte. Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie. Dieses sei aber erstmal nebensächlich. Natürlich bin ich wütend, sauer usw. So kann es nicht weitergehen.

Es gibt auch einen Elternbeirat. Bis jetzt kam von diesem nichts. Wir Eltern kennen uns nicht untereinander (nur diejenigen, deren Kinder zusammen in der KiTa waren). Es gibt keine Tel.-Liste o.ä. Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit irgendwie die anderen Eltern mit ins Boot zu holen. Außerdem Möglichkeiten der Informationen, ob die Dinge im mit * gekennzeichneten Absatz wirklich so sind u. falls ein paar Eltern mitmachen u. interessiert sind, was können wir tun? An wen muss man sich wenden? Hat dieses Sinn? Oder müssen wir alles so hinnehmen?
Achso:zur Erklärung noch dazu: Es geht nur um den Deutschunterricht , alle anderen Fächer sind gesichert (jedenfalls gibt es hier keine Infos seitens der Lehrer, der Kinder o. der Eltern) Es betrifft auch nur unsere 1. Klasse. Es gibt insgesamt 6 erste Klassen, 2 davon sind Förderklassen. In diesen Klassen läuft alles gut u. sie sind wohl alle extrem weiter im Unterricht gegenüber unseren.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der total nervt, ist dass wir Eltern über die Situation der ständigen Lehrerwechsel nicht offiziell informiert werden von der Schule, nichts absolut nichts - das macht mich so wütend! Ich habe keine Ahnung woher die Infos kommen, dass jetzt noch 2 neue Lehrer bis zum Sommer auf uns zukommen, eine davon soll "nur" eine Referendarin sein. Wir hatten diese Woche Weihnachtsfeier mit der jetzigen Lehrerin. Ich habe sie das erste Mal gesehen, vorgestellt hat sich sich damals nicht als sie unsere Klasse mitübernommen hat. Sie selber hat uns hier gesagt, dass sie im Januar nicht mehr für unsere Klasse da ist, - wer kommt - usw. wusste sie nicht (oder wollte oder durfte es uns nicht offiziell sagen). Sie hat uns noch die Möglichkeit eines Elterngespräches angeboten vor Weihnachten, damit sich jeder über sein Kind individuell informieren kann. Wenigsten mal etwas Positives. Die Weihnachtsfeier selber war auch ein Chaos. Unruhe, Getobe, Eltern sehr zurückhaltend, die Lehrerin ebenfalls. Die Kinder haben wohl das ausgedrückt, was sie zur Zeit fühlen. Ich denke mal die jetzige Lehrerin ist machtlos u. sagt sich vielleicht auch, dass es für sie im Januar vorbei ist u. der nächste Lehrer dann der Leidtragende ist. Es gab wohl auch schon Beschwerden bei der Schulleiterin. Rausgekommen ist dabei wohl nichts, außer abwiegeln u. ist doch alles nicht so schlimm. Wie gesagt, offiizielle Infos der Schulleitung gibt es nicht u. wahrscheinlich versucht sie auch nur irgendwie zu retten, was zu retten ist. Soweit ich weiß, dürfen wohl keine neuen Lehrer während eines Schuljahres fest eingestellt werden, so dass sie die Zeit bis zum Sommer mit "Springern" überbrücken müssen. Die Kinder sind durcheinander, weil ihnen die Bezugsperson wohl fehlt, kein Vertrauen, kein heimisch fühlen u. solche Dinge ebend. Traurig für die Kinder, für uns Eltern aber irgendwie muss ja eine Lösung her. Hilfe, bitte um Rat, einen Ansatzpunkt, irgend etwas - es muss doch irgend eine Lösung geben?!

1

Hallo und herzlich Willkommen im Ernst des Lebens,

es läuft alles ziemlich dumm bei euch.

Leider ist es nun mal so, dass es manchmal ein großes Chaos gibt, wenn eine Lehrperson ausfällt. Da kann die Schule leider nicht viel machen. Ihr müsstet euch gemeinsam weiter höher beschweren. Die Schulen bekommen auch nur ihre Lehrer zugeteilt.

"Dieses Mal ist es eine Referendarin (ohne Prüfung), die bis zu den Winterferien im Februar) die Klasse betreuen soll" ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt. Bei uns nennt man solche Kräfte PES Kräfte, manchmal sind sie sogar noch im Studium und haben gar kein Examen in der Tasche. Zuweilen allemal besser als Unterrichtsausfall oder Chaos wie bei euch.

"Nach den Winterferien bekommen die Kinder wieder jemand Neues, der-o. diejenige betreut die Klasse dann wohl bis zu den Sommerferien." Die offizielle Elternzeitvertretung wird mit Sicherheit erst zum Halbjahr eingestellt werden. Und wenn es dann so ist, sei froh, dass endlich jemand da ist!

"Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie. Dieses sei aber erstmal nebensächlich. Natürlich bin ich wütend, sauer usw. "

Herzlichen Glückwunsch! Genau das braucht diese Frau! Hoffentlich liest sie hier mit, erkennt sich und kommt nicht zurück zu euch undankbaren Eltern!!!!!!!!!!!!#contra
Sie hat es sich bestimmt ausgesucht mit Komplikationen in der Schwangerschaft zu Hause zu bleiben. Ach nein, sie tut das nur, um euch zu ärgern! Vielleicht sollte man bereits im Studium alle künftigen Lehrerinnen sterilisieren lassen!

"Dieses weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern von einer Mama, die ihr Kind von der Schule abholt o. zufällig mal während der Hofpause dort vorbei geht u. beobachtet (Sie ist im Babyjahr)."#rofl#rofl#rofl#rofl
Zeig mir mal ne Klasse, die stillschweigend nach der Schule den Raum verlässt und in der großen Pause ganz brav nur rumsteht!#rofl#rofl#rofl

Ich kann deinen Ärger verstehen, würde mir nicht anders gehen. Aber überzeug dich selbst in der Schule!
Aber ein paar deiner Aussagen sind einfach lächerlich!

Sorry!

Michaela

4

okay, falsch ausgedrückt! Mit HASSKAPPE ist nicht die Lehrerin , welche schwanger ist, gemeint, sondern die jetzige Situation. Das Komplikationen auftreten können, ist bekannt u. natürlich soll sie ihr Kind bekommen u. alles gesund sein usw. u.s.w. Ganz im Gegentei. Von den Eltern wurde sie sehr gemocht u. die Kinder hatten sie auch sehr lieb gewonnen. Bei ihr war auch alles in Ordnung.

Nun steht mal ein Wort an der falschen Stelle..... Es geht eher um den anderen Text u. nicht u diesen einen Satz.

7

Ich mag mich nicht streiten, aber du hast geschrieben, dass die Hasskappe auf sie besteht.

Da kann man nichts falsch verstehen. Und das war nicht nur ein Satz, sondern ein ganzer Abschnitt. Ihr wollt nicht, dass sie wiederkommt bzw. seid wütend, dass sie euch im Stich gelassen hat.

Ich habe dir auch zu allen anderen Punkten meine Meinung aufgeschrieben. Aber auch bei dir geht es nur um diesen einen Satz!

Wie gesagt, mach dir ein eigenes Bild von der Situation und vertrau nicht drauf, was andere sagen. Schon gar nicht, wenn sie die Kinder nur vom Schulschluss und der Pause kennen.

Frag, ob du dich mal in den Unterricht mitreinsetzen kannst etc. Dann wirst du alles live mitbekommen. Hoffentlich.

weiteren Kommentar laden
2

"... Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie..."

#schock#schock#schock

Ohne Worte...

5

siehe Antwort bei tapsy

6

selbst der Ausdruck "Misses Schwanger" ist abwertend

weiteren Kommentar laden
3

Also, natürlich ist das keine schöne Situation. Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht schon lange einen Termin bei der Schulleitung ausgemacht hast und dir Informationen über die wirkliche Situation geholt hast. Denn dieses "Hören-Sagen" geht ja mal gar nicht.
Gibt dir deine Tochter denn keine Infos? Falls ja, was sagt sie?
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?
Hier bei uns ist es so, dass die Schule wenig Mitspracherecht bei der Sellenvergabe hat. Sie kann den Bedarf angeben und dann bestimmt das Schulamt den Rest. Klassenleiter werden nur unter Vorbehalt bekannt gegeben, da sich daran jedezeit etwas ändern kann. Vor 2 Jahren mussten wir eine Kollegin 3 Tage vor Beginn des Schuljahres abgeben. Da konnte niemand etwas dran ändern. Leider gibt es zu wenig Neueinstellungen, so dass gerade in ländlichen Gegenden nicht immer der Unterricht abgedeckt werden kann.

"Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie."

Dieser Satz stößt mir ziemlich sauer auf. Kann natürlich sein, dass ich ihn komplett falsch auffasse. Aber warum hast du denn so eine Wut auf diese Frau? Oder bedeutet Hasskappe etwas anderes? Ich bin momentan auch schwanger und hatte ein Beschäftigungsverbot. Bei mir lagen die Zeiten aber so günstig, dass ich halt nach den Sommerferien nicht wiederkam. Die ELtern und die Kids waren darüber nicht glücklich, weil wir gut miteinander auskommen. Doch ich finde, dass jede Lehrerin das Recht hat ihr eigenes Baby und ihre eigene Gesundheit über ihren Job zu stellen. Man bekommt kein BV, wenn es nicht nötig ist. Da du selbst Kinder hast, wirst du wissen, dass eine Schwangerschaft nicht immer planbar und vorhersehbar ist bzw. verläuft. Außerdem tust dir keinen Gefallen, wenn du mit der Frau nicht klarkommst. Es geht um dein Kind und ihr beiden solltet zusammen an einem Strang ziehen...

Also, hol dir erstmal nen Termin bei der Schulleitung und erkundige dich über die genaue Situation. Dazu hast du ein Recht und die Schulleitung hat die Pflicht, dich aufzuklären. Ebenso kann und darf es nicht sein, dass eventuell Kinder die Aufsicht über Erstklässler übernehmen.
Ach ja, Weihnachtsfeiern laufen leider häufig so ab. Ich versuche die deshalb immer zu vermeiden und etwas anderes mit den Kindern zu machen.

9

zur Antwort auf die Hasskappe, siehe bittte Antwort auf Tapsy

Den Termin haben wir schon. Weihnachtsfeiern in der Kita liefen total anders ab. Ist auch nicht so schlimm u. gar nicht Thema. Ich wollte eigentlich garnicht soweit ausholen u. habe den Text extrem gekürzt. Meine Tochter hat mir selber bestätigt, dass sie wirklich teilweise unbeaufsichtigt sind u. jedesmal dann Unruhe aufkommt. Verständlich denke ich mal in dieser Situation. Bis jetzt habe ich auch nicht das Gefühl bei ihr, dass sie Schwierigkeiten hat in der Schule. Ich habe noch nicht mal das Gefühl, dass sie zurück sind im Stoff. Vergleiche habe ich zwar auch nicht mit anderen Erstklässlern aber ich schaue mir ja die Schulsachen meiner Kleinen an u. da geht es stetig vorwärts. Dieses werde ich ja spätestens beim Termin nächste Woche rausbekommen. Der Bericht sollte garnicht so negativ rüber kommen, wie er wohl bei Euch ankommt. Auch gegen die jetzige Lehrerin kann ich nichts sagen, sie zerreisst sich ja zwischen zwei Klassen, mehr kann auch nicht tun als Mensch. Mir ging es eher darum, dass so nichts von der Schule selber kommt als Info. Vielleicht können wir ja auch als Eltern helfen aber wie? Aber einen Teil hast du ja schon beantwortet hierzu. Zumindest dass man sich erklären kann, warum die Schule nicht mit Infos reagiert.

8

Hallo!

Wenn es so "chaotisch" abläuft...warum hast du nicht schon längst ein Gespräch mit der derzeit zuständigen Lehrerin und der Rektorin gesucht? Das, was man irgendwie von anderen hört, ist wenig aussagekräftig.

Weihnachtsfeiern laufen leicht mal ziemlich chaotisch ab. Das sagte die Klassenlehrerin meines Sohnes mal so und hat daher eine gemeinsame Fackel-Wanderung mit Treffen an einer Grillhütte (mit Besuch vom Nikolaus) bzw. in diesem Jahr einem abschließenden Restaurantbesuch geplant.

Wenn ihr Glück habt, ist diese Referendarin sehr motiviert und kann ein wahrer Glücksgriff für die Kinder sein. Ihre eher geringe Erfahrung macht sie vielleicht durch großes Engagement und vieler neuer Ideen wett.

"Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie." #schock Was meinst du denn damit?!? Denkst du allen ernstes, dass die Lehrerin absichtlich ein Beschäftigungsverbot haben wollte, um euch zu "ärgern" bzw. der Klasse Probleme zu bereiten?? Na prima...die Frau tut mir bei deiner Einstellung jetzt schon Leid.

In vielen Schulen wird der zukünftige Klassenlehrer gar nicht vor Beginn des Schuljahres bekannt gegeben - um eben zu vermeiden, dass es Diskussionen kommt, wenn es doch zu Änderungen kommt. Lehrer können vor Schuljahresbeginn z.T. recht kurzfristig an andere Schulen abgeordnet werden, wenn an einer Schule Überhang in einem bestimmten Fach herrscht, in dem es an einer anderen einen Engpass gibt.

Dann muss ein anderer Lehrer die "fehlenden" Stunden übernehmen und hat keine Kapazität für eine eigene Klasse. Sowas kann ein Grund sein oder auch irgendwas anderes.
Die Lehrerin, die den Elternabend vor der Einschulung gemacht hat, war für dein Kind keine Vertrauensperson bzw. Ansprechpartner. Daher kannst du diese aus der Auflistung rauslassen.

Suche ein klärendes, freundliches und offenes Gespräch mit der Rektorin. Geh dich also nicht beschweren, sondern kläre, was hinter den ganzen Vermutungen steckt.

Ich möchte nicht wissen, was an der Schule meines Sohnes passieren würde, wenn ein Lehrer langfristig ausfällt. Es waren im letzten Schuljahr nur vier Klassen, d.h. vier Lehrer plus Rektor an dieser Schule. Jetzt sind es ausnahmsweise zwei erste Schuljahre und zwei neue Lehrerinnen mit nur einem sehr geringen Stundenumfang. D lassen sich Ausfälle auch nicht kompensieren, die betreffende Klasse würde auf andere Schuljahre aufgeteilt werden usw.

LG Silvia

10

hallo,

organisiert euch, dann geht eine vertretung zur rektorin und lässt sich alles erklären und entscheidet dann, wie ihr weiter vorgeht.

meine verdacht: nicht genügend lehrer durch ausfall der ersten lehrerin udn dann der zweiten durch schwangerschaft. dadurch gibt es große problem in der lehrerschaft die stunden abzudecken. einen neune lehrer gibts da nicht mal so eben vom kulturministerium. die schulen müssen da meist sehen, wie sie zurecht kommen.

was ich der schule ankreide: mangelnde kommunikation udn problemlösungsbereitschaft.

meine frage an dich:

wieso bitte habt ihr einen hass auf diese lehrerin?
"Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie. "

frauen werden jeden tag schwanger ob nun geplant oder nicht. wieso maßt ihr euch an über diese lehrerin zu richten?

lg

11

"wieso bitte habt ihr einen hass auf diese lehrerin?
"Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie. "

frauen werden jeden tag schwanger ob nun geplant oder nicht. wieso maßt ihr euch an über diese lehrerin zu richten?"

Die Antwort dazu kannst du bei mir nachlesen. :-p

(Nichts gegen dich, ich hab nur den Job der TE übernommen, weil dies ihre Standardantwort war.)

12

Ich verstehe deinen Unmut. Die Situation ist für kleine Kinder defintiv nicht zumutbar, überfordert sie und das merkt man dann am Verhalten der Klasse. Meine Tochter würde bei sowas absolut untergehen. Und entsprechend würde ich auf jeden Fall mal mit der Direktorin sprechen, wie es mit der Klasse weitergehen soll, was geplant ist usw. Einfach erstmal ein Infogespräch. Ich denke, das steht Eltern zu.

13

Hi,
dass die Situation schon zu Schuljahresbeginn so chaotisch ist zeigt, dass es sich wahrscheinlich nicht bessern wird. Lehrer fehlen bei uns meist erst im 2.Halbjahr, vorher gibt es noch einigermaßen Ersatz, wir bekommen den aber auch nur, wegen unseres Sonderstatus'.

Unsere Elternschaft kümmert sich nicht allzu sehr um die Belange ihrer Kinder, das ist schade. Aber in einer Grundschulklasse sind doch auch engagierte Eltern. Daher kann ich euch nur raten richtig auf die Barrikaden zu gehen. Der erste weg führt zur Schulleitung, leider kann die aber auch keine Lehrkräfte aus dem Hut zaubern. Dann geht zum Schulamt, beschwert euch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erziehungsverbände ( GEW, VBE) euch Tipps geben, wie ihr am besten vorgehen könnt.

Wegen der Referendarin würde ich mir keine Gedanken machen. Natürlich gibt es da gute und schlechte, wie bei ausgebildeten Kollegen auch. Eine gute wird auch gute Arbeit leisten.
Vlg tina

15

Hallo,

" Zu Beginn der 2. Klasse soll angeblich Misses Schwanger wieder kommen u. die Klasse übernehmen. Die Hasskappe unsererseit ist vorprogrammiert auf sie."

DAS alleine ist dermaßen primitiv und unter der Gürtellinie..... #augen

Und wenn der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, wer weiß, vielleicht ist dein Kind in der Klasse ja genau in ihrem Millieu.

Gruß
donaldine1

16

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß 1. Klässler mit so einer Situation völlig überfordert sind. Das ist ja mal Schrott vom feinsten. #aerger

Ich denke, ich würde selbst mal ein Gespräch mit dem Schulleiter führen. Wenn die Leitung nicht in der Lage ist, den Eltern zu vermitteln, wie dieses Chaos aufgelöst werden soll, muß sie damit leben, daß jeder einzeln vorspricht.
Wenn bei dem Gespräch nichts vernünftiges herum kommt, würde ich mal der zuständigen Behörde die Umstände schildern und fragen, ob das so sein kann...

Ansonsten würde ich zusehen, daß mein Kind das lernt, was es benötigt - im Zweifel eben von mir.

Bei mir gab es damals auf dem Gymnasium ein ähnliches Theater, weil unsere Englisch-Lehrerin dauerhaft erkrankt war. Wir hatten erstmal ein halbes Jahr Freistunden und dann Vertretungsstunden, wobei die verschiedenen Vertretungen nicht sinnvoll an dem vorgegebenen Stoff weiter gearbeitet haben, sondern nur Krams gemacht haben (Verfestigung bereits gelernten Stoffs). Unsere Eltern sind damals auf die Barrikaden gegangen, genutzt hat es nichts.
Aber gut, von Gymnasiasten in der Mittelstufe kann man erwarten, daß sie fehlenden Stoff selbstständig nachholen.

Bei kleinen Kindern ist das wesentlich schlimmer.

LG

Heike