Vergleich Stand 2. Klasse (Bayern)

Hallo!

Ich würde gerne mal mit Euch vergleichen....
Durch Austausch mit Bekannten weiß ich, dass unsere Klasse im Vergleich mit anderen 2. Klassen einiges hinterherliegt.
-Matthe hatten wir bereits das 100er Feld, Plus und Minus Aufgaben dazu, akutelle mit Zehnerübergang (allerdings nur einer also z.B. 43 + 8 und noch nicht 43 + 18) das Messen mit dem Lineal.
-Deutsch hatten wir bisher ein Diktat mit Lernwörtern behandelt/geschrieben, Grammatik: Nomen und Verben bisher angeschnitten (aber nicht sonderlich vertieft - kommt das in der 3. Klasse noch mal genauer?) Rechtschreibung: gar nichts Frage hierzu: habt ihr jetzt irgendwelche Rechtschreibregeln in der 2. schon durchgenommen z.B. Wörter mit doppelten Mitlauten, ie, ?, Eu, Äu usw? das würde nur letztes Jahr in der 1. Klasse in Verbindung mit dem Erlenen des jeweiligen Buchstaben kurz mitangeschnitten. aber dazu noch keine Übungen, Erläuterungen etc... ist das bei euch auch so? Ich frage weil ich ein Übungsheft zur 2. Klasse habe und da sind Kapitel drin eben zur Rechtschreibung u. Grammatik (Einzahl-Mehrzahl etc)... kommt das noch wie ist s bei euch?
-HSU: bisher nur das Thema "Gemüse" und eine Arbeit geschr., noch keine weiteren Themen angefange.
-hausaufgaben hatten sie letzte Woche nur an einem Tag auf, sonst auch kaum und das dauert nie länger als 5 - 10 minuten - bei euch auch? Ich wünschte mir, sie h ätte mal ein wenig mehr auf, um den Unterrichtsstoff zu vertiefen... Gerade das mit den Namen und Tunwörtern wurde an einem Tag in der Schule vorgetragen, dort ein Hefteintrag dazu und das wars... so richtig auskennen tut sich da jetzt kein Kind.
-Sie bekommen jeden Tag seit dem 1.12 eine "kalendergeschichte" vorgelsen und die kinder dürfen jeder an nem anderen Tag, Flöte oder Akkordeon vorspielen... Dienstag gehen sie Schlittenfahren und morgen ins Weihnachtstheater...

Ich weiß nicht ob wir nicht wirklich sehr weit hinten ran hängen..

Wie ist der Stand bei euch?

Danke

VG

1

-Schreibschrift fehlen noch etwa 10 Buchstaben, das wird wohl erst zum Halbjahr fertig. alle anderen die ich kenne schreiben schon lange Schreibschrift

2

Hallo
bei uns sieht es so aus:

Mathe: Rechnen noch im 20er Bereich, ab kommender Woche kommt dann der 100er Bereich (finde ich zu langsam, viele langweilen sich schon)

Deutsch: bisher 1 Diktat geschrieben, mit Blick auf Groß-und Kleinschreibung. Im Moment lernen sie Tun-Wörter u.a. per Karteikasten
Schreibschrift haben wir noch immer nicht alle Buchstaben, fehlt sicher noch die Hälfte #augen

HSU: finde ich recht vielfältig---im Moment hatten sie Steinobst, einheimische und ausländische Früchte...

Hausaufgaben sind bei uns recht viel, unter 30-40 Minuten bleibt es selten.

Dafür gibts bei uns keine großartigen Aktionen. Bisher hatten wir 1 Wandertag und letzten Freitag 1 Adventsfeier... Naja, muss aber auch so nicht sein, dann lieber Wissensvermittlung ;)

LG Anja

10

"Dafür gibts bei uns keine großartigen Aktionen. Bisher hatten wir 1 Wandertag und letzten Freitag 1 Adventsfeier... Naja, muss aber auch so nicht sein, dann lieber Wissensvermittlung ;)"

Es ist die Grundschule und die Kinder sind klein. 7 Jahre!
Als ich in der 2. Klasse war, sind wir so oft einfach mal Schlitten fahren und Tüten rutschen gegangen und haben sind auch was geworden.

Wissensvermittlung schön und gut, aber kindgerecht ist es nicht, wenn die Freude zu kurz kommt und gerade in der Adventszeit kann man es auch mal ruhig angehen lassen.

12

Hallo

Wie bitte kommst du bei meinem Posting zu dem Schluss, dass die Freude der Kinder zu kurz kommt etc.???? Ich finde nicht, dass man unbedingt während der Unterrichtszeit Schlitten fahren gehen muss...dafür ist mehr als genug Zeit am Nachmittag! Wenn natürlich Zeit ist, ist das ok, aber dafür Stoff abknapsen? Muss doch echt nicht sein.

also, ich finde es bei uns def. NICHT nicht kindgerecht. Bei uns ist z.B. auch der Sportunterricht im Moment in der daneben gelegenen Eishalle, sie machen 2 Stunden die Woche Schlittschuhlaufen.

Morgens wird gelernt und das sollte auch so sein, natürlich! Das ist die 2. Klasse, da wird ja sicher kein Übermass von den Kindern abverlangt, zumindest nicht bei uns, ganz ehrlich, ich persönlich finde den Unterricht sogar zu lasch...Unsere haben 3x die Woche bis 11.15 Uhr Unterricht, Do und Fr bis 13Uhr, da sind die jeweils letzten beiden Stunden eben Sport und WTG.

LG Anja

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei meinem Sohn ist es so:

In Mathe sind sie auf dem gleichen Stand wie bei euch.

In Deutsch evtl ein bisschen weiter.

Sie haben jetzt 4 Diktate geschrieben, das 1. bestand noch nur aus Lernwörter, die anderen aus ganzen Sätzen.
Alle 2 Wochen gibt es neue Lernwörter, am Anfang 10 Stück, mittlerweile 15.
Verben und vor allem Substantive haben sie bis zum Abwinken geübt, allerdings nur konkrete Nomen, die abstrakten kommen erst in der 3. Klasse dran.
Singular und Plural wurde auch sehr intensiv geübt, in dem Zusammenhang auch Umlaute und Diphtonge (Hut -> Hüte, Maus -> Mäuse).
Außerdem haben sie 2 Leseverständnistests geschrieben.
Andere Rechtschreiberegeln wurden angesprochen, aber noch nicht vertieft (ck, Doppelkonsonanten, ie,...).
Ca. 1 mal im Monat sollen sie ein Gedicht auswendig lernen.

In HSU hatten sie 3 Themen und 2 Proben: Regeln im Zusammenleben, die Hecke, der Igel.

Zu den Hausaufgaben kann ich nicht viel sagen, weil mein Sohn eine Ganztagsklasse besucht und sie dort keine schriftlichen Hausaufgaben bekommen.

Im Dezember bekommen sie auch viel vorgelesen, singen Weihnachtslieder, es steht ein Theaterbesuch, Plätzchen backen und ein Gang auf den Weihnachtsmarkt an. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Unterricht darunter leidet.

LG

4

Schreibschrift habe ich noch vergessen: bis auf wenige Buchstaben sind sie damit durch und beginnen nach den Weihnachtsferien mit dem Tintenroller (die Lehrerin möchte nicht sofort auf den Füller umsteigen).

LG

5

Hallo

wir kommen aus Hamburg und mein Sohn geht auf eine Kath.Schule...2Klasse.
In Mathe wird im 100 Bereich gerechnet...Deutsch :Diktate in Sätzen und z.B.als Kochrezept...Sätze zu Bildern des Rezeptes schreiben in einem Text....relativ viele Lernzielkontrollen wurden in den letzten Wochen geschrieben...in Deutsch teilweise angekündigt in Mathe nicht.
Schreibschrift eher als Hausaufgabe.
In Deutsch Adjektive, Nomen,Verben...
Adjektive steigern und Verben konjugieren.....finde ich auch schon viel...für das erste Halbjahr der zweiten Klasse...
Hausaufgaben täglich...meist Mathe und Deutsch..
Lg Kerstin

6

Mathe: Rechnen im Hunderterraum, Anschneiden des Einmaleins. Bislang vier Lernzielkontrollen.

Deutsch: Wöchentlich Diktate als vollständige Texte. Ist seit der ersten Klasse so. Außerdem zwei umfangreiche Leseproben und drei oder vier weitere Lernzielkontrollen, da bin ich mir nicht mal mehr sicher, wie viele es waren. In diesen Tests müssen teilweise auch Punkte richtig in einen Text eingesetzt werden, Wörter nach Namen- Tun- und Wiewörter geordnet werden und solche Sachen. Schreibschrift ist schon lange durch.

HSU: Die Hecke, Obstsorten und ihr Transportweg und Bäume haben sie durch, drei Lernzielkontrollen geschrieben. Jetzt haben sie das Thema Igel.

Für die Hausaufgaben braucht mein Sohn in der Regel eine Stunde. Wobei er zügig arbeitet und nicht rumtrödelt. Wenn er mit seinem Wochenplan in der Schule nicht fertig wurde, etwas länger.

Wandertag war vor den Herbstferien freitags, am 16.11. war ich eine Stunde in der Klasse anlässlich der Vorlesetag-Aktion. Ansonsten gab es noch keine Aktionen oder Unternehmungen.

7

Ich komme zwar aus NRW, aber habe diesen Tipp: mach dich davon frei, zu vergleichen! Jeder Lehrer hat sein eigene Tempo und vor allem seine eigene Reihenfolge. (Erfahrung von 2 verschied. Klassenlehrern bei 2 Kindern) Am Ende des Schuljahres aber hat jede Klasse den gleichen Stoff gelernt, muß sie ja, denn der ist doch im Lehrplan vorgegeben.

8

Hallo,

in der 2. Klasse hatte meine Tochter die Schreibschrift, Grammatik wenig, Lernwörter wurden diktiert.

In Mathe war das Hunderterfeld dran und der Zehnerübergang. In den letzten 4 Wochen wurde dann das Einmaleins angerissen.

Im Moment haben sie (3. Klasse)

- in Deutsch: Die doppelten Mitlaute, Unterscheidung der verschiedenen Wortarten (Tunwort, Namenwort, Wiewort), Groß- und Kleinschreibung, Abschreibeübungen, kurze Geschichten lesen und dann auswendig niederschreiben

- in Mathe: Einmaleins, Teilen, Formen mit dem Lineal zeichnen

Jedes Kind darf ein Türchen am Adventskalender öffnen, in dem ein kleines Geschenk drin ist. Die Tage wurden ausgelost.

Heute ist meine Tochter dran :-)

Schlittenfahren werden sie - je nach Schneelage - am letzten Schultag statt Sport, wobei meine Tochter schon gemeint hat, sie möchte da nicht mit.

GLG

9

Hallo,

ach ja, Hausaufgaben gab es in der 2. Klasse reichlich. Immer 3, für die meine Tochter etwa 30 - 45 Minuten brauchte.

In der 3. sind es jetzt 2, für die sie etwas weniger Zeit braucht. An einem Tag in der Woche (Freitag) gibt es keine Hausaufgaben.

GLG

11

Hallo,

wir sind aus Hessen und haben wie folgt:

Deutsch: Schreibschrift ist bereits im 1. Schuljahr fast fertig gewesen, 3 Diktate geschrieben, immer vollständige Texte, Nomen, Artikel bestimmte und unbestimmte, 1 Buch gelesen mit Abschlusstest und mehreren kleineren als Hausaufgabe
Mathe: 100er Zahlenraum rechnen querbeet, mit Lineal abmessen, Maßeinheiten

Sachunterricht ist übergreifend zu Deutsch, haben meist das selbe Thema, 1 Lernzielkontrolle zum Thema Bäume und deren Früchte und Blätter

Ich habe jetzt noch ein Kind in der 1. Klasse und die Lehrerin hat ein strafferes Tempo bei 6 Kindern mehr ind er Klasse.

Hausaufgaben gibt es täglich. Da gibt es vielleicht 5 Tage im ganzen Schuljahr wo es mal keine gibt, ausgenommen vor den Ferien, da dürfen sie ja keine aufgeben. In der 1. Klasse gibt es mehr auf als Max in der 2. Klasse. Es ist also von Lehrer zu Lehrer verschieden ;-)

LG Jenny