späte Schuluntersuchung?bei euch auch?

Hallo, wann habt Ihr die Untersuchungen? Nun haben wir den Zwerg in der Schule angemeldet und die Termine zur Schuluntersuchung sind erst ab Mitte April. Ich finde das reichlich spät, für die gesamte Planung,

Wenn nicht Schulreif dann: zu spät für Urlaubsplanung um nach den Sommerferien günstig weg zu können (vor den Ferien kann ich nicht)
wenn Schulreif dann: zu spät um Schnäppchen beim Ranzenkauf zu bekommen (ok da meiner seinen roten Lederranzen noch immer mag, soll er den jetzt dann bekommen egal ob Schule oder noch ein Kitajahr) zu spät um Sportverein/ Kita zu kündigen ohne Leerlaufmonate zu zahlen
zu spät für die Einladungen da ja die Verwandschaft ihren Urlaub auch plant...
lg

1

Huhu,

hier sind die Schuluntersuchungen auch um den Dreh herum. Wobei über die Schulreife nicht wirklich an dem Termin entschieden wird. Wenn ein Kind zurückgestellt werden soll, wird das spätestens im Oktober entschieden, sonst ist der Kindergartenplatz ja auch weg!

Die Schuluntersuchung hier "besteht" auch ein Vierjähriger...

Liebe Grüße Isa

4

HAllo,

hier konnte man Termine ab November ausmachen.

Ich war mit meiner Tochter Ende Februar, Anmeldung war dann Ende März oder Anfang April, genau weiß ich das nicht mehr.

Da geht es eigentlich auch nicht um Schulreife oder nicht. Die meisten Kinder, die da eingeladen werden, sind eh die Muss-Kinder.

GLG

31

In welchem Bundesland lebst du? Bei uns (NRW) ist im November zuerst die Anmeldung beim Rektor in der Schule und dann im nächsten Jahr von Jan. bis Juni irgendwann der vorgegebene Untrsuchungstermin.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Sohn hatte die Untersuchung auch erst im April. Wir waren uns aber sicher das er schulreif ist. (Wurde im Mai 6 Jahre alt)
Ist dein Sohn denn ein Kann Kind, vermutet oder möchtet ihr eine Rückstellung ??
Dann wäre ein Anruf beim Gesundheitsamt meine nächste Option einen früheren Termin zu bekommen.
Ansonsten ist später ja eher besser, da es näher am Einschulungstermin liegt.
Ich hätte eher ein Problem gesehen, wenn er schon 1 Jahr vorher zur Untersuchung gemusst hätte.
Das mit dem Urlaub ist halt Risiko und Ranzen bekommt man inzwischen immer günstig.

LG
Tanja

8

Meiner ist auf dem letzem pfiff ein Mußkind , hat noch sprachl. Defizite und über eine Rückstellung entscheidet bei uns die Untersuchung

Es ist ja auch blöd für das Kind wenn es erst relativ kurz vorher erfährt ob es noch weiter in die Kita geht und bis dahin wie ein Vorschulkind behandelt wird (kita)
lg

10

Dann würde ich beim Amt anrufen und die Gründe nennen. Evtl. bekommt ihr dann einen früheren Termin.

3

HÄ?! Also Deine Probleme möchte ich haben. Mitte April ist völlig normal für die Untersuchungen zum Schuleintritt. Ganz ehrlich: was machst Du denn da für einen Heiopei drum? Diese Schuluntersuchung ist doch im Prinzip reine Formsache, eigentlich müsstest Du ja jetzt schon wissen, wohin der Hase ungefähr läuft (sprich: wenn Dein Kind kein "Kann-Kind" ist, einigermaßen normal entwickelt und auch der Kindergarten sich nicht anders geäussert hat ist doch klar, daß Dein Kind in die Schule kommt) - da kannst Du doch einfach davon ausgehen, daß im Sommer bwz. Herbst (je nach Bundesland) Schulbeginn ist. Und dementsprechend planst Du Euren Urlaub und kaufst den Ranzen und sagst der Verwandtschaft Bescheid..... . Wenn Du Zweifel hast, ob Dein Kind schulreif ist, kannst Du auch vor der Schuluntersuchung schon mal die Fühler ausstrecken - meine erste Anlaufstelle für Fragen wäre da die Kita. Oder der Kinderarzt, der Dein Kind ja auch kennt. Viel wichtiger als die Schuluntersuchung ist sowieso die U9, die Du zumindest in Bayern ja vorweisen musst bei der Schuluntersuchung. Da gibt Dir der Kinderarzt ja schon den Hinweis darauf, ob er Dein Kind für schulfähig hält oder nicht. Und DIE kannst Du ja lange vor April machen.

Lg, Babs

5

Hallo,
ist dein Kind ein Kann-Kind? Sonst kann ich deine Sorge nicht verstehen. Muss-Kinder werden nicht so einfach zurückgestellt nach der Schuluntersuchung (die übrigens wirklich sehr einfach ist und jedes normal entwickeltes Kind besteht)

Ich kenne kein einziges Kind, was nicht schulreif war. Auch alle Kann-Kinder, die ich kenne, haben die Untersuchung mit Bravour bestanden.

Ich verstehe echt nicht,worum es dir geht. Ranzen kann man immer kaufen. Je später desto günstiger!!! Du hast von April bis sagen wir August/September viel, viel Zeit, um dich um alles zu kümmern.

LG,
Natalia

6

Hallo,

bei uns war die Einschulungsuntersuchung auch im April, ich sehe da kein Problem...

LG

7

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber wenn ein Kind ein Pflichtkind ist, wird es zur Schule gehen müssen. Wenn das Kind nicht schulreif ist, gibt es entweder Förderschulen und GU Schulen.

Ist das Kind ein Kann kind, kann man doch selbst einschätzen, ob das Kind schulreif ist. Zudem ist da noch die U9 und die Erzieherinnen, die das Kind sehr gut beurteilen können.

Lg Maja

9

Bei uns sind die Schuluntersuchungen jetzt, zumindest bei den Kindern, bei denen auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass sie NICHT schulreif sein könnten. Denn DANN wäre ja jetzt noch Zeit, daran zu arbeiten.

Wir haben z.B. darauf gedrungen, dass unsere Tochter jetzt untersucht wird, weil wir das Gefühl hatten, dass sie in Sachen Logik und Zahlen- und Mengenverständnis Probleme hat. Allerdings haben wir ihre "Leistung" auch immer an unserem Sohn gemessen, der ein ausgeprägtes Rechen- und Logik-Gen hat. Die Schuluntersuchung war Freitag und obwohl sie krank war, hat sie alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Schulärztin erledigt und ist ohne Einschränkungen als schulreif erklärt worden - so kann man sich täuschen...

Bei allen Kindern, bei denen vom Kindergarten aus kein Zweifel an der Schulreife besteht, finden die Untersuchungen im Februar statt. Auch das finde ich noch an April gemessen sehr zeitig.

Ich würde an eurer Stelle den Urlaub usw. einfach schon mal so planen, als ginge euer Kind zur Schule. Da könnt ihr nix falsch machen. Und wenn es echt noch nicht schulreif sein sollte (oder als "noch nicht schulreif" erklärt wird), dann ist es doch auch egal...

Ist er denn altersmäßig im "Grenzbereich" oder gibt es einen begründeten Verdacht, warum er nicht schulreif sein sollte? Was sagen die Erzieherinnen? Die haben doch im Allgemeinen einen ganz guten Überblick...

LG
cori

11

ich mache das doch nicht von einer einzigen Schuluntersuchung abhängig, ob mein Kind schulreif ist.

Das kann ich sehr gut alleine einschätzen. (Und mein Sohn IST definitv schulreif! Deshalb geht's auch schon im April in den Urlaub :-p)

12

Hallo,

da haben wir es besser.

Bei uns sind die "Untersuchungen" Anfang des 2. Kiga-Jahres, damit man noch entsprechend darauf reagieren kann. Da geht es dann aber auch zum Glück nicht um Lesen/Schreiben /Rechnen-Können oder nicht, sondern um soziales Verhalten, Körperbeherrschung und deutsche Sprache.
Dann hat man noch gut 1 1/2 Jahre Zeit, das Ganze in die richtige Richtung zu bekommen. Untersuchung gibt's dann keine mehr, nur noch Empfehlungen der KiGa-Leitung bzw. der Kooperationslehrerin der Grundschule, die sich die Kinder im Frühjahr vor Einschulung nochmal ansieht.

Entscheidung liegt bei den Eltern!

Anmeldung ist bei uns dann im Frühjahr (meistens April) vor Einschulung.

Wenn bei Euch die Anmeldung schon war, warum ist dann die Untersuchung so spät? Und warum mußt Du ggfl. den Sportverein kündigen? Kita läßt sich bei uns innerhalb eines Monats kündigen.

Naja - und Einschulung wird bei uns nicht groß gefeiert - nur direkte Familie und vielleicht noch Paten. Ich habe das letzte Mal 3 Tage vorher einen Tisch in der Wirtschaft bestellt, die mein Sohn sich ausgesucht hat. Ging völlig in Ordnung.

Die Sache mit Urlaub-Planen verstehe ich. Das ist ärgerlich. Aber wenn er sowieso noch im Kiga ist, dann macht doch einfach vor den offiziellen Ferien Urlaub - dann ist doch alles i.O.

#winke