AG-Unterricht während Pflicht-Unterricht

Hallo,

meine Tochter spielt im Schulorchester.
Nun sind 2 Sonderproben angesetzt, die während dem regulären Unterricht stattfinden.

Dürfen die Schüler wegen einer AG einfach den Pflicht-Unterricht "schwänzen"?
Kann ein AG-Lehrer sich einfach über Hauptfach-Unterricht stellen?
Sie ist die einzige, die in ihrer Klasse davon betroffen ist (ich nehme aber an, dass zu der Zeit auch in anderen Klassen normaler Unterricht stattfindet).

Wie läuft das bei euch?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich weiss es nur aus meiner Realschulzeit, als ich im Chor gesungen habe.
Waren dort Extra Proben wegen Auftritten, durften wir quasi den normalen Unterricht "schwänzen". Das ist ja nicht andauernd. Wäre das nicht erlaubt würde der AG Lehrer das sicher nicht in der normalen Unterrichtszeit machen.

Andererseits müsste deine Tochter das doch wissen, oder ??

LG
Tanja

11

Hallo Tanja,

meine Tochter hat nur die Probentermine bekommen (mündlich).
Erst ist für uns das erste Mal (5. Klasse).

Wenn ich mich zurückerinnere, gab es vor größeren Konzerten des Schulorchesters ein Probenwochenende (d.h. außerhalb der Schulzeit).

Liebe Grüße

2

Hallo,

während meiner Schulzeit war ich im Chor und wenn eine Aufführung anstand, wurden wir für die Proben freigestellt.

Wenn in dieser Stunde nicht gerade eine Schulaufgabe geschrieben oder direkt vorbereitet wird, ist das normalerweise kein Problem.
Wenn du dir unsicher bist, sprich doch einfach kurz mit der Hauptfachlehrkraft.

LG,
Susanne

3

Hallo,
ich gehe davon aus, dass der AG-Lehrer das mit den Klassen- und Fachlehrern abgesprochen haben wird. Er darf sich sicher nicht darüber hinwegsetzen, wenn Klassen- und Fachlehrer das abgelehnt hätten.

Nur wird deine Tochter trotzdem natürlich inhaltlich das nachholen müssen, was in den Stunden gemacht wurde im Unterricht. Sprich doch einfach mit den betreffenden Lehrern, wie das zu handhaben ist.

Ich war früher in einer speziellen Musikklasse und wir hatten netto so EINIGE Stunden weniger "Pflicht"-Unterricht als die Parallelklassen (weil wir in einigen Halbjahren auch bis zu 7 Stunden Musikunterricht pro Woche hatten). Wie oft sind wir in der normalen Unterrichtszeit einfach Proben gegangen oder haben gesungen, weil es einen Anlass gab (Geburtstag usw.) und es sind sicher pro Schulhalbjahr Unterrichtsstunden im zweistellingen Bereich ausgefallen (im Dezember allein fast täglich, dazu keine Hausaufgaben, weil wir nachmittags Auftritte hatten). Trotzdem haben wir alle einen prima Realschulabschluss hinbekommen und aus unserer Klasse haben überdurchschnittlich viele (im Vergleich zu den Parallelklassen) noch das Abi dran gehängt und studiert. Also mach dir keine Sorgen wegen des bisschens Unterricht, der für deine Tochter ausfällt :-) Musik kompensiert das #winke

Lg
cori

4

Da gibt es doch immer ne Info dazu #kratz

10

Nur die mündliche Mitteilung vom Lehrer, die mir meine Tochter weitergegeben hat.

5

meine Tochter bekommt für Auftritte und Sonderproben schulfrei - Nachteil: der verpaßte Stoff muss zu Hause nachgearbeitet werden

6

Hallo,

wenn ein Kind im Schulchor oder Schulorchester ist, kann es selbstverständlich anberaumte Proben oder Veranstaltungen besuchen, auch wenn sie in der regulären Unterrichtszeit stattfinden.

GLG

7

hallo!
ganz ehrlich? wenn das mit dem klassenlehrer abgesprochen ist und mein kind ein guter schüler ist - was sollte gegen 2 kleine schulstunden auszusetzen sein? ich mein', die kinder backen ja auch mal einen vormittag oder gehen ins weihnachtsmärchen, da fallen ja dann quasi auch reguläre schulstunden aus.
wenn die proben jetzt jede woche in der schulzeit wäre, würde ich das auch nicht für gut befinden - aber es geht um 2 sonderproben.
ich würde einfach mit dem KL sprechen - und fertig.
lg

8

Ich war jedes Halbjahr auf Chorfahrt mit dem Schulchor, während der Rest der Klasse normalen Unterricht hatte. War dann eben meine Sache, wie ich den Stoff nachgeholt habe.

9

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das scheint ja übliches Vorgehen zu sein.
Toll finde ich das nicht, wenn dann Unterricht verpasst wird.
Es fallen sowieso schon viele Stunden aus.

Noch ein Frage:
Muss meine Tochter dann in den AG-Unterricht oder könnte ich sagen, sie muss den regulären Unterricht besuchen (werde ich wohl nicht machen, interessiert mich aber)?
Sie würde ja in einer AG weniger verpassen als z.B. im Matheunterricht.

Liebe Grüße

12

"Sie würde ja in einer AG weniger verpassen als z.B. im Matheunterricht."

Ähm - und wie soll das Schulorchester anständig proben, wenn ein Teil der Kinder fehlt? Wie unsolidarisch wäre das denn? Das ist doch kein Nähkränzchen, wo es egal ist, ob man mal nicht kommt, sondern eine Grupppe, die vermutlich kurz vor dem Weihnachtskonzert steht - Lehrer und Schulleitung werden sich ja etwas dabei denken, wenn Sonderproben zur Unterrichtszeit angesetzt werden.

Tut mir leid, aber da bin ich grade etwas fassungslos!

13

Der normale Unterricht ist aber auch kein Nähkränzchen. Deswegen sehe ich das ja so kritisch.

Zu den üblichen AG-Stunden kann sie ja auch nur, wenn es der Stundenplan zu lässt.

Und der Mathelehrer kann auch nicht einfach sagen, nächste Woche mache ich am Mo in der 3. Stunde Unterricht, obwohl Englisch bei einem anderen Lehrer auf dem Stundenplan steht.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden