Hiiilefe: Nächtlicher Dauerstreit. Große (7 J) will wieder ins Elternbett/Eifersucht aufs Baby/Angst

Hallo
ich bin etwas ratlos und auch verzweifelt, weil sehr übermüdet...seit einigen wochen möchte unsere Große nicht mehr alleine ein und druchschlafen... Zunächst habe ich dafür Vrständniss: Sie hatte im letzten Jáhr viele Beziehungsabbrüche ( Umzug, Todesfall in der Familie usw) Dann ist im April noch ihre Schwetsre geboren.
Also habe ich mir sehr viel Zeit genommen, mein Mann ist nächteweise umgezogen, damit sie zu uns kann und ich habe ihr den Vorschlag gemacht, dass sie auf einer Matrtze bei uns schlafen kann....Sie will aber NUR ins Bett von uns :

Das Problem : Es ist zu eng !!! Die Kleine liegt im Babybay, aber da ich noch stille und sie nachts sehr oft kommt haben wir eher ein Familienbett....
Meine Große nimmt immer sehr viel Platz ein und wirbelt udn tritt um sich...also habe ich auch Angst, dass die Kleine getroffen wird und finde keinen Tiefschlaf wenn wir zu viert im Bett liegen.... Ich kann aber auch nicht dauerhaft den Papa ausquatieren...was soll ich tun?

Ich habe alles probiert, von Konsequenzen, bis zu positiven Verstärkern, wenn sie es schafft alleinen zu schlafen....

Sie sagt, sie will bei uns sein, es ist ihr egal wenn sie kein TV schauen o.ä darf...sie will nur kuscheln und nicht alleinen sein... ausserdem hat sie auch zugegeben, dass sie es doof findet, dass die Kleine bei uns schlafen darf und sie nicht... ich habe auch shcon ganz viel mit ihr alleine unternommen, ( Z.B Schlitten fahren, Kino usw= gaaanz bewusst ohne die Kleine, aber das zählt irgendwie nicht...

Meine Frage
IST ES EIN MACHTSPIEL oder hat sie wirklich Nöte...würdet ihr nachgeben?
Soll ich gelassen bleiben oder kosequent,,,,( wobei das derzeit gar nicht geht, da sie rumschreit wenn ich sie in ihr Bett bringenmöchte...

Bitte helft mir...wer kennt sowas

9

hallo,

es ist doch nicht so schwer zu erkennen, oder?
sie sagt dir doch ganz deutlich, wie sie soch fühlt, was sie braucht udn was sie sich wünscht. bei euch sein, nicht alleine sein.

meine frage: wieso fällt es dir schwer bzw. deinem mann woanders zu schlafen, aber für deine große soll es normal sein?
ihr alle schlaft in ihren augen da schön in trauter dreisamkeit, während sie in einem anderen zimmer alleine liegt. und nein, eine matratze ist da nicht wirklich ein ausweg für sie. es wäre jua wieder nur sie, die da unten liegt während ihr alle oben im bette gemeinsam seid.

ich weiß, dass viele der meinung sind kinder ab einem gewissen alter sollten alleine schlafen,´man solle sich als eltern durchsetzen etc.
+ich sehe das anders. jeder mensch hat gewisse grundbedürfnisse. udn das deines kindes wird momentan nicht erfüllt. geboirgenheit, sicherheit und nachts bei der familie sein.
du kannst ja jetzt weiter versuchen dich durchzusetzen. aber das wird nur mehr dazu führen, dass sie bei euch sein will. udn gibt sie irgendwann nach, dann nur, weil es sich nicht mkehr lohnt zu kämpfen, nicht weil ihr bedürfnis gestillt wurde. ob das dann konsequenzen hat sei dahingestellt.

mein sohn darf bei uns schlafen, solange er möchte. er wird von selber irgendwann gehen.

ich würde euch vorschlagen, sofern genug platz ist, noch ein bett an eures dranzustellen. wenn sie klein genug ist, reicht ein normal großes babygitterbett. da passen die kinder von der länger her ja ne weile rein.
ansonsten könnte dein mann tatsächlich für die dauer, wie auch immer diese ist, im kinderzimmer schlafen.

lg

13

ich verstehe deinen Standpunkt...aber ich habe kein ideologisches Problem, dass sie kommt.... ich habe kein Problem mit einem Familienbett, es ist einfach zu eng!

sie hat lange mit uns geschlafen und wenn MAL was ist habe ich auch kein Problem wenn sie kommt...aber es geht nicht dauerhaft
Ich ahbe das auch schon mit ihr besprochen....und tagsüber sieht sie vieles ein und versucht durchzuschlafen....
aber dann knallts doch wieder jede Nacht.

Ich bin ohnehin übermüdet mit dem Baby...DAS gibt mir den Rest, ist FOLTER...

15

eine lösung hab ich dir vorgeschlagen. lasst den papa erstmal woanders schlafen oder eben auf der matratze unten.

du hast das problem udn sie hat ein problem. die frage ist, wessen ist bgewichtiger udn gibts nicht vielleicht ne lösung, die beide glücklich macht.

lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich denke sie möchte wirklich die Nähe, allerdings endet bei euch zwangsläufig alles in Machtkämpfen, denn wenn sogar Papa ausziehen muss zum schlafen, dann läuft es in den Augen deiner Tochter wirklich nur nach ihrer Nase und sie weiß wie sie euch manipulieren kann.

Ich wuerde ihr konsequent anbieten auf einer Matratze neben euch im Zimmer zu schlafen, ja sogar in deinem Bett einzuschlafen und sie dann umzutopfen auf ihre Matratze. So ist sie bei euch und stört aber im Bett nicht...

Wenn sie das nicht will würde ich ihr klar machen, dass es eben nicht ALLES nach ihrer Nase geht...ihr kommt ihr entgegen und wollt sie ja auch bei euch haben, allerdings müssen dann alle Kompromisse schließen.

Lg

2

Danke erstmal für deine antwort...das problem ist, dass sie die Matratze nicht annimmt...sie liegt dann da drauf und jammert still, aber doch deutlich vor sich hin-- wir geben dann irgendwann frustriert nach...oder streite die halbe Nacht----

ansosnten ist sie eigentlich recht unkompliziert....aber nahcts ist es derzeit die HÖLLE !!!!!! Bin nur noch gereizt

4

Oh man, ich verstehe....

Also ich würde echt "hart" sein und ihr unmissverständlich klar machen dass euch sie Situation alle fertig macht...
Wie wäre es wenn ihr die Matratze so auf einer Höhe bringt mit eurem Bett, sodass sie auf einer Höhe mit Papa schläft?

Ansonsten, wenn sie jammert ist das in meinen Augen ein Machtspiel, denn sie ist 7 und keine 3 Jahre mehr. Ich würde ihr klipp und klar sagen, so, Matratze ohne jammern, oder ins eigene Zimmer... Und wirklich dann konsequent durchziehen...

weitere Kommentare laden
3

Hi,

naja, ich würde mal sagen, sie weiß sich durchzusetzen.

Sicherlich ist viel bei Euch passiert und auch bei uns gibt es immer mal Ausnahmen!

Wie ist denn Dein Gefühl?

Eher "sie braucht es das arme Kind" oder eher "Zickengehabe durchsetzen"?
Aussenstehende können es wirklich nicht immer eindeutig beurteilen.:-(

Meine Kinder kennen "Ausnahmen", das sie bei uns einschlafen dürfen aber ich sie auch Nachts rübertrage. Wenn sie in der Nacht Probleme haben , gehe ich kurz rüber, rede, kuschel, erzähle eine Geschichte.

Sie dürfen bei mir schlafen, wenn mein Mann nicht da ist.....aber auch nicht ständig, nur wenn irgendetwas war.

Grüße
Lisa

5

hallo!
ich würde ihr anbieten, dass sie auf einer matratze neben eurem bett schlafen darf. nicht mehr, nicht weniger. es ist euer bett und selbst das baby schläft in seinem eigenen bett direkt an eurem (außer zum stillen). mir würde es zu weit gehen, wenn mein mann sogar nachts ausziehen müsste, nur damit die dame ihren willen durchsetzen kann. in ausnahmefällen (z.b. krankheit) kein ding - aber regelmäßig? nein, das gäbe es bei mir nicht. am wochenende kann man ausgiebig im bett zusammen kuscheln (alle 4), aber schlafen sollte jeder auf seiner eigenen matratze. das argument/bedürfnis nach nähe ist definitiv erfüllt, wenn sie dicht an eurem bett schlafen darf für eine weile. ich persönlich würde es ihr aber auch nicht zu bequem machen, also z.b. keine CD mehr am abend erlauben oder längeres lesen - irgendwann sollte dann schon der zeitpunkt kommen, an dem kind in seinem eigenen zimmer schläft.
lg

6

und was würdet ihr machen, wenn sie NCHT auf die Matrtze geht bzw stöhnt und jammert...

hier haben sich Szenen die letzte Tage abgespielt....soetwas habe ich noch nie erlebt..und will ich auch nicht mehr...

ich habe sie dann in ihr Zimmer verfrachtet...sie kam hinterher...ständig das gleiche spiel bis ich ihr fast eine geknallt hätte ( Und das habe ich noch NIE gemacht)..ich habe dann sogar die Tür zugehalten...bitte schimpft nicht, wie kindlich das ist...ich weiss nicht weiter

...sie hat solange geheult, mein Mann hat sie dann zu uns gebracht und ist auf die couch...

ich weiss wie FALSCH alles läuft,,... seit etwa 6 wochen...aber komme nicht raus aus der Nummer !!!!

Und ich bin so ambivalent, weil sie mir macnhmal so leid tut,,,,
und dann koennte ich sie wieder ...arrrgh....

ich habe ihr mittlerweile ALLES an Extras gestrichen... vom TV bis zu Verabredungen..es scheint an ihr abzuprallen....

Ist es Mahctspiel oder Not? wie schaffe ich es sie in ihr zimmer zu legen ohne das es wieder so laut und extrem wie gestern wird....und sie am ende doch gewinnt......

8

hallo!
in diesem fall tippe ich auf ein machtspiel! ich würde ihr genau 2 möglichkeiten lassen:
a) sie schläft in ihrem eigenen zimmer und
b) sie schläft auf einer matratze neben eurem bett.

klappt das nicht und sie kommt ständig zu euch ins bett, macht theater o.ä. - tja, dann gäbe es b) bei mir nicht mehr.
ganz ehrlich, es sind kinder und natürlich testen sie aus, wie weit sie kommen - und bei wem würde das besser gehen als bei mama, die man die meiste zeit sieht und von der man weiß, dass sowieso alles momentan anstrengend ist (baby).
tv streichen, verabredungen absagen - all das hat nichts mit der schlafsituation zutun. ich würde ganz klipp und klar sagen, zwischen welchen möglichkeiten sie wählen kann. keine diskussion.
ich kann mir kaum vorstellen, dass es solche szenen in anderem zusammenhang bisher noch nicht bei euch gegeben hat. ich werde immer noch ruhiger, je mehr meine zwerge meinen, sich aufregen zu müssen. ich gebe den rahmen vor, in diesem dürfen sie sich frei bewegen. und der rahmen wäre bei mir in diesem fall: jeder schläft auf seiner eigenen matratze. bei theater im eigenen zimmer, wenn's gut klappt, neben dem elternbett. ich denke, du solltest deinen mann mit ins boot holen und ihn auch nochmal ein wörtchen sagen lassen. demokratie schön und gut, aber die regeln lege immernoch ich als erwachsener fest, denn auch ich möchte eine ruhige nacht verbringen, um kraft für den tag zu haben, was ich persönlich nicht kann, wenn wir zu viert schlafen.
ich denke, das stichwort in deinem fall lautet: liebevolle konsequenz.
vlg & alles gute!

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Irgendwie bin ich anderer Meinung aber wie gesagt es ist nur meine Meinung

Sie fühlt sich Nachts ausgeschlossen. Ihr 3 schlaft in einem Bett und sie als einzige muss in ihrem Zimmer schlafen.

Sie mußte im letzten Jahr viel aushalten. Verluste hinnehmen und verarbeiten und dann ein neues Familienmitglied. Ihr Platz in der Familie ist anders und den muß sie erst finden.

Vielleicht solltet ihr euch ein größeres Bett kaufen :-) also 2m breit.
Baby schläft bei dir und die Große bei Papa :-) und schon ist die Welt wieder in ordnung.

16

hallo,

ich bin ganz deiner meinung. und verstehe die ansätze man anderer user nicht. es ist immer leicht es aufs kind und sein trotzverhalten zu schieben.

lg

17

Hallo

ich verstehe nicht warum du ein Problem hast !!!!

Ihr schließt die große aus und denkt dass sie trotzig ist ??? Stell dir vor dich schließt man und der Rest schläft zusammen !!!

Wir sind hier zu dritt 2 Kinder und ich und meine Kinder kommen jede Nacht zu mir und klar ist dann der Platz weniger aber ich genieße es. das hört schneller auf wie es man sich wünscht. Die KInder benötigen viel mehr Nähe auch nachts wie man oft denkt.

entweder die große zu euch mit rein oder Baby auch ins Kinderzimmer oder für die große ein breites Bett und einer schläft beim Baby und der andere bei der großen.

Versuch dich mal reinzuversetzen in ihrer Kinderwelt.

lg

19

Hallo,

"Ich kann aber auch nicht dauerhaft den Papa ausquatieren"

Warum nicht? Es wäre ja nur temporär. Versuchs doch mal bei ihm mit positiver Verstärkung.

Eine 7jährige weiß übrigens ganz genau, das Babys weder Interesse an Schlitten noch am Kino haben.

Ich würde nachgeben.

Gruß

20

danke für all eure Antworten....jetzt bin ich leider nur noch verunsicherter....

36

Warum? Sortier doch jetzt einfach mal die Antworten raus, die deinem Kinde unterstellen, ein Machtspiel zu spielen. Ich denke nämlich wirklich nicht, dass es das ist. Dein Kind fühlt sich schlicht und ergreifend ausgeschlossen aus Eurer Dreisamkeit. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt erst mal durch die einfühlsameren Antworten lesen und schauen, welche KONKRETEN Ideen es für Eure Situation gibt.

Den Papa mit ins Boot holen ist wichtig, denke. Eure Paarbeziehung ist natürlich auch wichtig, aber ich denke, als Erwachsene kann man da eher mal zurückstecken bzw. sich für eine gewissen Zeit auch andere Orte zum Kuscheln suchen. Das Kind hat einfach noch nicht wirklich diese Möglichkeiten. Und ganz ehrlich, so wie Du Dich im Moment anhörst, wird auch Eure Beziehung über kurz oder lang leiden - evtl. sogar mehr als wenn ihr Euch temporär auf getrennte Schlafräume einigt. Es gibt Leute, die praktizieren das aus Prinzip. Daran wird eine Beziehung nicht festgemacht. Und Du sagst ja selbst, dass Du Dich selbst nicht wieder erkennst bei diesen nächtlichen Tiraden.

Fakt: Euer Bett ist zu klein für Euch 4. Und die Matratze auf dem Fußboden nimmt das Kind nicht an, fühlt sich immer noch allein gelassen. Okay. Kenn ich. Wir haben letztendlich aus Platzmangel unser Bett ganz abgeschafft und haben die Matratze auf den Fußboden gelegt. Unsere Tochter hatte dann direkt daneben auf gleicher Höhe und alles war gut. Wenn es platztechnisch gegangen wäre, ich hätte ihr Kinderbett an unseres dran gestellt. Zimmer war dafür aber zu klein. Sie schlief über 3,5 Jahre bei uns nebendran und wenn das Baby im Februar kommt, stelle ich mich ein wenig auf so eine Situation wie bei Euch ein. Plane schon mit einer breiteren Matratze für uns und mit einer "Notmatratze" direkt daneben.

Wie könnten also Lösungen aussehen?

a. Ein kleines Kinderbett direkt neben Euer Bett, evtl. an Papas Seite.
b. Elternmatratze auf den Fußboden und ihr macht ne große Schlaflandschaft draus mit ihrer Matratze gleich dabei.
c. Du ziehst mit Baby temporär aus und die Große darf mit Papa schlafen, wenn sie Papa hierfür als "Ersatz" akzeptiert.
d. Kinder beide mit Dir im Bett und Papa zieht temporär woanders hin.
e. Noch weitere Ideen?

Als Erwachsene sollten Du und Dein Mann hierfür eine Lösung finden, mit der erst mal alle leben können, bis das größte Drama rum ist. Ihr seid in der Pflicht, diesen Horror zu überblicken und die Situation zu entschärfen. Eine 7-jährige kann das NICHT! Das wird sich wieder geben. Sie braucht jetzt das Vertrauen, um Euch dann später wieder von Euch lösen zu können. #pro

So kann es sicherlich nicht weitergehen, das sagst Du ja selber. Und ein7-jähriges Kind, das so laut nach Hilfe schreit und wimmert, das kann an so einer Situation nur zerbrechen. #schock

Alles Gute
Sooza

weitere Kommentare laden
25

Ich kann das Verhalten deiner großen Tochter eigentlich auch gut nachvollziehen. Sie ist schon ziemlich außen vor und hat dann auch noch einiges erleben müssen, wie du erzählst.

Meine Jungs sind schon groß: 7 und 9 Jahre alt. Der Große hat in den ersten Monaten seines Lebens mit uns im Bett geschlafen, ist dann aber irgendwann "umgezogen" und eigentlich nie mehr unaufgefordert in unser Bett gekommen. Das Angebot, bei uns zu schlafen, bestand aber immer.
Der Kleine hat von eben diesem Angebot immer gern Gebrauch gemacht und hat auch jetzt noch Phasen, in denen er irgendwann in den Morgenstunden rüber kommt und weiter schläft. Und dann bleibt er wieder monatelang weg.

Im letzten Monat hat der Große wohl mal darüber nachgedacht und fand es ungerecht, dass der kleine Bruder "immer" im großen Bett schlafen darf und er selber das nie tut. Na, da habe ich ihm nochmal angeboten, dass auch er immer rüberkommen kann, wenn nötig. Das hat er dann eine kleine Weile sehr ausgenutzt, um dann zu merken, dass er es doch nicht so sehr nötig hat. Jetzt schläft er wieder in seinem Bett bis zum Morgen.

Ich glaube, die Lösung heißt Gelassenheit. Sie wird von allein wieder in ihr Bett gehen, wenn sie weiß, dass es egal ist, wo sie schläft. Wenn sie weiß, dass sie im Grunde willkommen ist. Je mehr ihr davon ein Thema macht desto größer wird es werden, das Thema.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn in der Nacht gewandert wird. Dann schläft dein Mann halt mal woanders. Hauptsache, alle schlafen. Wer hat denn was davon, wenn ihr die halbe Nacht streitet?

Wenn sie ihre Sicherheit wieder hat, kannst du ihr sicher auch mit Argumenten kommen oder mit Alternativangeboten , z.B. dass sie in ihrem Bett einschlafen soll und sollte sie wach werden, kann sie ja rüber kommen. So was klappt hier ganz gut.

26

Hallo,

ich kann Dir sehr gut nachempfinden, aberbei Dir kommen mehrere Dinge zusammen und theoretisch müssen verschiedene Dinge auch verändert werden.

Deine große Tochter war bis zur Geburt ein Einzelkind und die Kronprinzessin. Ich behaupte mal das wie sie so wie jedes andere Einzelkind Eure ungeteile Aufmerksamkeit genossen hat und betuddelt und beknuddelt wurde.

Schlagartig (auch wenn Ihr ein paar Monate Vorbereitungszeit hattet) kam dann jemand der ihr die Rolle streitig macht und da noch so klein und niedlich auch noch extrem hilfsbedürftig ist hat sie ein absolutes Gefühlcaos. Zumal noch hinzu kommt das der Wurm noch bei Euch im Bett schläft.

An Eurer Stelle würde ich den kleinen Wurm in ein extra Bett neben Euch legen - so ist eine sichtbare Grenze da und ihr anbieten in einem extra Bett am Fussende zu schlafen. Sie hat Angst und wird mit allen Mitteln versuchen sich als hilfsbedürftig darzustellen und wird aus ihrer Not im besten Fall noch einfallsreicher.

Schenk Ihr Zeit wo nur sie im Mittelpunkt steht und vereinbare Mama/Tochter Zeiten.

LG Geli