Sohn ist sehr aufmüpfig

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist in letzter Zeit sehr aufmüpfig und strapaziert meine Nerven oft bis zum Äußersten.

Gerade hatten wir wieder ein Beispiel: Er hat Mathehausaufgaben fertig gemacht, die ich kontrollieren wollte. Er meinte, die eine Seite habe schon seine Lehrerin kontrolliert, das müsse ich nicht mehr nachsehen.

Ich habe es trotzdem gemacht und gleich einen Fehler gefunden, den er korrigieren sollte: "Nein, mache ich nicht, das hat Frau XY schon kontrolliert. Ich spiele jetzt Computer."

Ich habe ihm dann gesagt, dass er mich doch anlügt und hätte die Lehrerin die Aufgabe nachgeschaut, hätte sie den Fehler gefunden. "Ja und, ich spiele trotzdem jetzt Computer."

Klar, dass ich ihm gesagt habe, dass ich ihn nicht für seine Lügerei belohnen werde. Darauf meinte er, das sei ihm egal, er spiele jetzt.

Na ja, das Ende der Geschichte ist, dass ich ihn hoch auf sein Zimmer geschickt und er dort die Türe zugeschlagen hat und schmollt.

Kann es sein, dass mein Sohn, der in 3 Wochen 9 Jahre alt wird, schon jetzt in die Vorpubertät kommt? Solche Vorfälle wie der oben beschriebene kommen momentan fast täglich vor.

#danke fürs Lesen

Anke

1

Ich kann deinen Sohn verstehen. Es ist nicht deine Aufgabe zu kontrollieren ob die Hausaufgaben richtig sind. Es ist nur deine Aufgabe zu kontrollieren, ob sie gemacht wurden. Und selbst das ist eigentlich nicht wirklich deine Aufgabe. Wenn dein Sohn die Hausaufgaben nicht macht trägt er die Konsequenzen und Ksabi daraus lernen. Sind die Aufgaben falsch gelöst, ist das wichtig, dass dein Sohn das in der Schule merkt , denn nur so kann die Lehrerin sehn wo er noch Defizite hat und da ansetzen.

2

Fidne auch die TE hat wegen der HAusaufgaben unnötig "ein Fass aufgemacht"! Und klar, dass der Junge verrgert ist, vor allem weil Muttern ihn (wahrscheinlich) unberechtigt der Lüge bezichtigt hat.

4

Im nachhinein hat mein Sohn zugegeben, dass er gelogen hat. Er hat es damit begründet, dass er seine Matheaufgaben schon im Ranzen verstaut hatte und nicht noch mal rausholen wollte.

Soviel zu der Meinung "unberechtigt bezichtigt"...

weitere Kommentare laden
3

Im Gegensatz zu vielen and. Müttern hier kontrolliere ich auch d.Hausaufgaben unseres Sohnen auf Vollständigkeit & Richtigkeit,denn
d. Lehrer in d.Schule überprüfen hier kaum auf Richtigkeit d. Hausaufgaben.Dazu fehlt wohl offensichtl. d. Zeit.
Die schauen meist nur ,ob Hausaufgaben gemacht wurden.

Und ja ...dieses Gemotze kenne ich ...mein Großer wird im März 10.

Ob er gelogen hat ,kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte hier auch schon Hausaufgaben,die im Hort FALSCH korrigiert wurden,
DAS hat mich echt geägert,denn Luca hatte sie richtig gelöst.
Also daher bin ich da etwas vorsichtig.

LG Loonis

8

Hallo Loonis,

genau das ist es: Die Lehrerin muss ihr Augenmerk eher auf die Kinder werfen, die Probleme mit den Hausaufgaben haben. Bei meinem Sohn wird sie kaum jede einzelne Aufgabe auf die Richtigkeit der Antwort kontrollieren.

ICH werde weiterhin - sofern möglich - die Hausaufgaben nachsehen und korrigieren, wenn sich Fehler eingeschlichen haben sollten. Und wenn mein Sohn meint, aufmüpfig sein (gerade ist es wieder vorgekommen) und mich anlügen zu müssen, dann wird er eben die Konsequenzen zu tragen haben.

LG
Anke

6

Hallo!

Naja, kann er Mathe denn so? Also ist es Nötig das du das Kontrollierst?!
Am Anfang hab ich auch noch ein Auge auf die Hausaufgaben gehabt, später nicht mehr.

Ich seh das so: Dein Sohn ist für die Vollständigkeit der Hausaufgaben selber verantwortlich. Macht er sie nicht, oder nicht richtig, dann werden das die Lehrer schon sagen.
Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben komplett alleine. Ich kontrolliere nicht, frage aber immer ob sie alles gemacht hat. Bei Problemen fragt sie mich und ich helfe ihr dann auch. Bisher fahren wir gut damit. Sie hat ganz ordenliche Noten und auch sonst gibt es keine Beschwerden. Solange das so stimmt, werde ich mich da auch nicht groß einmischen. Da habe ich aber auch Vertrauen zu meiner Tochter, das sie das Selbstständig erledigt.

Ob dein Sohn in dieser Vorpupertätsphase ist, weiss ich nicht. Meine Tochter ist 9 Jahre und ...sagen wir mal.....seit diesem Jahr etwas schwierig zu Handhaben. Die ist ziemlich zickig und schmollt wegen nichts.

Aber was Hausaufgaben angeht ist sie recht Gewissenhaft.

Notfalls würde ich ihn auflaufen lassen. Also das er dann die Konsequenz von den Lehrern bekommt, wenn er etwas nicht Ordentlich oder Vollständig gemacht hat.
Der Lehrern würde ich dies bei Gelegenheit aber kurz sagen, das es da etwas schwierig mit ihm ist im Moment und auch Nachhaken ob da alles gut läuft in der Schule. Mal eine kurze Info reinholen schadet ja nicht.
Ich könnte der Klassenlehrerin meiner Tochter eine kurze Email schreiben. Vielleicht hast du ja ähnliche Möglichkeiten.

LG Sonja

10

Hallo,

jaaa, das war bei meinen die Zeit, wo sie langsam und gemütlich in die Vorpubertät gerutscht sind.....und das Gemotze war zeitweise echt hammerhart.

Und, ich habe immer die Hausaufgaben kontrolliert und wenn notwendig, auch korrigieren lassen, da unsere zu der Zeit in der 4. waren und es um die "Wurst" ging. Der Übertritt nahte...
Von der Lehrerin habe ich hierbei nichts erwartet, warum erwarten hier eigentlich alle immer von der Lehrerin oder den Erziehern im Hort, das sie die Kinder darauf hinweisen? Ich handle lieber nach dem Motto: "Verlasse Dich auf Dich selber, dann wirst Du auch nicht verlassen.", das können andere gerne anders machen aber ich wollte meine Kinder auf dem Gymnasium sehen...

LG
Jono

14

Mein Sohn ist 10 und ich kontrolliere zumindest teilweise auch seine Aufgaben, weil das in der Schule einfach nicht immer so geleistet werden kann. Und wenn er gerade keine Lust hat, noch einmal etwas zu verbessern oder fertig zu machen, dann ist er auch ganz schnell mit dem Spruch zur Hand: "Aber wir sollen das nicht zu Hause verbessern" oder "Die Aufgabe 3 müssen wir nicht machen, die haben wir an der Tafel gelöst" ...

Wir haben seit einiger Zeit ausgemacht, dass er erst dann "seine Sachen" machen kann, wenn die Dinge für die Schule erledigt sind. Er schmollt dann auch manchmal, wenn sich die Aufgaben dann hinziehen, aber nach einiger Zeit lenkt er dann doch ein und gibt zu, dass er eben so gar keine Lust hatte und sich nur etwas ausgedacht hat, um sie nicht zu machen.

LG

Anja

15

Hallo Anke,

ich finde es mehr als richtig das Du die Hausaufgaben Deines Sohnes kontrollierst!!!! Ich finde eigentlich auch, daß das für alle Eltern Pflicht sein sollte. Ich kann nicht nachvollziehen wie viele hier schreiben, das einzig und allein die Lehrer dafür zuständig sind!!!!! Wie bitte solle eine Lehrkraft die Hausaufgaben von durchschnittlich 25 Kindern pro Klasse gewissenhaft und korrekt auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen? Meiner Meinung nach geben hier viel zu viele die Verantwortung an die Schule und auch an die Kinder ab. In meiner Familie sind wir früher auch immer unterstützt worden, ich fand das gut und meine Schwester auch. So wie meine Familie damals lege ich heute sehr viel Wert auf eine gute Schulbildung, ohne die nötige Hilfestellung schaffen viele Kinder das aber nicht und sind überfordert. Mein Sohn nimmt die Hilfe mal mehr mal weniger dankend an, ist halt abhängig von seiner Tagesform.

Für mich sind viele Eltern heute viel zu gleichgültig......die Erziehung wird viel zu häufig an Erzieher, Lehrer und Co abgegeben.

viele Grüße
Silke

16

Also ich kenne es so, dass die Hausaufgaben täglich so in der Schule kontrolliert werden, das jeder Schüler eine Aufgabe und Lösung vorliest und alle mit vergleichen. So wurde das zumindest in meiner Schulzeit gemacht und meine Cousins und Cousinen, die noch schulpflichtig sind, haben mir das auch so berichtet.

17

Mhh, also ich finde das Verhalten deines Sohnes auch verständlich!

Wie oft sagen Lehrer, Hausaufgaben sind Kindersache!!! Wie oft sagen Lehrer, Eltern sollen sich nicht einmischen!!!! Wie oft sagen Lehrer, es ist gefährlich, die Hausaufgaben zum Dauerstreitthema in der Familie zu machen.

Wenn etwas grundsätzlich nicht verstanden wird, dann kann und soll man helfen. Das ist klar! Alles andere ist KONTRAPRODUKTIV!

Dein Sohn hat seine Hausaufgaben gewissenhaft, zügig und vollständig erledigt! SUPER! DAS gehört belohnt!

Stattdessen muss er sich auf einen Machtkampf mit seiner Mutter einlassen, den er gar nicht gewinnen KANN und wird für einen, nehmen wir mal an, Flüchtigkeitsfehler bestraft!!!!

*IRONIE ON* Toll gemacht, Mutti!!!! *IRONIE OFF*

19

Hallo,

abgesehen davon, dass ich mich gerade wundere, dass ein 9-jähriger Computer spielt:

Wenn er meint, die Fehler nicht korrigieren zu müssen, das wäre für mich kein Problem. Das muss er mit der Lehrerin abmachen.

GLG