Hallo,
mein Kind hat in Mathe rechnerisch überhaupt keine Probleme. Doch zur Zeit geht es um geometrische Formen, besondern um Spiegelfiguren, die exakt gezeichnet werden müssen. Das schaut schlimm aus, er hat überhaupt keine Ruhe und sein Lineal vergisst er meist beim einzeichnen. Bei der Hausaufgabe ging es einigermaßen gut, aber ordentlich ist etwas anderes. Fällt es euren Kindern auch so schwer?
LG
3.Klasse-Geometrie, wie genau arbeiten eure Kinder?
Meine Beiden machten das mit Lineal. Wenn er das immer sehr unsauber macht, dann wird ihm wohl irgendwann der Mathelehrer was dazu sagen.
Hallo,
meine Tochter macht es trotz Lineal sehr ungenau, weil sie immer abrutscht.
GLG
Meine Große macht das erst seit der vierten genauer. Meine Kleine zeichnet schon lange sehr genau mit dem Lineal (2. Klasse) Ihr ist es wichtig das alles passt und sauber ausschaut bei Geometrie. Allerdings hat die Kleine auch eine Lehrerin der das unglaublich wichtig ist, dass alles mit spitzem Stift und sauber gezeichnet wird.
Meine zeichnet mit Lineal,braucht aber eine halbe Ewigkeit dazu weil sie es ganz genau haben will und immer radieren muss.
Bei der HA sitze ich daneben und wenn sie es nicht ordentlich macht, muss es nochmal machen solange bis es sauber gearbeitet ist.
Aber das spiegelverkehrte ist echt schwer...
Ich kann dich beruhigen.
In der 3. Klasse hatte meine Tochter auch immer das Problem.
Sie war einfach zu unruhig und es hat zulange gedauert für sie- sie ist eher für´s grobe . 3. Klasse hatte sie gleich mal in Geo. eine 4 ( sie ist schon immer sehr gut in Mathe.
In der 4. wurde es dann besser- sie kam am Anfang des Halbjahres auf eine drei in Geo und danach dann endlich auf 2.
Heute 5.Klasse Realschule muss ich sie immer noch manchmal bremsen- weil sie wieder schnell, schnell ansetzen möchte- aber es klappt gut und sie hat ihre 2 in Geo eigentlich jetzt fest drin
Was ich gemacht habe...........
immer und immer wieder Radieren lassen, sie war dann so genervt das sie sich mehr Mügehe gegeben hat.
Wirklich nochmal machen lassen, es muss nicht 100% sein aber es sollte schon das beste rausgeholt werden.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hallo,
ich finde es ganz schlimm, dass die Kinder sowas schon in der 3. Klasse haben. Mein Sohn hatte es gerade und konnte es nicht. Im Test hat er die Aufgaben ausgelassen, die aus meiner Meinung nach auch anspruchsvoll waren. Das hat ihn 8 Punkte gekostet. Man muss nicht alles können, bei den Hausaufgaben als es um das Spiegeln ging, haben wir ihm sehr geholfen.
LG
Carola