Hallo,
also da wir viele Hoch und Tiefs hatten,und meine kleine anfing and en Fingern zu kauen,bin ich mit ihr zum Kinderpsychologen,der konnte auch unruhe feststellen,sonst aber nichts negatives.Er meinte wir sollten darana rbeiten das sie etwas entspannter wird.
Nun haben wir das problem das sie zu langsam ist in dem was sie tut.
Anfangs gab sie nie ihre Hausaufgaben ab,was sie aber seit 2 Wochen macht.Ich habe sie auch gelobt und habe mich gefreut das es geklappt hat.Dann sagte sie mir sie sei letzte Woche zu spär in die Schule gekommen obwohl ich sie um 7.10 aus dem Haus schicke,für einen 5-7 Minuten Weg,er geht gfast nur steil Hoch...aber dennoch soltle das zu schaffen sein,das erste mal klingelt es um 7.30 Uhr. Sie träumt einfach zu viel. Dann gestern hat sie irhe Leuchtweste verloren,mit einer Lehrerin suchten wir,vergeblich.Auch diese Lehrerin meinte dann ,ihre Tochter ist immer die letzte beim umziehen,IMMER betonte sie. Auch das sie zu Spät vond er Pause kommt,beim Elternsprechtag sagte mir das auch die Klassenlehrerin.Ich habe schon mit meiner Tochter ernst geredet,jeden Morgen sage ich ihr das sie sich beeilen soll und nichgts vergessen,aber es brignt irgendwie nichts Mit dem Psychologen wollen wir daran arbeiten,dort sagte man man mir ,das meine Tochter so ist und man sie deswegen nicht immer bestrafen und anmeckern soll...Das sehen die Lehrer aber anders,die Psychologen wollen nun mal mit der Lehrerin reden,aber ob das wirklich hilft? Ich versuceh wirklich alles,sie ist sehr gut in der Schule,versteht alles und macht oft nur Flüchtigkeitsfehler,deswegen finde ich es schade das der Rest nicht so klappt.Was kann ich nur tun?
Kind zu langsam in der Schule
ahh sry für die fehlen tippfehler!
qiw lt ist deine Tochter?
quatsch, was hab ich da geschrieben ....wollte schreiben: wie alt ist deine Tochter
6,wird aber im januar 7.
Hi!
Meine Tochter war im 1. Jahr auch so! Fingernägelkauen, Stifte zerbeißen, Radiergummi essen hat sie alles dann angefangen!
Ich hab sie dann immer zur Schule gebracht!
Wegen umziehen usw: hat sie eine Freundin oder Freund in der Klasse? Wenn ja, dann soll sie sich an der/dem halten......also mitziehen lassen vom Tempo her! Umdiewetteanziehen?
Geht sie nochmals aufs Klo, wenn die Pause aus ist? Das war ein Grund, warum meine Tochter zu spät war.....hab ihr dann eingeimpft bei Pausenbeginn zu gehen! Sonst kann ich mir nicht vorstellen, das sie gar nicht merkt, das die andren Kinder schon ins Haus gehen! Oder ist sie dann so vertieft im Spielen? Ist sie in der Pause alleine für sich?
Gefällt ihr die Schule?
Es ist schon eine große Umstellung für die Kinder.....und ein Zeitgefühl haben sie noch nicht! Viele schaffen die Anpassung schneller oder haben dafür andre Probleme! Der Druck ist ja auch enorm.....!
Bei meiner Tochter hat sich das von allein gegeben! Heute ist sie sehr pünktlich und ruhig! Ich habe nie geschimpft.....nur immer mit ihr nach Lösungen gesucht....!
Ana
Ich habe sie auch gefragt wieso sie nicht mit hoch geht? Ich habe ihr auch gesgat sie soll mit ihren Freunden hoch,anscheinend lässt sie sich sehr ablenken und träumt zu viel.
Sie erzählt mir immer das sie mit anderen spielt,keine ahnung vielleicht geht sie nach eiern Zeit weg und wenns klingelt ist sie dann allein,ich weiss es nicht,darauf ist sie nicht weiter eingenagen,aber sie geht gerne zu Schule,noch...
Hallo,
mein Sohn hatte letztes Schuljahr dieselben Probleme. Er war verträumt und ließ sich durch vieles ablenken.
Der Vorschlag meiner Vorschreiberin, das Wettanziehen, halte ich für eine gute Idee.
Meinem Sohn konnte ich z.B. das Dranbleiben an Hausaufgaben mit einer Stoppuhr näherbringen. Mittlerweile ist er "Zeitmeister" und hat Spaß daran.
Alles in allem halte ich das Trödeln für eine Entwicklungsphase, die in den meisten Fällen vorbeigeht.
LG
Karin
Ja so dachte ich auch,aber die Lehrer machen mir alle nur Druck,weil meine Tochter *nicht wie die anderen Kinder ist* Ich gebe den Druck meiner Tochter weiter,im Kindergarten fand man das verträumte süss,aber da erkannte man schon das es auch zu ihr gehört.
Ich werde sie jedenfalls wieder zur Schule bringen und nächstes Jahr es nochmal versuchen,das sie alleine geht. Ich habe ihr auch gesagt sie soll schauen wie schnell sich die anderen Kinder umziehen und sich daran halten.Sie hat Freunde und eine Freundin,die aber von einer andere Seite kommt,so das sie keinen hat der mit ihr den Schulweg geht.
Das Problem ist auch das mir deswegen nachgesgat wird ich sei eine schlechte Mutter,die Leherin meinte zu mir,das meine Tochter mit diesem Verhalten eine extra Wurst haben möchte und anscheinend so Zuwendung sucht... Ich habe das auch den Psychologen so weiter gegeben,die meinten das die Leherin sehr unverschämt sei und ihr sagen werden das meine Tochter alles andere als Vernachlässigkt wäre,und das es irhe Aufgabe sei meine Tochter nach vorne zu holen... Ich hoffe das pendelt sich alles ein,weil das ständige anrufen der Lehrerin macht mich noch wahnsinnig,ihrer Tochter tut dies und jenes nicht...
Oh man die Aussage kenne ich auch noch "er sucht Bestätigung dadurch und versucht sich dadurch der Leistung zu entziehen".
Nur ein Beispiel was in meinem Sohn vor sich ging. Erste Klasse; Basteln von diesen Transparentsternen, bei denen man 16 Zacken faltet und zusammenklebt. Mein Sohn war natürlich wieder mal nicht fertig geworden und wollte es mit nach Hause nehmen und dort fertig machen. Dies dürfte er nicht, warum auch immer. Auf jeden Fall habe ich ihn dann mal gefragt, warum er nicht fertig geworden ist. "Mama, ich habe die ganze Zeit überlegt, warum ich genau 16 Zacken braucht und nicht 15 oder 17." OK, war ist nun wichtiger, dass der Stern fertig wird oder dass man sich mal so Gedanken macht.
Ich habe mit ihm dann einen kleinen Exkurs in Winkel gemacht :)
Gib deiner Tochter Zeit! Und das im doppelten Sinne. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo in Bezug auf Entwicklung und in Bezug auf Tätigkeiten. Dies lässt sich nur in gewissen Rahmen ändern.
Mein Sohn war auch so ein Träumerle in der ersten Klassen. Das erste Lehrergespräch drehte sich nur um sein Tempo "er ist zu langsam" "er ist immer der letzte" "dies ist nicht hinnehmbar" "damit wird er auf der weiterführenden Schule Probleme bekommen" (Aussagen nach 8 Wochen in der ersten Klasse!).
Wir haben dann lange überlegt und haben uns gegen eine Testung auf ADS und großes Testen beim Psychologen usw. entschieden. Er ist einmal die Wochen zu psychomotorischen Training bei zwei Pädagoginnen gegangen. Dies hat im Spass gemacht. Es ist mit der Zeit besser geworden.
Auch heute 7te Klasse ist er nicht einer den schnellsten. Er hat immer noch manchmal Probleme mit den Arbeiten in der Zeit fertig zu werden. Sein Arbeitstempo ist insgesamt..... naja langsam. Für die Hausaufgaben braucht er manchmal ewig, was mich zum Wahnsinn treiben kann, da ich ein ganz anderer Typ bin... eher der Zack-Zack-Typ. ABER er ist dies nicht. Dafür hat er andere Stärken. Er ist sehr phantasievoll, empathisch, hinterfragt viel...
Insgesamt ist das Kind, das später auf der weiterführenden Schule Probleme bekommen wird heute auf dem Gymnasium. Seine Noten bewegen sich im 2er Bereich. Er zählt zu den besten in der Klasse.
Bestärke sie, wenn sie mal nicht die Letzte ist... und versuche das Träumen anders zu sehen: " sie die Welt mit allen Sinnen auf".
LG
wir hatten gestern auch den ADS Test, die Ergebnisse kommen noch. Wie ist es bei Euch ausgegangen?
ich war als Kind auch immer lahm...im Sport (Wett/Zeitlauf) war ich IMMER die letzte, ich habe ständig Sachen vergessen oder verloren und zur Schule bin ich mit den anderen Kindern mitgegangen, also musste ich das Tempo halten
und siehe da- ich habe auch Abitur geschafft
Wir haben nicht testen lassen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Nur weil mein Sohn nicht der gewünschten Norm entspricht, muss ich ihm nicht einen Krankheitsstempel aufdrücken.
Er hat eine andere Art mit der Welt umzugehen als ich. Wer bin ich zu entscheiden welche richtig und welche krankhaft ist. Er muss lernen damit umzugehen, aber die Schule ist zum lernen da.
LG
Hi,
wenn sie ein Kind ist, das noch mehr Zeit benötigt, solltest Du sie vielleicht noch ein bißchen Unterstützen.
Wenn sie nur so einen kurzen Weg zur Schule hat, dann bring sie doch hin, dann klappt der Morgen ohne Stress.
Beim Sport...achte auf die Kleidung, das sie diese schnell ausziehen kann....Schlüpfhose, keine Bluse....bei uns turnen viele Kids noch mit Strumphose ( mag ich selber nicht) aber somit wäre auch Zeit gespart. Es gibt Turnschuhe, da schlüpft man einfach rein und bei anderen muss man ständig fummeln, weil der Klettverband nicht so gut aufgeht.
Vielleicht kann sie auch einen Paten aus einer höhreren Klasse an die Hand für die Pausen bekommen, der ihr noch hilft die Zeit im Auge zu haben. Bei uns übernehmen die Drittklässler die Patenschaften. Mit dieser Patenklasse haben sie jetzt auch 1 x die Woche zusammen Sport und helfen sich Gegenseitig.
LG
Lisa
Ich habe selbst so ein Träumerle...in der dritten Klasse.
Vorweg, die Psychologen haben recht.
und als zweites,...einer muß immer der letzte in der Gaderobe sein.
Das Problem, wenn die Lehrerin das Kind immer anmeckert und bestraft, geht das nicht an der Klasse vorbei, die Mitschüler bekommen das mit.
Die fühlen sich dann im Recht, deiner Tochter auch ständig zu sagen, sie ist eine Schnecke etc..
Wenn jemand von allen Seiten hört, dass er immer langsam ist, besteht die Gefahr das das Kind einfach aufgibt, ändert sich ja nichts.
Sprich es ist keine Motivation mehr da.
Insofern, deine Tochter ist so (ist meine auch)...aber sie kann lernen etwas weniger verträumt durch die Gegend zu laufen, und dass geht am besten mit viel Selbstbewußtsein.
Und es geht bestimmt nicht, wenn das Kind Nägelkauend dasitzt und sich evtl. selbst schon sagt: "Ich kann das nicht, das klappt nie, bin eh immer die letzte".
Vor allem wenn in der Klassengemeinschaft betont wird, dass alle anderen in Ordnung sind, und nur dein Kind die muß was ändern.
Das deine Tochter schon da drinnensteckt vermute ich aufgrund des Nägelkauens.
Sie braucht unbedingt Erfolgserlebnisse, ohne diese hat man doch keinen Grund mal die erste in der Gaderobe zu sein.
Aufbauen von Selbstbewußtsein, dass ist das wichtigste und das sollte man auch der Klassenlehrerin klar machen.
http://www.padl.ac.at/zip/material/vs/d/lesen/fried.htm
Wende Dich mal an die DGhK und lass dich dort beraten. Ist jetzt einfach mal ins Blaue gegriffen.
LG,
Lina
Hallo,
das finde ich jetzt mal sehr ins Blaue gegriffen .
Ich finde Ursachenforschung bei Problemen grundsätzlich richtig und wichtig, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft hier im Forum bei der kleinsten Abweichung vom "Normal"verhalten sofort auf Hochbegabung geschlossen wird .
LG
Finde ich auch. Vor allem erkenne ich diesmal nicht in geringste Anzeichen dafür.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Brief hat sich gestern auf dem Weg zu euch gemacht. Hoffentlich geht er nicht schon wieder verloren.
LG,
Natalia
Macht sie Sport?
Suche ihr etwas, was sie gerne macht und auch motiviert. Mannschaftssprot fände ich persönlich jetzt eher unpassend, denn dann bekommt si eja wieder eins auf den Deckel.
Ballett? Judo? Irgendwas in der Art. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und die "Mannschaft" hackt nicht auf ihr rum, weil sie etwas langsamer ist.
sparrow