wie kriegen wir den Wackelzahn raus? (der neue ist schon dahinter)

Huhu!

Meine Große hat schon seit Monaten ihren ersten Wackelzahn, wir haben es recht früh bemerkt, da sie schon 6 ist und schon ewig drauf wartet und wir eben immer mal wieder durchprobiert haben, ob irgendeiner wackelt. Na, jedenfalls wackelt er nun schon ziemlich und der neue Zahn ist dahinter schon deutlich zu spüren und zu sehen, aber der alte will einfach nicht herausfallen, aber der sollte doch nun mal raus, sonst wird der neue ja gleich krumm und schief und vom putzen her ist es so ja auch nicht ideal... wenn ich versuche dran zu ziehen rutsch ich ab, mit nem Taschentuch hab ichs vorhin auch versucht, geht auch nicht, außerdem sagt sie dann irgendwann, dass es weh tut und dann lass ich es eben...gibts da Tricks oder sollten wir zum Zahnarzt oder einfach noch Geduld haben?( ich will ja nur wegen dem neuen nicht mehr so lange warten...) Sie sagt auch beim essen öfters, dass ihr die Zähne in dem Bereich weh tun...oh mann, ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf Wackelzähne und wir haben noch nicht mal den ersten draußen...

Grüßle Steffi

1

Ich würde es mit was Hartem zu essen versuchen,z.B. einer Möhre.Ansonsten würde ich doch zum Zahnarzt gehen und ihn rausmachen lassen.

2

Hi,

wir waren deshalb 2x beim Zahnarzt.
DIe Zähne sind ja nicht im Kiefer verwachsen, der zieht das Teil - besonders wenn der schon wackelt - ohne dass das Kind was merkt.

Wollte meinem Kind auch Mut zusprechen ...die Ärztin rumpft mit der Nase und meint trocken "wir ziehen nicht mehr, denn der ist hier schon im Plastik Ei drin"

Lisa#winke

3

Zahnarzt!

4

Zahnarzt ... Ich kenne das wenn die Zähne dahinter schon rausgucken und bin direkt zum Zahnarzt .. Der den Zahn schnell und schmerzlos entfernt hat.

5

Hallo,

das gleiche hatten wir auch, nur waren bei meiner Tochter die 2 neuen Schneidezähne schon durch bis zur hälfte etwa. Er erste ist sehr schnell raus gefallen, der 2 ca. 2 Wochen später. Sag deiner Tochter sie soll soviel wackeln wie möglich, richtige dolle und drehen und ziehen und irgendwann ist der raus. Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und sie hat mir diesen Tip gegeben und siehe da, der war schneller draussen als wir schauen konnten dann. Nun wackelt der obere Schneidezahn, bin gespannt wann der raus fällt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)

6

Hallo,

so schnell werden die neuen Zähne nicht krumm und schief ;-).

Bei meinem Sohn war es so, dass die unteren bleibenden Schneidezähne schon vollkommen draußen waren und die Milchzähne noch kein bisschen gewackelt haben. Unsere Zahnärztin meinte, das Haifischgebiss komme relativ häufig vor und wir sollten erst einmal abwarten. Da nach ein paar Monaten immer noch nichts gewackelt hat, hat sie sie gezogen - die Wurzeln waren noch völlig intakt. Die bleibenden Zähne haben sich innerhalb von wenigen Tagen in die Lücke geschoben.

Jetzt wackeln bei ihm seit 2 Monaten die beiden oberen Schneidezähne, vor ein paar Tagen ist ein bleibender Zahn durchgebrochen. Da die Milchzähne diesmal wackeln, meint der Zahnarzt, dass die Wurzeln schon dabei sind sich aufzulösen und wir einfach abwarten sollen. Mein Sohn soll jeden Tag mit der Zunge oder auch mit den Fingern an den beiden Zähnen wackeln.

LG

7

war bei uns genauso. im grunde hatte unsere tochter nie eine wirkliche zahnlücke, da der neue schon zur hälfte draussen war und der alte noch davor rumstand. waren auch beim zahnarzt, aber das kannst du getrost sparen. die haben gesagt, der fällt von allein. und so wars auch. hat gedauert. wir haben dann auch nicht mehr rumgewackelt. irgendwann während der vorschule hat er sich dann verabschiedet. nun ist sie 7 jahre und 3 monate und hatte noch nie ne zahnlücke und auch erst 2 neue zähne, die unteren. die oberen wackeln, aber das zieht sich sicher noch. hab geduld und lenk sie davon ab. das geht von ganz allein und den neuen zähnen passiert da auch nichts dabei. die lösen von unten her den halt der alten zähne langsam auf und dann fallen sie raus.

8

Hallo,

"das geht von ganz allein und den neuen zähnen passiert da auch nichts dabei. die lösen von unten her den halt der alten zähne langsam auf und dann fallen sie raus."

Im Grunde bin ich deiner Meinung, aber es gibt wohl Ausnahmen. Wie oben geschrieben, bei meinem Sohn waren die unteren beiden Schneidezähne schon lange komplett draußen, ohne dass die Milchzähne angefangen haben zu wackeln. Das Problem war, dass die bleibenden Zähnen so weit hinter den Milchzähnen gewachsen sind, dass sie diese nicht raus lösen konnten, weil sie eben nicht darunter waren, sondern komplett dahinter. Nach langem Abwarten hat der Zahnartz entschlossen, die Milchzähne zu ziehen - die Wurzeln waren noch vollständig intakt!
Mittlerweile ist auch oben ein bleibender Schneidezahn herausgekommen, aber diesmal wackelt der Milchzahn schon seit ein paar Wochen, also können wir ruhig abwarten.

Im Falle der TE wackelt der Milchzahn ja auch, deshalb würde ich mir da auch keine Gedanken machen, aber in manchen Fällen sollte man es doch lieber beim Zahnarzt abklären.

LG