Hallo,
mein Sohn hatte vor rund drei Wochen einen leichten Magen Darm Infekt, wie wir alle. Ich glaube, er hatte nur einmal ein wenig Durchfall. Aber eben Buchschmerzen udn leichte Übelkeit. Seitdem jedoch (jedenfalls glaube ich, dass es seitdem, so ist, man führt ja nicht über jedes Wehwehchen Buch), hat er oft auch stärkere Bauchschmerzen.
Eben ist der arme Knopf mit Kirschkernkissen auf dem Bauch un Bauchschmerzen eingeschlafen. Angefangen hat es Nachmittags und nur beim Spielen merkt er es nicht ganz so, aber weg war es wohl die ganze Zeit nicht. Da ich selber am Blinddarm operioert wurde, kenne ich die Symptome udn auch Tests, die man zu Hause mchen kann. Es spricht eigentlich nicht dafür.
Ich werde wohl am Donnerstag mit ihm zum rzt gehen, wollte aber mal hören, ob das jemandem bekannt vorkommt. Das Kinder so lange noch nach einem Magen Darm Infekt Bauchschmerzen haben. (mein anderer Verdacht wäre Roggenbrot-bisher hatte ich immer Dinkel, jetzt ab udn an mal Roggen, da es länger frisch hält, aber auch da sehe ich keine Regel darin. Das gibts dann ja ne ganze Woche und er hat nicht jeden Tag Bauchschmerzen).
Oder hat es was mit dem Wachstum zu tun? Vor 1,5 jahren hatte er eine zeitlang häufig Wachstumsschmerzen in den Beinen. Das hatte er aber wie gesagt lange nicht, daher kann ich nicht sagen, ob er nun gerade stark wächst oder eben nicht.
Also, wär was beisteuern kann, ich wäre dankbar!
lg
Bauchschmerzen
Hallo,
dein Sohn ist jetzt im ersten Schuljahr, richtig?
Mein Sohn hatte das damals auch - immer mal wieder Bauchschmerzen. Wir haben ihn beim Kinderarzt durchchecken lassen, es war keine organische Ursache zu finden.
Der Arzt meinte, das sei seine Art, mit dem (noch) ungewohnten Stress klar zu kommen. Die ungewohnten Situationen, die neue Art von "Druck" - das äußerte sich bei ihm halt in Bauchschmerzen. Er bekam dann ein Kirschkernkissen und natürlich ganz viele Streicheleinheiten. Nach kurzer Zeit erledigte sich das dann von selbst.
Gruß, Lena
Hallo,
das kann natürlich sein. Allerdings habe ich bisher nicht das Gefühl, dass er unter Druck steht bzw. sich gestresst fühlt. Die Schule ist sehr klein, selbständiges Arbeiten, keine Zensuren, alles sehr familiär... Klar, Stress ist nicht immer klar sichtbar. Ach Mensch, ich würd ihm das gerne abnehmen. Und im Hinterkopf schweben mir dann ja auch immer die Fragezeichen durchs Hirn...
lg
Hallo,
mein Sohn war auch nie offensichtlich gestresst: schnell eingelebt, viele Freunde, keinerlei Probleme mit Lehrern oder Unterricht,....
Aber trotzdem waren alle Situationen neu, er hat viel nachgedacht und sich vielleicht selbst Stress gemacht, den er uns nicht offenbart hat. Er hat einen Hang zum Perfektionismus, daher passte das bei ihm ganz gut.
LG
Habt ihr schon mal an Lactoseintoleranz gedacht? Die Unverträglichkeit kann auch sekundär nach einem Infekt auftreten.
ich beobachte sehr genau. aber die bauchschmrzen treten so unberechenbar auf, dass ich bisher keine zusammenhänge gesehen habe.
ich erde aber mal verstärkt darauf achten. allerdings ist keiner aus der gesamten familie davon betroffen, daher wäre es zwar möglich, aber doch nicht sehr wahrscheinlich.aber danke für die anregung, ich beobachte.
lg
Die sekundäre Lactoseintoleranz ist nicht erblich, die Ursache liegt an einem vorangegangenen Infekt. Diese Lactoseintoleranz muss auch nicht dauerhaft sein, die Unverträglichkeit kann nur für einen Zeitraum sein und auch da gibt es Unterschiede zu den Verträglichkeiten, der eine verträgt Lactose mehr und der andere weniger. Gerade um Weihnachten ist es blöd, da es einfach viel Nascherei mit Milch gibt .
Klar, das muss nicht sein, aber versuche vielleicht einfach mal einen Tag auf jegliche Milchprodukte zu verzichten ( Milch pur, Jogurt, Butter, Käse, Schokolade usw. - ist schon ziemlich viel) und schaue, ob er dann auch Probleme hat.
Hallo,
bei uns in der Gegend geht seit ein paar Wochen ein übler Magen-Darm-Infekt um, wir sind GsD bisher verschon geblieben (wir scheinen gegen MD immun zu sein ), jedenfalls waren sehr viele Kinder betroffen und die haben auch noch nach überstandenem Infekt über teilweise sehr starke Bauchschmerzen geklagt, was mir sehr merkwürdig vorgekommen ist. Vielleicht ist das bei ihm auch so?
Wenn es länger anhält, würde ich es natürlich auch abklären lassen.
LG und gute Besserung
ja, dieser virus scheint durch ganz deutschland zu gehen. mein neffe hat uns alle angesteckt. den einen mehr, den anderen weniger, aber alle hatten irgendwas. un da er sonst eigentlich nicht zu bauchschmerzen neigt, seh ich irgendwie da den zusammenhang.
magen darm mag uns ganz gerne, wir scheinen ein prima reservoir zu bieten
HI,
mein Sohn (10) hatte dieses Jahr im Febr. einen Magen-Darm-Infekt und danach monatelang immer mal wieder Bauchweh.
Manchmal in Verbindung mit Kopfweh, auf jeden Fall wurde er erstmal richtig blass, danach erst kamen die Bauchschmerzen und das Kopfweh.
Der Kinderarzt hat es erst als Kreislaufprobleme abgetan, wir waren beim Homö. und letzendlich beim Organultraschall, ohne eine richtige Diagnose zu bekommen.
Inzwischen passiert es nur noch sehr selten, vielleicht 1x im Monat.
Aber das "Warujm" ist immer noch nicht geklärt.
VG
Tattel
hallo,
na du machst mir ja mut. er sieht momentan wirklich sehr blass aus. hatte aber auch im anschluss ne erkältung, die gerade am weggehen ist. er schläft ziemlich viel und hat augenringe. heute hätt ich ihn fast zu hause behalten, weil er sein frühstück verschmäht hat udn meinte, er kriege nichts runter. DAS ist definitiv ungewöhnlich bei ihm.
er durfte zur schule mit der auflage, sich sofort bei der lehrerin zu melden, falls es ihm nicht gut geht und der löehrerin hat mein mann auch bescheid gegeben. bis jetzt scheint alles ok.
ihr habt also ne ganze reihe untersuchungen hinter euch, die allesamt nichts ergaben?
lg
Hi,
nein, leider bzw. zum Glück wurde nichts gefunden.
War echt eine doofe Zeit, da er auch dauernd wegen Bauchweh von der Schule abgeholt werden mußte. Die Lehrer haben mich schon komisch angesehen, von wegen ich solle doch endlich mal abklären lalssen,was er hat. Habe ich doch !
Ich habe dann mal an Migräne gedacht, gibts es bei Kids auch mit Bauchweh.
Oder auch an Psychische Ursachen, aber daran lag es meiner Meinung nach ganz sicher nicht.
Nun,ich bin froh, dass es inzwischen besser ist.
Ach ja, ein Junge in seiner Parallelklasse hatte ähnliche Syptome. Auch nach einem Magen-Darm-Infekt.
VG
Tattel
hallo...
meine tochter (damals 5) hatte dies auch im letzten jahr. sie hatte von november bis februar immer wieder, auch stärkere, bauchschmerzen. die ärzte wußten lange nicht woran es lag. erst ein großes blutbild brachte zum vorschein, dass sie pfeiffersches drüsenfieber hatte.
das bekommt man wohl nur einmal. aber jetzt hat sie wieder ab und an bauchweh und geht mit kirschkernkissen ins bett.... keine ahnung was es bei uns diesmal ist.
gute besserung und vielleicht läßt du ihn ja mal testen!
lg wendy
danke, ich werde den arzt darauf ansprechen.
gehts deiner tochter wieder gut?
lg
ja, ihr gehts wieder bestens.
hat aber wie gesagt ein paar monate , ich glaube 3, gedauert. dafür gibt es wohl keine medis...
viel glück
lg
Hallo,
wenn ich mehrere Tage Vollkornbrot esse, habe ich auch Bauchschmerzen. Nicht direkt, aber wenn es ich das eben mehrfach hintereinander esse. Unser Sohn hat das auch.
LG,
Denise
hmm, an vollkornbrot selber ist er ja gewöhnt. nur hatten wir ewig immer nur dinkel, die 'leichtere' variante'. ich werde auf jeden fal erstmal nur wieder dinkel kaufen udn schauen, ob es was nringt.
lg
Würde ich auch mach. Da muss nur Leinsamen oder ähnliches zusätzlich im Roggenbrot dringewesen sein. Oder das Dinkelbrot war kein Sauerteigbrot, das Roggen aber schon.
Hallo,
ich würde das mit dem Roggenbrot nicht ausschließen.
Ich habe bis vor gut 2 Jahren auch immer mal wieder Roggen gegessen. Nach einem Magen-Darm-Infekt habe ich darauf immer Sodbrennen und Magenschmerzen bekommen.
Jetzt kann ich nur noch Weizenprodukte essen.
Meine Tochter verträgt Vollkorn schon von klein auf nicht.
GLG
Hallo,
ich habe hier [url=http://bauchschmerzen.de/wie-diagnostiziert-man-eine-blinddarmentzundung/]http://bauchschmerzen.de[/url] ein paar Hausmittel gegen Bauchschmerzen gefunden. Vielleicht hilft das ja. Ich wünsche ihm eine gute Besserung.
Liebe Grüße,
Charlotte
oh, danke für deine mühe. wie bist du denn auf den beitrag gestoßen? ist ja schon über einen monat her.
ich werde mir dir seite dennoch gerne mal anschauen. interessiert bin ich allemal sehr an gesundheitlichen themen.
seine bauchschmerzen haben sich mittlerweile größtenteils geklärt. er bekommt sie scheinbar, wenn er einen infekt hat, der sich auf auf die ohren erstreckt. muss keine mittelohrentzündung sein, es reicht ein leicht gerötetes ohr. die lymphbahnen ziehen wohl am bauch entlang, was dort schmerzen verursacht.
lg