Hallo!
Wir haben momentan ein kleines Problem.
Wir sind dieses Jahr im Sommer in einen neuen Ort gezogen. Das heisst auch anderes Bundesland, neue Schule.
In der alten Grundschule wurde gesagt das meine Tochter ( 9 Jahre) gut das Gymnasium schaffen würde. Das mich damals schon etwas gewundert hat, da meine Tochter etwas Probleme mit Mathe hat. Nichts Schwerwiegendes, aber es macht ihr eben nicht so Spaß und das merkt man. Sie stand da auf einer 3.
So, hier in der neuen Schule geht sie ja seit ca. 5 Monaten. Sie hat sich soweit gut eingelebt und kommt erstaunlich gut mit, auch in Mathe. Bedenken hatte ich in Englisch, weil die das hier schon 3 Jahre hatten und meine Tochter aber erst 1. Jahr. Doch auch da kommt sie gut mit. Steht da auch auf 3.
Ich selber habe generell ein Problem mit dem Gymnasium, weil es da eben einen straffen Zeitplan gibt und ich eher das Gefühl habe das sowas für meine Tochter eher nichts ist. Mein Mann ist da andere Meinung. Er meint sie müsse gefördert werden (ging selber aufs Gymnasium) und sie bräuchte ein wenig mehr 'Druck'. Er möchte nicht das sie 'Unterfordert' ist.
Ich finde aber eher das sie etwas mehr Zeit braucht Stoff zu lernen. Real ist ja auch nicht 'Schlaff', aber doch so das sie gut mitkommen würde ohne jetzt nur noch zu lernen (so denk ich mir das). Beim Gymnasium glaube ich, das ihr das zuviel werden könnte und ich möchte nicht das sie nur noch lebt um zu lernen. Wenn man für jede gute Note kämpfen muss.....weiss nicht. Ich selber finde das nicht schön. Das ist aber wie gesagt mein Empfinden.
Gestern hatten wir das Beratungsgespräch mit der neuen Klassenlehrerin und sie sagt sie würde meiner Tochter eine Empfehlung zur Real geben.
Seitdem denken wir eben nach. Klar war irgendwie (nach dem Gespräch mit der alten Lehrerin) das sie wohl aufs Gym gehen würde. Jetzt zweifelt auch mein Mann ein wenig, obwohl er von der neuen Lehrerin ansich nicht sooo viel hält.
Es ist eben so, das sie in der Klasse hier komplett neu ist. Sie hat noch keine Freunde, das System ist etwas anders und sie geht erst seit 5 Monaten dahin. Anschluss hat sie so zwar gefunden, aber es ist eben alles anders. Ihre Freunde sind alle weg.....
Ich finde das muss man mit berücksichtigen. Sie braucht da echt Zeit sich einzufinden. Das ist eben der Punkt. Das alles kann in einem halben Jahr wieder ganz anders aussehen.....
Wir sind momentan einfach überfragt. Die Schule soll ja zu dem Kind passen und ich weiss nicht WAS da jetzt passen würde.
Einerseits ist sie ein Cleveres Mädel das schnell versteht, andererseits wenn was nicht so klappt wird Frust geschoben....
Was mich auch wundert: Es wurde wohl keine Rücksprache mit der alten Schule gehalten. Also keine Berichte - oder was auch immer - eingeholt. Damals hat man mir gesagt das alle Unterlagen zur neuen Schule geschickt werden.
Die neue Klassenlehrerin hat also so keine Informationen über meine Tochter erhalten. Am Anfang hab ich meiner Tochter noch das alte Zeugnis mitgeben, das sie da mal sehen konnte wie sie da stand....aber anscheinend hat sie sich das auch nicht angeschaut, denn als ich ihr gesagt habe das Englisch noch nicht benotet wurde, sah sie überrascht aus.
Ich meine wenn ich ein neues Kind in der Klasse habe....hole ich mir da keine Infos?
Das Alles gibt schon irgendwie Grund an ihrer Einschätzung zu Zweifeln, weil sie eben nicht wirklich weiss wie meine Tochter ist. Sie kennt sie eben noch nicht so lange.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die alte Klassenlehrerin und die Direktorin (die meine Tochter in Mathe hatte) zu kontaktieren und da nochmal nachzufragen.
Was jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir Berichten was er gemacht hat?!
Wären wir eben nicht umgezogen würde sie wohl aufs Gym gehen. Da dies uns die Lehrer (zu diesem Zeitpunkt) geraten haben.
Wir sind übrigens von Niedersachsen nach NRW gezogen.
LG Sonja
Gymnasium oder Realschule?! Eher SILOPO
Hallo Sonja,
ich würde in eurem Fall zur Realschule tendieren. Mit einer 3 in einem Hauptfach würde ich mein Kind nicht auf ein Gymnasium schicken. Das heißt ja aber auch nicht, dass ihr nun für immer und ewig der Zugang zum Gymnasium verwehrt ist. Sie kann ja später übertreten oder das Abitur mit einer Berufsausbildung verbinden. Außerdem würde sie dann noch mal wechseln, besser finde ich, den Stand in der jetzigen Klasse zu festigen und dort einen Halt zu haben.
Ich finde es sehr schwer, bei Kindern in diesem Alter (und eurer speziellen Situation) so eine Entscheidung zu treffen. Klar brauchen Kinder auch einen gewissen Druck, finde zumindest ich, denn wenn sie jetzt nicht lernen, damit umzugehen, in der Ausbildung ist es dann zu spät. ABER man muss auch das gesunde Mittelmaß zwischen Druck und Kindheit finden. Gerade die ist ja mit dem Wechsel an eine weiterführende Schule nicht automatisch vorbei.
Viele Grüße
Heike
Ich bin auch aus NRW und ich würde das Gymnasium wählen. Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Ich war auch auf einem Gymnasium in NRW und fand es ziemlich leicht. Das war zwar noch G9, aber ich war ein Jahr im Ausland (11. Klasse), habe das Jahr aber nicht wiederholt, sondern bin problemlos in meine alte Jahrgangsstufe wieder "eingestiegen", musste kaum etwas nacharbeiten - bin so gesehen also auch nur 8 Jahre auf dem Gymnasium gewesen.
Runter auf die Realschule kann sie immer noch wechseln, andersrum ist es zwar nicht unmöglich, aber auf jeden Fall schwieriger. Das deutsche Schulsystem ist nach unten durchlässiger als nach oben...
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/durchlaessigkeit-der-schulsysteme-doppelt-so-viele-schulabsteiger-wie-schulaufsteiger-11943746.html
Hallo,
wir waren kürzlich auf einem Infoabend wo verschiedene Schulen sich vorgestellt haben. Unser Sohn hat Realschul-Empfehlung, könnte laut Lehrerin aber ggf auch auf`s Gymnasium. Aber nach dem was wir da von den Anforderungen gehört haben: Nein! Da muss man richtig Gas geben, derbe etwas leisten, lernen, lernen, lernen. Und wir möchten unseren Sohn nicht so stressen. Zumal man das Abi heutzutage ja früher machen muss als "damals". Mir ist es lieber er hat einen guten Realschulabschluss als ein schlechtes Abi. Falls er es überhaupt so lange durchhält. Ausserden soll sein Alltag auch noch aus etwas Anderem bestehen als Lernen und Fussballtraining (er ist im Verein). Also wir schicken ihn auf die Realschule, da kann er auch das Abi machen wenn er will bzw. später auf`s Gymnasium wechseln.
Wir kommen auch aus NRW.
LG,
Sandra
Hallo
mit zwei 3er würde das Kind bei uns keine Gymnasiumempfehlung bekommen.
Empfehlung ist bei uns:
bis 2,33 Gymnasium
bis 2,66 Realschule
alles schlechter: Mittelschule
lg
Hallo!
Wie hier der Durschnitt liegt weiss ich gar nicht.
Ich fand das damals komisch das die Lehrerin gesagt hat meine Tochter würde 'locker' das Gym schaffen. Sie hat zwar in Deutsch ne 1, Englisch wurde nicht benotet und in Mathe ne 3.
Da hatte sie eben schon ne Drei. Die Direktoren (die meine Tochter in Mathe hatte) meinte meine Tochter könnte sich locker steigern. Es müsste eben mal Klick machen.
Ich war defintiv in Mathe ne Niete, mein Mann dagegen ein 'Genie'. Sie hat wohl das Mittelding mitgenommen. Die Unlust auf Mathe hat sie wohl von mir. Aber sie kann defintiv besser Mathe als ich damals.
Englisch sehe ich nicht so das Problem, da man jetzt noch nicht sagen kann das sie viel verpasst hat. Das holt sie momentan locker nach und hat auch Spaß daran.
Ist alles nicht so einfach.
LG Sonja
gym. damit hat man auch wenn man nur eine lehre machen will viel besser aussichten, in der 10 klasse haben die meisten keine lust mehr auf schule und gehen dann nicht mehr weiter, ausser dem muss man da super gute noten haben um noch aufs gym zu kommen. lernen muss man da auch.
Hallo,
ich sage mal so, ich hatte auf der Grundschule nur 1sen und 2en und eine 3 in Sport auf dem Zeugnis, das für die Empfehlung relevant war.
Im Gymnasium - und das war ja damals nur G9 - bin ich erstmal überall auf eine 3 runter gerutscht.
Ich hatte in der Grundschule immer eine 1 oder 2 in Mathe, wobei mir mein Lehrer ein gutes mathematisches Verständnis unterstellte und später auf dem Gymnsium Noten in den Arbeiten/Klausuren von 1 bis 4, je nachdem, wie gut ich das Thema verstanden hatte. Am Ende der Mittelstufe hatte ich sogar eine Weile Nachhilfe in Mathe.
Deine Tochter hat jetzt schon keinen sonderlich guten Draht zur Mathematik und in Englisch einiges nachzuholen, und die Gymnasien sind heute in der Regel G8 mit dem Anspruch den Stoff in kürzerer Zeit durchzupauken.
In Anbetracht dessen, würde ich sie an Eurer Stelle auf die Realschule schicken. Sie kann dann ja immer noch Abi machen. Wenn sie auf dem Gymnasium scheitert, dürfte das deutlich frustrierender für sie sein.
LG
Heike
Gibt es bei Euch keine Gesamtschule?
Unser Sohn steht in Deutsch und Mathe auf 3, in Englisch auf 2 und wird eine Realschulempfehlung bekommen, allerdings werden wir erstmal versuchen, auf der Gesamtschule unterzukommen, allerdings braucht man da schon Glück (bei 6 Gesamtschulen mit 6 Klassen gibt es hier noch immer genug Absagen wegen zuviel Anmeldungen, da auch viele Eltern mit Gym-Empfehlung wegen G8 ihr Kind lieber auf einer Gesamtschule anmelden).
Sollten wir keinen Platz bekommen, melden wir ihn auf einer Realschule an. Zum Glück sind alle Schulen hier sehr gut erreichbar.
Ich würde eher auf die jetzige Lehrerin hören.
Gruß
GR
Hallo!
Ja es gibt eine Gesamtschule bei uns. Aber da sind wir uns nicht sicher ob das gut wäre.
Ich war auf einer und es ist mir nicht so gut bekommen. Daher nehmen wir davon eher Abstand.
Würde sie in der Realschule unterfordert sein, könnte sie ohne weiter Probleme ins Gym hier wechseln. Die arbeiten recht eng miteinander. Das wäre kein Problem.
Aber das würde ja wieder Schulwechsel bedeuten und das möchte nicht unbedingt. Daher fällt uns das auch schwer. Wenns eben nicht klappt mit der ausgesuchten Schule und sie wechseln müsste.....einfach blöd. Sie kennt ja hier eh keinen und wenn sie da dann Freundschaften geschlossen hat.....wieder neue Klasse usw. Das möchte ich ihr echt gern ersparen.
Alles doof im Moment.
LG Sonja
Ich les immer nur:
"Mein Mann hat..."
"Ich habe..."
"Ich kann..."
"Ich kann nicht..."
Es geht weder um dich noch um deinen Mann. Das ist Geschichte. Die Gesamtschule wäre im Falle eurer Tochter DIE SCHLAUSTE LÖSUNG!!!!
Aber die schließt ihr ja kategorisch aus!
Hallo Sonja,
ich muss ganz ehrlich sagen, wenn sie die Chance bekommt auf das Gymi zu wechseln dann würde ich sie lassen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das die Mitschüler meine Tochter sozusagen mitgezogen haben und in ihr Ehrgeiz geweckt wurde, den sie vorher nicht hatte.
Sie war in der Grundschule auch nie die Beste Schülerin, aber immer sehr wissbegierig, aufgeweckt , Deutsch fiel ihr sehr leicht und sie hatte einen sehr großen Wortschatz , konnte tolle Geschichten schreiben, in Mathe lief es nie richtig rund, stand immer zwischen 2-3 , hat auch mal eine 5 geschrieben.
Trotzdem bekam sie eine Empfehlung fürs Gymnasium, zu dem Zeitpunkt war sie ziemlich unordentlich und unorganisiert und ich dachte nur oh gott wie soll sie dem Druck stand halten?
Aber sie ist jetzt in der 6.Klasse und alles läuft prima wir machen keinen Druck und ich erwarte von meiner Tochter nicht das sie nur 1-2en nach Hause bringt.
Einige Kinder mit Bestnoten auf der Grundschule sind schon wieder nach 6 Monaten auf die Realschule einfach weil sie überfordert waren.
Es heisst nicht wenn sie auf die Real geht, das sie dann super Noten hat oder einen sehr guten Realabschluss, die Pubertät kommt und dann verändert sich auch noch mal vieles.
Meine Tochter hatte übrigens nicht eine Freundin in der Klasse, es sind nur 6 Mädels in der Klasse aber jetzt sind sie alle miteinander befreundet , treffen sich , lernen zuammen, ich würde es probieren , wir haben hier nur schlechte Realschulen und wenn ich sehe wer da alles auf die Schule geht bin ich heilfroh das mein Kind aufs Gymnasium gehen durfte.
Und so schlimm ist es wirklich nicht, ich sehe ja was sie durchnehmen und meine Tochter hat noch genug Freizeit, an zwei Tagen die Woche ist sie bis um 15.00 in der Schule, da sie Ökologie hat , aber auch das macht ihr total viel Spaß.
In Mathe ist es ein Auf und Ab aber da ist sie nicht alleine, bis auf 2 Kinder schreiben alle ab und an eine schlechte Note
Alles Gute noch bei der Entscheidungsfindung
"Ich meine wenn ich ein neues Kind in der Klasse habe....hole ich mir da keine Infos?"
scheint als wäre das der vernünftige weg, sich infos zu holen.
aber ih finde es andersherum weitaus besser. wenn der lehrer vorabinformationen hat, werden die seeine einschätzung deiner tochter beeinflussn. ob er das will oder nicht. jolt er sich keine infos, wird sie auf grund der leistungen, die sie erbringt beurteilt. nicht weniger udn nicht mehr. keine vorurteile, etc.
das wäre mir weitaus lieber.
lg