Vergessene Hausaufgaben unterschrieben?

Hi,

ich war gestern total verwundert, das ich vergessene Hausaufgaben unterschreiben mußte.
Wohlgemerkt, es handelte sich um zwei Wörter die mein Sohn vergessene hatte hinzuschreiben und das erst Mal das was vergessen worden ist.

#kratz meine Schulzeit ist schon lange vorbei aber irgendwie finde ich das Maßlos übertrieben.

Und ich weiß def. das es das erste Mal war, da seine Zwillingsschwester auch immer die gleichen Sachen macht #rofl und Zeugin ist..

Lisa#winke

8

Mal aus Lehrersicht: Ich lasse vergessene Hausaufgaben auch unterschreiben um mich abzusichern. So entgehe ich Beschwerden der Eltern, sie wären ja nicht rechtzeitig informiert.
Vergessene HAs gehen bei mir durchaus in die Benotung ein (Arbeitsverhalten), was z.B. in Klasse 4 für die Gymnasialempfehlung nicht unerheblich ist. Da ist man dann schonmal bei einem Thema, wo Eltern gerne harte Geschütze auffahren. Außerdem vermeide ich somit den Willkür-Vorwurf.
Zudem sind die Eltern Erziehungsberechtigt und Erziehungspflichtig und haben ein Anrecht darauf zu erfahren, ob Sohnemann schludert oder nicht.
Bei mir gibt es unterschiedliche Stempel: Hausaufgabe vergessen oder Hausaufgabe unvollständig. Unterschrieben wird beides.

36

Finde ich genau aus den von dir genannten Gründen sehr richtig. Bei uns an der GS wird das ebenso gehandhabt, und ich unterstütze die Haltung der Klassenlehrerin meiner Söhne. Mir ist ein bisschen mehr Strenge und Disziplin lieber, als ein zu lässiger Umgang mit schulischen "Pflichten".

Und wegen einer Unterschrift bricht mir kein Zacken aus dem Krönchen.

Gruss
agostea

40

wir bekommen nur ab und an dann die latte wo alles was fehlt, wenn sie mal die hefte gründlich korrigiert. dann kommen überall klebzettel rein was alles noch weiter gemacht werden müsste... da sie immer mal hier mal da ne seite machen müssen, und oft seiten frei bleiben kann ich da ja nicht drauf kommen... muss meinem sohn schon glauben... und dann sitzt er auch mal ne stunde nur an vergessenem zeug der letzten wochen. für ihn doof, und für mich auch, weil ich es ja durchsetzen muss... zu sagen "machste halt morgen, ein ta mehr oder weniger machts jetzt auch nicht" ist ja auch nicht sinn der sache..

lg gussy die auch gerne jedesmal gleich unterschreiben würde...

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

das ist bei unserem an der Schule auch so, damit man als Eltern merkt, wenn die gehäuft was nicht machen.

LG,
Denise

3

Hi,

"damit man als Eltern merkt, wenn die gehäuft was nicht machen."

von "gehäuft" kann aber keine Rede sein, wenn ein Kind bei EINER Hausaufgabe vergisst, zwei Wörter aufzuschreiben.

Ich würde das auch total übertrieben finden, wenn ich da was unterschreiben müsste.

Mein Sohn hat auch mal was vergessen (ich kannte die Aufgabenstellung nicht und wusste nicht, dass da was fehlte) und da stand dann eben drunter "bitte nachmachen".
Mein Sohn hat die Hausaufgabe nachgemacht und gut war.

Wozu soll ich bitte was unterschreiben, wenn die Lehrerin anhand der nachgemachten Hausaufgabe ohnehin sieht, dass ihre Message angekommen ist? #kratz

Was anderes ist es natürlich bei notorischen Hausaufgabenverweigerern, wo die Lehrerin erkennen kann, dass die Eltern nicht hinterher sind, dass ihre Kinder ihre Hausaufgaben machen. Da sollte man den Eltern schon signalisieren "hier läuft was schief".

LG,
J.

4

>>damit man als Eltern merkt, wenn die gehäuft was nicht machen.<<

DIE steht im Stall und macht Muh.

weitere Kommentare laden
2

Es kommt wohl auf die Verhältnismässigkeit an.
Wenn er nur zwei Sätze als Hausaufgabe hatte,sind zwei vergessene Wörter viel.

Wann denkst du denn,ist der richtige Zeitpunkt Kindern beizubringen, das Hausaufgaben vollständig sein müssen?

Schaust Du denn nicht die Hausaufgaben Deiner Kinder an?
Ich denke das es zur Aufgabe der Eltern gehört zu kontrollieren ob die Hausaufgaben erledigt wurden.

5

Dass die Kind lernen müssen, dass sie die Hausaufgaben vollständig machen, sehe ich auch so. Ich sehe das aber als Aufgabe meines Sohnes, die er auch ohne Kontrolle erfüllt. Hast du dir wirklich immer die Hausaufgaben deiner Kinder angeschaut? Bis zu welchem Alter?

6

Hi,

jede Hausaufgabe hat einen grünen Punkt, diese nicht. Und es war nach zwei Seiten die letzten zwei Wörter.

Ja,mich habe sie nicht nachgeschaut, weil er die Hausi von Anfang an 100% Gewissenhaft und TOP ( sauber, richtig, einwandfrei) gemacht hat. Darum mache ich mir auch keinen Stress, weil er zwei Wörter vergessen hat.

Mich wundert es nur, das man deswegen unterschreiben muss...ich kenne das nur, wenn man mehrfach etwas vergessen hat...zu meiner Schulzeit.

Lisa

weitere Kommentare laden
12

Hier ist das anders, aber wenn es so wäre, würde ich das nicht so hoch hängen. Ich würde es dahin interpretieren, dass man mich informieren wollte und dass man bei Wiederholung eben doch mit drauf guckt, dass alles vollständig ist.

Ich muss ja auch die guten Arbeiten unterschreiben, um zu zeigen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Ich glaube sogar, dass meine Jungs sich (noch) nichts dabei denken, wenn sie mich was unterschreiben lassen müssen.

Gruß
Susanne

16

hallo,

ich muss im hausaufgabenheft bei jeder hausaufgabe meine unterschrift dahinter setzen.#gaehn
wenn ich eine unterschrift gesetzt hab, hab ich auch die hausaufgaben gesehen.

lg sonnnenbluemchen2006

23

Hi,

ich halte das für völlig normal in der heutigen Zeit. Auch die Lehrer müssen sich absichern.
Das hat nichts persönlich mit Deinem Sohn zun tun oder Dir oder Deiner Familie, sondern das sollte eigentlich Standard sein.

Das mag bei Euch nie mehr passieren, aber bei anderen könnte mal irgendwann jemand fragen, warum das Kind so schlechte Bewertungen bekommt. Und dann muß sich das belegen lassen.

Wir leben heutzutage in einer Gesellschaft, in der jegliche unerwünschte Entscheidungen angefeindet bzw. sogar rechtlich verfolgt werden. Der/Die Lehrer/Lehrerin muß nachweisen können, daß die Eltern Bescheid wußten - und das erledigt sich durch eine Unterschrift.

Ich würde dem Ganzen in diesem Fall, wenn es einmalig war, keine Bedeutung zumessen und gut ist.

Das war bei uns früher völlig anders - da haben sich auch die wenigsten Eltern beim Lehrer beklagt, wenn das Kind eine schlechte Note bekommen hat. Da wurde eher den Kindern mal "Bescheid gesagt". Das hat sich aber grundlegend geändert. Das ist nervig, aber verständlich, wenn man bedenkt, welche Konsequenzen sie ansonsten zu tragen haben.

#winke

27

Hallo,

hatte ich hier noch nicht.

Letzte Woche hat meine Tochter mal eine Hausaufgabe in der Schule vergessen und sie dann am nächsten Tag in der Schule gemacht.

Von der Lehrerin gab es in dieser Hinsicht keinen Hinweis.

Wobei ich immer kontrolliere, ob meine Tochter ihre Hausaufgaben komplett hat.

GLG

31

Unsere Lehrerin nervt auch mit Unterschriften! Jeder Furz muss unterschrieben werden! Letzte Woche hat sich die Telefonnummer eines Mitschülers geändert. Da musste ich auch unterschreiben, dass ich die Änderung der Telefonnummer (nicht einmal die Festnetznummer) zur Kenntnis genommen habe :-D. Zu Beginn des Schuljahres mussten wir sogar bearbeitete Seiten im Schulheft unterschreiben! Das war ja echt der Knaller. Ich habe dann jede einzelne Seite unterschrieben. Und wenn du das nicht tust, dann musst du am nächsten Tag unterschreiben, dass du die Unterschrift nicht gemacht hast. Ich weiß nicht, wie viele Autogramme ich dieses Jahr gegeben habe. Ich komme mir langsam vor, wie der Vorstandsvositzende eines führenden Weltunternehmens. Meine Tochter legt mir Blätter/ Hefte auf einen Stapel und ich zeichne ab :-D.

Grüße
Luka
...dieser Lehrerspleen ist wenigstens harmlos, wenn auch nervig :-D.

32

Hallo!

Ich muss jede Hausaufgabe meiner Tochter unterschreiben.

Nancy