Hallo
ich weiss, ich hab ein komisches Problem, aber mich beschäftigt es zur Zeit.
Eins vorweg, ich Liebe meine Tochter über alles, und bin wahnsinnig stolz auf sie!!!
Aber seit sie auf dem Gymnasium ist (seit September) hat sie sehr oft sehr arrogante
Züge angenommen, ist öfter ein kleiner Klugscheisser und ich fühl mich manchmal als würde sie sich als was besseres fühlen...die art wie sie oft spricht usw...sie will fast nur noch in den Hort nach der Schule bis 17 Uhr obwohl ich daheim bin im moment (Mutterschutz, im Januar bekommt sie eine Schwester und auf die freut sie sich auch sehr!!!)
Liegt es am Alter (wird im März 11)? Ist das ein abnabeln? Man merkt wie sie immer selbstständiger wird (was ja auch gut ist!) Aber ich vermiss die Nähe wie sie all die Jahre noch war, das kuscheln, das sie alles bei mir hinterfragt hat und nicht wie jetzt alles besser weiss
Im gegenzug hatte sie die Tage stress mit einem Mitschüler welcher sie einfach getreten hat und dann steht sie da meine kleine und weint und mein Mutterherz blutet und ich will sie vor allem und jedem beschützen...ach man, vielleicht spielen meine Hormone so kurz vor der Geburt verrückt....wisst ihr was ich meine, was in mir vorgeht?
Wie geht man damit um? Ich weiss das ich sie nicht vor allem beschützen kann und sie ihre erfahrungen machen muss, und ich hab auch seeehr großes Vertrauen in sie, da sie wirklich vernünftig ist! Aber das Problem mit dem Mitschüler (ich hab auch die Mutter des Jungen angerufen, da ich mit ihr vor Jahren mal befreundet war, aber sie nimmt ihren Jungen nur in Schutz und meint: das sind halt Kinder usw) mir macht das aber sehr zu schaffen und auch wenn es das erste mal war das er was an ihr ausgelassen hat, so konnt ich die halbe Nacht nicht schlafen und male mir die schlimmsten dinge wie Mobbing und Schulwechsel aus...ist das nicht verrückt?
GIngs schonmal jemand so? Wie würdet ihr damit umgehn?
Mein Kind ist oft sehr arrogant geworden!
Vielleicht versucht dein Kind auch erst noch ihren Platz zwischen all den Schülern zu finden. So das sie auf der einen SEite manche Leute nachmacht die leider recht hochnäsig sind und gleichzeitig will sie doch so sein wie sie ist. Oder sie will cool sein und ankommen bei den anderen. Von daher wird sie eben noch nicht ganz genau wissen wohin sie gehört. Doch klar würde ihr doch machen wenn sie so hochnäsig mit euch spricht und sich für was besseres hält, das ihr dann weggeht und auf diese Weise nicht für sie da seid. Sonst aber gerne.
Ela
"sie will fast nur noch in den Hort nach der Schule bis 17 Uhr obwohl ich daheim bin im moment (Mutterschutz, im Januar bekommt sie eine Schwester und auf die freut sie sich auch sehr!!!)"
Ich find's nicht ungewoehnlich dass ne 11jaehrige den Nachmittag lieber mit Gleichaltrigen im Hort verbringt als bei Mama daheim.
Hallo!
Das sind ja jetzt mehrere Sachen, die Dich beschäftigen. Woran genau machst Du denn die gefühlte Arroganz fest? Was meinst Du mit "die Art wie sie spricht" ?
Das sie gerne in den Hort geht und das ein Mitschüler sie getreten hat sind jedes für sich noch zwei andere Dinge., da tippe ich a) auf Gruppenzugehörigkeitsgefühl/Cliquenbildung und b) das ist nicht schön aber kommt leider mal vor, deswegen die Schule zu wechseln ist nach einem einmaligen Übergriff übertrieben, dass Du Dir Gedanken machst normal.