Hallo!
Hatte gestern Elterngespräch mit der Lehrerin, sie ist von den LEistungen her sehr zufriedern..... Mathe.... super Deutsch.... bis auf ein paar Rechtschreibfehler...auch alles gut, HSU... , doch sie sagte mir, er sei so sehr verspielt.
Ständig hätte er im Unterricht irgendwas in der Hand, Bleistift, LIneal, Papier....
er macht es leise und auch unbewusst,.... stört niemanden, aber es wäre schon anstrengend.....
Ich hab ihn jetzt mal gefragt warum er das macht?
Er sagte mir, es sei ihm langweilig.
Wer kennt das?
Er geht in die 3. Klasse.....es war allerdings auch schon in den Jahren zuvor... genauso.... verspielt...
Es wird einfach nicht besser, ich spiele mit ihm viele Konzentrationsspiele, ..
ER malt sogar manchmal Bilder im Unterricht.
Kann es sein das er unsicher ist?
Die Lehrerin kann es sich nicht erklären, zuhause ist er nur bei den Hausaufgaben so... aber auch nur manchmal.
Wenn er was liest oder auch spielt ( Lego) ist er voll konzentriert.
LG
Mein Sohn ist so sehr verspielt... Wer kennt das?
Hallo,
wenn er damit wirklich niemanden stört und trotzdem voll aufnahmefähig ist, dann sehe ich da gar kein Problem.
Ich habe das schon immer gemacht und mache das auch heute bei Vorträgen noch so, dass ich beim Zuhören mit dem Stift "spiele" oder unbewusst etwas male - bisher hat sich noch niemand darüber beschwert. Es hilft mir sogar, mich zu konzentrieren.
LG
Sehe das genauso! Für mich ist dieses Verhalten kein "Verspieltsein", sondern eine Art sich sich zu konzentrieren oder, wie bei dem Jungen, eine Art "Tick", den er aus Langeweile entwickelt hat, so vielleicht seine Langeweile verarbeitet. Ist vielleicht etwas irritierend für die Lehrerin, aber man kann sich doch daran gewöhnen.
Mein Sohn hat z.B. mal ne Zeit immer aus dem Fenster, in den Himmel gestarrt im Unterricht. Eine Lehrerin hat ihm das als Abgelenktsein und gar Desinteresse angekreidet. In Wirklicheit war mein Sohn voll konzentriert, bekam alles mit; die Lehrerin hat ihn dann in solcher Situation extra angesprochen - und siehe da bei ejder Ansprache wußte er dasTHema udn ne Antwort.
Mein Sohn meinte, der Himmel sei so schön entspannend, da könne er sich gut konzentrieren. (ich denke es lenkte nichts/wenig ab)
Hi,
vielleicht ist Dein Sohn auch Haptiker, d.h. seine Wahrnehmung geht hauptsächlich über das beGREIFEN.
Ich bin auch so eine. Wenn ich nicht darauf achte, ticker ich z.B. in einer Schulung den ganzen Tag mit dem Kuli rum. Ich benötige das, um mich zu konzentrieren. Wenn ich nichts in den Händen habe, werde ich beim Arbeiten schier wahnsinnig. Die Umstellung auf digitale Akten war für mich z.B. unheimlich schwierig, weil ich diese nur noch sehe und nicht mehr berühre. Ich kritzel jetzt den lieben langen Tag
Jeder Mensch hat andere Kanäle, die er besonders gut nutzen kann. Fühlen, hören, sehen... Wenn es "nur" das ist, wird er damit ohne Probleme leben können. Ändern kann er das nicht und wenn Ihr ihm dieses Verhalten verbietet, macht Ihr ihm das Leben nur schwerer. Vorausgesetzt das ist der Grund.
Wenn ich heute mit jemandem arbeite, der mich noch nicht kennt, weise ich meistens kurz darauf hin, dass ich nicht desinteressiert und gelangweilt, sondern hochkonzentriert bin, wenn ich auf meinem Block rumkritzel
Liebe Grüße
die L.
Ich sehe das wie ratpanat.
Ich verstehe vor allem nicht, wieso sie einerseits sagt, dass er niemanden stört, andererseits, dass es anstregend sei.
Mein Bruder hat immer leise vor sich gesungen oder gesummt. Oft hat er im Stehen gearbeitet. Da er aber dabei niemanden gestört hat, war es nie wirklich ein Problem.
Ist dein Sohn nicht HB (wenn ich mich richtig erinnere)? Es ist war bei meinem Bruder auch der Fall (auch wenn nicht getestet). Vielleicht hängt das damit zusammen?
LG,
Natalia
Hallo Natalia!
Ja mein Sohn hat im Mathe eine Hochbegabung.
Ich war mal bei Arzt und hab ihn jetzt mal testen lassen...... aber nur in Mathe.
Das mit der Rumkritzelei..etc...... will ich jetzt noch untersuchen lassen
Lt. Lehrerin, sagt sie ja daß er alles vom Unterricht mitbekommt.
ich merke es ja auch, wenn er mir alles erzählt..............
LG
Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen. Wenn er trotz allem alles mitbekommt, im Unterricht nicht stört, dann ist das eben so.Ich würde mir da echt keine Sorgen machen.
LG,
Natalia
Hallo,
ich habe immer an Bleistiften gekaut, wenn ich mich stark konzentriert habe
Meine Tochter steckt sich die Stifte auch manchmal in den Mund, wenn sie nachdenkt, aber sie kaut wenigstens nicht.
Ich finde das normal, so lange es nicht ablenkt.
GLG
Hallo,
irgendwie verstehe ich das Problem der Lehrerin nicht...
Wen stört das denn, wenn er es leise macht und trotzdem alles mitbekommt?
In der Firma, wo ich früher gearbeitet habe, haben viele Kollegen (Programmierer) beim Nachdenken auch ständig mit irgendwelchen Büroklammern, Schrauben oder was sonst so herum flog, gespielt.
Manche Leute haben eben das Bedürfnis, ihre Hände zu beschäftigen.
LG
Heike