Hallo,
hab in einer Zeitschrift gelesen, daß es in Schweden (oder Norwegen) einen sogenannten Süßigkeitentag gibt. An diesem Tag werden in den Geschäften Süßigkeitentüten verkauft, ansonsten gibt es die nicht (zumindest an der Kasse). Die Kinder dürfen dann an diesem Tag die Tüte leer essen. Den Rest der Woche gibt es nichts Süßes. Studien haben belegt, daß dadurch die Kariesquote bei Kindern extrem gesenkt werden konnte.
Ich bin jetzt am überlegen, das bei uns einzuführen.
Praktiziert das jemand von Euch? Haben Eure Kinder das akzeptiert?
Danke
quakquak
Süßigkeitentag Ja/nein
Ich gehe jetzt mal von mir aus.... Wenn ich eine Woche lang nichts Süsses essen und dann am We eine ganze Tüte verdrücken würde.....
Meine Kinder bekommen einmal am Tag eine "Nachspeise" nach dem Mittagessen und zwischendurch mal Gummibärchen.
Ich denke damit können alle Leben und es schadet nicht.
Somit halte ich persönlich nichts von diesem Süßigkeitentag.
Huhu,
ich habe das gerade mal gegooglet. Es heisst in Schweden "Godisdag". Süssigkeiten gibt es sonst auch zu kaufen, aber am Samstag ist das wohl "Tradition". Und generell gibt es in Schweden hauptsächlich Süssigkeiten zum Selbstabfüllen. Klingt schon witzig, wenn man liest, dass die Schweden samstags scharenweise mit der Schöpfkelle Süssigkeiten schaufeln.
http://neuesausdembarbaricum.blogspot.de/2012/04/suigkeiten-und-dialektik.html
Versuch es doch mal und mach eine eigene Familientradition daraus. Jetzt zu Weihnachten stelle ich mir das allerdings schwierig vor.
LG
Hanna
Hallo,
da bekommt die Geschichte mit Pippi Langstrumpf, die kiloweise Süßigkeiten im Laden verlangt, richtig Sinn
GLG
Daran musste ich bei dem Beitrag auch gleich denken.
Ich habe vor Jahren mal gelesen das Karies in Schweden praktisch schon ausgerottet ist.
Egal, mein Kind hat kein Karies (wir putzen ja auch immer), darf immer soviel süßes Essen wie sie will (und ich nichts von Bauchweh höre).
Blöderweise vergisst sie meist darauf und ißt tagelang nichts Süßes.
Nee, schlimmer ich darf meist geschenkten Süßkram nach monatelangen rumliegen entsorgen...dabei hält das Zeug ja wirklich lange.
Ach ja, mein Kind hat diese Regel gut akzeptiert.
Hallo,
mal diese spezielle Zeit jetzt ausgenommen, hat unser Sohn seine Süßigkeitenbox die jede Woche aufgefüllt wird.
Er darf sagen was ich mitbringen soll und am Samstag wird sie aufgefüllt.
"Frisst" er alles schon am Samstag, tja Pech gehabt. Hat er aber noch nie.
Er ist jetzt 6,5 Jahre alt und das mit der Box machen wir seit er knapp 4 Jahre alt ist und mir die Bettelei auf die Nerven ging. Ausnahmen sind natürlich Freundebesuche und Kaffeetrinken bei Oma, wobei er dann wenig bis garnichts aus seiner Box nimmt an diesen Tagen. Samstags ist meist auch noch was drin. Zahnpflege Kaugummi ist immer drin.
Leider hat er trotzdem schon 1x Karies gehabt, da seine Zähne sehr eng stehen und die Zwischenräume trotz Zahnseide o.ä. anfällig sind. (Hat er leider von mir geerbt).
LG
Tanja
Hallo,
davon halte ich gar nicht.
Meine Tochter bekommt immer dann Süßes, wenn sie das will und sie ist weder dick noch hat sie schlechte Zähne.
GLG
Das ist in Schweden auch schon lange vorbei.
In den 40er und 50er Jahren gab es allerdings in Deutschland sicher auch nicht solche Massen an Süßigkeiten jeden Tag...
LG
Hallo,
Sonntag bis Freitag keine Süßigkeiten, dafür am Samstag eine ganze Tüte?
Halte ich nicht für praktikabel. Mein Sohn bekommt ja auch ab und an in der Schule Süßigkeiten (wenn jemand Geburtstag hat, Nikolaus, etc.), auf Kindergeburtstagen, bei Spielverabredungen, etc.
"Studien haben belegt, daß dadurch die Kariesquote bei Kindern extrem gesenkt werden konnte"
Ist ja auch irgendwie logisch, wenn die Zähne nur noch 1x pro Woche Süßigkeiten ausgesetzt werden statt täglich.
Wenn ich meinem Kind nur noch Wasser und Brot zu essen gebe, wird sich sein Kariesrisiko auch mit Sicherheit verringern.
Oder wenn ich Süßigkeiten grundsätzlich verbiete.
Auch Obst enthält (Frucht)Zucker, der die Zähne angreift. Auch nur noch einmal pro Woche, am "Obsttag"?
Und wenn man regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle geht und bei Zahnschmerzen auch sofort zum Zahnarzt geht, dann hat Karies auch nur wenig Chancen, sich auszubreiten.
Interessant finde ich auch diese Aussage:
"Heute, im Dezember 2009 wird veröffentlicht, dass die Schweden siebzehn Kilo Süßigkeiten im Jahr verputzen und damit statistisch gesehen den Weltrekord halten. Diese Menge ist das Doppelte des EU-Durchschnitts. "
http://www.berndschwerdt.de/html/lordagspase.html
Ob das eine Folge der Einführung des Süßigkeitentags ist?
LG,
J.
Nicht nötig - bei uns gibt es so gut wie gar keine Süßigkeiten und das was sich mit der Zeit so ansammelt und nicht gleich weiterverschenkt wurde, steht immer und jedem zur freien Verfügung. 1-2x im Jahr räume ich den Schrank aus und schmeiß den ganzen alten Kram weg, sonst hätte ich jetzt noch die Osterhasen und Nikoläuse der letzten 10 Jahre hier rumgammeln (für Omas gehört sowas einfach zu den Festtagen dazu - obs gegessen wir oder nicht ).
Offenbar hat unsere Tochter von mir das Schokolade-Ekel-Gen geerbt
Kat
Hallo,
dann würden meine Kinder deutlich mehr Süßkram essen als jetzt.
Meine dürfen ganze Tüten essen, wenn sie ihr Urgroßeltern besuchen. Ansonsten machen sie das komischerweise auch gar nicht.
LG