Sind Erstklässler so und versagt die Erziehung?

Hallo!

Gestern auf dem Heimweg vom Kindergarten haben wir 2 Freunde (Jungs) meines Kindes getroffen. Beide sind dieses Jahr eingeschult wurden und nur 2 Monate älter wie mein Kind (meins war ein Kann-Kind und kommt nächstes Jahr in die Schule).

Jedenfalls war ich echt geschockt, sie rannten wie die wüsten Verrückten an einer stark befahrenen Straße rum, schmissen sich in jeden Schneehaufen. Die Mütter guckten nur hinterher während ich nur dachte, wann die Katastrophe wohl naht. Hätte mich auch gern gekümmert, hatte allerdings neben meiner Großen auch meine Kleine und den Schlitten und Rücksäcke dabei.
Weiter gings mit frechen Sprüchen wie "mach ich sowieso nicht" usw., die Krönung als mir der eine aus dem Nichts ne Ladung Schnee voll ins Gesicht geschmissen hat und sie beide totlachten, die Mütter haben es nicht mal mitbekommen. Ich habe ihnen die Meinung gesagt also den Kindern und ihm klar gesagt nochmal und er steckt mit dem Kopf zuerst im Schnee :-p#zitter.

Jedenfalls ist der eine dann heim, der andere wohnt gleich nebenan und meine Kids wollten noch draußenbleiben, für mich kein Thema. Seine Mutter wollte rein und hat ihm das rausgehen verboten, er schrie dann nur "meine doofe Mutter will das ich reingehe". Dann kam er gleich drauf wieder um die Ecke. Die Mama kam dann auch und meinte sie hätte es nicht erlaubt, er darauf "ist mir doch egal", sie: "du weißt was dann passiert", er: "jaja ich bekomme nichts vom Weihnachtsmann", sie: "willst du das", er: ist mir doch wurstpiepeegal" usw. usw.. Sie blieb dann mit ihm draußen er hörte überhaupt nicht, keinen Konsequenz nichts. Sie murmelte dann was von, seit er in der Schule ist usw. usw..... . Wir sind dann nach ner halben Stunde rein, zum Glück wurde es dunkel, denn das hielt man einfach nicht aus.

Selbst meine Große die selber ein Rabauke ist, meinte dann "wenn der so ist brauch er garnicht zu mir zu spielen kommen" #danke.

Nun frage ich mich echt besorgt, werden die Erstklässler so oder ist das das Ergebnis von jahrelangem Schleifen lassen der Erziehung? Beispiel der Vergangenheit; er sagt so gut wie nie Hallo oder Guten Tag, sie dazu "er hat heute eben keine Lust":-[. So langsam bekomme ich Angst #schwitz was da wohl in der Schule abgeht... eigentlich hat sie einen guten Ruf, also irgendwelche Assis gehen da nicht hin. Hmmm#kratz.

Wie ist es bei euch und wie ist eure Meinung dazu? Wie würdet ihr euch verhalten?

LG, Nudelmaus

3

Hallo,

das muss weder das Verhalten eines Erstklässlers noch das Ergebnis schlechter Erziehung sein.

Manche Kinder sind so.
Manche Kinder reagieren auf den Schulstress so.
Manche Kinder wurden nie erzogen.
Manchmal ist es die Mischung.

Meistens ist dieses Verhalten aber nur temporär.

Lehn dich nicht aus dem Fenster und behaupte, dein Kind wäre nie so und würde es auch nicht. Da haben sich schon so einige getäuscht...

Übrigens sind "Assi"-Kinder oft besser erzogen als die aus vermeintlich guten Elternhäusern.

LG

6

Du ich habe nicht behauptet, dass mein Kind nie so ist. Wie geschrieben auch sie ist ein Rabauke aber so extem in gebalter Ladung #schock nee. Was mir auch eher noch mehr zu denken gab, dass die Mütter bzw. die Mutter so garnichts dagegen machte. Ich meine wenn die Kids schon total verrückt spielen, muss man doch mal einschreiten!

Und mit Assi-Kinder meinte ich nicht Kinder von Assis, sondern solche die sich asozial benehmen!

8

"Was mir auch eher noch mehr zu denken gab, dass die Mütter bzw. die Mutter so garnichts dagegen machte."

Da stimme ich dir absolut zu!

Klar kommt es immer wieder mal vor, dass auch die super erzogenen Kinder sich mal daneben benehmen - aber Eltern, die Wert darauf legen, dass sich ihre Kinder gut benehmen, greifen dann auch sofort ein, wenn sie das ungezogene Verhalten ihres Kindes mitbekommen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

nein, dieses rotzige Verhalten liegt sicher nicht an der Schule, sondern an einer Mutter, die nie erzogen hat:

"Sie murmelte dann was von, seit er in der Schule ist usw. usw..... "

"sie dazu "er hat heute eben keine Lust""

Natürlich kann es vorkommen, dass Kinder nach der Einschulung etwas "größenwahnsinnig" werden, nach dem Motto "ich bin jetzt groß und kann mir alles erlauben", aber Eltern, die ihr Kind vernünftig erziehen und auch immer vernünftig erzogen haben, bekommen so ein Verhalten schnell in den Griff.

Mein Sohn ist übrigens auch Erstklässler und hat sich in seinem Verhalten nicht verändert.

LG,
J.

2

Na da habe ich ja noch Hoffnung für meine Große ;-).

#winke

4

Ich hätte den kleinen Drecksack eingeseift, ohne Vorwarnung.

Was diese Mutter anbelangt, so würde ich mich nicht drum kümmern. Leider gibt es viele Etern, bei denen man sich fragt, welche Pillen sie eigentlich nehmen...

Gruß

Manavgat

5

hallo,

so wie juniorette es beschreibt, ist es mMn passend

"Natürlich kann es vorkommen, dass Kinder nach der Einschulung etwas "größenwahnsinnig" werden, nach dem Motto "ich bin jetzt groß und kann mir alles erlauben", aber Eltern, die ihr Kind vernünftig erziehen und auch immer vernünftig erzogen haben, bekommen so ein Verhalten schnell in den Griff."

mein sohn ist auch erstklässler und hat sich verändert.
er ist ein klein wenig frecher geworden bzw. lotet die grenzen erneut aus, aber sehr zum schmunzeln für mich. wenn er einen coolen spruch bringt, schaut er mich immer schmunzelnd an und wartet wie ich reagiere.
er ist noch selbstbewusster geworden und entwickelt seine eigene art von humor.
aber unverschämt oder respektlos ist er nie.

also keine angst, es wird mit schuleintritt nicht jedes kind zum rabauken.

gruß

7

HUhu!

also so ganz kann man das natürlich so aus der ferne nicht beurteilen, aber wenn die jungs sich im beisein ihrer mutter sowas erlauben, und die diskussion mit dem weihnachtsmann dazu (di mich übrigens vermuten lässt dass die mutter zumindest nicht ganz helle ist) da würde ich behaupten, das ist hausgemacht... das kind scheint den spruch zu kennen, und bekommt nach der rechnung wahrscheinlich eh schon nichts mehr, weil mama das schon zig mal angedroht hat und wie viele andere sachen (vermute ich) nicht durchsetzen wird... also warum soll der jungs sich benehmen, wenn nichtmal seine mutter zu dem steht, was sie sagt?!

solche kinder sind zu bemitleiden... sie werden irgendwann die grenze finden, die sich nicht umstoßen lässt, ich hoffe für die kinder dass das kein uniformierter ist... wäre schade.

meine jungs wissen auch dass sie gewisse späzße in der schule treiben können, weil ihre lehrerinnen keinen arsch ion der hose haben was zu unternehmen, da kann ich leider nichts machen, da es mir verboten wurde zu helfen. also wissen sie: höre ich davon, dass sie andere verletzen, oder dinge zertsören, setzt es was von meiner seite, und alles andere sollen sie in der schule mit den lehrern ausmachen, zu hause hab ich aber nen daumen drauf, auch auf ihre spielkameraden die hier kommen, und komischerweise können die sich bei uns alle benehmen - wie das wohl kommt...

mein schwager sagt ja das geht bei uns zu wie in der kaserne, aber den kindern scheint es nicht zu schaden, zu wiussen dass ein "tu es jetzt sofort" keine bitte ist auf die man mit "kein bock" antworten kann...

lg gussy

9

"eigentlich hat sie einen guten Ruf, also irgendwelche Assis gehen da nicht hin. Hmmm#kratz." und was sind das dann für leute, die da bei dir nebenan wohnen? die gehen doch auch auf die schule, oder?! und so ein benehmen finde ich doch schon fast assozial..

13

Weißte das Kind war ja nun nicht immer so. Also gut er hatte schon immer viele Freiheiten im Vergleich zu meiner Tochter (meine Tochter hat aber auch ne Schwester und da muss man sich auch unterordnen und er ist Einzelkind) und ich kam mir dagegen vor wie ein Feldwebel. Sie hat schon immer sich mit Konsequenz zurückgehalten aber bisher hat er gewisse Grenzen nicht überschritten. Auch hat er sich beispielsweise in der Vergangenheit auch bei meiner Tochter entschuldigt, wenn er sich blöd benommen hat. Aber seit er die letzten Monate im Kiga war, wurde es immer übler. Die Eltern haben ihn auch sehr gepuscht von wegen er kommt bald in die Schule und im Kiga ist alles eh Babykram usw. und nun in der Schule ist es nun wohl ganz aus. Mit meiner Tochter wollte er auch plötzlich nicht mehr spielen, angeblich lt. der Mutter weil "Jungs eben so sind". Hintenrum hat er meine Tochter dann mal angepöpelt von wegen, sie wäre ne Nervensäge (unter uns gesagt, klingt das doch sehr wie aufgeschnappt von Erwachsenen), das fand ich schon frech und verletzend für sie.

Als Assi würde ich ihn deshalb nun nicht bezeichnen, ich meinte vielmehr wirklich so richtige Typen, die nur so reden von wegen "eh Alter" usw. bzw. die die Lehrer ärgern. Sowas kenne ich von der Schule nicht. Auch nehmen die da nicht jeden und können sich auf Grund der vielen Anmeldungen die Leute auch aussuchen.

20

ich hab das schon verstenden... aber weist du was: du untermauerst meine vermutung immer mehr... also ich würde mir da keine sorgen machen... das gehört leider dazu...

kinder sind ein produkt ihrer umwelt, und mit der einschulung erweitert sich das umfeld eben um einen raum in dem mehr kinder und weniger erwachsene sind, in dem man mehr unausgegorene ideen ausprobieren kann... eben auch die nicht so dollen... wünsche dir, dass dein kind die ihm bekannten regeln niocht völlig vergisst und es wird schon laufen. auch wenn meine jungs echt kreativ sind, so richtig bösartige oder gefährliche dinge waren bisher nicht dabei...

wünsche gute nerven!

lg gussy

10

Ich kenne kein Kind, dass sich so respektlos gegenüber den Eltern verhält. Für mich ganz klar eine Frage der Erziehung.

12

hallo,

so ein rotziges verhalten kenne ich von keinem kind in meiner umgebung, dass gerade eingeschult wurde. eines ist etwas anstrengender udn schlägt schon mal mehr über die strenge, aber generell hören sie alle wie vorher.

wir hatten in den wochen nach der einschulung eher zu hause bissl arbeit mit einem mauligen kind. aber das war nur zu hause und nicht ungehorsam, sondern einfach kaputt von den vielen neuen eindrücken, dem neuen tagesablauf etc. aber das hat auch nicht sehr lange angehalten.
und würde mein sohn ürivat oder in der öffentlichkeit so mit mir reden, müsste er sich warm anziehen.
ich frag mich dann immer, ob solche eltern sich auch mal darüber gedanken machen, was auf sie in wenigen jahre zukommt, wenn sie bald nicht mehr größer und stärker als das kind sind und es ihnen sichrbar entgleiten wird.

ich würde mich zudem schämen für mein kind bei solch einem benehmen.

lg

14

Hmm mein Mann meinte auch, dass wird schon mal ein richtiger A..... werden #cool.

Vermutlich hat sich die Mutter auch geschämt, machte mir den Eindruck (kenne sie ja auch schon länger!). Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, sie möchte einfach ihre Ruhe und hat keine Lust da groß rumzudiskutieren. Daher wohl die "Taktik" ihn machen lassen, irgendwann ist Ruhe. Die Frage ist nur wie lange sowas gutgeht.

23

das hatte eine bekannte von uns auch so drauf. da kam dan das patschwork problem dazu, dass sie meinte sie könne ihm halt nichts sagen (weil eben stiefmutter) und er war ja oft nicht da, und abends wollte er sich auch nicht unbedingt unbeliebt machen, wenn er dann da war... da hab ich mir dann mal den frechen kommtar erlaubt, der wohl tatasächlich früchte getragen hat... man bedenke dass ich da grad 20 war, mit dem zweiten kind auf dem arm, das erste grad 3, da sagte ich ihr, sie könne ja wohl nicht ihn zur arbiet schicken, selbst zu hause bleiben (für das gemeinsame baby) und sagen die großen kinder gingen sie nichts an. wenn es "nunmal seine" kinder bleiben sollen, dann muss ER zu hause bleiben... die kinder können ja nicht den ganzen tag machen was sie wollen - dann hätte sie nen schläger daheim, wenn er 15 ist. und sie fragte mich ganz ernst "Meinst du?" ja, meine ich, denn wenn er sich jetzt schon nichts sagen lassen braucht, wird er dann nicht damit anfangen. und komischer weise hab ich nie wieder solche gleichgültigkeit gegenüber den kindern erlebt. sehr autoritär ist sie immernoch nicht, aber immerhin fühlt sie sich jetzt verantwortlich für die beiden... außerdem hat das kind zum glück strenge lehrer...

lg gussy

21

Fakt ist, dass viele Jungs in diesem Alter flegelhafter werden. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber bei uns an der Schule wird z.B. bei der Klassenaufteilung als erstes geschaut, dass die Jungs auf beide Klassen gleich verteilt werden und keine Klasse einen zu großen Jungenüberschuss hat. Diese Klassen sind viel unruhiger.

Wenn mein Kind sich so benehmen würde wäre es mir peinlich, aber wie sollte sich die Mutter denn vor Publikum verhalten?

Ich würde mein Kind ganz bestimmt nicht vor der Nachbarin lang machen ( und dann vielleicht noch erfolglos sein und noch mehr vorgeführt werden) , aber zu Hause würde das schon Konsquenzen haben, die würdest DU aber auch ganz bestimmt nicht mitbekommen.