Po sauber wischen- 6Jahre....

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Sohn ( 6 Jahre).
Er wischt sich nach dem großen Geschäft nicht selbst den Po sauber sondern ruft mich stets dazu.
Wenn ich ihm sage er solle es doch einmal selbst probieren, streikt er total.
Er bleibt dann so lange dort sitzen, bis ich ihn dann doch irgendwann "erlöse".
Ich habe ihm auch schon oft angeboten ihm dabei zu helfen, er möchte es einfach nicht.
Wir haben Kindertoilettenpapier besorgt und trotzdem lehnt er es strickt ab.

Letztens sagte ich dann zu ihm, beim nächsten Geschäft probierst du es jetzt alleine- er sei schließlich schon groß.

Das Ende vom Lied war dann, dass er 5 Tage gar nicht auf der Toilette war.... und ich es dann doch wieder gemacht habe, weil ich ja auch nicht möchte dass er deshalb Bauchweh bekommt o.ä...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es irgendwie in den Griff bekommen?

Liebe Grüße
Natascha

7

Dann bleibt er halt sitzen, bis er schwarz wird, auf solche Machtspielchen würde ich mich garnicht einlassen.

LG

9

machst du doch aber, wenn du ihn sitzen lässt. du lässt dich auf ein machtspielchen ein.

11

Nö, mache ich nicht, ist sein Machtspiel, ich lasse mich nicht ein...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

geht er schon zu Schule?

Ich habe unseren Sohn irgendwann einfach gefragt, was er denn macht, wenn er in der Schule müsse. Ob er da seine Lehrerin rufen wolle. Wollte er natürlich nicht.

Anfangs habe ich ihn zuhause erstmal nur wischen lassen, bis er fand, es sei sauber und habe dann nochmal nachgewischt. Recht schnell machte er sich alleine sauber.

LG,
Denise

2

Hallo,

ja er geht seit September zur Schule.
In der Schule verdräng er das dann bis Zuhause...
Und meistens geht er schon Morgens auf die Toilette, damit er dann in der Schule nicht muss....

Ich hoffe einfach mal das es besser wird

LG
Natascha

4

Bei unserem war das Thema urplötzlich erledigt. In der Schule geht er auch gar nicht auf die Toilette, die Frage hat ihn aber wohl trotzdem zum Denken gebracht ;-)

3

Der Sohn meiner Freundin hat es ähnlich gemacht.
Er hat sich total verweigeert - letztendlich war der Grund, dass er es eklig fand, sich den Po zu wischen, da könnte ja kacke an die Hand kommen #schock

Sie hat es im guten versucht und mit Drohungen - er saß mal so eine Stunde auf der Toi, da war er 6,5 Jahre alt - er weigerte sich einfach überhaupt es mal zu versuchen.

Aber bei der Frage, wie er es sich das denn in der Schule vorstelle antwortete er bis einige Wochen vorm Schulanfang "da gehe ich nicht aufs Klo"

Und dann plötzlich von gestern auf heute hat er dann doch angefangen und zwar da, wo seine 4 Jahre kleinere SChwester erste Anstalten machte selbst zu wischen

5

Hallo Natascha,

ist bei uns ähnlich. Unser Jüngster (7) schreit auch immer gaaaaanz laut nach seinem großen Geschäft "abputzen". :-p Wir sehen das nicht so eng. Wir wissen, dass er es alleine kann, wissen aber auch, dass er oft einen wunden Po hatte, wenn er es allein machte, da es wohl doch noch nicht sooo gut klappte. Von daher machen wir es wenn er Zuhause ist und es möchte, wissen aber auch, dass er es in der Schule wenn nötig auch alleine kann.

Ich weiß noch, unsere Tochter (mittlerweile 18) hatte sich noch mit 8 Jahren von der Oma den Po abputzen lassen. Irgendwann hat das dann von ganz alleine aufgehört, dann fangen sie nämlich an sich zu schämen. ;-)

Lg, reiki

24

Hallo,

unser Großer wird nächste Woche 9 Jahre alt und putzt sich seit ein paar Monaten den Po selbst ab. Er fand es auch ekelig und hat immer mich gerufen. Mittlerweile klappt es bestens allein. Irgendwann werden sie alle groß. ;-)

LG

29

So ist es bei uns auch - er kann es zwar und macht es auch in der Schule o.ä aber zu Hause lässt er es oft doch uns machen - finde ich auch noch nicht schlimm, da er auch eine zimlich empfindliche Haut hat und schnell wund wird.

LG KAtie

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht ein Versuch wert ! Hat bei uns geklappt...
unsere Tochter durfte sich so ein Kistchen mit Feuchtpapier selber aussuchen und da haben wir ein Zettel draufgeklebt : nur für xy

und das ganz so gesagt, daß dieses Papier halt nur für sie ist, daß darf niemand anderes benutzen..

seit dem geht es wunderbar

8

hallo,

ist doch nicht so tragisch.

meiner ist 7 und möchte, dass ich ihm zu hause auch oft noch den po abwische. ist er woanders, se es schule, freund oder ähnlichrs, macht er es selber. ich seh da ehrlich kein problem drin. klar könnte ich ihn jetzt zwingen es immer allein zu machen, aber wozu? er kann es, mir macht es nichts aus, es wird sich nach udn nach von selbst erledigen, wie so viele dinge.
dafür macht er seit fast 2 jahren seine schnürsenkel selber zu, keiner muss helfen etc. kinder in seiner klasse können noch nicht mal ne schleife. da macht auch keiner nen hype drum, die eltern kaufen einfach klettverschlussschuhe.
beim fußball zieht mein sohn seine gesamte ausrüstung komplett selber an. was nicht unbedingt immer einfach ist. die schienbeinschoner sin am einstieg eng, die stutzen drüber ziehen ist manchmal mühselig, die fußballschuhe dann mit allem recht eng... andere mütter stehen drumrum udn helfen udn machen. meiner mag daf+r einer der letzten sein, die fertig sind, aber er macht alles allein.
sollte da irgendwer urteilen, weil ich ihm oft zu hause noch den po abwischen, könnte er sich warm anziehen.

lg

10

"sollte da irgendwer urteilen, weil ich ihm oft zu hause noch den po abwischen, könnte er sich warm anziehen."

Das da wer urteilt, glaube ich nicht mal. Nur wenn die Kinder anfangen zu verkneifen, weil Mama oder Papa nicht da sind und sie es selber nicht können, dann wird es unangenehm für die Kinder, weil sie dann Verstopfung kriegen.

12

juhu #winke

also mein Sohn ist 7 jahre alt und hat mich auch lange gerufen aber irgendwann fing er ganz von alleine an sich ab zu wischen.
Spätestens wenn er mal aufs klo muss bei einem freund, schule oder unterwegs .... wird er es selbser machen.

Ich fand es damals nicht schlimm und wusste das er es irgendwann mal alleine machen wird.

Ich persönlich finde es aber für die kleinen mit feuchten Toilettenpapier einfacher.

liebe grüsse

16

Hallo,

"Spätestens wenn er mal aufs klo muss bei einem freund, schule oder unterwegs .... wird er es selbser machen."

das Problem ist, dass das Kind der TE es deswegen aber einhält, um die Situation zu vermeiden und das finde ich ziemlich ungesund.

LG

15

Hallo,

ich fände es nicht tragisch, wenn das Problem nur zu Hause bestehen würde.

Mein Sohn putzt sich zwar seit er 2 ist den Po ab (natürlich mussten wir lange Zeit noch nachputzen), dafür bittet er mich manchmal um Hilfe bei anderen Sachen, die er eigentlich alleine machen kann, wie z.B. beim Anziehen helfen, wenn er morgens noch müde ist. Natürlich zieht er sich normalerweise alleine an, auch beim Sport oder beim Schwimmen, wo er alleine duscht, sich anzieht, Haare fönt, etc., aber ich sehe kein Problem darin, ihm dann auch zu helfen.

Aber im Falle deines Sohnes ist es ja so, dass er deshalb außerhalb von zu Hause zurückhält und das finde ich schon bedenklich. Es schränkt ihn sehr ein (was ist, wenn er nach der Schule noch zu einem Freund geht oder sie in der Schule mal einen Ganztagsausflug machen?). Das stundenlange Einhalten ist ja nicht gerade gesund, der Stuhl verhärtet sich dadurch und das kann sehr unangenehm werden.

Was sind denn die Gründe dafür, dass er es nicht machen will? Hat er Angst, sich schmutzig zu machen? Ich würde mal nach der Ursache forschen und versuchen, eine Lösung zu finden.

LG

17

Mein Sohn ist ähnlich und auch 6. Er ist vergleichsweise reinlich und nimmt es da sehr genau. Er packt sich immer eine Ersatzunterhose ein, für alle Fälle, weil er findet, dass er das mit dem Abwischen ohne Hilfe nicht sauber genug hinkriegt.

Normalerweise ist sein Ablauf morgens Frühstück, Klo, Duschen, damit auch ja alles sauber ist. Aber es kommt mal vor, dass er doch in der Schule müsste. Das war auch der Grund, warum er einwilligte selber Hand anzulegen. Ich habe ihm erklärt, dass es ja sein kann, dass er mal in der Schule muss und dann kann er da ja auch niemanden um Hilfe rufen. Das hat er eingesehen. Er macht es also erst seit kurzem überhaupt selber.

Und am Wochenende bleibt er trotzdem lieber sitzen, bis ich es mache ... oder er verlangt wahlweise, danach duschen gehen zu dürfen.

Ich denke immer wieder, dass feuchte Tücher hilfreich wären. Ich vergesse die nur immer zu kaufen.

19

er will nach dem klogang duschen? ist ja in dem alter noch irgendwie niedlich, aber hast du nicht sorgen, dass sich das mal nicht ausweitet, dieser reinlichkeitsfimmel?

feuchte tücher können da eirklich helfen udn eventuell kommt er dann vom duschtrip weg. ich habe immer wleche zu hause, schon bevor wir unseren sohn bekommen haben, weil ich es angenehmer finde feuchte tücher nach dem trockenen zu nutzen.
allerdings nehmen wir kein feuchtes klopapier, sondern die feuchten babytücher (dm, die sensitive, für mich die verträglichste marke) und tun die dann in den badmülleimer.

lg

20

Ja, wir haben das im Auge. Er ist nur in dem Bereich sehr darauf bedacht. Nach der Toilette müssen Po und Hände sauber sein. Er darf natürlich nur einmal am Tag duschen, aber dann muss ich halt den Po saubermachen. Zumindest jetzt noch. (Und ich muss muss echt mal diese blöden Feuchttücher kaufen. Echt albern, wie lange ich das schon vorhabe und jedes Mal vergesse.)

Schokolade oder Nutella klebt ihm dagegen den ganzen Tag im Gesicht und übersteht auch problemlos einen Duschgang. Die Hosen voller Matsch, tonnenweise Sand in den Schuhen oder Essen auf dem T-Shirt stören ihn gar nicht. Sein Zimmer ist ein buntes Chaos aus Spielzeug, Schnipseln, Kekskrümeln und hier und da Milch- oder Kakaoklecksen, wenn ich nicht ordnend eingreife.

So hält sich das ganz gut die Waage und man kann es noch unter kleiner Macke verbuchen.