Hallo ihr lieben,
ich frage hier als Lehrerin und nicht als Mama.
Ich bin heute ein bisschen vom Glauben abgefallen. Ich habe eine Schülerin, 11 Jahre, in der sechsten Klasse, die heute ihre Materialien nicht mit hatte. Sie hat es damit entschuldigt, dass sie morgens, seit ihr kleines Geschwisterchen (ich glaube, im November geboren) da ist, allein aufstehen muss, weil ihre Mutter wieder/noch schläft. Deshalb habe sie heute kein Pausenbrot und auch die Materialien nicht gehabt, weil es heute früh so stressig war (ich will jetzt nicht darauf hinaus, dass man die Schultasche auch abends packen könnte). Sie hat noch einen kleinen Bruder von sieben Jahren, der wohl dann auch allein aufsteht!?
Jetzt meine Frage: Sehe ich das zu eng, wenn ich meine, dass man auch mit einer 11jährigen noch morgens aufstehen sollte? Wie macht ihr das, lasst ihr eure großen Kinder allein aufstehen oder seid ihr oder euer Mann auch mit den Kindern wach?
Ich als junge Mutter war bis jetzt der Meinung, dass es auch in dem Alter noch selbstverständlich ist, dass man mit aufsteht und kenne das auch nicht anders von meinen Eltern. Und wenn die Großen aus dem Haus sind, kann man sich doch dann auch noch mal mit dem Baby ein wenig hinlegen.
Liebe Grüße
titus livius
An Familien mit Schulkindern und Babies: Steht ihr morgens auf?
Hallo!
Nö, ich glaub du siehst das nicht zu eng.
Meine Tochter (fast 14J., 8.Schuljahr) muss auch nicht allein sein Morgens. Ich stehe mit auf und trinke eine Tasse Kaffee und schmeiss mich erst wieder (noch für ein ganzes Stündchen) hin, wenn sie aus der Tür ist. Auch mein Mann hat ca.20min jeden Morgen mit uns gemeinsam. Wir finden es schön uns am Morgen zu sehen, sonst bleibt ja unter der Woche nur das Abendessen.
Loli
Hallo,
ja, ich habe tatsächlich schon von einigen Bekannten gehört, dass sie ihre Kinder ab ca. 10 Jahren morgens allein aufstehen lassen. Müdigkeit, Kopfschmerzen etc sind die Gründe
Könnte ich nicht und finde ich unmöglich, schließlich:
<<wenn die Großen aus dem Haus sind, kann man sich doch dann auch noch mal mit dem Baby ein wenig hinlegen<<
Eben
rem
naja, kommt ja auch auf das baby an. mein sohn hat tagsüber nur auf meinem arm geschlafen udn das auch nur mal so 30 minuten am stück. da war nix mit mitschlafen. bis ich eingenickt war, war er wieder wach. dazu hat er nachts kaum geschlafen, nur gestillt... wer weiß, wie es dort zu hause gerade aussieht. bei drei kindern muss die mutter ja auch nachmittags und abends noch fit für alle sein.
lg
Ich stimme Dir schon zu. Habe allerdings noch keine Elfjährige. Meine Tochter wird in zwei Monaten neun Jahre alt.
Aber bist Du Dir sicher, dass das Mädchen das alles richtig erzählt hat? Vielleicht steht sie normalerweise zwar allein auf, die Mutter aber kurz darauf auch und ist morgens schon "präsent"? Und heute hat eben die Mutter (oder alle...) verschlafen?
Naja, ich kann nun nicht 100%ig aus den Erzählungen schließen, ob es eine Ausnahme war oder nicht.
Meinen Kollegen bringt sie aber die gleiche Entschuldigung.
Also scheint vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit in ihrer Erzählung zu sein...
Liebe Grüße
Vielleicht ist es aber auch nur eine Ausrede, die sie nutzt, weil es funktioniert?
Ja ich stehe auf.
Es kann wohl mal passieren,wenn man ein Baby zuhause hat,das man wieder einschläft.Aber die Regel sollte das auf keinen Fall sein.
Mein sohn würde auch gar nicht alleine aus dem Bett kommen und ich muss sowieso den kleinen in den Kindergarten bringen.
lg Julia
hallo,
naja, 11 jahre ist jetzt ja nicht mehr blutjung. den jüngeren bruder lass ich mal außen vor.
meine mutter ist auch lehrerin und sie musste damals meist zur gleichen zeit raus, wie wir, daher gabs das problem als ich in der grundschule war nicht. ab dem gymnasium, was ja ungefähr das alter des kindes ist, musste ich mitunter ehr aufstehen udn ich kann mich erinnern, dass ich auch irgendwann allein aufgestanden bin, micht fertig gemacht habe und los bin. wie alt ich da war, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. mein schulbrot hat meine mutter abends gemacht, so mach ich das mit meinem sohn auch. sehe da auch nicht wirklich ein problem.
wer weiß, was in der familie gerade abgeht. das bby schläft vielleicht die halbe nacht nicht und 11 jahre ist ein alter, in dem ein kidn durchaus mal für ne zeitlang morgens alleine klarkommen kann.
meine nachbarskinder musste in den letzten jahren immer morgens allein klarkommen, beide eltern haben früh angefangen zu arbeiten. und der 3klässler kommt nachmittags auch in eine leere wohnung nach hause und ist mitunter bis zu 2h alleine oder mti schwester, bis die eltern kommen. ist halt so udn geht nicht anders.
lg
Hallo,
also meine Mutter hat uns geweckt und Frühstück gemacht. Mein Pausenbrot habe ich selber geschmiert, weil ich das so wollte. Das kann man mit 11 Jahren auch schaffen und ich finde es auch nicht zuviel verlangt.
Um unsere Schulsachen hat sich meine Mutter ab ca. der 5. Klasse nicht mehr gekümmert. Irgendwann muss auch ein Kind lernen, dass es für diese Dinge selber verantwortlich ist. Wir kannten unseren Stundenplan und wußten was wir wann einpacken mussten.
Meine Freundin musste übrigens alleine aufstehen. Ihre Eltern haben beide gerarbeitet und waren dann schon aus dem Haus. Sie hat das gut geschafft.
Was ich mich allerdings bei deiner Geschichte frage, ist, wer sich um den Bruder kümmert? Muss das Mädel etwa zusehen, dass der Kleine pünktlich aufsteht und aus dem Haus kommt? Das finde ich in der Tat dann zuviel für eine 11-Jährige.
Gruß
Sassi
Hallo,
ja, ich bin natürlich trotz Baby aufgestanden, ich finde es einfach wichtig, morgens gemeinsam zu frühstücken (auch wenn ich nur eine Tasse Kaffee trinke), weniger um dem Kind die Tasche zu packen und das Pausenbrot zu schmieren (das kann es in dem Alter auch selbst übernehmen).
LG
Meine Kinder sind 7 und 9 ( 1. Klasse und 3. Klasse). Im April ist unser jüngster Sohn geboren. Ich stehe um 06:00 auf und mache meinen Kindern das Frühstück. Jedes meiner Kinder hat einen eigenen Wecker, der meiner Tochter klingelt um 06:15 sie steht selbstständig auf und geht ins Bad, der Wecker meines Sohnes klingelt um 06:30 dann steht er selbstständig auf und geht auch ins Bad. Wenn die Kinder im Bad fertig sind kommen sie nacheinander runter in die Küche und frühstücken. In der Zeit mache ich die Pausenbrote und frühstücke dann noch gemeinsam mit ihnen. Dann ziehen sich die Kinder an und verlassen gemeinsam um 07:10 das Haus, ich bringe sie noch zur Tür und verabschiede sie. Dann kommt erst unser jüngster Sohn an die Reihe, ich hohle ihn aus seinem Bettchen ( er ist dann schon wach aber friedlich), bringe ihn runter ins Schlafzimmer und gebe ihm dort sein Fläschchen. Dann kuscheln wir noch bei uns im Bett und spielen etwas. Dann schläft mein Sohn noch ein Ründchen und ich steh dann meistens endgültig auf und mach den Haushalt.
So handhaben wir es seit der Geburt und es ist für mich selbstverständlich das ich morgens für meine Kinder das Frühstück machen und ihnen ihre Brote schmiere.
Allerdings als ich nach der Entbindung nochmal zur Ausschabung musste, musste ich nochmal für einen Tag ins Krankenhaus, meine Tochter war da bei ihrer Oma. Mein Mann hat nicht frei bekommen. Da hatte er morgens alles vorbereitet sprich Frühstück und Pausenbrote, ist dann aus dem Haus als mein Sohn aufgestanden war. Als es Zeit war sich für die Schule fertig zu machen hatte er ihn angerufen und bescheid gesagt. Klappte prima und fand ich als einmalige Notlösung auch nicht schlimm.
curly_june