Hallo,
ich war heut sehr verduzt als meine Grosse (6) von der Schule heimkam und mir mitteilte, dass sie bis ins neues Jahr eine Buchpräsentation machen soll.
Ich find das recht früh, vorallem sie liest ja klar, aber nicht ein ganzes Buch!
Oder habt Ihr mir Vorschläge, welches Buch da geeignet wäre. Klar haben wir diverse Erstleserbücher, aber in denen sind viele Geschichten drin.
Für Eure Ratschläge bin ich gerne offen!
LG
Catzyn
Buchpräsentation 1.Klasse - welches Buch?!
Hi,
meine Tochter liebt Conni-Bücher.
Vielleicht wäre das ja was für sie ?
VG
Tattel
SIE soll doch die Präsentation machen, also muss sie doch wissen, über welches Buch sie etwas erzählen möchte. Lieblingsbuch? Es kann doch auch ein Bilderbuch sein oder ein Sachbuch....
Ach so, meine Tochter liest:
- Vampirschwestern
- Mia & Me
- Sheltie
- Die magischen Ballettschuhe
Hallo,
ist es denn ein Problem, wenn es ein Buch mit mehreren Geschichten drin ist?
Unsere Tochter ist auch in der 1. Klasse und liebt z.B. die Leselöwen-Pferdegeschichten. Darüber kann man doch auch eine Buchpräsentation machen.
LG
Vielleicht findet deine Tochter die " Baumhaus Bücher " gut und da ist was dabei. Gibt j ane ganze Menge davon.
Frag sie welches Buch sie am liebsten mag und das nehmt ihr dann.
Ich verstehe nicht ganz wieso diese Fragen hier so zunehmen.... "Mein Kind soll was soll ich nehmen/machen..." NIX die Kinder sollen!
Hallo,
meine Tochter hat sich gerade dieses auf dem Flohmarkt gekauft:
http://www.mytoys.de/Knister-Zauberhafte-Hexe-Lilli-Sammelband/Hexen-Zauberer/KID/de-mt.bo.fe02.23/2069096
Es liest sich auch für Erstleser echt super und sie ist absolut begeistert.
Große Buchstaben und leicht verständliche Sätze. Außerdem noch recht viele Bilder.
Evtl. reicht ja auch eine Geschichte aus dem Buch.
LG
Hi Catzyn,
klar eignen sich die Erstlesebücher. Toll sind auch die, bei denen einzelne Wörter (meist Nomen) durch Bildchen ersetzt sind.
Es gibt auch welche, in denen nicht einzelne Geschichten drin sind, sondern eine einzige, zusammenhängende Geschichte. Klar, gelesen haben sollte sie das Buch bis dahin natürlich. Aber das dauert keine Woche, wenn man jeden Abend ein paar Seiten liest (steht ja immer nicht viel drauf auf einer Seite).
Dann besprichst du mit ihr, um was es in dem Buch geht und sie kann sich einzelne "Stichwörter" aufschreiben (aber meist können sich die Kinder das auch gut merken) und der Rest wird sicher durch die Aufgabenbeschreibung der Lehrerin geklärt werden.
Ich wünsche euch spannende Lese-Weihnachten
LG
cori
Mein Sohn hatte das auch als Aufgabe. Er hat einfach das Buch genommen, dass wir zu der Zeit als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hatten. Es stand da "Lieblingsbuch" und das sind eben zur Zeit vor allem noch die Bücher mit den langen Geschichten, die Mama und Papa vorlesen.
War bei uns aber auch im Fach Medienerziehung.
Das haben unsere in der 3. klasse gemacht. Mit plakat und allem was dazu gehört. 1. klasse finde ich extrem früh dafür. Zumal sie das lesen erst angefangen haben, da schon eine buchpräsentation zu machen....da ist doch aner klar, das 95% von den eltern kommt, wozu dann sowas den kindern aufgeben, die doch damit überfordert sind?!
Lg conny
Ich finde das total schade, dass ihr euch sowas nicht vorstellen könnt. Und NEIN, da kommt (wenn die Eltern sich an Regeln halten) NICHT 95% von den Eltern. Vielleicht 5%, wenn es hoch kommt.
In der Klasse meiner Tochter gibt es das übrigens WÖCHENTLICH (also IMMER) von der ersten Woche der 1. Klasse an!
Freiwillig werden Bücher mitgebracht. Die werden dann vorgestellt (Buchvorstellung, keine LESUNG!!!!). Wer möchte, darf einen Satz oder eine Seite (ein Kapitel, eine Geschichte, was eben gerade passt) lesen.
Das ist alles überhaupt kein Problem und auch KEINE Elternarbeit.
Bei uns zu Hause besteht die Elternarbeit darin, sie Montag zu fragen, ob sie ein Buch eingepackt hat.
Ende der Geschichte und eine total tolle Sache!
Oh, ok. Buchpräsentation bei uns haeisst, den autor beschreiben, den verlag, eine inhaltsangabe vom buch und eine präsentation der topics auf einem plakat.
Daher wunderte ich mich.
Aber das ist ok, ein lieblingsbuch mitbringen und es den anderen durch vorlesen schmackhaft machen. Das sind ja dann zwei unterschiedliche schuhe
Lg conny