Wieviel Krankheitstage für ein Kind???

Hallo #winke,

warum ich das Frage?

Hab heute morgen mein Patenkind zur Schule gebracht, weil alle bis außer ihm und seinem Papa krank sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Frau ihren kranken Sohn(hatte einen sichtbar dicken Hals, und Schüttelfrost) zur Schule brachte.

Ich hab die Mutter gefragt, ob sie ihren Sohn nicht lieber ein paar Tage zu Hause lassen will, damit er gesund wird. Worauf sie mir antwortete, das würde nicht gehen, da sie ihre Kind krank Tage schon alle aufgebraucht hätte, was bei 5 Tagen pro Elternteil auch viel zu schnell geht. Und sie deswegen keine Lohneinbußen haben will, und wenn er so oft krank wird müsse er halt mal so zur Schule #schock.

Gibt es wirklich nur so wenige Tage? Gibt es denn keine andere Lösung? Wie macht ihr das denn, wenn eure Kinder krank werden, und Oma und Opa nicht aushelfen können?

Dem Jungen ging es wirklich nicht gut, und der kleine Kerl tat mir so leid :-(.

Ich weiß das es nicht schön ist häufig wegen irgend welcher Kinderkrankheiten zu fehlen, aber wenn man krank ist dann wird zu Hause geblieben und auskuriert. Sonst fehlt hinterher die ganze Klasse.

Gruß Bene #winke

1

Das geht doch nicht!

Eigentlich hat man doch pro Kind 10 Tage im Jahr...
Allerdings habe ich als Beamtin (Lehrerin) nur 3 Tage pro Kind im Jahr. Aber die Kiddies richten sich mit ihren Krankheiten nicht nach meinen Ferien... Zum Glück habe ich noch Oma (Schwiegermutter) inder Nähe. Ein krankes Kind gehört nicht in die Schule!!!
Zusätzlich hat mein Mann noch Gleitzeit und einen sehr kolanten Arbeitsgeber.... Dann fährt er auch mal später zur Arbeit!

4

In NRW haben Lehrer (Beamte) für alle Kinder 4 Tage Sonderurlaub bei Erkrankungen!
Bei uns springt dann meistens die Oma ein.

Lg Basket

2

Hallo,

Pro Kind gibt es 20 Tage. Wenn man alleinerziehend ist, hat man die gesamten Tage, wenn man mit dem Vater/Mutter zusammen lebt, hat jeder 10 Tage.

Man kann aber auch die Tage dem anderen Übergeben. Gerade wenn ein Elternteil deutlich mehr verdient, macht das die KK gerne.

Ich arbeite selt 1,5 Jahren wieder, habe aber noch nie die Tage gebraucht. Die Kids suchen sich immer die Tage aus, wo ich frei habe oder das WE, wo Papa zu Hause ist.

LG Fusselchen

10

Das stimmt so leider nicht - ich bin Beamtin und habe für beide Kinder zusammen nur 4 Tage im Jahr - mein Mann 5 wobei er auch mal später kommen kann und dann länger bleibt.

LG Katie

3

hi Bene,

wie erkennt man denn, ob jemand einen "dicken Hals" hat???????#kratz

Egal, wie viele Krankheitstage man für das Kind hat: im kranken Zustand würde ich mein Kind nimmer in die Kita/Schule geben (aber man muss differenzieren zwischen einer Erkältung mit Husten und Schnupfen und einer fiebrigen Erkältung - mit Husten/Schnupfen kann man meist in Schule und Kindergarten gehen, mit Fieber und Schüttelfrost auf keinen Fall).

Und wenn die Krankheitstage "aufgebraucht" sind, würde ich wohl lieber Gehaltseinbußen hinnehmen als ihn krank los zu schicken. Aber noch eher würde ich zu meinem Hausarzt gehen und mich selbst krank schreiben lassen. Ich kenne keinen Arzt, der das in dem Fall verweigern würde.

LG
cori

6

wie erkennt man denn, ob jemand einen "dicken Hals" hat???????

Ich konnte sehen, das Hals bis zum Kinn geschwollen und Rot war, war aus etwa 2 Meter Entfernung zu sehen Aber noch eher würde ich zu meinem Hausarzt gehen und mich selbst krank schreiben lassen.

So würde ich das auch machen.

Mit Fieber würde ich selbst auch nicht zur arbeiten gehen.

Danke für deine Antwort.

LG

7

Danke für eure Antworten.

Auf dem Weg zu meiner Arbeit, hatte ich schon überlegt, mal wieder zu viel gesagt zu haben.

LG Bene #winke

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

also, normalerweise hat jedes Elternteil 10 Tage pro Kind und Jahr. Aber das gilt nur für gesetzlich versicherte. Ich bin Beamtin, habe das Glück auch 10 Tage pro Jahr zu haben (pro Kind). Als mein Mann noch gesetzlich versichert war, hatte er auch die 10 Tage, aber da wurde ja der Lohnausfall von der Krankenkasse bezahlt. Seit er privat versichert ist, ist das nicht mehr so einfach. Der Arbeitgeber gewährt ihm 2 Tage pro Kind pro Jahr. Aber zum Glück haben wir auch eine Oma in der Nähe, die im Normalfall immer einspringen kann.

LG Katja

9

Hallo,

hier in Frankreich sind diese Tage keineswegs Pflicht. Ich habe ab nächstes Jahr 1 (in Worten einen) Tag kinderkrankfrei (und zwar nicht pro Kind, sondern einen Tag pro Jahr, fertig ist die Sause). Ansonsten muss ich halt Urlaub nehmen, bzw. mein Mann. Ich kann aber zur Not auch mal von zu Hause aus arbeiten. Gott sei Dank sind unsere Kinder sehr selten krank, denn wir haben auch keine Grosseltern in der Nähe....

Gruss,

Kikou

11

halli hallo

also normalerweise hast du deine 10 Tage "Kindkrank" als Elternteil. Bist du alleinerziehend dann stehen dir 20 zur verfuegung. Und wenn man mal ehrlich ist...selbst wenn die tage aufgebraucht sein sollten dann kann man immernoch sich selbst krankschreiben lassen. Aber das Kranke kind in Kindergarten/Schule zu bringen ist dann echt nicht meine wahl

Lg Lilfrekles & Brandon Lee 33 SSW

17

Hallo,

man hat nicht pro Kind 10 Kindkranktage. Man hat pro Kind höchstens 10 Kindkranktage pro Elternteil. Ab drei Kindern gibt es nur noch 25 Kindkranktage pro Jahr und Elternteil.

Wenn die Mutter also auf nur 5 Tage pro Kind kommt, muss sie 5 Kinder haben.

Grundsätzlich: Es ist keine Lösung ein krankes Kind in die Schule zu schicken, wo es andere Kinder ansteckt und sich die Krankheit verschlimmert. Das ist Folter für das Kind.

Ich bleibe zu Hause, egal wie viele Tage ich aufgebraucht habe. Was will man sonst auch anderes machen?

LG

27

"Wenn die Mutter also auf nur 5 Tage pro Kind kommt, muss sie 5 Kinder haben."

Nein, es hat nicht jeder 10 Tage Anspruch!

31

Welche Ausnahmeregelungen gibt es?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

es gibt laut Gesetz pro Kind 20Tage was sich aber staffelt, denn insgesamt sind es nur 50Tage wenn mehr als zwei Kinder im Haus leben. Wir hatten vor Jahren ein absolutes Betreuungsproblem, als unsere Kinder im Wechsel alle 14Tage mit Krankheiten krank wurden die nicht innerhalb von fünf Tagen auskuriert waren. Die Krankentage waren dann schneller weg als gedacht. Als der Junior das x-te mal wieder krank mit Antibiotika daheim war hat mein Mann mit seinem Chef gesprochen und dieser hat einen Krankenschein von unserer Hausärztin akzeptiert, da der Urlaub schon alle war. Mein damaliger Chef hatte für Mütter mit kranken Kindern kein Verständis und ich erhielt im Jahr darauf die Kündigung obwohl ich Kinderkrankentage beantragte. Inzwischen lösten wir das anders.

Armes Deutschland das Eltern es sich nicht leisten können / wollen ihre kranken Kinder zu Hause zu pflegen wenn sie wirklich krank sind.

Geli

20

Hallo,

wenn unsere Kinder krank sind und wir keine Krankheitstage mehr haben, nimmt einer von uns unbezahlten Urlaub.
Familie haben wir nicht in der Nähe.

Solange es nur um Gehaltseinbußen geht, ist das ja noch nicht so tragisch, aber es gibt Arbeitgeber, die einen riesigen Aufstand veranstalten inklusive Drohung zu kündigen, wenn man wegen des Kindes fehlt. Da kann ich es, je nach Situation der Familie, schon verstehen, wenn die Eltern das Kind, wenn irgend möglich zur Schule oder in den Kindergarten schicken.
Allerdings klang es bei dieser Mutter ja nicht danach...

LG

Heike

28

Du bist hier im Forum die Erste, von der ich lese, dass sie freiwillig unbezahlten Urlaub fürs kranke Kind nimmt!

LG

39

Aber auch, wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, erledigt sich die Arbeit währenddessen nicht von selbst. So mancher Chef wird da auch sauer werden allein wegen deiner Abwesenheit.

cori

weiteren Kommentar laden