Hallo zusammen,
meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult.
Ich bin selbständig, arbeite Vollzeit. Momentan geht sie in den Kindergarten bis 14 Uhr und wird anschließend von den Großeltern betreut.
Nun können und wollen meine Eltern die Betreuung eines "Schulkindes" nicht mehr übernehmen.
Ich war heute im örtlichen Hort und habe dort ein Gespräch mit der Leiterin gehabt, die mir auch die Räumlichkeiten zeigte.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, sowohl von den Räumen, vom Konzept als auch von der Leiterin. Die Kinder werden von einer Erzieherin direkt an der Schule abgeholt, von dort aus wird gemeinsam zum Hort gegangen. Um eine gute Hausaufgabenbetreuung zu gewährleisten besteht laut Auskunft der Leiterin regelmäßiger Austausch mit den Lehrern. Essen kann man, muss man aber nicht nehmen. Mitgebrachtes Essen wird aufgewärmt. Daneben gibt es viel Freizeitangebote wie z.B. Reiten, Schwimmen etc.
Nur: Bei mir regt sich das schlechte Gewissen. Ich hab keine Alternative, ich habe keine andere Betreuung. Ich versuche mich innerlich zu rechtfertigen dass ich mein Kind in einen Hort "stecke", auch wenn die Leiterin mir heute gut zugeredet hat.
Wie ging es euch dabei? Und legt sich das irgendwann?
Hort - Irgendwie Gewissensbisse
Hallo
Mein Kind ist sehr glücklich im Hort .
Er hat seine Freunde da. Fremd fühlte er sich nie da der Hort dem Kiga wo er war angeschlossen ist.
Also kannte er die Erzieherinnen vorher schon flüchtig.
Den "Luxus" Großeltern habe ich nicht und ehrlich gesagt wollte ich ihn auch nicht
1. schließlich haben die Großeletern ihren Hauptjob mit Deiner Erziehung getan und jetzt ihr eigenes Leben
2. Dein Kind hat tausendmal mehr von einem guten Hort wie von den Großeltern!!!! Da können die noch so toll sein, sie ersetzen keine anderen Kinder, die Möglichkeiten im Hort und motivierte Erzieher!!!!
Sogar mein Kind (2.Klasse), das am liebsten 24H bei Mama ist, außer er entscheidet sich mit seinen Kumpels um die Häuser zu ziehen, geht total gerne in den Hort. Klar gibts Phasen in den Ferien in denen mal alle Kumpels grad nicht da sind, aber sogar da gibts noch nen Spielkollegen. Er spielt auch sehr gerne mit den 4.Klässlern, nimmt aber auch Rücksicht auf die "Neuen" 1. Klässler.
Hausaufgaben laufen in ruhiger Atmosphäre und haben Deine Eltern nen Bewegungsraum, Lesezimmer, Werkraum, Legeozimmer, Atelier usw?
Kann von den Großeltern aus Dein Kind gemeinsam mit einem Freund zu ihm heim spielen gehen?
Die Großeltern sind toll für ab und zu und dann auch aus freien Stücken. Für den Alltag ist der Hort optimal!
Schalte Dein schlechtes Gewissen aus - es ist nicht notwendig!
Und nochwas - mein Kleiner kommt 2014 in die Schule und liegt mir in den Ohren das er unbedingt auch in diesen Hort will
LG,
Hermiene
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Meine Älteste wurde im Aug. eingeschult und geht in die OGS.
Ich war mir auch erst unsicher, weil ich zur Zeit sogar noch mit meiner Jüngsten zu hause bin und nur einen Tag fest arbeiten gehe, den Rest von zu hause aus recht flexibel arbeite.
Ich wußte aber, dass alle Freundinnen meiner Tochter in die OGS gehen würden und hatte Angst, dass sie sonst nachmittags keinen zum Spielen hat.
Es hat sich bewahrheitet - von 27 Kindern wird nur eins nach der Schule abgeholt.
Meine Tochter fühlt sich in der OGS pudelwohl und es klappt prima. Die Betreuer sind super, das Kursangebot reichhaltig und gut und die Hausaufgaben hat sie immer ordentlich erledigt, wenn ich sie abhole (ich weiß genau, dass wir uns dabei zu hause sicher regelmäßig in die Haare kriegen würden).
Ich kann echt nur positives berichten. Was ich schön finde ist, dass sie nachmittags frei hat. Lernen mußten wir bisher wenig.
kann ich absolut unterschreiben!
da ich aufgrund einer erkrankung eh zu hause bin, wollte ich meinen großen aus der ogs nehmen und den mittleren erst garnicht anmelden--beide kinder haben aber drauf bestanden!! der große kommt jetzt in die weiterführende schule und hat bei mir auch schon um übermittagsbetreuung gebeten.
lg
Ich war als Grundschulkind selbst 4 Jahre lang im Hort bis nachmittags halb (oder sogar um?!) 4. Das hat mich weder umgebracht, noch gestört oder gar die Beziehung zu meinen Eltern gestört. Ich bin immer gern hingegangen und meine Eltern mussten eben arbeiten.
Unsere Tochter ist nun in der 2. Klasse einer offenen Ganztagsschule, bleibt täglich bis 14 Uhr, an 3 Tagen sogar bis 15 Uhr in der Schule- weil es da eben Angebote gibt, die sie gern wahrnehmen möchte und darf. Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Denn ich weiß so, dass sie ihr Mittag bekommt, ihre Hausaufgaben erledigt und auch noch mit ihren Freunden zusammen ist. Sie selbst hat es sich so ausgesucht.
LG
hallo,
weißt du, ich bin in einer gesellschaft hier im osten des landes groß geworden, wo kitaganztag udn hiortbetreuung in der schule normal waren. ichs elber, lehrerkind, war nicht im hort, aber nahezu alle meine freunde in der grundschule. udn ich habe sie mitunter beneidet.
deshalb ist es für mich immer verwunderlich, wenn eltern negativ angesehen werden, wenn ihre kinder eben auch nachmittags betreut werden.
wie lange wird sie denn den hort besuchen?
da du ein gute sgefühl mit dem hort hast, würde ich mir an deienr stelle keine sorgen machen. wenn du mit einem guten gefühl herangehst, wird es deine tochter auch tun. sie wird dort in ruhe hausaufgaben machen und dann mit ihren freunden spielen, bis du kommst. das spielen, was andere kinder nachmittags zu hause mit ihren freunden machen, macht dein kidn dann eben in der schule.
meiner ist täglich bis 15-15-30 uhr in der schule und danach ist shcluss. keien hausaufgaben, eigentlich auch keine spieltreffen, denn er hatte ja genug zeit mit seinen freunden.
geht das ganze entspannt an und seht wie es läuft. mach dir keine sorgen, was alles schief gehen könnte.
lg
Mein Großer geht in die OGS. Er ist in diesem Sommer eingeschult. Er geht sehr gerne. Die Hausaufgabenbetreuung ist im ersten Schuljahr beim Klassenlehrer und einer Erzieherin.
Er muss 3x in der Woche bis 16 Uhr bleiben. Ansonsten geht er einen Tag bis 15h und einen Tag bis14h.
Er geht sehr gerne dorthin. Auch wenn viele Eltern über die OGS schimpfen, wir sind ganz zufrieden. Es ist halt keine "Kindergartenbetreuung" mehr.
Auch in den Ferien ist dort immer Betreuung (Zweite Woche Weihnachtsferien, Osterferien, Herbstferien, Brückentage und drei Wochen in den Sommerferien)
mit Ausflügen etc.... Allerdings werden dann die Schüler aller Schulen zusammengefasst, da nicht alle auf die Betreuung angewiesen sind, sie jedoch jeder Zeit nutzen können!
Kein schlechtes Gewissen haben, die meisten Kinder gehen sehr gern dort hin!
Lg Basket
hallo,
ich habe gute horterfahrungen bei meinem sohn (1.Klasse) gemacht.
nach schulschluss geht er in den hort, welcher sich in der schule befindet.
der hortnerinnen (größtenteils ehemalige lehrerinnen) gehen mit den kindern zur schulkantine.
dann fertigen sie hausaufgaben an ihren eigenen plätzen in ihrem klassenraum an.
an unserer schule arbeiten die hortnerinnen sehr eng mit den lehrern zusammen. teilweise nehmen die hortnerinnen am unterricht teil.
es gibt zig arbeitsgemeinschaften.
die kinder sind immer beschäftigt und sind am spielen. bei uns ist der hort keine aufbewahrung sondern findet man dort engagiertes personal, welches immer mit den kindern sich beschäftigt.
ganz oft bringen sie die tollsten basteleien mit nach hause.
ich habe null schlechtes gewissen, wenn ich mein kind nach vier uhr abhole.
ganz im gegenteil gibt es für mich keine bessere lösung, denn zuhause wüsste ich nicht, wo ich mindestens fünf weitere kinder auftreiben könnte, um mit meinem sohn fussball zu spielen.
ich würde mit ihm auch weder mit ihm eine stunde handball (AG) spielen, noch mit ihm eine stunde joggen (AG) oder eine stunde schach spielen (AG)
ich kenne nur diesen hort und weiß, dass es für mich kein kontro hort gibt.
gruß
Im Hort mit anderen Kindern, Reiten, Schwimmen usw. hat dein Kind doch bestimmt viel mehr Spass, als allein bei Oma und Opa.
Hallo
Ich denke es kommt ganz einfach auf die Betreuung an! Es gibt gute und schlechte. Wenn die Kinder gut aufgehoben sind dann ist es doch eigentlich ok. Bei uns ist der hort sehr schlecht, chaotisch, unsagbare lautstärke, mehr Aufbewahrung als alles andere. Nie würde ich mein kind da hin geben und ich kann mich nur über die Arbeitslosen wundern die ihre kinder da bis
16 uhr parken.