Eiinschulung bzw. Rückstellung

Hallo!

Bei uns steht das Thema Einschulung/ evtl. Rückstellung im Raum.
Ich habe bei google mal nach dem entsprechenden Gesetzestext für das Saarland geschaut, werde aber nicht so ganz schlau daraus.
Hier mal der Link zum kompletten Text http://sl.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://sl.juris.de/sl/gesamt/SchulPflG_SL.htm#SchulPflG_SL_G2
Und dies ist die Passage, die mir nicht ganz klar ist:
§3 (2) Schulpflichtige Kinder, für die aufgrund einer medizinischen Indikation durch die Schul- oder Amtsärztin oder den Schul- oder Amtsarzt eine Einschulung noch nicht angeraten ist, können nach Anhörung der Erziehungsberechtigten von der Schulleiterin oder von dem Schulleiter für ein Jahr zurückgestellt werden.

Wer hat also letztendlich die Entscheidung, ob das Kind eingeschult wird: Schule, Amtsarzt oder Eltern?
Beispiel: Amtsarzt sagt, Kind ist nicht schulfähig; Rektor ist gegenteiliger Meinung.

Wer entscheidet also?

LG

1

Die Schulleiterin. Was sie sagt, das zählt.
Der Amtsarzt empfiehlt sowieso immer nur. Da koennen sich sogar die Eltern dagegen wehren.

2

Hallo!

Aber da steht`s doch.

" von der Schulleiterin oder von dem Schulleiter für ein Jahr zurückgestellt werden."

Will sagen, der Schulleiter entscheidet das...ansonsten würd ich das als Mutter entscheiden, und mir nicht reinreden lassen.

Wenn du willst, daß dein Kind in die Schule kommt, dann setz das durch!! Nur du kennst dein Kind gut genug!!

LG
Eno

3

Huhu,

also hier bei uns (Hessen) ist es so, dass das letzte Wort die Schule hat. Wenn die Schule nein sagt, dann kannst du dein Kind nicht einfach in die Schule schicken. Dann wird es zurückgestellt.

LG Jenny

4

Guten Morgen!

Ok, dann hab ich es doch richtig interpretiert, dass die Schule das letzte Wort hat.
Ich war zugegebenermaßen irritiert, da ich bis dato der Meinung war, dass der Amtsarzt über die Schulfähigkeit entscheidet. Dabei hab ich schon 2 Schulkinder #schein

Tja, im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich will, dass meine Jüngste in die Schule soll oder ob wir besser ein Jahr warten..

LG