Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Wie ist das bei euch? Die Thematik haben meine Kinder ( 9 & 7) in der Schule, auf dem Pausenhof und durch die Medien mitbekommen
Es wird so ein Hype um dieses Datum gemacht und ganz ehrlich ich bin so mega froh wenn es endlich der 22.12 ist.....
Man kann ja noch nichtmal mehr das Radio anmachen da pausenlos nur noch vom Weltuntergang gesprochen wird.
Meine Kinder sind schon leicht verunsichert auch wenn wir ihnen schon versucht haben zu erklären das das absoluter Quatsch ist, aber nachdem durch die Schule und Medien es eine Dauerthematik ist, ist es schon echt schwer sie zu beruhigen.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
curly_june
Haben eure Kinder Angst vorm Weltuntergang?
Meine Kinder haben da noch nichts mitbekommen, aber ich würde ihnen erzählen, daß zu meinen Schulzeiten auf dem Pausenhof erzählt wurde, für 1984 sei der Atomkrieg vorausgesagt worden, daß die Zeugen Jehovas den Weltuntergang erst 1914 und dann 1974 angesetzt haben und daß das nur der Gipfel des Eisberges ist ...
Letztlich ist das alles aus meiner Sicht eine Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit - sozusagen dem höchstpersönlichen "Weltuntergang", dem wir ja tatsächlich alle nicht entkommen werden.
Hallo.
Hm, ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst, aber bei uns wird weder im Radio noch im TV "permanent" darüber gesprochen. Es wird mal nebenbei erwähnt, aber das wars dann auch schon. Also dieses >pausenlos< kann ich nun nicht bestätigen. Von daher hat meine Tochter davon auch noch nichts mitbekommen. Und selbst wenn, sie freut sich so sehr auf Montag, dass der morgige Tag dabei völlig vergessen werden würde. Außerdem lässt sie sich sowieso nicht so leicht beeinflussen, dass sie nicht im geringsten beunruhigt wäre.
LG
Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern, der lokale Radiosender veranstaltet seit dieser Woche noch die Aktion " was ihr vor dem Weltuntergang noch erleben wollt...."
Das schnappen die Kinder natürlich auf und unterhalten sich darüber.
curly_june
Wir wohnen in Bayern und hier in München wird auf vielen Lokalsendern nur noch darüber geredet.
Es gibt ja sogar Weltuntergangspartys!
Hallo,
unser Großer wird morgen 9 Jahre alt. DAS ist das Top Thema derzeit. Vom angeblichen Weltuntergang hat er noch nichts mitbekommen, bzw. spricht davon nicht.
LG
Ich muss sagen.. ich hab in letzter Zeit auch oft im Auto das Radio ausgelassen, weil NUR noch davon gelabert wird
Glaub manchen ist nicht klar, wie sowas auf Kinder wirken kann
Ich versuch es von meinen Beiden fernzuhalten (7 und 5) und red da gar nicht drüber, weil ichs absolut schwachsinnig find..
lg
Hi!
Meine Tochter (9) fragte mich vor einer Woche, ob das stimme.....!
Ich lächelte und sagte:"Das wurde abgesagt! Außerdem sollte die Welt schon öfter untergehen! ......Glaub mir, solang ich Dich in die Schule schicke und Du Hausaufgaben machen musst....geht die Welt nicht unter!! Wenn sie untergehen sollte, dann hätten wir schon längst unsre Sachen gepackt und wären mit Oma und Opa an einem schönen Ort.....auf einer wunderschönen Insel mit Sandstrand, wo wir es uns nochmal gut gehen lassen würden! ....wir würden bestimmt nicht daheim rumsitzen!"
Was Besseres ist mir in dem Moment auch nicht eingefallen.....aber ich hab das gesagt, was ich gedacht habe und sie war damit zufrieden und auch beruhigt!!
Ana
... na, da wird sie in Zukunft bestimmt immer fleißig Hausaufgaben machen, sicher ist sicher ...
Hi!
Das macht sie auch ohne Weltuntergangsgerede!
Mein Mann meinte auch, das meine Antwort jetzt nicht perfekt war.......nicht das sie beim nächsten Urlaub meint, das die Welt jetzt untergeht! .....aber bis dahin ist das wieder vergessen!
Ana
Huhu,
mein Sohn ist in der 1. Klasse und weiss nicht einmal, was ein Weltuntergang sein soll. Medienzugang hat er nur sehr beschränkt, im Auto hören wir Radio, ansonsten guckt er DVDs oder KiKa. Er hat nichts davon mitbekommen, obwohl er mittlerweile auch die Tageszeitung liest. Die Seiten mit dem Amoklauf habe ich immer direkt verschwinden lassen, er bekommt nur den Lokalteil.
Bei meinem Sohn ist das einzige Thema jeden Morgen, wieviele Tage es noch bis Heilig Abend sind.
Hanna
Hallo,
wieso sollte meine Tochter Angst haben?
Bei uns wird das zu Hause nicht zum Thema gemacht und deswegen geht das auch völlig an ihr vorbei.
GLG
Hallo
ich habe zu meinen Kindern nur gesagt: kInder wenn das stimmen sollte dann würde ich keine Weihnachtsgeschenke etc mehr kaufen sonderen mit euch nur noch tolle Sachen erleben die wir sonst nicht machen !!!
lg
Huhu,
nö...mein Sohn findet die Idee das es Menschen gibt die an so etwas glauben irgendwie lustig, kann er sich überhaupt nicht vorstellen *lach*
Er ist aber auch verdammt wissenschaftlich angehaucht und da findet diese "Knall und weg" Theorie keinen Platz.
Für ihn (11) ist ganz klar das die Erde als solche irgendwann nicht mehr existieren wird, aber das ist für ihn eben das Resultat aus logischen, wissenschaftlich erklärbaren Geschehnissen und kein plötzliches Event auf Grund eines veralteten Kalenders.
lg
Andrea