Hallo zusammen,
muss mich heute mal an Euch wenden, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Meine Tochter ist seit 3 Wochen sehr unruhig, weinerlich und will nicht mehr in die Schule.
Ich muss vorweg sagen, dass sie von klein auf ein sehr offenes Kind ist. Viel auf andere Kinder zugeht, spielt und mit jedem zurecht kommt. Sie hasst ungerechtigkeiten, gezicke und geheule.
Nun kam es zu Hause zu einem Totalzusammenbruch. Nur noch geheule und als ich fragte, was los ist, sagte sie mir - sie will nicht mehr in die Schule, sie wird ausgegrenzt. Keiner mag sie mehr.
Situation:
2 Mädels - sind auch beste Freundinnen - arbeiten gegen meine Tochter.
Beispiele:
Meine Tochter spielt mit einem Kind - kommt eine an und sagt zu dem anderen Kind: "komm spiel mit mir, ich bin der Boss / Chefin, ich bin viel cooler". Schwächere Kinder traun sich dagegen nichts sagen und gehen dann mit. Meine Tochter steht dann blöd da.
Wenn meine Tochter vorschlägt, spielen wir zu dritt, dann heißt es : NEIN.
Meine Tochter verabredet sich mit einem Mädchen, damit sie gemeinsam zum Hort laufen. Dann kommt wieder die eine an und sagt, "Komm lauf lieber mit mir", dann sagt die Freundin noch, Nein ich laufe schon mit...., dann heißt es: Komm, der rennen wir einfach davon....
So geht das ständig, auch im Hort, wird nicht mehr mit ihr gespielt. Es wird geflüstert, ausgegrenzt und gegen sie gearbeitet.
Man kann schon fast von Mobbing reden.
Ich habe meiner Tochter zugeredet, sie soll doch mit der Freundin mal sprechen, sie mal zu uns zum spielen einladen. Das hat sie auch getan und die andere macht ihr dann einfach nur dumme Grimassen hin.
Hauptursachen sind eben 2 Mädels.
Wenn ich mit der einen Mutter spreche - bekomme ich als Antwort: Nein mein Kind macht so was nicht. Niemals.
Wenn ich mit der anderen Mutter spreche - dann spricht die zwar mit ihrer Tochter, dafür muss sich mein Kind am nächsten Tag dann anhören "PETZE!".
Ich habe mittlerweile die Lehrerin eingeschalten, die wollte die Situation mal beobachten, wobei ihr im Unterricht noch nichts negatives aufgefallen ist und in der Pause / Hort bekommt sie es natürlich nicht mit.
Ich bin absolut verzweifelt, weiß nicht was ich machen soll und bin auch froh, dass nun Ferien bald sind. Aber was kommt danach?
Was würdet Ihr machen? Hattet Ihr schon mal eine ähnliche Situation?
LG
A
Ausgrenzung - ja schon fast Mobbing in der Schule
Ja, ehrlich gesagt habe ich das selbst durch. Das einzigste, was ihr helfen wird ist, wenn sie DEN Weg findet, sich dagegen zu wehren. Das ist garantiert nicht der Weg zu Mama zu gehen und diese dann zu den Müttern der anderen Kindern zu schicken. Das verschlimmert nur alles und so bekommt man den Stempel ein "Mamakind" zu sein.
Die beiden Mädchen können deine Tochter nur ärgern, weil sie sich ärgern lässt.
Hallo,
wo ist der Unterschied, ob eine Mutter sagt
"Nein mein Kind macht so was nicht. Niemals."
oder ob eine Mutter über ihr Kind sagt
"Ich muss vorweg sagen, dass sie von klein auf ein sehr offenes Kind ist. Viel auf andere Kinder zugeht, spielt und mit jedem zurecht kommt. Sie hasst ungerechtigkeiten, gezicke und geheule."
Zumindest deine Aussage über dein Kind ist nicht ganz richtig - dein Kind kommt eben NICHT mit Jedem zurecht, sonst würde sie ja auch mit dem Mädchen, was deine Tochter ausgrenzen will, zurecht kommen.
"dann spricht die zwar mit ihrer Tochter, dafür muss sich mein Kind am nächsten Tag dann anhören "PETZE!"."
Na ja, in den Augen der anderen Kinder ist deine Tochter ja auch eine Petze, oder wie definierst du den Begriff "Petze"?
Als Erwachsene ist mir natürlich klar, dass sich dein Kind aus Verzweiflung an dich gewandt hat und nicht "petzen" wollte, aber es war mit Sicherheit nicht zielführend, dass du dich an die anderen Mütter gewandt hast.
Deine Tochter wird immer wieder auf Mitmenschen treffen, die sich nicht mit ihr abgeben wollen - entweder, weil sie dazu angestachelt werden oder weil sie deine Tochter von sich aus nicht mögen.
"Was würdet Ihr machen?"
Ich würde mein Kind darin bestärken, Kindern, die mein Kind fies behandeln (ob von sich aus oder dazu angestachelt) links liegen zu lassen.
Indem deine Tochter den Kindern hinterher läuft, die deine Tochter vorher fies behandelt haben, bestärkt deine Tochter diese Kinder in dem Glauben "hi hi, die ist ja blöd, obwohl ich sie neulich hab stehen lassen, will sie jetzt immer noch mit mir spielen, hi hi - DAS muss ich ausnutzen, dass ich mit der machen kann, was ich will" (so in der Art).
" Hattet Ihr schon mal eine ähnliche Situation?"
Nein, so extrem nicht. Aber Rumgezicke und "zwei oder mehr gegen einen" gab es in meiner Kindheit/Jugend natürlich auch.
Wichtig finde ich auch, dass du dein Kind nicht als DAS Engelchen schlechthin siehst
("Ich muss vorweg sagen, dass sie von klein auf ein sehr offenes Kind ist. Viel auf andere Kinder zugeht, spielt und mit jedem zurecht kommt. Sie hasst ungerechtigkeiten, gezicke und geheule." - du zählst nur Positives auf),
sondern dein Kind auch mal mit den Augen der anderen Kinder bzw. deren Eltern siehst.
In den Augen der anderen Kinder hat deine Tochter z.B. jetzt den "Petzen"-Stempel und wäre in meiner Kindheit, wo wir Kinder Zickereien und Raufereien unter uns geklärt haben, unten durch gewesen.
Auch dein Kind wird negative Eigenschaften haben, mit denen es sich angreifbar macht.
Und was sollen andere Eltern denn machen, außer mit ihren Kindern zu sprechen? Wenn deren Kinder in Schule/Hort fies zu deiner Tochter sind, können sie doch auch nicht eingreifen.
So wie du auch nicht weißt, wie sich deine Tochter verhält, wenn keine Aufsichtspersonen dabei sind.
"Ich habe meiner Tochter zugeredet, sie soll doch mit der Freundin mal sprechen, sie mal zu uns zum spielen einladen. Das hat sie auch getan und die andere macht ihr dann einfach nur dumme Grimassen hin."
Lass deine Tochter ihre Verabredungen telefonisch treffen, dann ist ja normalerweise keiner dabei, der das blöd kommentieren könnte.
"Schwächere Kinder traun sich dagegen nichts sagen und gehen dann mit."
Dann soll sich deine Tochter von den "schwächeren Kindern" (Mitläufer) fernhalten und sich mit selbstbewussteren/stärkeren Kindern verabreden.
Auch Kontakte außerhalb der Schule (Vereine, etc.) wären hilfreich, damit deine Tochter in der Freizeit Spielverabredungen hat.
LG,
J.
Meine Tochter kommt normalerweise mit den anderen Kids Mitmenschen zurecht und gerade die beiden Mädels, die sie jetzt isolieren / mobben, wie auch immer, sind mit ihr schon in den Kindergarten gegangen,haben viel zusammen gespielt, bis diese beiden sich eben gegen sie verbündet haben.
Wieso, warum weshalb weiß ich aktuell nicht.
In einem Verein sind wir 2x wöchentlich. Das tut ihr gut und versteht sich auch mit den Kids gut. Nur halt mit denen noch am Nachmittag zusammen spielen ist schwierig, weil die auf die ganze Stadt verteilt sind. Da geht man nicht mal schnell auf ein halbes Stündchen mit dem Rad vorbei.
Ich denke ich werde die Ferien auf alle Fälle nutzen und Ihr Selbstbewußtsein stärken. Vielleicht kann ich auch mal die eine Mama zum Kaffee mit IHrer Tochter einladen und die Mädels können sich wieder annähern.
Von schwächeren fernhalten finde ich nicht so toll, denn die mag sie ja auch und spielt gerne mit ihnen.
Hallo,
"Zumindest deine Aussage über dein Kind ist nicht ganz richtig - dein Kind kommt eben NICHT mit Jedem zurecht, sonst würde sie ja auch mit dem Mädchen, was deine Tochter ausgrenzen will, zurecht kommen."
Es gibt auf der ganzen Welt keinen einzigen Menschen, der tatsächlich mit JEDEM zurecht kommt. Aber es gibt Menschen, die in der Regel guten Kontakt zu ihren Mitmenschen haben und das ist hier wohl gemeint.
Ausgegrenzt werden meistens eher Menschen, die nicht so kontaktfreudig sind und seltsam oder schwach wirken, aber grundsätzlich kann das jedem passieren.
LG
Heike
Hallo,
Deine Tochter muß sich Verbündete suchen.
Es gibt garantiert noch andere Kinder in der Klasse, die diese Mädchen auf dem Kieker haben. Erfahrungsgemäß dransalieren solche Kinder nicht nur einen.
Und mit denen muß sie sich zusammen tun und zwar muß sie damit anfangen, wenn die Mobberinnen nicht in der Nähe sind, damit die nicht dazwischen funken können.
Dann sind Kontakte außerhalb der Klasse gut, also durch Sportvereine oder ähnliches.
Wenn es zu schlimm wird, würde ich allerdings empfehlen, die Schule zu wechseln.
Mein Mann war von der Grundschule an bis zum Abitur Mobbing-Opfer von einigen Jungen und hat darunter massivst gelitten. Die Eltern sind zwar dauernd bei den Lehrern usw. aufgelaufen, haben aber nicht die Konsequenz gezogen, ihn von der Schule zu nehmen.
"Wenn ich mit der anderen Mutter spreche - dann spricht die zwar mit ihrer Tochter, dafür muss sich mein Kind am nächsten Tag dann anhören "PETZE!"."
Wenn meine Tochter andere mobben würde, würde ich auch wissen wollen, wenn sie so reagiert hat. Dann gäbe es nämlich von mir ein Donnerwetter, was sich so richtig gewaschen hat.
"Ich muss vorweg sagen, dass sie von klein auf ein sehr offenes Kind ist. Viel auf andere Kinder zugeht, spielt und mit jedem zurecht kommt. Sie hasst ungerechtigkeiten, gezicke und geheule."
Das heißt nichts. Meistens trifft das zwar eher die schüchternen, "seltsamen" Kinder, aber im Prinzip kann das jedem passieren.
LG
Heike
Hallo,
ein Kind kann sich nicht mit jedem anderen Kind verstehen, und wenn 2 Mädchen dicke Freunde sind, muß sich ein 3. Kind eben raushalten.
Bei meiner Tochter war es ähnlich, ich hab Ihr immer gesagt, halte Dich fern von denen, lege es nicht darauf an. Vorallem habe ich meiner Tochter eingetrichtert, sich etwas anzupassen, wenn sie mal das mitspielt, was die anderern bestimmen, und sich nicht immer dagegen stellt, dann kann auch sie mal etwas vorschlagen und die anderern spielen mit. War ein langer Kampf, aber es funktioniert. Wenn sie jetzt nen blöden Spruch gedrückt bekommt, ist es Ihr egal und sie hat genug andere Freunde, die mit Ihr spielen wollen. Zum Spielen würde ich die Ziegen überhaupt nicht einladen und rate Dir, mit Deinem Kind zu reden, sich von den Kindern fern zu halten. Wenn ein anderes Kind, was gerade mit Ihr spielt, dann eben mit der anderen spielt, ist es eh keine Freundin, sch... drauf. Mobbing ist allerdings etwas anderes, meine ich.
LG
"Wenn ein anderes Kind, was gerade mit Ihr spielt, dann eben mit der anderen spielt, ist es eh keine Freundin, sch... drauf."
Genau DAS ist der Punkt. Ich würde nicht wollen, dass mein Sohn mit Kindern spielt, die ihn stehen lassen, wenn was "Besseres" (oder "Böseres") kommt.
LG,
J.