Sportschule??? Bitte Erfahrungen...

Hallo,
wer kann mir (gerne auch über Postfach) etwas über Sportschulen sagen, also seine eigenen Erfahrungen...

Unser Kind ist jetzt gerademal 4. Klasse und soll/möchte gerne zur 5. Klasse auf eine Sportschule wechseln...

LG Melli-4

1

Bei uns gibts sp

2

... Blödes Handy ...

Bei uns gibt es Sportgym und Sportmittelschule.

Du musst mal rausfinden, was die Sportschule bei euch ausmacht.
Ich kenne nur Kinder von der MS ... Da gab es spezielle Voraussetzungen, die das Kind erfüllen musste. Außerdem ist der Schultag länger als in einer normalen Schule, die Kids werden für Wettkämpfe freigestellt...
Die Eltern und die Kinder sind recht zufrieden mit ihrer Wahl

3

Ich wünschte, wir hätten hier sowas. Meine Tocher ist sportbegeistert und das wäre genau das Richtige für sie. Leider haben wir keine Sportschule in annehmbarer Entfernung.

Also... wenn dein Sohn das möchte, dann lass ihn gehen.

4

Hallo,

eigene Erfahrung habe ich nicht, aber ein paar Kinder aus dem Schwimmverein von meinem Sohn gehen auf eine Sportschule.
Diese Schule beinhaltet Gymnasium, Realschule und Mittelschule und in jedem Zweig gibt es eine Leistungssportklassen. Dort werden sie u. a. für die Schwimmwettkämpfe freigestellt, die Eltern sind sehr zufrieden mit der Schule. Ich denke, man sollte sich das Konzept immer ganz genau anschauen.

LG

5

Ich denke, man muss sich das Konzept genau anschauen und das Kind muss auf jeden Fall wissen, was auf es zu kommt, nämlich Unterricht UND intensives Training, das auf jeden Fall mehr ist als ein bißchen Rumdaddeln auf dem Fußballplatz (mal auf Fußballschulen bezogen) oder in einer anderen Sportart. Dafür müssen die Kleinen ganz schön Disziplin mitbringen und das über Jahre.

Meine Tochter lebt für Sport (Fußball, Leistungsturnen) und würde auch gern auf eine Sportschule, eine Sportinternat oder in eine Fußballschule, aber leider gibts hier im Umkreis nichts dergleichen.

6

Meine Tochter geht seit der 3 Klasse auf eine Sportschule (Eliteschule des Sports) im Bereich Turnen.

Seit nun 6 Jahren ist sie dort und es ist sicher nicht immer einfach dieser Weg, aber gibt auch viel. Viel Selbstständigkeit, gute Schulausbildung, die Erfahrungen in der Mannschaft, Freundinnen - aber auch Tränen wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, Stress, Verletzungen.

Entscheidend ist was will deine Tochter ! Wenn Sie es möchte, lass Sie es versuchen, schließlich kann man jederzeit an eine anderen Schule wechseln.