Guten Abend und eine Frage,
meine Tochter (10) geht in der nächsten Stadt in die Schule, die Stadt ist ca. 10km entfernt. Sie hat eine Schülerbusfahrkarte, mit der sie unbegrenzt oft pendeln kann. Meine Tochter hat in der Stadt zwei Freundinnen.
Die eine Freundin lebt in der Innenstadt, ca. 100m von der Bushaltestelle entfernt.
Die zweite Freundin lebt in einem Außenbezirk, ca. 70m von der Bushaltestelle entfernt.
Wir leben auch ca. 70m von der Bushaltestelle entfernt, sie muss nicht umsteigen.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man in dem Alter zum Spielen alleine mit dem Bus zur Freundin fahren kann, oder? Und auch alleine wieder heimfahren? Ich frage, weil beide Mütter meine Tochter konsequent immer heimfahren (was ja 20km sind), weil sie nicht wollen, dass "dem Kind auf dem Heimweg was passiert".
Bin ich da zu unvorsichtig? Es läuft so ab - sie würde bei der Freundin weggehen, vorher kurz anrufen und sagen "ich komme mit dem 17.13 Bus nach Hause". Ich mag einfach dieses "Mamataxi" nicht, wenn ich praktisch hinter dem Bus herfahre. Was meint ihr?
GLG
Miss Mary
Abholen vs. Busfahren
Hallo
Wir wohnen ca 150 m von der Straßenbahnhaltestelle weg. Am Sonntag ist mein Sohn (8 Jahre) alleine zu seinem Freund gefahren mit umsteigen in den Bus.
Am späten Nachmittag ist er zurück gefahren. Da es um 16.53 Uhr schon dunkel war habe ich ihn von der Haltestelle abgeholt.
Hallo,
also ich finde auch, wenn es zur täglichen Routine deiner Tochter gehört mit dem Bus zu fahren (nämlich zur Schule) kann man es den Kindern durchaus "zumuten" das auch am Nachmittag so zu machen.
Bei uns war es ähnlich, nur sind wir hier auf die S-Bahn angewiesen.
Ich habe meine Tochter anfangs in die S-Bahn gesetzt, und am Zielbahnhof wurde sie von der Freundin abgeholt. Kurzer Anruf zu Hause "Mama ich bin da". Zurück das gleiche. Freundin bringt sie zur S-Bahn, Tochter ruft an "Ich bin jetzt in der Bahn" und wenn es dunkel wird hole ich sie am Bahnhof ab.
Dieses ewige Taxi mag ich auch nicht und versuche es zu vermeiden.
lg
masinik
Huhu!!
Also, ich denke auch, dass sie da gut mit dem Bus fahren kann, v.a. ist sie das Bus fahren ja vom Schulweg her gewohnt. Wenn sie sich selber unsicher ist, würde ich sie zum Bus begleiten und die andre Mutter bitten, sie dort am Bus abzuholen und später wieder hinzubringen, wenn deine Tochter sagt, sie kann das auch allein würd ich sie das allein machen lassen, ich würd halt sagen, wenn sie ankommt soll sie kurz anrufen, bzw. wenn du die andere Mutter gut kennst könnt ihr ausmachen, sie kommt um ne bestimmte Zeit an, und wenn sie das nicht tut meldet sich die andre Mutter, sprich wenn die sich nicht meldet ist alles ok. Für die Heimfahrt würd ich auch ausmachen mit welchem Bus sie kommt. Dann müsste das doch klar gehen. Also, meine ist grade 6 und frisch in der Schule und sie fährt auch mit dem Bus zur Schule, sind nur ca 5 Minuten busfahrt, aber ich würde ihr an sich auch jetzt schon zutrauen, wenn sie ne Freundin besuchen würde, die bei der Schule wo wohnt und sie würde mit der gleichen Buslinie heimkommen. Also, ich denke man muss den Kindern auch was zutrauen, sonst können sie nicht selbständig werden. So rein vom Gefühl her will ich mein Kind eigetnlich auch keine Minute von der Hand lassen (symbolisch gesehn), aber man kann sie nicht ewig nur bemuttern und Dinge, die sie sich zutrauen und die durchgeplant und ohne größeres Risiko (es kann immer und überall was passieren, wenn die Mutter sie heimfährt kann auch ein Unfall passieren) sind, die muss man sie einfach machen lassen, denn nur so können sie es lernen.
Liebe Grüße, Steffi
Ohne Frage würde ich das einer 10 jährigen zutrauen - aber ich denke, darum geht es den anderen Mamas auch gar nicht.
Ich hätte zu viel Angst, daß ihr unterwegs etwas passieren könnte. Wer weiß, wer da mal im Bus mitfährt und aus was auch immer für Gründen sie dann doch mit ihm mitgeht.
Hallo,
ein 10 jähriges Mädchen, dass ihren Schulweg mit dem Bus erledigt, sollte so gestärkt sein, dass es NIE mit einem Fremden mitgeht, egal, was der auch immer erzählt.
an die TE: wenn es den anderen Müttern so wichtig ist, dass deine Tochter heil nach Hause kommt, dann sollen sie sie zum Bus begleiten und warten bis dieser abfährt. Zur Sicherheit kann sie sich gleich hinter den Fahrer setzen. Einen Fahrdienst finde ich ziemlich überzogen.
LG
si
Sie ist aber 10 und nicht 5 und fährt auch zur Schule mit dem Bus. Mit 10 Jahren sollte man doch davon ausgehen, dass sie nicht mit Fremden mitgeht, egal aus welchen Gründen. Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, ob die jenigen sich denn nicht mehr dran erinnern können selber 10 gewesen zu sein. Ich kann mich da recht gut dran erinnern und weiß, dass meine Mutter mir das zu recht zugetraut hat.
Wann hat man denn sonst das passende Alter erreicht? Gibt es das denn dann überhaupt?
meine Tochter nutzt ihr Schulzugticket auch gut...sie fährt damit zur Musikschule, geht mal ne Freundin besuchen, oder auch shoppen....warum nicht...sie ist jetzt in der 6. Klasse und sie war 10 als sie damit anfing....
Huhu,
ich würde wahrscheinlich auch fahren, würde sich für mich einfach besser anfühlen bei Kindern in dem Altern, Busfahren können sie später noch genug.
Im Übrigen bin ich auch meistens gefahren worden...und ich bin dadurch definitiv nicht unselbstständig geworden *schmunzel*
lg
Andrea
Danke! Ich dachte schon, ich bin nicht normal. Mir geht es auch um den Umweltaspekt - und darum, dass ich arbeite und drei Kinder habe und einfach nicht die Zeit aufbringen will, so sinnlose Fahrten zu machen.
Wir leben auch im ländlichen Raum, meine Tochter würde nie mit jemandem mitgehen, da bin ich mir fast 100% sicher (so sicher man halt sein kann). Die "Chance", dass jemand im Bus sitzt, den sie kennt, ist hier recht groß (ich weiß, dass viele Missbrauchsfälle im Bekanntenkreis vorkommen), aber oft sitzen mehr als eine Person im Bus in unsere Richtung, die sie kennen.
Ich sage den Mamas auch immer, dass es supernett wäre, falls es dunkel ist, dass man sie zum Bus begleitet und ich hole sie dann auch an der Haltestelle ab - aber jedes Mal 20km zu fahren ....
GLG
Miss Mary
Kann Dir nur beipflichten - mein Sohn fährt zur Schule mit ÖPNV mit Umsteigen, zur Musikschule mit dem Rad oder mit dem Bus: Da wir kein Auto haben, ist er das auch von klein auf so gewohnt. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann er uns über sein Handy erreichen.
Wegen Missbrauch mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, denn mit Fremden würde mein Sohn nicht mitgehen - etwas misslich ist, dass in der Bahn, die zur Schule fährt, manchmal auch Betrunkene mitfahren, die auf (lärmende) Kinder nicht immer freundlich reagieren: Da bin ich schon froh, dass mein Sohn da mit anderen zusammen fährt.
Es kommt selten vor, dass ich meinen Sohn begleite (z.B. unlängst zu einer Musikschule in einem entfernteren Stadtteil: Er kannte die Gegend nicht und hätte im Dunkeln alleine bis zu 20 Minuten warten müssen).
LG
Anja
huhu!
also ich würde sie wohö mit dem bus schicken... vorrausgesetzt diese miniwege (unter 100m zählt für mich gar nicht ) gehen nicht mitten durch ein fieses ghetto oder so...
meine jungs fahren un auch schon mal 1-2km zu ihren freunden mit dem rad alleine. wir machen es ja meist telefonisch ab mittags, und dann hab ich acuh kurz die mutter am rohr, mit der ich dann abspreche, dass sie sich bitte meldet, sollte er nicht ankommen, und dass sie ihn dann gegen 18h losschickt oder jetzt im winter auch mal gegen 17h oder so... das klappt prima... hin und wieder klingelt das telefon "wollte xy nicht kommen? ich überlege einen moment, und sage, der müsste fast da sein, und meist ruft im selben moment dessen mutter "der kommt grad auf den hof!" oder so... einmal war die kette ab, und er "musste" laufen, da war er natürlich auch zu spät, passiert... aber das sitzt ja alles in einer halben stunde drin...
ich würde mit der tochter abmachen mit welchem bus sie heimkommen soll, und wenn sie den verpasst - warum auch immer - kann sie ja leicht anrufen "ich komme einen später" oder man kann dann immernoch fahren.
in wie fern du das iom winter mit laufen im dunkeln kannst/willst musst du ja wissen, ich würde aber wohl höchstens am bus warten. für die 70m ja kein riesen aufwand...
viel mehr würde mich ärgern, wenn die anderen mein kind fahren und es iohn kindersitz mitnehmen, was hier gerne vorkommt... DA bekomme ICH die kriese...
lg gussy